Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2019

Für alle (kleinen und großen) Buchnarren

Pages & Co. (Band 1)
0

Die elfjährige Matilda, genannt Tilly, lebt bei ihren Großeltern über der Buchhandlung Pages & Co. Sie vermisst ihre Mutter, die eines Tages spurlos verschwand. Eines Tages erhält sie Besuch von zwei Buchcharakteren, ...

Die elfjährige Matilda, genannt Tilly, lebt bei ihren Großeltern über der Buchhandlung Pages & Co. Sie vermisst ihre Mutter, die eines Tages spurlos verschwand. Eines Tages erhält sie Besuch von zwei Buchcharakteren, Alice aus dem Wunderland und Anne von Green Gables. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, Tilly kann überraschend in die Geschichten schlüpfen, die sie liest: Sie ist nämlich eine Buchwandlerin, genauso wie ihre Mutter und wie ihre Großeltern. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen, er achtet penibel darauf, dass alle Regeln für Buchwandler auch eingehalten werden…

Dieses Buch lässt seine Protagonistin das ausführen, was sich so mancher Buchnarr für sich selbst wünschen würde: In Geschichten nicht nur mit seinen Gedanken, sondern wahrhaftig einzutauchen und diese mitzuerleben. Mit viel Liebe zur Literatur werden Klassiker der englischen Kinderliteratur zum Ausgangspunkt einer liebenswerten Geschichte über die junge Tilly, die mit Hilfe ihres neuen Freundes Oskar in Bücher eintaucht und dabei nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten entdeckt, sondern sogar noch ein großes Geheimnis lüften kann. Aber auch wer die Geschichten nicht kennt, auf die die Autorin Anna James zurückgreift, wird sich schnell mit Tilly und Oskar zurechtfinden, denn am Schluss des Bandes werden alle Bücher vorgestellt, die hier Eingang gefunden haben. So entsteht ein prickelndes, äußerst spannendes Buch-Abenteuer über ein ganz besonderes Mädchen. Flüssig und humorvoll geschrieben, dürfte das Buch schnell zum Pageturner werden. Die wunderschönen Illustrationen, ja überhaupt die Gestaltung des Buches ergänzen auf besondere Weise den geschriebenen Text. Ein liebenswertes Buch für alle kleinen Buchnarren!

Meiner Meinung nach hat dieses Kinderbuch ab 10 Jahren das Zeug zum Klassiker. Mir hat es sehr gut gefallen, ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2019

Äußerst fantasievoll und spannend

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel
0

Ophelia musste nach Thorns Verschwinden nach Anima zurückkehren. Drei Jahre später entschließt sie sich, ihren Ehemann zu suchen und mehr über Gott zu erfahren. Dafür reist sie zur Arche Babel, einer Welt, ...

Ophelia musste nach Thorns Verschwinden nach Anima zurückkehren. Drei Jahre später entschließt sie sich, ihren Ehemann zu suchen und mehr über Gott zu erfahren. Dafür reist sie zur Arche Babel, einer Welt, die ihre Bewohner mit strengen Regeln konfrontiert. Ophelia entschließt sich, die Ausbildung zur „Auserwählten“ zu beginnen, um ihrem Ziel näher zu kommen. Doch bald muss sie entdecken, dass sie sich in größte Gefahr begeben hat…

Mit diesem dritten Band um die „Spiegelreisende“ Ophelia spinnt die Autorin Christelle Dabos ihre äußerst fantasievolle Geschichte gekonnt weiter. Es ist eine völlig andere Welt, in die sie einen entführt, und der Leser erhält immer wieder neue, fantastische Einblicke mit vielen detaillierten Ausschmückungen in dieses einzigartige Universum. Dabei stellt sich Ophelia eine Aufgabe, die kaum lösbar erscheint – und das Gefährliche dieser Aufgabe schimmert aus jeder Zeile hindurch. Der flüssige Schreibstil lässt den Leser durch das Buch fliegen, und die überraschenden Wendungen sowie der straffe Spannungsbogen tun ein Übriges, damit das Buch zum Pageturner wird. Immer wieder stellt sich Ophelia die Frage, wem sie denn vertrauen kann, und auch hier ist weder sie noch der Leser vor Überraschungen gefeit.

Die Reihe um die Spiegelreisende Ophelia entführt den Leser in ein solch komplex entworfenes und durchdachtes Universum, dass sie von Anfang bis Ende einfach nur zu empfehlen ist. Der Cliffhanger am Schluss dieses Buches lässt die Wartezeit bis zum Erscheinen des letzten Bandes schier unendlich wirken. Ich vergebe sehr gerne alle 5 möglichen Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2019

Raffiniert ausgeklügelt

Tagebuch meines Verschwindens
0

Mitten im Wald wird eine Tote gefunden, genau an derselben Stelle, an der bereits vor einigen Jahren das Skelett eines kleinen Mädchens lag. Haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun? Da verschwindet ...

