Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
offline

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Zuckersüß

Die kleine Patisserie in Paris
0

Nina bekommt die Chance, nach Paris zu ziehen und dort in einer Patisserie zu arbeiten. Die Macarons von dort sind legendär - ebenso wie der Ruf, der dem Inhaber Sebastian voraus eilt. Doch Sebastian ist ...

Nina bekommt die Chance, nach Paris zu ziehen und dort in einer Patisserie zu arbeiten. Die Macarons von dort sind legendär - ebenso wie der Ruf, der dem Inhaber Sebastian voraus eilt. Doch Sebastian ist ein Freund von Ninas Bruder Nick - und er macht Nina das Leben nicht unbedingt leicht.

"Die kleine Patisserie in Paris" ist der dritte Teil der Romance-Serie von Julie Caplin. Diesen kann man jedoch auch als Einzelband lesen, denn hier spielen völlig neue Charaktere mit. Und diese haben es in sich. Nina ist natürlich die Sympathieträgerin. Ihr fliegt das Leserherz nur so zu, während Sebastian sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ihn lernt man erst mit der Zeit kennen und verstehen. Julie Caplin schreibt wieder so, daß man bei diesem Buch ins Träumen gerät. Man entspannt, fühlt sich wohl und versinkt in einer schönen Geschichte. Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, ist man auf das Ende gespannt. Denn schließlich muß sich alles erst entwickeln und diese Entwicklung ist schön zu beobachten. Was mir besonders gut gefällt ist die Karte von Paris, in der die wichtigsten Plätze verzeichnet sind. So hat man alles genauestens vor Augen und kann sich gut orientieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2020

Alt trifft neu

Das Ritual des Wassers
0

Unai hat noch immer mit den Folgen seines vorherigen Falles zu kämpfen - eine Kugel steckt noch immer in seinem Kopf, er leidet unter Aphasie und hat keine Sprache mehr, verständigt sich nur noch schriftlich. ...

Unai hat noch immer mit den Folgen seines vorherigen Falles zu kämpfen - eine Kugel steckt noch immer in seinem Kopf, er leidet unter Aphasie und hat keine Sprache mehr, verständigt sich nur noch schriftlich. Sein Chef nötigt ihm eine logopädische Behandlung auf, die Unai annimmt, da er an den Ermittlungen an einem Ritualmord teilnehmen will. Bei dem Opfer handelt es sich um seine erste große Liebe, so daß Unai immer mehr in dem Fall versinkt.

"Daß Ritual des Wassers" ist der zweite Teil der Trilogie um Unai und Alba. Man kann diesen Band jedoch auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn es wird hier alles bestens erklärt, so daß keine Wissenslücken bleiben. Hier wird sogar zu viel verraten und man erfährt, wer im ersten Teil schuldig ist. Dies als Warnung. Man trifft hier auf bekannte Charaktere an die man sich nicht neu gewöhnen muß. Die Handlung spielt zum Teil in der Gegenwart, zum Teil vor 25 Jahren und wird geschickt zu einem komplexen Geschehen. Ritualmorde und moderne Kriminalität treffen aufeinander und bilden einen perfekten Gegensatz, der doch harmoniert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2019

Weihnachtliche Nordsee

Das Strandhaus der kleinen Kostbarkeiten
0

Karen stattet ihrer Mutter den alljährlichen Pflichtbesuch in Husum zu Weihnachten ab. Viel zu sagen haben sich beide nicht mehr. Doch dieses Jahr begegnet Karen ihrem Jugendfreund Bent wieder. Schon zu ...

Karen stattet ihrer Mutter den alljährlichen Pflichtbesuch in Husum zu Weihnachten ab. Viel zu sagen haben sich beide nicht mehr. Doch dieses Jahr begegnet Karen ihrem Jugendfreund Bent wieder. Schon zu Jugendzeiten bedeutete er ihr viel mehr, als eine reine Freundschaft. Bent will in Husum einen Gasthof eröffnen. Beim gemeinsamen Kochen werden bei Karen alte Gefühle erweckt und Familiengeheimnisse kommen ans Licht....

