Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2019

Überraschende und spannende High Fantasy!

Das Erbe der Elfen

Seit dem blutigen Überfall auf Cintra ist Cirilla, die Thronerbin des Reiches, verschollen. Gerüchte werden laut, dass sie vom Hexer an einen geheimen Ort gebracht wurde. Es scheint, als besitze sie großes magisches Potenzial. Oder ist sie nur das Medium einer bösen Macht?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – sehr spannend. Allerdings muss man den leicht mittelalterlichen Sprachgebrauch mögen.

Ich glaube zum Cover schreibe ich einfach gar nichts – es wirkt edel und irgendwie modern, aber auch schön aufgemacht durch die verschiedenen Strukturen.

Der Klappentext macht neugierig auf eine neue fantastische Reihe um Hexer.

Fazit:
Ich hatte wohl schon mal vor der Verfilmung der Saga (Netflix) schon mal was von der Saga gehört aber irgendwie nicht wahrgenommen. Was wie ich jetzt feststellen musste sehr schade ist – aber Fehler wurde korrigiert (mit dem Weihnachtsbuchgutschein ziehen jetzt Band 2 – 5 ein / von Buchhandlung vor Ort).

Nicht nur das tolle Cover überzeugt mich, sondern vor allem auch der Inhalt. Der Autor schafft eine so ganz eigene Welt (nach ein Sphären Verschiebung!). Auf einmal gibt es Magie und Monster in der Welt (auf der Karte im Buch sehen wir die nördlichen Königreiche) der Menschen. Es gibt eine Welt mit vielen Länder, Völkern und Herrschenden, einem Unruhestifter und Bösewicht für alle „Nilfgaard“.

An Protagonisten haben wir erstmal Geralt von Riva seines Zeichens Hexer. Meist eher zurückhaltend und reserviert (neutral belieben und sich nicht einmischen ist seine Devise), aber er beschützt die denen sein Herz gehört und die ihm anvertraut sind bis „zum letzten Herztropfen“.
Ciri das Löwenjunge aus Cintra und Throbfolgerin hat endlich ihren Hexer gefunden. Nun beginnen für sie Ausbildung und nicht nur an der Waffe den auch ihre Gabe der Magie muss geschult werden und in richtige Bahnen gelenkt werden.
Als dritte Hauptprotagonistin haben wir dann noch die Zauberin Yennefer, bildschön, geheimnisvoll und mächtig, die geheimnisvolle Liebe unseres Hexers Geralt.

Alles spielt in einem eher düsteren und mittelalterlichen Setting, mit Elben, Zwergen, Hexern, Magier und Zauberinnen – die tollen und eindrucksvollen Monster nicht zu vergessen.

Von mir ganz klare 5 Sterne und ein Leseempfehlung für High Fantasy Fans!
Und auch was für die Augen und das Bücherregal als neue Ausgabe von dtv.

Nur eines verstehe ich nicht – warum kommen die drei Vorgeschichten erst im Laufe des Januars als neue Fassung auf den Markt. So fängt man ja mit Band 1 Das Blut der Elfen eigentlich mitten im Geschehen an! Und bei einer so schönen Ausgabe wäre doch bestimmt auch ein schön gestalteter Schuber noch ein i-Tüpfelchen gewesen!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Mystery vom Feinsten - und super spannend!

Dinge, die im Dunkeln lauern

Eine gescheiterte Entführung.
Ein verfallenes Haus im Wald.
Ein engelsgesichtiges Monster.
Ein Junge, der das Feuer beherrscht.
Ein 13jähriges Mädchen, das um ihr Leben kämpft.
Mit allen Mitteln.

Der ...

Eine gescheiterte Entführung.
Ein verfallenes Haus im Wald.
Ein engelsgesichtiges Monster.
Ein Junge, der das Feuer beherrscht.
Ein 13jähriges Mädchen, das um ihr Leben kämpft.
Mit allen Mitteln.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und sehr spannend.

Das Cover zeigt im rechten Viertel das Gesicht eines Mädchens (Selma), links die Überreste eines Hauses und dazwischen Flammen. Es passt super zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Mystery Roman.

Fazit:
Der Roman und der Verlag wahr für mich eine kleine Überraschung. Kannte ihn vorher gar nicht und auf der BuchPassion in Köln hatte er einen separaten Raum.
Neugierig schaute ich mir das Verlagsprogramm, den Anspruch (Lesen ist gut!) und die Romane an. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Gewinnspiel gäbe. Also habe ich alle Fragen beantwortet und gewonnen. Allerdings war der Preis eigentlich ein Krimi / Thriller. Sogar nicht meines. Aber wie immer Fragen kostet kein Geld und ich durfte es gegen diesen Roman tauchen. Und habe es nicht bereut!

Dieser Roman verbindet Fantasy, Mystery, Thriller und Romantische auf eine äußerst spannende und elegante Art miteinander. In nur 2 Tagen habe ich diesen Roman gelesen. Eigentlich als Jugendbuch konzipiert fand ich es auch als Erwachsener ansprechend und lesenswert.

Gerade Selma die Hauptprotagonistin durchläuft eine super Wandlung und wächst an den Aufgaben und Herausforderungen. Aber auch ihre Familie kann man nur ins Herz schließen inklusive dem geheimnisvollen Nikolas.

Da es sich um Band 1 handelt bin ich jetzt schon auf die spannende weitere Handlung in Band 2 gespannt.

Hier noch mal der Link zum Verlag: https://www.scylla-verlag.de/

Eine klare Leseempfehlung aus einem unbekannten Verlag, den ich einfach nur allen ans Herz legen kann (vielleicht finden sich ja noch ein paar Blogger) und vergebe hier und mit Überzeugung gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein echter und magischer Julzauber!

Julzauber

Wenn der Schleier zwischen den Welten besonders dünn erscheint...
Wenn die Wintersonnenwende unsere Lebensfackeln neu entzündet...
...dann ist der Zauber von Jul spürbar.
Vier Autorinnen der nordischen ...

Wenn der Schleier zwischen den Welten besonders dünn erscheint...
Wenn die Wintersonnenwende unsere Lebensfackeln neu entzündet...
...dann ist der Zauber von Jul spürbar.
Vier Autorinnen der nordischen Phantastik laden zu einer Reise in winterliche Welten ein. Ob über schneebedeckte Wipfel oder gemütliche Festlichkeiten, ob mit altbekannten Charakteren oder neuen Freunden - diese Anthologie erzählt knisternde Geschichten mit dem Herzschlag des nordischen Feuers.
Mit Bonusteil:
Rezepte und Traditionen des Nordens!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover zeigt eine junge Frau in einem Ring mit Zeichen der nordischen Mythologie. Aber auch der mit Schnee und Eiskristall hinterlegte Titel „Julzauber“ ist sehr schön.

Der Klappentext macht neugierig auf magische Geschichten rund um das Fest der Wintersonnenwende – Jul.

Fazit:
Es finden sich vier Geschichten von 4 unterschiedlichen Autorinnen. Aber alle drehen sich um das Thema Wintersonnenwende – Jul. Ein Fest was vor der Christianisierung in Europa einen hohen Stellenwert hatte und in den nordischen Gebieten noch immer gefeiert wird.

Sarah Skitschak (Winterjagd) entführt uns in ihre Geschichte in die Welt von Weltentod und ist sehr nahe an die nordische Mythologie angelehnt. Es ist sehr magisch und zu Herzen gehend wie der kleine Junge mit seiner Familie und Tante das Jul fest begeht.

Helena Faye (Schneefeuergold) führt uns in eine Märchenhafte Welt nach Talaria.
Und hier muss das Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkel wiederhergestellt werden. Ob das Tia und ihrem Freund aus Kindertagen gelingt?

Skadi Lang (Jul kommt zur Nordsee - Debüt) dagegen führt uns dagegen ins hier und heute mit einer nicht Alltäglichen aber zauberhaften Liebesgeschichte um Gideon und Adrian, isländische Tradition und deren nicht ganz so einfache Umsetzung. Wunderbar realistisch und doch magisch.

Lilyana Ravenheart (Ein Wolf zum Julfest) dagegen führt und in die Welt der Alben, genauer gesagt um die Albenprinzessin Kaarina, einem Portal nach Midgard und einem Wolf. Wie ich es als ihre Bloggerin von ihr kenne und liebe - in ihrem ganz eigenen und unverkennbarem Stil – einfach underbar.

Im Bonusteil gibt es noch Sifs Julschinken von Sarah Skitschak in eine kleine Geschichte verpackt. Von Helena Faye gibt es noch Infos zu den Wurzeln des Jul Fest. Und Skadi Lang stellt uns die Trollfamilie und ihre Julkatze vor. Lylyanna Ravenheart bringt uns noch eine Tradition näher Jul(klapp) bei manchen auch bekannt als Wichteln.

Alles in allem ein tolles Buch zum Thema Jul, mit Geschichten und Traditionen. Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Lust im nächsten Jahr mal dies zu Feiern.
Hierfür vergebe ich gerne 5 Sterne habe ich doch dieses Buch zum Julfest mit Begeisterung verschlungen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Als Fan Fiction gewonnen und hat sich selbstständig gemacht!

Sheliese Savior's Ghostwar

Die Prophezeiung:

Die Prophezeiung:

»Eine Frau, wie nicht von dieser Welt, mit einer zweiten Macht, die ihresgleichen sucht, wird ihm die seine nehmen. Wenn die Diamanten vom Himmel fallen, wird sie erwachen und der, der da Schmerz und Schrecken sät, sei gewarnt und halte sich bereit zu ernten seine verdorbene Frucht.«

Wäller Land 1971: Völlig ahnungslos und isoliert wächst Sheliese bei ihrer Tante in Wildseelenstein auf. Erst, als ihr Onkel sie besucht und ihr offenbart, dass sie magische Kräfte hat, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt. Noch weiß sie nicht, welche Macht in ihr ruht und wo ihre Wurzeln zu finden sind. So tritt sie schüchtern und doch neugierig ihre Ausbildung an der Zauberschule Ghostwar an.

