Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2020

Ganz anders als erwartet

Draussen

Kannte ich das Autorenduo bisher nur von ein oder zwei Kluftinger-Krimis, die eher in die heitere Spannung passen, war ich doch sehr gespannt auf ihren "Thriller".
Beim Lesen dachte ich dann doch das ein oder andere Mal, Schuster,...
Es war jetzt nicht unbedingt das, was ich von einem Thriller erwartet hatte. Irgendwie war es eine Mischung aus Survivalroman, Überlebenstraurig, Krimi mit ein paar blutigen Elementen. Definitiv haben die beiden nocj Luft nach oben, aber Lesbar ist das Buch trotzdem. Die Idee war gut und auch die Umsetzung.
Ich Frage mich eh, wie man zusammen einen Thriller schreibt.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Für jeden Geschmack was dabei

1 Teig – 50 Kuchen

1 Grundrezept ergibt fünfzig verschieden Kuchen.
Von einfachsten Rührkuchen bis zur Torte ist für jeden Geschmack was dabei.

Ich liebe es Kuchen zu backen, aber ich mag es gar nicht, wenn die ...

1 Grundrezept ergibt fünfzig verschieden Kuchen.
Von einfachsten Rührkuchen bis zur Torte ist für jeden Geschmack was dabei.

Ich liebe es Kuchen zu backen, aber ich mag es gar nicht, wenn die Rezepte so schwierig sind, dass man einen Titel braucht.
In diesem Backbuch sind Rezepte drin, die wirklich gelingen, das Grundrezept wird aus Zutaten gebacken, die in jedem normalen Haushalt vorhanden sind, und ich liebe Rührteig einfach.
Er ist einfach zu backen und je nach Variante, es gibt ja reichlich Auswahl, kommt ein einfacher Kuchen dabei heraus oder es werden noch ein paar Zutaten dazugegeben und es ist ein besonderer Kuchen für jeden Anlass.
Ein Teig - fünfzig Rezepte sollte in jedem Haushalt stehen. Ein gutes Backbuch mir Gelinggarantie.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Für Kartoffelliebhaber

Kartoffeln kreativ

Ein Kochbuch über Kartoffeln, braucht man das? Kann nicht jeder Kartoffeln kochen?

Ja, man braucht das Buch. Natürlich kann jeder Kartoffeln kochen, aber darum geht es natürlich nicht in dem Buch.
Zuerst werden die Unterschiede der Kartoffeln erläutert, dann gibt es leckere Rezepte. Allerdings sind so manche nicht unbedingt mein Geschmack und Schupfnudeln werde ich nach wie vor fertig kaufen, aber die Rezepte sind ansprechend gestaltet und machen Appetit auf mehr.
Besonders angetan haben es mir die verschiedenen Zubereitungströmen bzw. Zutaten des Kartoffelpürrees. Ich liebe Kartoffelpürree und würde sehr gerne mal die anderen Sorten wie z.B. den Endivienstamp.

Die Rezepte sind gut erklärt, sich für Kochanfänger, und das Bild ist ansprechend. Ob es nachher genauso aussieht, sei mal dahingestellt.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Lianne und Daniel

The Ivy Years - Bis wir uns finden

Lianne möchte am Harkness College ein ganz normaled Leben führen, aber das ist für die bekannte Schauspielerin nicht einfach. Als sie auf einer Party Daniel "DJ" kennenlernt ist es bei ihr Liebe auf den ersten Blick und sie wäre gerne mit ihm zusammen. Aber Daniel hat auch seine Geheimnisse und so steht ihre Liebe von Beginn an unter keinem guten Stern ...

Ich las bisher die ersten zwei Teile der Reihe und nun dieses fünften Teil. An sich kann man die Reihe einzeln lesen, es kommen zwar immer wieder Paare aus den Vorgängern vor, aber die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Nun war die Story von Lianne und DJ zwar wirklich schön, kam aber meiner Meinung nach nicht an die Vorgänger ran. Mir ging alles zu schnell, mir fehlte stellenweise ein wenig mehr Information. Gerade Daniels Geschichte hätte etwas tiefer gehen können und auch die Sache mit Liannes Manager hätte gerne etwas ausführlicher behandelt werden können. Natürlich geht es in erster Linie um die Liebesgeschichte zwischen den Beiden, aber ein wenig Hintergrundwissen, ein wenig Tiefgang darf es auch in einem Liebesroman geben.
Ansonsten liebe ich den Schreibstil von Sarina Bowen einfach, sie schafft es, dass ich mich in die Personen hineinversetzen kann.
Für LeserInnen von Liebesromanen ist dieses Buch auf jeden Fall sehr gut geeignet. Die Geschichte hat was romantisches und konnte mich sehr berühren und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Hatte eine andere Vorstellung

Alles, was wir sind

Der Kalte Krieg zieht auf, und Worte werden zu Waffen. Olga Iwinskaja, Geliebte des großen Boris Pasternak, wird verhaftet. In Moskau will man verhindern, dass Pasternaks Roman Doktor Shiwago erscheint, doch Olga hält an ihrer Liebe zu Boris fest.
Zugleich will die CIA mit einer einzigartigen Waffe den Widerstand in der Sowjetunion wecken – mit Literatur, mit Doktor Shiwago. Für die Mission wird die junge Irina angeworben und von der Agentin Sally ausgebildet. Es beginnt eine gefährliche Hetzjagd auf ein Buch, das den Lauf der Welt verändern soll.

Eine große Geschichte über geheime Heldinnen, die Kraft der Literatur und – die Liebe.

Ich weiß nicht so recht was ich anhand der Leseprobe erwartet hatte, aber definitv keinen so anspruchsvollen Roman.
Das Cover ist im Orginal noch viel schöner als auf dem Bild, der Schutzumschlag ein Hingucker.
Die Geschichte ist Total berührend geschrieben, ist halt nicht ganz so mein Genre, ich konnte mich nicht so gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Dennoch ein absolut gutes Buch, nur halt nicht unbedingt für mich.