Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2020

Eine wunderschöne Geschichte...

Der Zauber zwischen den Seiten
0

Sofia ist Anfang dreißig und lebt mit ihrem Mann in Rom. Doch sie ist in ihrer Ehe nicht glücklich und bemerkt bei einem Spaziergang, dass ihr ihre frühere Passion, nämlich das Restaurieren und die ganze ...

Sofia ist Anfang dreißig und lebt mit ihrem Mann in Rom. Doch sie ist in ihrer Ehe nicht glücklich und bemerkt bei einem Spaziergang, dass ihr ihre frühere Passion, nämlich das Restaurieren und die ganze Arbeit mit Büchern mehr fehlt, als sie es sich immer eingestanden hat. Denn sie hat für ihren Mann alles aufgegeben, um mehr Zeit mit ihm verbringen zu können, doch letztendlich hat er sich als Egoist entpuppt, der nur auf sein eigenes Wohl aus war. Nun findet sie endlich den Mut, die Ehe zu beenden und einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Ausschlaggebend dafür war auch der Besuch in einem Antiquariat, wo sie ein Buch von ihrem Lieblingsautor Christian Philipp Fohr in einem sehr schlechten Zustand bekommen hat. Beim Arbeiten an diesem Buch tauchte ein Brief auf, der im Umschlag verborgen war und bringt Sofia so auf die Spur von Clarice. Doch dieser Brief sollte nicht nur Sofias Leben für immer verändern...

Cristina Caboni hat hier eine wunderschöne Geschichte über zwei Frauen geschrieben, die zwar durch 200 Jahre voneinander getrennt sind, aber dennoch ein ähnliches Schicksal erlitten haben. Durch geschickt eingebaute Kapitel, in denen Clarice von ihrem Leben berichtet, und den restlichen Kapiteln, die aus Sofias Sicht geschrieben sind, bleibt das Buch durchgehend interessant und der Leser möchte immer weiterlesen. Auch der Schreibstil der Autorin trägt sehr zum flüssigen Lesen bei.

Das Buch hat mir gut gefallen und passt perfekt als Ferienlektüre, denn man möchte es am liebsten an einem Stück durchlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2020

Ein Unfall, der alles verändert...

Maroniküsse
0

Lea Hempel begibt sich mit dem Mini names Charles ihrer Freundin Caro auf den Weg an den Gardasee. Obwohl sie eine sehr schlechte Autofahrerin ist, nimmt sie den weiten Weg von Berlin bis nach Italien ...

Lea Hempel begibt sich mit dem Mini names Charles ihrer Freundin Caro auf den Weg an den Gardasee. Obwohl sie eine sehr schlechte Autofahrerin ist, nimmt sie den weiten Weg von Berlin bis nach Italien auf sich, denn der sehr beliebte Kunstprofessor Popov hat ihr einen Studienplatz in seiner Klasse angeboten, wenn sie diesen Auftrag erfüllt. Ihre einzige Aufgabe ist es, eine verplombte Kiste heil zu transportieren. Allerdings erweist sich das als schwieriger als gedacht. Denn ein sehr großer Stau und eine dringendes Bedürfnis von Lea bringen alles durcheinander, sodass Lea die Autobahn verlässt und mitten in den Bergen Südtirols landet. Dort muss sie dank der reichen Blütenmeere auf den Wiesen kräftig niesen und übersieht dabei einen Weidezaun und den Tubaspieler Elias. Er bietet ihr seine Hilfe an und bringt sie so nach Marins. Eigentlich will Lea gleich weiterreisen, doch so einfach ist es nicht...

Marie Tappeiner hat einen flüssigen, leicht verständlichen und humorvollen Schreibstil. Das Buch ist durch seine Gliederung in Kapitel übersichtlich und schnell zu lesen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war kurzweilig und passt perfekt als Buch für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2020

Oma sorgt für Chaos

Oma dreht auf
0

Die 78-jährige Oma Imke lebt mit ihren beiden jüngeren Bekannten Ocke und Christa in einer WG. Da Imke nicht mehr so fit ist, wurde Christa von Omas Enkel Sönke, der gleichzeitig auch Bevollmächtigter ...

Die 78-jährige Oma Imke lebt mit ihren beiden jüngeren Bekannten Ocke und Christa in einer WG. Da Imke nicht mehr so fit ist, wurde Christa von Omas Enkel Sönke, der gleichzeitig auch Bevollmächtigter ist, zur Pflegerin ernannt. Doch leider macht Oma immer wieder Alleingänge, wie zum Beispiel als sie durchs Watt von Föhr nach Amrum gelaufen ist und sich dort in ein fremdes Bett zum Schlafen gelegt hat. Da sie schon immer gerne gefeiert hat, beschließen alle, den Geburtstag groß zu feiern, weshalb sie viele Inselbewohner einladen und dazu ihre Rumbowle machen. Doch die Feier gerät komplett aus den Fugen und es reiht sich ein unglücklicher Vorfall an den anderen...