Wem kann sie vertrauen? Was verheimlicht ihr Onkel? Wer waren ihre Eltern?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – für Jugendliche und Erwachsene.

Das Cover zeigt im kommt sehr modern und jugendlich, ich finde alleine schon den Hintergrund mit Sternenhimmel wunderbar. Aber auch super die Brücke zwischen der Erde und Ghostwar. Es passt wunderbar zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftaktband zu einer interessanten Reihe.

Fazit:

Die Autorin führt uns in die zauberhafte Welt von Ghostwar (einer Zauberschule) die in manchen Punkten ein wenig an Hogwarts in Harry Potter erinnert. Da es ja mal als Fan Fiction konzipiert ist das ja nur logisch. Aber doch ist der Roman auch Manchmal etwas anders. Fangen wir einfach mal bei der Protagonistin Sheliese an – sie ist ein Mädchen und das finde ich toll. Sie wächst bei ihrer Tante auf und das im wahrsten Sinne wohl behütet und abseits der Welt. Bodenständig und minimalistisch verbringt sie dort die Zeit bis zu ihrem 11.Geburtstag. Dann bringt der Besuch ihres Onkels gravierende Veränderung in ihr Leben. Und er nimmt sie mit an die Zauberschule Ghostwar. Shüchtern und zurückhaltend beginnt sie ihre Ausbildung.

Die Geschichte um Sheliese ist spannend und tiefgründig – aber auch mit einer gewissen Leichtigkeit geschrieben – die das Lesen sehr leicht macht. Obwohl vieles an die Harry Potter Reihe erinnert findet die Geschichte ihren ganz eigenen Weg. Und wie so oft muss sich hier die Protagonistin dem Kampf Gut gegen Böse stellen und getreu ihr Motto: Glaube, Liebe und Hoffnung agieren. Dieser wird bei der Vorbereitung zu Ewig-Eis auf einen harten Prüfstand gestellt. Aber auch die anderen Protagonisten kommen real und ehrlich im Roman rüber. Man folgt gerne ihren Abenteuern und ihrer Zeit in Ghostwar. Und das kann man sich anhand der guten und detailreichen Ausführung der Autorin gut vorstellen.

Ich würde Lesern denen Harry Potter gefallen diese Reihe an Herz legen und auf jeden Fall auch das Nachwort der Autorin lesen.

Was wird Sheliese in Teil 2 erwarten? Werden wir auf ehemaligen Schulkameraden treffen oder nicht?

Veröffentlicht am 11.12.2019

Wundervolle und fantastische Gesamtausgabe!

Seelensterne

Die idyllische Stadt Lewara trägt seit Jahrhunderten das empfindliche Gleichgewicht zwischen Sternen und Nachtwanderern auf ihren alten Mauern. Doch etwas hat sich verändert. Verrat und Missgunst haben Einzug in die Gemächer der Höheren gehalten. Die unerbittliche Jagd auf die Seelensterne hat begonnen.

Jägerin Namila stellt sich zusammen mit Schneestern Trean gegen das dunkle Volk, um die Vernichtung aller Sterne auf Erden zu verhindern. Blütenstern Aleya zwingt Trean zu einer drastischen Entscheidung, die nicht nur sein eigenes Leben für immer verändern wird. Welches Ziel der arrogante Sonnenstern Keron in der Zeit des Aufruhrs verfolgt, bleibt zunächst rätselhaft.

Kann die Ordnung zwischen Himmel und Erde wieder hergestellt werden? Und welche Rolle spielt der sanftmütige Nebelstern Milena in dem Spiel um Leben und Tod?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover zeigt in einem Rahmen einen Baum zu verschiedenen Jahreszeiten. Drum herum ist es in blau gehalten mit schönen silbernen Ornamenten. Man sieht dahinter Sterne leuchten.

Der Klappentext macht neugierig auf eine komplette Fantasy Reihe.

Fazit:

Die Autoren schenkt uns schöne und leichte Lesestunden. Die Lektüre geht über Band 1 Schneestern, Band 2 Blütenstern, Band 3 Sonnenstern, Band 4 Nebelstern.

Wundervolle Protagonisten und eine spannende Handlung lassen keine Langeweile aufkommen. Es wird die immerwährende Geschichte zwischen Gut und Böse erzählt. Aber auch über Freundschaft und Liebe – auch wenn diese vorhersehbar waren. Natürlich gibt es sympathische und nervige Protagonisten, aber das geht voll in Ordnung. Allerdings werde ich nicht mehr über den Inhalt der einzelnen Bänder erzählen ihr sollt es ja lesen.

Mit dem sehr ansprechenden Cover und dem neugierig machenden Klappentext und den spannenden fantastischen und romantischen Geschichten bringt der Sammelband Lese Spaß pur und das nicht nur für Fantasy Fans auch Romantik Leser werden angesprochen und unterhalten.