Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2020

Zerplatzte Träume

Träume von Freiheit - Flammen am Meer

Träume von Freiheit Flammen am Meer ist ein historischer Roman der Autorin Silke Böschen in dem sie die Ereignisse rund um die Thomas-Katastrophe in Bremerhaven als Ausgangspunkt ihrer Geschichte nimmt. William King Thomas hat im Jahr 1875 durch einen Anschlag den Tod von vielen Menschen verursacht. Die Autorin ist den Spuren zweier Frauen gefolgt die unmittelbar von der Katastrophe betroffen waren. Zum einen Johanne Claussen die dabei fast ihre ganze Familie verloren hat und zum anderen das Schicksal der Witwe von William King Thomas, Cecilia Thomas.

Die Autorin verbindet geschickt Fiktion und Wahrheit und entspinnt so eine Geschichte rund um diese Frauen die ich gebannt gelesen habe. Johannes Schicksal ist traurig und diese Stimmung der Protagonistin hat die Autor sehr einfühlsam eingefangen. Ihre Schuldgefühle und wie sie langsam wieder ins Leben findet fand ich glaubhaft geschildert. Cecilia Thomas wird als Frau dargestellt die es eher bedauert, das sie ihren Lebensstandard nicht mehr aufrecht erhalten kann und die ihrer vorherigen gesellschaftlichen Stellung nachtrauert und alles versucht um diese wieder zu erreichen. Die Begegnung der beiden Frauen nimmt nur einen geringen Raum innerhalb der Geschichte ein und ich hätte ihn mir nach dem Klappentext anders vorgestellt. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Geschichte wird aus den Perspektiven der beiden Frauen erzählt. Obwohl es keine großartigen Spannungsbögen gibt fand ich die Geschichte interessant und die Hintergrundinformationen zur Thomas Katastrophe wirken fundiert. Eine Geschichte die ich nicht im Vorbeigehen lesen konnte und die etliche berührende Stellen enthält.

Am Ende der Geschichte gibt es noch interessante Informationen zu Fiktion und Wahrheit und ein Personenverzeichnis das detailliert auf einzelne Charaktere und ihrem wahren Leben eingeht.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Hoffnung

Die Greifenreiterin 2

Der zweite Band der vierteiligen Reihe Die Greifenreiterin der Autorin Sabine Schulter trägt den Titel Hoffnung. Rayna und Hyron können ihre Anführer davon überzeugen das die Hilfe gegen Zemzee auch ihren Völkern helfen wird. Rayna erhält den Auftrag die Zea zu informieren das Hilfe kommen wird, doch vor Ort muss sie feststellen das Zemzee schneller als gedacht vorwärts gekommen ist und das er einen furchtbaren Trumpf im Ärmel hat.

Die Geschichte rund um Rayna und Hyron wird gut weiter geführt und die Charaktere gewinnen immer mehr Tiefe. Ruhige Passsagen wechseln sich ab mit Spannung und Abenteuer. Die Gefühle von Rayna und Hyron sind mir manches Mal zu präsent, da hätte ich mir eine straffere Erzählweise gewünscht. Romantische Gemüter werden dagegen voll auf ihre Kosten kommen. Wer es lieber aktionsreicher mag, wird sich an den ruhigen Passagen ein wenig stören. Insgesamt ist die Erzählweise fließend und hat mich in den Bann der Geschichte gezogen. Die unterschiedlichen Völker haben alle ihre kleinen mehr oder minder liebenswerten Eigenheiten die schön heraus gearbeitet werden. Die Welt von Rayna wir bildreich beschrieben und Raynas Begeisterung für Neues wird gut Ausdruck verliehen.

Der Band endet mit einem gemeinen Cliffhanger, der mehr als neugierig auf Band 3 macht. Am Ende des Buches findet sich ein hilfreiches Glossar.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Lebenswertes Paris

Paris abseits der Pfade (Jumboband)

Paris abseits der Pfade ist eine überarbeitete Neuauflage der Paris abseits der Pfade Reihe die in zwei Bänden in den Jahren 2016 und 2018 erschienen sind. Der Autor Georg Renöckl beschreibt darin ein Paris abseits der üblichen touristischen Höhepunkte von Paris. In mehreren Spaziergängen stellt er unterschiedliche Stadtteile von Paris vor und gibt Tipps zum Verweilen und Einkehren.

