Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

System und Methode für alle

Corpus Delicti

Eine Dystopie aus der Feder von Julie Zeh. Eigentlich war dieses Buch ursprünglich als Theaterstück konzipiert.

Das Jahr 2050. Die Welt wird beherrscht durch ein System, die so genannte Methode, in dem es nur noch Gesundheit gibt. Mit einem unter die Haut gepflanzten Chip wird der Mensch in seinem Zustand ständig kontrolliert. Wer sich dieser Kontrolle entzieht, wird zum Angeklagten.
Hauptprotagonistin dieses Romanes ist Mia. Sie lebt angepasst im System, wandelt sich zum Individuum mit eigenen Ansichten. Angetrieben durch den Selbstmord ihres Bruders, der nie an das System glaubte.
Sie wird zum Tod (durch Einfrieren) verurteilt. Doch das hätte sie zur Märtyrerin gemacht. So wird sie vom System begnadigt, was angesichts der Lage in diesem Staat einer wirklichen Qual gleichkommt.
Dieser Roman ist durchdrungen von den Einsichten der Aufklärung. Erst die Möglichkeit, eigene Entscheidungen treffen zu können und eigene Meinungen zu entwickeln, befähigen uns zur Demokratie. Ein absolut lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 01.06.2022

bezauberndes Kinderbuch

Wummel und die geheimnisvolle Kiste

Ein Vorlese Buch für Kinder im Kita-Alter. Die Kinder fanden die Geschichte einfach großartig. Sie ist spannend, erzählt von Abenteuern. Das Buch ist schön illustriert. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken. Wir haben beim Anschauen immer neue -Details entdecken können. Wir hoffen darauf, dass es in absehbarerer Zeit einen zweiten Teil geben wird. Wir empfehlen das Buch sehr gerne weiter.
Wummel, die kleine Waldmaus und seine Freundin, das Igelmädchen Ida machen sich auf die Suche der geheimnisvollen Kiste von Opa Otto. Was steckt in der Kiste und wo ist sie? Auch Die Eule und der Dachs wollen die Kiste haben…

Veröffentlicht am 15.03.2022

kurzweilig und amüsant

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“ ist ein wunderschönes von Jörg Isermeyer.

Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“ ist ein wunderschönes von Jörg Isermeyer.
Durch eingebaute Lieder in Reimform, die man automatisch in einem Singsang vorliest und einigen Wortwiederholungen kann man die Kleinen prima ins Land der Träume lesen. Ich habe das Buch in der Kita ( 4-6 Jährigen) vorgelesen. Sie waren durchweg begeistert.
Das Buch erzählt die Geschichte rund um die Erlebnisse von Herr Dachs und seiner Freundin Rakete. Sie müssen ihren Dachsbau im Wald aufgrund eines Räumungsbefehls verlassen und ziehen dann wie der Titel schon verrät in die Stadt und erleben in dem für sie völlig unbekannten Gebiet einige lustige Abenteuer.
Da Kinder regelmäßig etwas Neues kennenlernen und nicht immer auf Anhieb alles klappt, zeigt „Dachs und Rakete – ab in die Stadt“, dass man gemeinsam mit Freunden alles schaffen kann und man sich von neuen Dingen nicht einschüchtern lassen darf. Ich finde, das ist eine tolle Botschaft.
Eine weitere tolle Botschaft sehe ich darin, dass Dachs kaputte Sachen repariert. In der heutigen Zeit wird viel zu oft schnell einfach neu gekauft, aber so lernen Kinder, dass es auch anders geht. Des Weiteren denke ich, dass man, wenn die Kinder schon etwas älter sind, mit ihnen den Grund für die Räumung des Dachsbaus besprechen kann.
Die wunderschöne Ilusstrationen von Kai Schüttler unterstützen die Geschichte wunderbar. Meine Kiat-Kids sind sehr offen für weitere Geschichten von Dachs und Rakete.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Was geschehen könnte...

Heimatsterben

„Tilde Ahrens hat den Zweiten Weltkrieg knapp überlebt. Ein Dreivierteljahrhundert später liegt die mehrfache Mutter, Oma und Uroma im Sterben und bittet kurz vor ihrem Tod ihre Lieblingsenkelin Hanna, die Familie zusammenzuhalten. Keine einfache Aufgabe, denn Hannas Schwester Trixie ist mit Felix Graf von Altdorff verheiratet: Kanzlerkandidat der nationalistischen Partei BürgerUnion, die überraschend die Wahl gewinnt. Hanna lässt sich von ihm überreden, ihn bei seiner politischen Arbeit zu unterstützen, und gerät alsbald in einen immer größer werdenden Loyalitätskonflikt, der die gesamte Familie Ahrens zu spalten droht. Denn die radikalen Kräfte in Felix‘ Partei und Kabinett treiben Deutschland an den Rand einer Katastrophe.“
Eine Famiiengeschichte, die so anders ist als viele vor ihr. Es könnte gerade nicht realer sein. Eine vorbildliche Familie, doch hinter den Kulissen gibt es Rassenhass, Homophobie und einen deutliche Ruck nach Rechts, verbunden mit politschen Intrigen. Wie ist es wenn man mitansehen muss, wie die liebsten Menschen sich politisch mit den falschen Menschen beschäfigen. Wie ist es wenn sie zum Flaggschiff dieser Partei werden. Darf man Angst haben und sie dieses äussern. Darf man gegen diese Menschen ankämpfen, oder versucht man von innen heraus zu agieren.
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und ging ganz ohne Erwartungen an dieses Buch heran. Es hat mich überollt, gelesen zur Zeit der letzten Bundestagswahl, hätte es nicht aktueller sein können. Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Deine Stimme wird gehört

Greta und die Großen

Bilder und Erzählstil dieses Bilderbuches sind sehr ansprechend.

Bilder und Erzählstil dieses Bilderbuches sind sehr ansprechend.
Die kleine Greta lebt im Wald, von den Tieren wird die um Hilfe gebeten. Mit einen Schild in der Hand will die auf die Probleme aufmerksam machen. Bald ist sie nicht mehr alleine, und es werden immer mehr.
Genau wie die wahre Greta, zeigt das Mädchen die Probleme der Welt auf. Es zeigt, auch die kleinste Stimme kann grosses bewegen.