Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2019

Tolle Geschichte über eine Frau, die ihre Wurzeln findet...

Der kleine Strickladen in den Highlands
0

Maighread ist todunglücklich - erst macht ihr Freund mit ihr Schluss, dann verliert sie ihren Job und zu guter letzt erfährt sie, dass sie ihr Leben lang von ihrer Mutter belogen wurde. Ihre Großeltern, ...

Maighread ist todunglücklich - erst macht ihr Freund mit ihr Schluss, dann verliert sie ihren Job und zu guter letzt erfährt sie, dass sie ihr Leben lang von ihrer Mutter belogen wurde. Ihre Großeltern, von denen sie dachte, dass sie bei einem Unfall bereits vor Jahren gestorben seien, sind gar nicht tot sondern haben „nur“ Streit mit ihrer Mutter. Als Maighread ihre Wurzeln sucht, landet sie am Loch Lomond mit seiner wunderschönen Landschaft und seinen tollen Menschen. Joshua ist hilfsbereit und sorgt für Schmetterlinge in ihrem Bauch. In Chloe findet sie eine Freundin, mit der sie alle Gedanken, Gefühle, Ängste und auch Träume teilen kann. Und ihre Großmutter? Die scheint ganz unbeeindruckt und will nichts von ihr wissen. Doch Maighread fühlt sich dort wohl, verbringt viel Zeit in der Natur und mit ihrer großen Leidenschaft dem Stricken und wird nicht wieder gehen, bevor ihre Großmutter sie nicht ins Herz geschlossen hat…

Zuerst zu dem Teil, der mir nicht so gut gefallen hat: Der Titel - irgendwie nimmt er der Story einiges an Spannung, weil man bereits relativ bald weiß, was am Ende der Geschichte passiert (also bezogen auf den Strickladen). Die Geschichte an sich hat mir allerdings ganz gut gefallen. Man kann die Gefühle von Maighread gut nachvollziehen, wie sie sich komplett entwurzelt auf die Suche nach ihrer Vergangenheit macht, in der Hoffnung, damit ihr Leben wieder besser in den Griff zu bekommen. Joshua und Chloe sind wahnsinnig tolle Menschen und die Gegend wird so toll beschrieben, dass man sofort selbst das Bedürfnis hat, aufzubrechen, um die schöne Landschaft mit all ihren Schafen selbst zu erleben. Auch Maighreads Liebe zum Stricken kommt gut zum Ausdruck und ich habe es beim Lesen wirklich bereut, dass ich nicht selbst Stricken kann.
Ein weiterer kleiner Minuspunkt war für mich das Ende: das waren zu viele Zufälle und das war mir persönlich irgendwie zu viel, aber das ist Geschmacksache und an sich ist es ein wirklich schönes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2019

Schönes Buch, leider etwas zu kurz...

Auszeit im Café am Rande der Welt
0

Wieder sind einige Jahre vergangen, seit John das letzte Mal im Cafe am Rande der Welt war. Er ist gerade auf dem Rückweg von der Beerdigung seines Patenonkels, als er es nun wieder entdeckt. Und er ist ...

Wieder sind einige Jahre vergangen, seit John das letzte Mal im Cafe am Rande der Welt war. Er ist gerade auf dem Rückweg von der Beerdigung seines Patenonkels, als er es nun wieder entdeckt. Und er ist nicht allein: unterwegs hat er die junge Hanna aufgegabelt. Während sich John sofort wohlfühlt, nimmt Hanna schnell reißaus. Bei seinem letzten Besuch war John glücklich und führte ein erfülltes Leben, doch einiges hat sich verändert: John ist jetzt Vater, es gibt nicht mehr nur ihn, sondern auch eine Familie, um die er sich kümmern muss. Und angesichts der Beerdigung macht auch sein Alter ihm zu schaffen...

Das dritte Buch war von Schreibstil wieder sehr angenehm und flüssig und die Zeichnungen haben gut gepasst. Allerdings war es sehr kurz und kaum hat die Geschichte angefangen, war sie irgendwie auch schon wieder zu Ende. Ich hätte es schön gefunden, wenn mehr Inhalt da gewesen wäre. Auch das "Vorhandensein" von Hanna fand ich merkwürdig, weil sie eigentlich absolut keine Rolle im Buch gespielt hat - also wieso wurde die Geschichte durch sie ausgeschmückt? Insgesamt war das Buch in Ordnung, kann aber bei weitem nicht mit dem ersten Teil mithalten. Das könnte allerdings auch an meinem Alter liegen, da ich mit Anfang 20 eher wenig Gedanken an den Tod verschwende und das Buch einfach nicht zu meinem Lebensabschnitt passt.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Interessante Ansätze, die ich in Zukunft gerne beherzigen werde!

athleticflow
0

Athleticflow - High Intensity Training meets Yoga

In dem Buch geht es - wie der Titel schon sagt - um ein Konzept, das die besten Teile aus HIT und Yoga miteinander verbindet und so zu mehr Gesundheit, ...

