Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Im Köln der 50 er Jahre

Findelmädchen

Das Buch das Findelmädchen von Lilly Bernstein , ist der 2. Band der Reihe über Helga. Das Cover passt gut zur Geschichte und hat auf Grund der Ähnlichkeit einen hohen Wiedererkennungswert.
So ...

So sieht man gleich , die Bücher gehören zusammen.
Die Geschichte spielt im Köln der 50 er Jahre, so kurz nach dem Krieg, ist das Leben nicht einfach. Helga kehrt mit ihrem Bruder aus Frankreich zurück ins
zerstörte Köln , wo schon ihr Vater auf sie wartet.
Helga hat Träume , doch es kommt anders.
Die Geschichte ist berührend und hat Tiefgang.
Beim lesen taucht man mitten in die Geschichte ein und begleitet Helga auf ihrem nicht ganz einfachen Weg. Helga erlebt so viel Trauriges und doch ist sie mutig.
Ich empfinde das Buch als in sich geschlossen , so das es keine Vorkenntnisse braucht.
Aber so sehr mir diese Buch mir gefallen hat , wäre es sicher gut den 1. Band noch zu lesen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Tolles Backbuch

1 Teig – 50 Kuchen

Tolles Backbuch mit leichten aber abwechslungsreichen Backrezepte für jede Gelegenheit . Für Sommer wie Winter , für Geburtstage oder den Alltag der Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Das Grundrezept ist praktischer Weise in dem Ausklappbaren Einband Detailreich beschrieben so das er Gleichzeitig Lesezeichen und Backanleitung für das Rezept ist. Der Rest der Schritte für den jeweiligen Kuchen oder Torte ist Schritt für Schritt auf der jeweiligen Seite beschrieben. Die Bilder machen Appetit aufs Backen und es gelingt ohne das es auch für nicht Backprofis zu schwer ist. Das finde ich an dem Buch so toll. Auch eine kostenlose App gibt es dazu , bei welchem man seine Lieblingsrezepte sammeln kann und die Zutatenliste immer bei sich hat .

Veröffentlicht am 28.03.2024

Liebe und Sinn des Lebens

Frühlingswellen

Die Autorin Katharina Mosel nimmt uns in ihrer Geschichte mit nach Sylt , wo wir auf Henrike treffen. Sie isg did Hauptprotagonistin der Geschichte und ist in einer Lebenskrise . Zurück zu Hause versucht sie ihre Gedanken und die Zukunft zu ordnen.

Sie trifft auf Joris , ihre Mutter und ihre beste Freundin Ulli , alle zusammen bereichern die Geschichte.

Henri steht mitten im Leben mit ihren fast 50 Jahren.

Ein toller Erzählstil macht es einem leicht die Szenerie vor sich zu sehen und man taucht so wunderbar in die Geschichte ein.

Die Sprecherin Henrike Tönnes gefällt mir gut , da sie eine angenehme Stimme hat , fiel es mir leicht der Geschichte zu lauschen.

Eine schöne Geschichte aus der Mitte des Lebens . Mir nur etwas zu viel Bezug zum aktuellen Geschehen sonst aber sehr hörenswert.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Erfolg und Liebe in Israel

Datteleis und Sternenfunkeln

Es ist für mich das erste Buch der Autorin Sandra Diemer und sie entführt uns nach Israel.

Das Cover stimmt uns auf unsere Lesereise ein und der Titel macht neugierig aufs lesen.

Wir lernen Isabelle ...

Wir lernen Isabelle kennen , welche für einen Job nach Israel reist , um dort weiter an ihrer Karriere zu arbeiten. Doch dann trifft sie auf Eilon und ihr Herz flattert.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und locker leicht geschrieben. Die Situationen , Orte und das essen ist so bildhaft beschrieben das man es sich gut vorstellen kann. Zudem fiel es mir leicht in die Geschichte abzutauchen. Ich bin gern mit den 2 eien gereist und habe so einiges über das Land dazu gelernt.

Die 2 Hauptprotagonisten lernen wir nach und nach kennen und weitestgehend gefallen sie mir gut. An Eilon störte mich manchmal seine Sturheit und Isabelle nahm eine gute Entwicklung. Nur dürfte sie manchmal etwas mehr an sich denken.

Mir hat das Buch sehr gefallen und hatte tolle Lesestunden.

Klare Leseempfehlung für alle die an Fernweh leiden , eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Auf zu neuen Abenteuern in der Buchwelt

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Es ist der 4.Band der Reihe aus der Feder von Mary E. Garner. Es geht wieder in den schönen Buchladen von Misses Gateway . Und von dort in die Abenteuer der Buch und der Zwillingswelt.

Es ist ein gefährliches ...

Es ist ein gefährliches Buch aufgetaucht, welches in der realen und der Buchwelt schlimme Dinge anrichtet. Das ruft die Zentrale und Wanderer und Greifer auf den Plan. Aber auch die Romanfiguren in deren Buch das Buch eingebettet ist.

Es tauchen alte Bekannte wie M , Ezra , Hope und die anderen auf , dazu noch neue wie Izzi , Higgs und Lydia . Alle zusammen begeben sich auf die Jagd um schlimmeres zu verhindern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen . Ist unabhängig von den Vorgängerbänden zu lesen , am Ende befindet sich für alle ein Glossar wo das wichtigste erklärt wird.

Das Cover ist wieder klasse und ist den anderen ähnlich, so das es einen hohen Wiedererkennungswert gibt.

Gute Geschichte mit kleinen Schwächen , kann für mich nicht ganz mit den anderen mithalten. Habe mich trotzdem gefreut mal wieder in der Percival Road gewesen zu sein.

• Atmosphäre