Durch Treffen mit Bewohnern der jeweiligen Orte bekommt man als Leser weitere Einblicke in die Geschichte der verschiedenen Stadtteile. Der Erzählstil ist charmant und stilsicher und vermittelt ein anschauliches Bild der besuchten Orte. Auf keinen Fall ein Reiseführer für Parisbesucher die auf die schnelle die Highlights der Stadt erkunden möchten, sondern eher für Besucher die Paris schon kennen und nun kleine wenig bekannte Ecken der Stadt erkunden wollen.

Einziger Wermutstropfen bei diesem Führer sind die kleinen kaum lesbaren Übersichtskarten und die schwarz weiß Fotos die keinen realistischen Einblick gewähren. Da wurde leider am falschen Ende gespart.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Lecker Kochen

Pinch of Nom

Pinch of Nom bietet 100 Schlank-Rezepte. Die Autorinnen Kate Alinson und Kay Featherstone bieten hier eine Sammlung diverser Rezepte die zum einen lecker sein sollen und zum anderen dabei helfen sollen das Gewicht zu reduzieren. Bei jedem Rezept sind Zubereitungszeit sowie Kochzeit und Kalorien vermerkt. Man sollte bei den Angaben jedoch berücksichtigen das die Kalorien immer ohne Beilagen berechnet wurden und mit fettarmen Zutaten wie z. Bsp. fettarmen Joghurt gearbeitet wird. Vielfach kommt auch Kochspray zum Einsatz um die bei Garen benötigte Fettmenge zu reduzieren, ich persönlich sehe das Kochbuch nicht als Anleitung zum Schlank werden an, sondern um schnell etwas Leckeres auf den Tisch zu bringen.

Das Buch beginnt mit einleitenden Worten zu den Rezepten und zur Grundausrüstung. Die Empfehlungen sind für mich stimmig. Danach folgen Rezepte für Frühstück, Fakeaways, wobei es sich um normale Rezepte handelt die man nicht unbedingt mitnehmen kann, also keine Ahnung warum es Fakeaways heißt. Danach folgen schnelle Mahlzeiten, Suppen und Eintöpfe, Heiß aus dem Ofen, Snacks und Beilagen und zum Schluss Süße Versuchungen. Gut gefallen haben mir die verschiedenen Zubereitungsarten wie z. Bsp. Anregungen für die Zubereitung im Slow Cooker.

Insgesamt ein ansprechendes Kochbuch das die Zubereitung gut und einfach erklärt und auf zu exotische Zutaten verzichtet. Fast alles kann man in einem normalen Supermarkt bekommen.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Interessant geschrieben

Die englische Fürstin

Im Buch Die englische Fürstin Zwischen Glanz und Rebellion beleuchtet die Autorin Sabine Weigand das Leben von Daisy von Pless, einer englischen Aristokratin die einen deutschen Fürsten heiratet. Die Lebensgeschichte ist als Roman angelegt und vielfach werden die Ereignisse aus der Sicht von Daisy erzählt. Ihre Gedankenwelt ändert sich im Laufe der Zeit und als Leser/in erlebt man die Änderung von einer verwöhnten jungen Frau zu einer reifen Persönlichkeit die das Schicksal der unteren Bevölkerungsschicht berührt.

Daisys Welt unterliegt starken Wandlungen die im Roman in kurzer geschichtlicher Form eingeflochten werden. Die damaligen Ereignisse haben viele Veränderungen hervorgebracht und werden auf gute Art in die Geschichte integriert. Der Schreibstil ist fesselnd und bildhaft, die damalige Zeit erwacht zum Leben und als Leserin hatte ich Anteil an den Sorgen und Nöten von Daisy. Ihre Bemühungen den 1. Weltkrieg zu verhindern werden eindringlich geschildert und auch ihre Verzweiflung als es ihr nicht gelingt ist greifbar. Insgesamt ein informatives und interessantes Frauenportrait aus dieser Zeit. Auch die Anmerkungen der Autorin zu ihrer Informationssuche und was dichterische Freiheit und was belegt ist fand ich lesenswert.