Athleticflow - High Intensity Training meets Yoga

In dem Buch geht es - wie der Titel schon sagt - um ein Konzept, das die besten Teile aus HIT und Yoga miteinander verbindet und so zu mehr Gesundheit, Beweglichkeit, Fitness und auch mehr Zufriedenheit führen soll. Zu Anfang des Buches erzählen die beiden Autoren etwas über sich und ihre „ursprüngliche“ Sportart und wie sie zu dem neuen Konzept gekommen sind. Das Buch beinhaltet außerdem ein Warm-Up und sechs Workouts mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Bevor ich zu meiner eigenen Meinung zu dem Buch komme, möchte ich erst kurz über mich und meinen Umgang mit Sport berichten, damit ihr mich etwas einschätzen könnt. Ich bin nicht gerade supersportlich, aber auch kein Sportmuffel. Ich habe immer wieder Zeiten, in denen ich 3 - 5 mal wöchentlich Sport mache und Zeiten, in denen ich gar nichts tue. Aktuell gehe ich meistens joggen, während des Studiums habe ich aber öfter Workouts zuhause gemacht, sodass ich nicht ganz unerfahren bin, was HIT angeht.

Zum Buch: Ich fand es schön, dass es nicht nur um den sportlichen Aspekt ging, sondern dass man auch eine Vorstellung zu den Autoren bekommen hat, durch die klar wurde, wie sehr ihnen das Konzept am Herzen liegt. Besonders den Teil zum Yoga fand ich sehr interessant. Nun zu den Workouts. Ich fand diese nicht schlecht, bin allerdings nicht zu 100% überzeugt. Manche fand ich sehr einfach, andere sehr anspruchsvoll. Die Yoga Übungen hätten meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas genauer erklärt werden können - ich als blutiger Anfänger habe mich hier teilweise bei der Umsetzung schwergetan. Die Workouts waren eine schöne Anregung, ich persönlich bevorzuge es allerdings, mir meine Workouts selbst zusammenzustellen, weil man einfach flexibler ist und mehr nach seinen eigenen Vorlieben gehen kann. Ich werde in Zukunft allerdings versuchen, meine Kraftübungen mehr mit Yoga zu kombinieren, da ich diesen Ansatz durchaus interessant fand.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Verliebt in Mr. Perfect von Sally Thorne - Schöner Roman zum Zeitvertreib

Verliebt in Mr. Perfect
0

In Darcys Welt ist alles etwas chaotisch: ihre ständigen Reisen, mit denen sie Reißaus nimmt, der Job in der Bar, den sie eigentlich nicht leiden kann, ihr "Liebesleben" mit Typen die ihr nichts bedeutet, ...

In Darcys Welt ist alles etwas chaotisch: ihre ständigen Reisen, mit denen sie Reißaus nimmt, der Job in der Bar, den sie eigentlich nicht leiden kann, ihr "Liebesleben" mit Typen die ihr nichts bedeutet, ihr oftmals schwieriges Verhältnis zu ihrem Zwillingsbruder Jamie und auch der Rhythmus ihres Herzens, welcher ihr seit Geburt Probleme bereitet und oftmals einschränkt.
Als ihre Großmutter stirbt und sie und Jamie das alte Haus erben, das ihr so am Herzen liegt, wird Tom beauftragt, die Renovierung auszuführen.
Tom, der Junge, der Teil ihres Lebens ist, seit er mit 8 Jahren zu ihrem Nachbarn und Jamies bestem Freund wurde. Tom, der Junge, in den sie seit Schulzeiten unsterblich verliebt ist, weil er schon damals und immer noch einfach perfekt ist: stark, ordentlich, liebevoll und mit einem starken Beschützerinstinkt ausgestattet, wenn es um Darcy geht. Tom, der Mann, der erst seit Kurzem Single ist.
Während Darcy und Tom versuchen, die Renovierung voranzutreiben, kommen sie sich immer näher, doch Tom versucht stetig, genug Abstand zu Darcy zu halten, obwohl er sich eindeutig zu ihr hingezogen fühlt. Doch was steckt dahinter? Und kann es zwei so unterschiedlichen Menschen überhaupt gelingen, zueinander zu finden?

Nachdem mich das Cover auf Anhieb angesprochen hat, war ich sehr gespannt, ob der Inhalt des Buches ebenso gut ist. Ich muss gestehen, dass ich mich teilweise nicht zu 100% in die Geschichte einfühlen konnte, weil ich vom Typ Mensch her einfach komplett anders als Darcy bin und es mir daher an manchen Stellen des Buches schwerfiel, nachzuvollziehen, warum sie so handelt, wie sie es eben tut. Nichtsdestotrotz ist Darcy auf ihre eigene Art und Weise ein sympathischer, wenn auch manchmal trotziger Mensch, den man für seinen Mut und sein Durchhaltevermögen beneiden muss. Die Handlung des Buches hatte mich bald gepackt und ich wollte unbedingt erfahren, wie sich die Dinge zwischen Tom und Darcy entwickeln. Was mir ebenfalls gefallen hat, war die Unvorhersehbarkeit: Man konnte sich das grobe Ende zwar ausmalen, der Weg dorthin war aber nicht von vornherein klar vorgegeben und so blieb es spannend. Das Ende war dann auch auf jeden Fall in jeglicher Hinsicht zufriedenstellend, weil alle ihr Happy End bekommen und man sich das von Büchern ja so wünscht.
Alles in allem ein schöner Zeitvertreib, aber kein Buch, das mich inhaltlich komplett vom Hocker gehauen hätte, von daher 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Unentschlossen

Beautiful Disaster
0

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das Buch gut oder schlecht finden soll. Ich mochte die Beziehung der Protagonisten zwar nicht, weil sie keinesfalls gesund und absolut überzogen war, konnte aber trotzdem ...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das Buch gut oder schlecht finden soll. Ich mochte die Beziehung der Protagonisten zwar nicht, weil sie keinesfalls gesund und absolut überzogen war, konnte aber trotzdem irgendwie nicht aufhören, weil es mich doch zu sehr interessiert hat, wie es weitergeht..