Mitten im Wald wird eine Tote gefunden, genau an derselben Stelle, an der bereits vor einigen Jahren das Skelett eines kleinen Mädchens lag. Haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun? Da verschwindet auch noch einer der ermittelnden Kommissare, und Profilerin Hanne wird im Wald aufgefunden, kann sich aber an nichts erinnern…

Mit viel Spannung wartet dieser zweite Band um „Die Profilerin“ auf sowie einer äußerst raffinierten Auflösung und mit vielen überraschenden Wendungen. Da macht das Miträtseln viel Spaß. Die verschiedenen Handlungsfäden sind gut auseinanderzuhalten, umso mehr als jedes Kapitel den Namen des Protagonisten trägt, aus dessen Sichtweise erzählt wird. So erhält der Leser immer mehr Puzzlesteinchen und ist den Ermittlern fast immer einen Schritt voraus. Die 600 Seiten sind so flüssig geschrieben, dass ich das Buch praktisch inhaliert habe.

Diesen spannenden Pageturner empfehle ich unbedingt weiter und vergebe begeisterte 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2019

Literarisches Kleinod

Wir gegen euch
0

Klappentext: Die Menschen von Björnstadt haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür ...

Klappentext: Die Menschen von Björnstadt haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.

Als Fortsetzung von „Stadt der großen Träume“ geschrieben, lässt sich dieses Buch dennoch gut lesen ohne den vorherigen Band zu kennen. Eishockey ist die große Hoffnung von Björnstadt, und dem Autor Fredrik Backman gelingt es wunderbar, viele Einzelschicksale zu dem einer Stadt zu verbinden. Anfangs erschienen mir die Bilder wie Dioramen, in denen jeder Protagonist kurz zum Leben erwachte, doch zunehmend lernte ich die Menschen dahinter kennen. Dabei ist dieses Buch nicht einfach zu lesen. Der Hass und die Gewalt, die aus der „Stadt der großen Träume“ in dieses Buch hineingeschwappt sind, werden sehr anschaulich geschildert, so dass mir das Weiterlesen immer wieder sehr schwer fiel. Und dennoch sind die Vorgänge sehr realistisch geschildert – genau das ließ immer wieder einen Kloß in meinem Hals entstehen. Genau passend ist der Schluss der Geschichte. Das Buch ist eine einzigartige Komposition, bei der viele Szenen wie Symbole wirken. Dadurch wirkt es sowohl sachlich erzählt und ist dennoch vollgestopft mit Emotionen, was dieses Buch zu einem besonderen Kleinod macht.

So entsteht eine ganz besondere Geschichte, die noch lange nachwirkt und den Leser sehr nachdenklich hinterlässt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe überzeugte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Gelungenes Kinderbuch

Aufstand der Pferde
0

Die Stute Trinidad arbeitet als Kutschpferd in Sevilla. Jeder Tag ist gleich, und jeder Tag ist viel zu lang. Keiner der Menschen hat wirklich ein Auge für sie. Als sich ihr bester Freund und Stallnachbar ...

Die Stute Trinidad arbeitet als Kutschpferd in Sevilla. Jeder Tag ist gleich, und jeder Tag ist viel zu lang. Keiner der Menschen hat wirklich ein Auge für sie. Als sich ihr bester Freund und Stallnachbar Juan bei einem Unfall verletzt, ruft Trinidad zum Streik auf. Hilfe erhält sie von dem Menschenjungen Pedro, der die Stimmen der Tiere hört und erkennt, was ihnen fehlt: Anerkennung und gute Arbeitsbedingungen. Kann es gelingen, dies durchzusetzen?

Schon auf den ersten Seiten zeigt sich, wie schlecht die Arbeitsbedingungen der Kutschpferde sind und wie sehr die Tiere darunter leiden. Sehr kindgerecht ist dies ausgearbeitet, schnell empfindet man Sympathie für die Tiere. Die Illustrationen zu der Geschichte sind gut gelungen, sie ergänzen den Text auf sehr anschauliche Weise. Spannend ist es, wie die Tiere sich untereinander vernetzen, als Verbindungsglied ist hier hervorragend gelungen die Taube Paloma. Überhaupt ist das Miteinander sehr harmonisch, Tier und Mensch ergänzen sich gut in der Aufgabe, Besserung für die Kutschpferde zu erreichen. Jedes der Tiere gerät hier zum Individuum, jedes ist auf seine ganz eigene Weise sympathisch. Ergänzt wird das Buch durch einen Nachtrag, in dem die Situation der Kutschpferde in Sevilla erzählt wird und die Autorin die Hoffnung äußert, dass die Geschichte hilft, das Leid der Tiere zu mindern. Dieses Buch hilft jungen Lesern, hier Partei zu ergreifen.

Dieses wunderschöne und gelungene Kinderbuch über den Zusammenhalt zwischen den Tieren und den Menschen möchte ich sehr gerne weiter empfehlen.