Oh wie bezaubernd! Jan Steinbach fängt hier das weihnachtliche Flair Norddeutschlands so gekonnt und wunderschön ein, da fühlt man sich direkt mitten ins weihnachtliche Husum versetzt! Man bekommt die Brise der Nordsee zu spüren, fühlt den Wind um die Nase und wird mit leckeren Rezepten am Buchende verwöhnt. Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgesucht und jeder einzelne hat sein Päckchen zu tragen. Besonders realistisch wirken sie alle durch ihre Ecken und Kanten. Einfach hat es keiner von ihnen und sie müssen sich im Laufe der Handlung sehr zusammenraufen. Dies zu verfolgen ist sehr interessant und macht Spaß. Jan Steinbach schreibt mit einem herrlich leichten Stil, den man gern und mit Freude liest. Er schafft es, den Leser an die Geschichte zu binden und mit seinen Charakteren fiebern zu lassen. Bei diesem Buch ist übrigens nicht nur der Inhalt wunderschön - auch das Cover besticht. Das Bild wirkt verzaubernd und der Einband fühlt sich einfach nostalgisch an!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2019

Wohlfühlroman

Der kleine Strickladen in den Highlands
0

Maighread erfährt nach der Trennung von ihrem Freund, daß ihre Großmutter in den Highlands am Loch Lomond lebt. Sie beschließt, dorthin zu reisen. Ihre Großmutter ist von Maighreads Ankunft nicht begeistert. ...

Maighread erfährt nach der Trennung von ihrem Freund, daß ihre Großmutter in den Highlands am Loch Lomond lebt. Sie beschließt, dorthin zu reisen. Ihre Großmutter ist von Maighreads Ankunft nicht begeistert. Maighread entdeckt in dem kleinen Ort einen bezaubernden kleinen Wollladen. Die Begeisterung für Handarbeiten könnte das Eis zwischen Maighread und ihrer Großmutter zum Schmelzen bringen...

Dieser Roman von Susanne Oswald ist einfach ein wunderschöner Wohlfühlroman. Man taucht in die Geschichte ein und ist schlichtweg sofort in der Handlung angekommen. Es ist alles so toll bildhaft beschrieben, daß man die Highlands vor sich sieht und das Gefühl von Wolle in der Hand einfach nicht mehr ablegen kann. Die Charaktere sind gut und glaubwürdig dargestellt und es macht Spaß zu erleben, wie sich Großmutter und Enkelin einander annähern. Dies geht zu Herzen ohne ins kitschige zu verfallen. Die Handlung ist zwar vorhersehbar, birgt aber trotzdem einige kleinere Höhepunkte, die Spannung bringen. Susanne Oswald schreibt dieses Buch wie gewohnt in ihrem flüssigen, leicht und locker zu lesenden Stil, so daß dieses Buch rundum Spaß bereitet. Wer durch die Lektüre Lust bekommen hat zu Stricken findet übrigens am Ende des Buches einige Anleitungen, die sich gar nicht kompliziert anhören!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2019

Und immer gibt's ein Happyend

Weihnachtszauber im Cottage
0

Katie Fforde hat in ihrem Buch "Weihnachtszauber im Cottage" 6 weihnachtliche Kurzgeschichten versammelt, die die Atmosphäre in den Cotswolds gut einfangen. Hier ist einfach alles perfekt: Vom Schnee über ...

Katie Fforde hat in ihrem Buch "Weihnachtszauber im Cottage" 6 weihnachtliche Kurzgeschichten versammelt, die die Atmosphäre in den Cotswolds gut einfangen. Hier ist einfach alles perfekt: Vom Schnee über den kulinarischen Duft bis hin zu den Charakteren. Natürlich bekommen alle Paare ihr Happyend. Es ist ja Weihnachten und man ist bei Katie Fforde. Aber mal ehrlich - das muß einfach auch mal sein. Das Buch macht Spaß und liest sich prima. Man kann die Seele baumeln lassen, sich wegträumen und einfach genießen. Die Geschichten sind allesamt schön und romantisch, mit sympathischen Charakteren. Jeder wird hier seine Lieblingsgeschichte finden. Die Geschichten haben eine angenehme Länge. Sie sind weder zu kurz noch zu lang, so daß man sich prima eingewöhnen kann und sie trotzdem zwischendurch lesen kann. Für die Adventszeit genau richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere