Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2020

teilen bringt mehr

GIER - Wie weit würdest du gehen?
0

Auf einem Treffen mächtiger Wirtschaftsbosse, Bankiers und Politiker soll der Nobelpreisträger Herbert Thompson eine Rede halten. Bevor es dazu kommt hat er einen Autounfall bei dem auch seine Begleiter ...

Auf einem Treffen mächtiger Wirtschaftsbosse, Bankiers und Politiker soll der Nobelpreisträger Herbert Thompson eine Rede halten. Bevor es dazu kommt hat er einen Autounfall bei dem auch seine Begleiter ums Leben kommen. Dieses Unfall beobachtet der Krankenpflegerauszubildende Jan Wutte und eilt zu Hilfe. Es war kein Unfall und nun wird er von der Polizei und den Mördern gejagt. Er bekommt Hilfe und gemeinsam finden sie heraus, das die Rede Thompsons und bisheriges wirtschaftliches Denken und Handeln auf den Kopf stellen würde. Nicht das Streben nach mehr Reichtum für den Einzelnen, sondern das Teilen bringt jedem von uns mehr.
Eine rasante, teilweise übertrieben actiongeladen, Verfolgungsjagd durch Berlin wird mit mathematischen Berechnungen erzählt. Macht auf jeden Fall nachdenklich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2019

Alle Jahre wieder

Die Weihnachtsgeschwister
0

Alle Jahre wieder, passend zu Weihnachten, treffen sich die Geschwister Tamara, Elisabeth und Ingmar mit ihren Kindern und Partnern bei den Eltern. Jedes Jahr besteht die Hoffnung auf ein harmonisches ...

Alle Jahre wieder, passend zu Weihnachten, treffen sich die Geschwister Tamara, Elisabeth und Ingmar mit ihren Kindern und Partnern bei den Eltern. Jedes Jahr besteht die Hoffnung auf ein harmonisches Weihnachtsfest und jedes Jahr knallt es gewaltig. Die drei Geschwister könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Tamara für ihre Söhne beruflich zurücksteckte und sehr strukturiert ihr Leben plant, ist Elisabeth wie ein Sonnenschein. Alleinerziehend, beruflich erfolgreich, und nun auch noch mit einem sehr attraktiven Mann zusammen. Da kommt bei Tamara sofort Neid auf. Ingmar leidet unter der Ignoranz Tamaras, egal, ob es um ihre Mitmenschen geht oder den Klimawandel. Als sie in diesem Jahr beim Elternhaus ankommen macht ihnen keiner auf. Die Eltern sind verschwunden.
Die Charaktere sind ein wenig überzeichnet, doch Ähnlichkeiten sind in so manchen Familien zu erkennen. Gerade an Weihnachten, ein Fest mit großen Erwartungen, treffen unterschiedliche Ansichten besonders aufeinander.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2019

Jagd nach der ewigen Jugend

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)
0

Nachdem es bereits eine Buchreihe über Artemis Fowl gibt geht es nun um die jüngeren zweieiigen Zwillingsbrüder Myles und Beckett. Die beiden, auch von ihren Fähigkeiten und Interessen, sehr unterschiedlichen ...

Nachdem es bereits eine Buchreihe über Artemis Fowl gibt geht es nun um die jüngeren zweieiigen Zwillingsbrüder Myles und Beckett. Die beiden, auch von ihren Fähigkeiten und Interessen, sehr unterschiedlichen Brüder leben auf einer idyllischen aber auch einsamen irischen Insel. Myles ist ein Tüffler, elektronische Geräte sein Steckenpferd während Beckett gerne in der Natur herumstreift und sich mit Tieren und Pflanzen sehr gut auskennt. Gerade in der Zeit als Sie sich alleine auf der Insel aufhalten, ist Lord Teddy Bleedham-Drye auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend, die sich bei den Fowls befinden soll. Die Fähigkeiten der Zwillinge sind gefordert.
Für Fans der Artemis-Reihe ein Muss. Auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut in die Handlung hinein. Teilweise ein wenig zu langatmig und ausschweifend geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2019

Highschoolschwarm

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)
0

Das Ehemaligentreffen der Highschool steht mal wieder an. Maddie hat gar keine Lust darauf, wird jedoch von ihren Freundinnen dazu überredet, mit zu kommen. Diese haben sich etwas Besonderes für Maddie ...

Das Ehemaligentreffen der Highschool steht mal wieder an. Maddie hat gar keine Lust darauf, wird jedoch von ihren Freundinnen dazu überredet, mit zu kommen. Diese haben sich etwas Besonderes für Maddie überlegt. Zu Schulzeiten trug sie den Spitznamen Fatty Maddie und war nicht sonderlich attraktiv. Ihr Schwarm Mauro Bianco war der Quarterback der Footballmannschaft und für sie unerreichbar. Ihre Freundinnen haben bei der Bachelorversteigerung ein Date für Maddie und Mauro ersteigert. Wie das Cover bereits zeigt, bleibt es nicht bei dem einen Treffen.
Der Schreibstil ist locker, flockig, teils flapsig, teils humorvoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2019

Rückblick auf die erste Liebe

Sweet Sorrow
0

Die Beschreibung der ersten Liebe klingt erst Mal nach einem Buch eher für junge Menschen. In dieser Geschichte geht es um Charlie Lewis, der sich 20 Jahre später an seine Jugendzeit und seine erste Liebe ...

Die Beschreibung der ersten Liebe klingt erst Mal nach einem Buch eher für junge Menschen. In dieser Geschichte geht es um Charlie Lewis, der sich 20 Jahre später an seine Jugendzeit und seine erste Liebe Fran Fisher erinnert und sich fragt, ob er den Mut aufbringt, sie wieder zu treffen. Im Rückblick erzählt er über sein Leben als 16-jähriger, sein ganz normales, durchschnittliches Leben. Die Schule hat er beendet, der Abschlussball steht an auf dem er auf Fran trifft, die sein Leben grundlegend ändern wird. Um sie weiterhin zu sehen meldet er sich in der Laientheatergruppe an, in der auch Fran mitspielt. Romeo und Julia steht auf dem Spielplan.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Liebesgeschichte wird ohne triefenden Schmalz beschrieben. Ich hätte mir einen deutschen Buchtitel gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere