Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

aktives Lesejury-Mitglied

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 15.11.2016
Aktuelle Ausgabe: 15.11.2016
Verlag: Pro-Talk
Flexibler Einband, 256 Seiten

Christopher, ein Serienkiller und kaltblütiger Psychopath, hält das Kind von Max und Livia als Geisel. Damit zwingt er den Schriftsteller und Ghostwriter Max, seine Biografie niederzuschreiben. Seine Geschichte enthält alle Morde in blutigen Details in Vergangenheit und Zukunft. Als er sogar bei Max und Livia einzieht und an ihrem Leben teilnimmt, wird die ganze Situation hochgradig gefährlich und zu einem Psychoterror für das Ehepaar.

Das Cover ist sehr schlicht gestaltet mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund und dazu ein blutiger Händeabdruck. Diese Einfachheit ging für mich persönlich eher in Richtung "uninteressant", aber das ist Geschmackssache. Der Titel ist sehr passend zur Geschichte, da der Psychopath Christopher aus dem Töten eine Kunst macht.

Die Handlung ist sehr spannend mit einer außergewöhnlichen Ausgangssituation: Die Eltern (Max und Livia) werden mittels des Kindes (Ella) unter Druck gesetzt, sich dem Willen eines Mörders und Psychopathen Christopher zu beugen. Dass Max ein Ghostwriter und Livia eine Psychologin ist, macht die ganze Situation noch fesselnder. Meines Erachtens reagieren sie realistisch und stark auf die ungewöhnliche Situationen, einen Mörder und Serienkiller neben sich zu haben in dem Bewusstsein, dass er ihr Kind in seiner Gewalt hat. Dieser Aspekt ist dem Autorenpaar gut gelungen. Der logische Handlungsaufbau, die Reaktionen der Protagonisten waren auf den Punkt, nur hin und wieder gab es einige klischeehafte Zufälle, über die man aber hinwegsehen kann.

Die Autoren haben nicht mit detailreichen blutigen Mordszenen (z.B. Häutung) gegeizt. Wer keine starken Nerven hat, sei hiermit vorgewarnt!

Das Buch ist auf grauem (Recycling-?)Papier gedruckt, so wie man es bei englischen Taschenbüchern kennt. Das Schriftbild ist auch sehr interessant: Zur normalen Times-New-Roman-Schrift kommen noch Passagen mit Schreibmaschinenschrift hinzu, was das ganze Buch ein wenig strukturiert. Finde ich schön.

Fazit:

Ein Thriller, der nur sehr schwer aus der Hand zu legen ist, denn er enthält alles, was das Thriller-Herz begehrt: Ein dreister, kaltblütiger Psychopath, eine nervenzerreißende Ausgangssituation durch die Erpressung des Ehepaares mittels des eigenen Kindes, eine spannende Handlungen mit detailreichen Mordszenen.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Wenn du die Gabe hast, wie ein Phönix aus der Asche neugeboren zu werden, was würdest du tun?

Ein Himmel aus Lavendel

Titel: Ein Himmel als Lavendel
Autorin: Marlena Anders
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 12.10.2016
Aktuelle Ausgabe: 12.10.2016
Verlag: Drachenmond-Verlag
Flexibler Einband 284 Seiten

Ein Himmel aus Lavendel ...

Titel: Ein Himmel als Lavendel
Autorin: Marlena Anders
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 12.10.2016
Aktuelle Ausgabe: 12.10.2016
Verlag: Drachenmond-Verlag
Flexibler Einband 284 Seiten

Ein Himmel aus Lavendel ist der Auftakt einer Romantasy-Triologie aus dem Drachenmond Verlag. Band 2 ist für 2017 geplant.

Emery besitzt die Fähigkeit, wie ein Phönix in Flammen aufzugehen und neugeboren zu werden. Diese Gabe hat sie von Salys, einem Meisterdieb, im Austausch für die finanzielle Unterstützung ihrer Familie erhalten. Was zunächst wie ein Segen klingt, entpuppt sich als der wahre Albtraum für Emery. Denn mit jeder Verwandlung verwandelt sie sich mehr und mehr in einen Phönix. Die Menschen mit dieser Gabe werden Gefallene Engel genannt und nähern sich mit jeder Verwandlung folgendem Schicksal zu: Ein Leben als steinerne Figur tagsüber und nachts örtlich an die Kathedrale gebunden - ein Fluch bis in alle Ewigkeit. Emery versucht mit Hilfe Naels, einem Gondelier, diesem Schicksal zu entkommen...

Das Buch hat mich für sich eingenommen. Schon durch das Cover und den Titel habe ich mich bereits in das Buch verliebt. Schön geschwungene filigrane Muster, welches eine Maske darstellt, die eine besondere Bedeutung im Buch haben, auf einem lavendelfarbenen Hintergrund mit einer schwarz gewandeten Frau. Für mich ist das Buch ein Kunstwerk.

Die Geschichte beginnt actionreich mit einer Jagd auf Emery, die eine Taschendiebin ist und gerade einen Diebstahl begangen hat. Zaghaft und in einem sehr ruhigen Tempo plätschern die nächsten Kapitel dahin und der Leser erfährt mehr zu Emerys Alltagsleben, Wünschen und Persönlichkeit. Dadurch kam ich ihr näher und verstand sie mehr und mehr. Durch die tiefgründige Schreibweise von Marlena Anders, die die Gedanken und Gefühle Emerys nie aus dem Fokus verliert, und durch die Darstellung von Emerys Charaktereigenschaften (Verantwortungsgefühl, Fürsorglichkeit, Mitgefühl, Anfälligkeit für Fehentscheidungen) wirkt die Protagonistin der Geschichte sehr menschlich, sympathisch und liebenswert.
Ab Kapitel 6 nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Der Leser begleitet Emery auf ihrem Weg, sich von Salys loszusagen und sich vom Fluch zu befreien. Dabei trifft sie auf Nael, einem jungen Gondelier, der selbst eine schwere Bürde trägt. Er benötigt Emerys Hilfe, um sich davon zu befreien. Sie verbünden sich und allmählich entstehen daraus Gefühle, die sich so langsam und feinfühlig anbahnen, dass der Leser das Gefühl hat, eine zarte Blume beim Blühen zu beobachten.

Das Setting, die Königsstadt Avize mit den Lavendelfeldern, erscheint mir fantastisch, originell und sehr einnehmend. Ich bin gerne darin eingetaucht und habe mich gerne verzaubern lassen von den Festen, der Masken-Tradition und dem Feeling von Venedig.

Fazit:

Eine leichte, melancholische und tiefgründige Geschichte rund um die sympathische Taschendiebin Emery, die sich gegen ihren Fluch wehrt und das Cover ist ein wahrer Augenschmaus - was will man mehr? Für Romantasy-Liebhaber eine volle Empfehlung. 4 Sterne für dieses Buch und ich hoffe, bald die Fortsetzung lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Eine interessante Lektüre, die mit Arbeit verbunden ist.

Im Wald

Das Buch ist der achte Band der Reihe Kirchhoff und Bodenstein von Nele Neuhaus. Die Rezension bezieht sich auf die ebook-Ausgabe, welche mir vom Verlag Ullstein freundlicherweise über netgalley.de im Austausch für eine ehrliche Rezension zur Verfügung gestellt wurde.

Titel: Im Wald
Autorin: Nele Neuhaus
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.10.2016
Aktuelle Ausgabe : 14.10.2016
Verlag : Ullstein Buchverlage
Fester Einband 560 Seiten
Genre: Krimi

Pia Sander und Oliver von Bodenstein, Ermittler der K11 in Hofheim, untersuchen einen neuen Fall in Ruppertshain: Im Wald bei Ruppertshain brennt ein Wohnwagen, eine Leiche wird geborgen. Kurz darauf stirbt eine alte Bekannte Bodensteins in einem Hospiz - sie wurde ermordet. Die Ermittlungen führen tief in die Vergangenheit.