Janne Mommsen hat hier viele lustige Ereignisse aus dem Leben der Imke aufgeschrieben. Er hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil, der voller Humor ist.

Das Buch hat mir gut gefallen und eignet sich perfekt für den Urlaub oder Momente, in denen man immer nur kürzere Zeiträume zum Lesen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2020

Zwei grundverschiedene junge Frauen begeben sich auf ein Abenteuer....

High Heels und Gummistiefel
0

Die sehr vernünftige und stets ruhige Studentin Isabelle möchte zu Recherchezwecken für ein Jahr nach London, dort möchte sie alles für ihre Doktorarbeit herausfinden und diese wenn möglich dort beenden. ...

Die sehr vernünftige und stets ruhige Studentin Isabelle möchte zu Recherchezwecken für ein Jahr nach London, dort möchte sie alles für ihre Doktorarbeit herausfinden und diese wenn möglich dort beenden. Als Tauschpartnerin findet sie alsbald die verrückte und modebesessene Daisy, diese möchte nach Paris, da diese Stadt die Modemetropole schlechthin ist und sie immer noch auf der Suche nach ihrem Traummann ist. In London angekommen, ist Isabelle etwas überfordert, denn ihre neue Wohnung ist zuerst unauffindbar und dann ist das Zimmer ein einziges Chaos voller Kleidungsstücke, die Daisy beim Packen einfach im ganzen Zimmer verteilt hat. Allerdings wirken ihre neuen Mitbewohner Jules und Chrissie auf den zweiten Blick ganz in Ordnung. Auch Daisy muss sich erst in Paris zurecht finden, doch dank Anouk und ihrem Blog, hat sie immer eine Aufgabe und gewöhnt sich schnell an das Leben in Paris.

Muriel Zagha hat hier ein tolles Buch geschaffen, das nicht vor unrealistischen Abenteuern erzählt, sondern wie aus dem Leben gegriffen wirkt. Die Themen Freundschaft, Mode und Liebe sind wunderbar miteinander kombiniert und nichts von all dem rückt zu sehr in den Vordergrund, dass es aufdringlich wirkt. Die Einteilung in kleinere Abschnitte, die immer abwechselnd von Daisy und Isabelle erzählen sind nicht zu lang. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig und lässt sich sehr gut lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es sehr gerne gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2019

Eine Halbitalienerin begibt sich auf die Spuren der italienischen Art zu lieben....

Amore, amore!
0

Valeria begibt sich auf den Weg nach Süditalien zu ihrem Onkel Gianni und ihrer Tante Anne. Diese hat sie seit 18 Jahren nicht mehr gesehen und ist schon etwas nervös vor dem erneuten Wiedersehen. Da sie ...

Valeria begibt sich auf den Weg nach Süditalien zu ihrem Onkel Gianni und ihrer Tante Anne. Diese hat sie seit 18 Jahren nicht mehr gesehen und ist schon etwas nervös vor dem erneuten Wiedersehen. Da sie ihre Gründe für die länger andauernde Reise zu ihrer Verwandtschaft hat, lässt sie sich auch von ihrer Chefin nicht davon abbringen und erklärt sich bereit, regelmäßig eine Kolumne aus Italien zu schreiben. Und nach einer sehr großen Enttäuschung durch ihren Ex-Freund Christian hält sie nichts mehr in Hamburg...

Sie genießt ihre Zeit in Italien und bekommt sogar eine Stelle bei einer italienischen Zeitung, allerdings ohne Lohn. Doch das stört sie nicht und sie beginnt langsam ihr Leben wieder zu genießen....

Maria Carmen Morese hat durch ihren kurzweiligen und ständig mit italienischen Vokabeln durchsetzten Text ein wahres Lesevergnügen geschaffen. Es gibt keine langweiligen Stellen, alles passt und unwichtigere Zeitabschnitte werden nur in der Vergangenheitsform kurz abgehandelt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es in kurzer Zeit komplett gelesen. Es wirkte nicht zu übertrieben auf mich, sondern beinhaltet viele Wahrheiten, die aber nur ein Italiener zu erkennen im Stande ist.

Eine wirklich kurzweilige Geschichte über die Liebe auf italienisch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere