Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2020

Wann kommt herbstblöd?

Herbstbunt

Thomas Gottschalk erzählt von sich selber und das kann er gut. Vor allem ist er so oberflächlich, wie ich ihn eingeschätzt habe. Auch wenn er sein Gummibärchenwerbegeld scheinbar gespendet hat. Aber für Otto-Normalbürger ist das ganze ein Schlag ins Gesicht. Bei Herbstblond kam er viel sympathischer rüber, aber hier, da findet er nicht mal für nötig, das Buch umzuschreiben, wenn es wichtige Veränderungen gegeben hat. Wenn das Haus in Malibu abbrennt oder er und seine Frau sich getrennt haben. Nee, da gibt’s dann ein paar zusätzliche Kapitel bzw. Ergänzungen.

Thomas Gottschalk nölt herum! Hätte ich nie von ihm gedacht. Aber er reitet auf der Mitliedsmasche, weil sein Haus abgebrannt ist und ihm jetzt so ein unschätzbares Dokument fehlt. Ich bin wirklich erstaunt, wie blauäugig man sein kann, wenn man doch weiß, dass es immer und immer wieder Brände gibt, da wo seine Mühle stand. Und nun jammert er und jammert immer wieder dasselbe, nur 2 Uhren wurden gerettet. Dieses Dokument von Rilke an der Wand, (die Zugabe zum Schluss, den Text weiß man ja noch), würde ihm so fehlen. Es kam mir so vor, als ob er hofft, dass ihm wieder jemand so was teures schenkt, damit er damit protzen kann. Sorry, aber da fehlt mir doch jedes Verständnis.

Und dies waren nicht die einzigen Wiederholungen. Das Hörbuch besteht aus lauter Wiederholungen. Da hätte man wirklich viel kürzen können.

Aber seine Stimme ist angenehm, ich fühlte mich wunderbar unterhalten, wenn ich den Inhalt nicht auch bewerten würde, wären es 5 Sterne. Auch ist das ganze recht witzig. Nur ab und an hab ich meinen Mann gefragt, ob als 3. Buch Herbstblöd erscheint.

Und er hat es ja nicht nötig vom Geld her, so reich wie er ist und was er abgesahnt hat, von dem abgebrannten Haus. Wenn man so über Schönheitsops und jedes Jahr First-class-Kuren und so spricht. Damit er seine Figur hält und gut aussieht. Nun ja, letzteres ist halt Geschmackssache, gell.

Und jetzt geht er zum SWR, weil er da (dank GEZ) gut Geld verdient. Nicht, dass er es nötig hätte, aber so was schlägt man nicht aus. Nicht wahr? Da er nun in Baden-Baden wohnt, hätte er auch locker zum Schwarzwaldradio oder Hitradio Ohr gehen können, aber die können ihn ja nicht (so wie er meint, dass er es verdient) bezahlen. Ich bin allerdings sicher, er würde für sich und seine Frau genug Gutscheine fürs Rulantica bekommen und für den Europapark. Ich finde eigentlich, er könnte doch jede Woche eine Sendung beim Schwarzwaldradio machen und zwar gratis. Just for fun. Denn er spart ja auch viel Fahrtgeld. Wenn er von Baden-Baden nur nach Offenburg fahren müsste. Aber wahrscheinlich ist ihm das zu aufwendig, wenn er mit den Hörern live per Whatsapp diskutieren könnte. Und wer weiß, was ihm da für Kritik entgegenschlagen würde. Aber altersmäßig würde das Schwarzwaldradio gut zu ihm passen, da dort Leute zuhören, die ihn kennen und mit ihm aufgewachsen sind. Oder er könnte jede 2. Woche beim Hitradio Ohr mit Regina moderieren. Ich bin sicher, dass er da viel Spaß hätte.

Allerdings muss ich meine Kritik ein wenig einschränken. Thomas Gottschalk hat Angst vor dem Alter (und den Begleiterscheinungen) und noch mehr vom Sterben, was man deutlich heraus hört. Das ist teilweise bemitleidenswert und setzt ihn dann doch wieder ein wenig herab auf einen etwa gleichwertigen Level zum Zuhörer.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Eine neue Geldquelle, ach wie toll. Ich freu mich schon auf das nächste Hörbuch und hoffe, dass ich das mehr schätzen kann, zumindest so wie Herbstblond. 2 Sterne für den Witz, Unterhaltungswert und dafür, dass er das Hörbuch gut gelesen hat.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Zum Einschlafen perfekt und das über Wochen und Monate

Alle unter eine Tanne

Elli und Robert sind seit einigen Jahren geschieden. Jeder hat einen neuen Partner: Chrissie und Micha. Doch leider wissen ihre Kinder immer noch nichts davon und so spielen sie jedes Weihnachten zwei Tage heile Welt. Doch dieses Jahr wollen Chrissie und Micha nichts davon wissen. Chrissie und Micha ziehen zusammen ins Gästezimmer und bleiben als „Freunde des Hauses“ einfach da.

Schon alleine der Schreibstil gefiel mir nicht. Er war nicht nach meinem Geschmack. Die Geschichte auch nicht. Es zieht sich alles so und ist total langweilig. Mit den Charakteren werde ich absolut nicht warm. 174 Seiten hab ich mich in ca. 3 Wochen vorangequält. Aber jetzt hab ich keine Lust mehr. Das einzig Gute an dem Buch war, dass ich danach schnell und gut eingeschlafen bin. Ein paar Seiten von dem Buch und ich war total müde. Das Einzig lustige war bis jetzt, die Szene auf der Treppe, als die Kinder kommen (und die Treppe hoch wollen) und Chrissie und Micha die Treppe herunterkommen.

Irgendwie wartete und wartete ich, dass es besser wurde, aber ständig musste ich das Leid der einzelnen Personen ertragen. Was ich nicht wirklich lustig fand. Ich hab keine Lust mehr nach 3 Wochen zu warten, bis die Bombe platzt. Da les ich ja weitere 3 Wochen dran.

Das Cover – zumindest vorne – ist schön und so was von vielversprechend.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Kein Buch für mich. 2 Sterne, weil ich danach immer gut einschlafen konnte. Aber sonst einfach zu langweilig für mich. Zu wenig Action, zu viel negative Probleme und Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Super zum Einschlafen

Alle unter eine Tanne

Das Cover – zumindest vorne – ist schön und so was von vielversprechend.

Veröffentlicht am 10.12.2019

nicht mein Fall

Weihnachten in Briar Creek

Kara Hastings hat eine Bäckerei eröffnet und versucht verzweifelt sie vor dem Ruin zu bewahren. Da tritt Nate Griffin in ihr Leben und läuft ihre Cupcakes zusammen. Er ist bei seiner Tante zu Weihnachten und hilft ihr das Haus zu schmücken, obwohl er nichts für Weihnachten übrig hat. Natürlich sehen sich Kara und Nate nun täglich, da sie die Pension seiner Tante täglich mit Cupcakes beglücken darf.

Dies ist der 5. und letzte Band einer Serie und man merkt auch gleich, dass das der Abschlussband ist. Ein Mal wird die Geschichte aus Nates Sicht und einmal aus der Sicht von Kara erzählt, was die Geschichte keineswegs spannender macht, sondern megaviele Wiederholungen zulässt. Auf 366 Seiten hätte ich mir mehr Spannung erwartet. Nun ja, ich hab die anderen 4 Bände nicht gelesen und bin echt froh darüber. Denn wahrscheinlich wäre dieser Band dann noch langweiliger gewesen.

Ich kannte den Lyx Verlag eher durch Phantasiegeschichten, die eine Bekannte von mir gelesen hat. "Weihnachten in Briar Creek“ war somit mein erster Band des Verlags. Beim ersten Band zeichnet sich aus, wenn er besonders toll ist, dann vergesse ich ihn nicht oder besonders schlecht, dann neige ich dazu, die Bücher des Verlags nicht mehr zu lesen. Dieses Buch war so mittendrin.

Dabei gefiel mir der Schreibstil gut. Die Beschreibungen der Winterlandschaft, die weihnachtlichen Vorbereitungen, vor allem das Schmücken für den Wettbewerb und die Feiern können einen in die vorweihnachtliche Stimmung bringen. Das hätte mir erst mal sehr gut gefallen. Aber es gab – gefühlt – zig Informationen und Beschreibungen doppelt und teilweise gab es Unstimmigkeiten und manches fand ich schlichtweg unplausibel.

Zum Beispiel, wenn ich eine Bäckerei/Cupcake Shop mit Tischen und Stühlen anbiete, dann biete ich auch Kaffee in allen Sorten her, die meine Kaffeemaschine schafft. Denn was trinken die meisten Leute zu „Kuchen allgemein“? Kaffee, Tee und Kakao/Milch. Aber sicher Kaffee an erster Stelle. Ich meine, gut, es soll gezeigt werden, dass Nate Kara tolle Tips gibt bzw. aufdrängt. Aber so blauäugig schätze ich die sehr sympathische Protagonistin nicht ein. Sicher, die Preise, die zu preiswert sind, dass sie ihre Arbeitszeit nicht mitrechnet, das ist plausibel, aber doch nicht, dass sie keinen Kaffee anbietet.