Das ist mein erstes Buch von Frau Neuhaus und ich stehe ihm mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Das Cover gefällt mir ganz gut; der vorherrschende Blauton in Verbindung mit schwarz lässt die Atmosphäre weniger düster wirken und trotzdem entfachen die einzelnen Bäume ein mulmiges Gefühl der Angst, des Gruselns. Der Titel ist kurz und knackig, meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten. Da finde ich die anderen Titel der Nele Neuhaus-Bücher viel interessanter (z.B. "Schneewittchen muss sterben").

Die Handlung ist äußerst spannend und fesselnd, allerdings auch sehr langwierig und verworren, denn die Ermittlungen laufen oft im Kreis bzw. gehen in falsche Richtungen. Das macht zwar ein guter Krimi aus, für mich war das aber ein wenig zu viel des Guten. Dadurch kann die Lektüre für den Leser sehr anstrengend sein, das Lesen des Buchs war für mich eher Arbeit als Vergnügen. Was auch dazu beigetragen hat, waren die vielen Personen mit den vielen vielen Informationen. Der Leser muss höllisch aufpassen, alle Informationen zu merken, um den Faden der Geschichte nicht zu verlieren. Die Auflösung des Falls war für mich tatsächlich überraschend.

Zu Anfang des Buchs gibt es eine kleine Karte der Schauplätze und ein Personenregister. Da hat Frau Neuhaus gut mitgedacht, denn diese eignen sich gut als Gedächtnisstütze für den Leser.

Die Protagonisten erscheinen mir glaubwürdig, habe sie allerdings nicht in mein Herz geschlossen, wie es bei Hercule Poirot und Miss Marple der Fall war. Wahrscheinlich habe ich nur noch nicht genügend Bücher der Reihe gelesen.

Fazit:

Eine spannende Lektüre, die mit Arbeit verbunden ist. 3.5 Sterne für dieses Werk.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Ein schönes Büchlein - geeignet als kleines Geschenk.

Friedhof der Badeenten

Friedhof der Badeenten ist ein Badewannenbüchlein. Das Buch beinhaltet eine kurze Krimigeschichte, die innerhalb von einer Badezeit von ca. 15 Minuten ausgelesen werden kann. Die Qualität des Büchlein mit 8 Seiten zum Lesen ist ziemlich gut, doch die Krimigeschichte fand ich leider ein wenig... schlecht. Keine Spannung, keine besonders interessante Ermittlung, wenig Verdacht. Deshalb muss ich leider 1.5 Sternchen abziehen. Wer so ein Buch gerne hätte, dem rate ich, sich eine andere Geschichte auszusuchen, denn die Badewannenbuch-Idee ist gut. Auch als kleines Geschenk ist ein Badewannenbuch allgemein, welches auch ansprechend verpackt ist, sehr gut geeigneit.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Lustig und humorvoll. Einfach zum Lachen!

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer

Das Buch enthält neben kurzen Einleitungspassagen zum jeweiligen Thema die witzigsten Schülerantworten, die einem nicht im Traum einfallen würden! Unter anderem werden die Themen Allgemeinbildung, Literatur, Erdkunde, Physik, Chemie, Biologie abgedeckt.

Deine Begleiter und alle um dich herum werden dich immer komisch anschauen, weil du bei der Lektüre des Buches immer in lautes Lachen und Kichern ausbrichst. Versprochen!
Mir hat das Buch besonders gut gefallen, weil die Schülerantworten nur so vor Kreativität und Absurdität sprühen, dass man als Erwachsener nie drauf kommen würde. Der einzige Kritikpunkt dieser lustigen Sammlung sind die manchmal sehr abwertenden Kommentare der Autoren, die oft als "lästernd" rüberkommen und sogar beleidigend wirken können. Das mag ich nicht so, Schüler sind noch jung, sie können noch viel lernen. Da muss man nicht gleich darüber herziehen. Deshalb muss ich leider diesem lustigen Werk 1 Stern abziehen.

Mein Highlight: "Nenne einen bedeutenden Dichter Englands." - "Shakesbeer" und "Die West Side Story, das ein modernes Romeo und Julia von shakes Bier sein soll..."

Fazit:

Das Buch wird uneingeschränkt jedem empfohlen, der Humor hat und viel lachen möchte!