Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2019

Die Brüder von Artemis

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

Nachdem ich vor einigen Jahren mal das erste Buch um Artemis Fowl gelesen habe, war ich nun sehr neugierig auf die Geschichte um die Zwillinge. Und enttäuscht wurde ich definitiv nicht, auch wenn ich schon einige Male gedacht habe, dass das Buch wohl einfach für eine andere Altersgruppe geschrieben wurde. Es ist einfach ein Buch für Jugendliche, was dem ganzen aber keinen Abbruch tat.

Wie schon bei Artemis ist auch diese Geschichte um die Zwillinge rasant geschrieben und voller verrückter Wendungen, mit denen man oft nicht rechnen kann. Aber natürlich macht das die Spannung aus und spannend fand ich das Buch definitiv. Die neuen Charaktere fand ich sympathisch und ich habe Artemis nicht vermisst, der in diesem Buch nur eine Nebenrolle spielt.

Für Fans von Artemis Fowl ist das Buch sehr lesenswert, aber auch dann, wenn man von Artemis noch nichts gehört hat, kann man das Buch gut verstehen und genießen. Skurrile Geschichten und verrückte technische Erfindungen sollte man aber schon mögen, wenn man sich auf die Geschichte einlassen möchte. Auch das Cover finde ich schön und passend.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Ein Krimi mit viel Lokalkolorit

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Bülent Rambichler wird in sein Heimatdorf gerufen, weil erneut ein Mord passiert ist und er schon den letzten Mord so gut aufklären konnte. Mit seiner Assistentin Astrid macht er sich auf den Weg, denn der zweite Bürgermeister, der tot aufgefunden wurde, hatte im Dorf nicht nur Freunde und ausgerechnet Erkan Rambichler, Bülents Vater, hatte den letzten Streit mit ihm. Das ist natürlich eine schwierige Situation und schon darum möchte Bülent die Ermittlung niemand anderem überlassen, sondern sie selber übernehmen.

So hängt er sich auch gleich in die Ermittlung, die vor allem auch von den Festlichkeiten, die gerade im Dorf stattfinden, nicht immer unberührt bleibt. Es wird gerne getrunken im Dorf und auch geraucht. Bülents bester Freund, Franz Geiger hat gemeinsam mit den beiden älteren Zwillingen Erna und Traudl den Verstorbenen gefunden und irgendwie freut Bülent sich doch, auch mal wieder Zeit im Dorf und beim Feiern zu verbringen.

Trotzdem muss natürlich ermittelt werden und das ist bei dem Verdächtigen nicht so leicht. Aber wie es am Ende oft ist, taucht auch noch ein Verdächtiger auf, den noch niemand auf dem Schirm hatte. So war es schon ein solider Krimi, der vor allem das bayrische Dorfleben gut widerspiegelt.

Mir hat die Lektüre auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn es mir manchmal zu viel Lokalkolorit war. Aber das passte eben auch wieder und so war es schon eine spannende Sache. Auch auf weitere Bücher mit diesem Ermittlerteam freue ich mich schon. Auch das Cover ist passend.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein besonderer Ermittler

In den Klauen des Falken

In dem Thriller geht es um Zack Herry, der in seiner Freizeit ein Selbstmordattentat in der U-Bahn in Stockholm verhindern kann. Die Situation nimmt ihn sehr mit, aber viel Zeit hat er nicht, um wieder zu sich zu kommen, weil es rasant weiter in der Geschichte geht. Im Drogenmilieu muss Zack ermitteln und immer wieder geht es auch um seine eigene Persönlichkeit, die nicht ganz einfach ist.

Zack ist ein besonderer Ermittler. Er wird gefeiert wie ein Held, hat aber einige Probleme in seinem Leben noch nicht verarbeitet und so finde ich ihn als Charakter schon sehr gelungen. Er ist nicht der Ermittler ohne Fehler, der nur bei den anderen Menschen nach Fehlern sucht.

Ich muss sagen, dass mir dieser Thriller stellenweise etwas zu brutal und blutig war. Das mag ich bei Büchern eigentlich nicht so besonders. Aber zur Geschichte passte es tatsächlich gut. Auch wenn ich die Vorgängerbücher nicht gelesen habe, kam ich gut bei der Geschichte mit. Sicher fehlten mir einige Informationen, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Auch das Cover finde ich noch immer wunderschön und passend.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Einblick in die Welt des Extremlaufs

Wer die Wahl hat, liebt die Qual

Ich muss erst einmal sagen, dass ich mit dem Laufen nichts am Hut habe und das Buch vor allem wegen der Erklärungen der verschiedenen Länder haben wollte und auch den Begegnungen mit einheimischen Menschen, die die Autoren hatten. Da wurde ich auch nicht enttäuscht, denn auch solche Geschichten kommen im Buch vor.

Gleichzeitig fand ich es aber auch sehr spannend zu lesen, was das Laufen und eben auch nicht nur das einfache Laufen, sondern das Laufen unter extremen Bedingungen den Autoren gibt. Da fand ich das Buch schon sehr inspirierend, auch wenn ich noch immer nicht vorhabe, mit dem Laufen anzufangen.

Etwas gestört haben mich die Erwähnungen von früheren Büchern des Autors oder auch von Sponsoren, die immer mal wieder im Text genannt werden. Aber darüber konnte ich hinweg sehen und vor allem die Bilder im Buch fand ich einfach nur toll. Da wird sehr gut die Freude am Laufen ausgestrahlt und auch die Länder und ihre Menschen gut gezeigt. Auch das Cover finde ich sehr passend.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Spannung in Cartagena und Hamburg

Hotel Cartagena

Ich habe von der Autorin erst ein Buch gelesen, das auch mit der Staatsanwältin Chastity Riley zu tun hatte. Trotzdem war es nicht schwer, auch in diese Geschichte hinein zu kommen und Vorwissen zu den anderen Fällen braucht man nicht.
In einer Hotelbar in Hamburg treffen sich einige Polizisten und auch Chastity Riley ist mit dabei. Plötzlich stürmen schwer bewaffnete Männer die Bar und nehmen die anwesenden Gäste und auch das Personal als Geiseln.
Gleichzeitig erfährt man einiges über Henning, der in Cartagena in Kolumbien einige Probleme hatte, nachdem er an die falschen Leute geraten ist.
Die Kapitel sind zum Teil sehr kurz gehalten, so dass ein rasanter Wechsel entsteht, der für den Leser aber trotzdem logisch ist. Bei allen Sprüngen in Zeit und Orten hatte ich nie das Gefühl, dass ich nicht wusste, wo ich gerade bin. So entsteht im Buch die Spannung und es ist schon so, dass das Buch zwischenzeitlich sehr spannend ist.
Auch das Cover finde ich zum Roman und auch zu der Reihe um die Staatsanwältin sehr passend.