Die Protagonisten gefielen mir eigentlich recht gut. Nate ist am Anfang arrogant und man erfährt auch warum er so ist. Die Figur wird im Laufe der Geschichte sympathischer und aus der Verliererin Kara wird eine Gewinnerin. Die ganzen Nebencharaktere waren allerdings zu viel, da es kein Inhaltsverzeichnis für die Protas gab. Irgendwie kam ich immer durcheinander, weil hier jeder mit jedem verwandt war.

Und dann die Liebesgeschichte, die sich sehr, sehr langsam entwickelt hat. Was einerseits gut war, aber andererseits wieder und wieder in Wiederholungen mündete. Zudem gab es einige Sätze in dem Buch, die ich eher in einem billigen „LiroHeftchen“ erwartet hätte.

Das Cover wäre eigentlich schön. Ich finde es aber wenig traumhaft, so junge, schlanke Leute in einen Kuss versunken zu zeigen. Wo sind die spielerisch schönen Covers, von anderen Verlagen? Oder die gemalten Cover? Und wo bleibt das wirkliche weihnachtliche Motiv verborgen? Es könnte Winter sein, aber auch nebliger Herbst. Insgesamt finde ich das Cover zu wenig aussagekräftig. Leider.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die weihnachtlichen Beschreibungen waren das Beste im Buch, der Rest mündete in Wiederholungen und einer etwas flachen Liebesgeschichte. Zwei Sterne, weil ich es trotzdem ausgelesen habe.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein Gmeiner Wasenkrimi

Wasenknaller

2018 feierte der Cannstatter Wasen sein 200. Jubiläum, daher gab es zwei Wasenkrimis (in der Buchhandlung): Tod auf dem Wasen von Martina Fiess aus dem Emon Verlag und Wasenknaller von Michael Krug aus dem hause Gmeiner. Hier möchte ich das Gmeiner Buch vorstellen.

Also falls sich jemand bei Amazon über dieses Buch informieren möchte, der hat etwas Pech, denn bisher gibt’s noch keine Rezi. Meine wird dann wahrscheinlich die erste sein.

Buchinhalt:

Es geht um einen auf der Fruchtsäule dekorierten Toten auf dem Wasen und die Bedrohung für den Ministerpräsidenten.

Seitenzahl:

277 Seiten für 12 Euro

Charaktere/Protagonisten:

Ich wurde nicht warm mit ihnen. Und ich fand vor allem Palm unsympathisch.

Highlights:

Also wenn, dann war es die Szene mit Palm auf der Toilette. Die fand ich weder lustig noch spannend.

Humor:

Gab es hier Humor? Also für meinen Geschmack nicht. Auch nicht, wenn man die handelnden Personen, wie zum Beispiel den Ministerpräsidenten Knarzmann (statt Kretschmann) oder den Reporter Palm (spielt sicher auf Palmer an).

Lokalkolorit:

Ja, es gab Lokalkolorit. Aber für meinen Geschmack, lieblos dahingeschrieben. Auch wenn sie durch die Straßen fahren. Mir sagt das irgendwie wenig.

Schwäbische Namen:

Da bin ich ständig darüber gestolpert. Knarzmann, Palm, Bolz, Angsterer…

Schreibstil:

Ich hatte bis zum Schluss damit ein Problem. Hätte ich das Buch nicht gekauft, hätte ich vorher aufgehört mit Lesen. Aber echt, ich hab gehofft, dass es besser wird.

Schluss:

Dieser Gemeiner war leider sehr gehaltlos und hätte ich nicht 12 Euro ausgegeben, hätte ich das Buch nicht gelesen. Es war für mich langweilig, unplausibel, verwirrend und mit eher weniger Lokalkolorit. Schon alleine der Schreibstil gefiel mir eher weniger und auch das Ende war jetzt kein Paukenschlag. Es war eigentlich schon vorher klar und für mich nicht wirklich ein Highlight.

Cover:

Ich mein es ist doch ein Wasenkrimi. Und das Gmeiner Bild ist halt so Messe, Kirmes könnt fast überall sein. Leute, die sich nicht wirklich auskennen, sehen da nur 2 Riesenräder und noch ne Attraktion drauf. Momentan bin ich sehr enttäuscht von Gmeiner. Da steht Spannung drauf und das ist schon mindestens das 3. Mal, wo das – für mich – nicht gestimmt hat.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Aus meiner Sicht leider ein Fehlgriff. Ich wurde nicht warm mit dem Schreibstil des Autors, dann kam – für mich – nur viel Langweiliges und ich hab mich echt gequält. Und dann so was wie ein Höhepunkt auf der Toilette ist für mich ein Griff ins Klo. Echt total schade. 2 Sterne. Und eigentlich auch mehr dafür, weil Gmeiner auch einen Wasenkrimi zum Jubiläum verlegt hat.