Cover-Bild Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer
  • Ersterscheinung: 11.09.2015
Lena Greiner, Carola Padtberg

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer

Die witzigsten Schülerantworten

Wenn Lothar Matthäus die Bibel übersetzt hat, waren Deutschlands Schüler mal wieder besonders kreativ. SPIEGEL ONLINE hat Lehrer dazu aufgerufen, die skurrilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden zu verraten und Hunderte von Einsendungen erhalten. Die besten davon sind in diesem Buch versammelt: Ein Beispiel für eine heimische Vogelart? Das Rotkäppchen. Das weibliche Sexualhormon? Estragon. Und Deutschlands bekannte Nadelbäume? Tanne, Fichte und Oberkiefer. Witzig, absurd und manchmal zum Verzweifeln – denn wer nichts weiß, kann alles raten.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Schülerantworten, die nur zum Lachen sind!

Die Autorin "Lena Greiner" hat mit Hilfe von Spiegel Online das Buch "Nenne drei Nadelbäume - Tanne, Fichte, Oberkiefer" mit den witzigsten Schülerantworten zusammengestellt.

Das Buch ist ein absolut ...

Das Buch ist ein absolut humorvolles Buch, sodass ich mittlerweile die gestressten Lehrer nachvollziehen kann. Spiegel Online hat Lehrer dazu aufgerufen, die skurillsten Interpretationen, Prüfungsfragen und Unterrichtsaufgaben zu verraten. Dabei kam es zu über hundert Antworten.

Öfters stellt man sich die Frage, wie Lehrer manchmal am Verzweifeln sind, wenn sie solche Antworten lesen.
In diesem unterhaltsamen Sachbuch werden die einzelnen Fächer wie z.B. Deutsch, Englisch und Biologie vorgestellt. An jedes der Kapitel sind dann zahlreiche Antworten vorzufinden und deren eigentliche Lösungen. Von Physikexperimenten bis hin zur Evolutionstheorie werden alle wichtigen Themen der Schullaufbahn aufgegriffen. Somit hat man ständig was zu Lachen.

Die Einleitung mit dem Buch "Faust" von Goethe finde ich besonders gelungen. Dieses Buch hat mich ebenfalls zur Abizeit begleitet und hat wieder lustige Erinnerungen in mir geweckt.

Das Buch erinnert mich selbst an meine eigene Schulzeit und auch dort gab es immer wieder Antworten, die absolut unlogisch waren oder einfach nur bescheuert.
Besonders schön fand ich, dass immer unter jeder Frage das Alter des Kindes stand (was mich teilweise aber auch geschockt hat!)

Manche der Antworten kamen mir nicht wirklich ernsthaft in den Kopf, da dachte man sich schon hin und wieder, das es ein Scherz sein muss!

Das Buch ist sehr empfehlenswert für alle die nochmal in die alte Schulzeit versetzt werden oder eine kurze, aber trotzdem unterhaltsame Ablenkung möchten!

Veröffentlicht am 23.02.2019

Sehr witzig

Die lustigsten Anekdoten aus Aufsätzen, Klausuren oder aus dem Unterricht. Deutsch, Latein, Geschichte oder Biologie. Jeder hatte in der Schule mindestens ein Fach, was ihm nicht lag und man sich mit viel raten und Unwissen irgendwie durchgeschummelt hat. Egal auf welche Schule man gewesen ist.
Dieses Buch zeigt die skurillsten Antworten aus verschiedenen Fächern und Schulen. Bei der Grundschule kann man über viele Dinge wirklich schmunzeln, da sie sehr süß sind. Aber bei Anekdoten aus der Berufsschule von Auszubildenden in der Abschlussprüfung schüttelt man schon mit dem Kopf. Aber lachend. War es Nervosität oder wirklich Unwissen ? Bei manchen Dingen fragt man sich wirklich, wie kommt man da drauf ? Es geht nicht zwingend um Fachwissen, sondern viel um die Allgemeinbildung. Dinge die man eigentlich wissen sollte. Vielleicht nicht im Detail, aber wenigstens ungefähr. Doch auch da hapert es bei vielen.
Das Buch ist locker geschrieben und wirklich witzig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit
Mega lustig aber auch irgendwie erschreckend
5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 12.06.2017

Bauchkrampf

Ich konnte schon nach ein paar seiten nicht mehr XD was schüler so tolle sachen von sich geben is der Wahnsinn :) wer also mal als Elternteil richtig lachen will und die Schule auch mal "auf die leichte schulter" nehmen will oder sein Kind motivieren will dem lege ich diesen Kracher ans Herz ich garantiere für Bauchweh und Lachkrämpfe ;)

Veröffentlicht am 25.09.2018

Sehr unterhaltend

Lena Greiner und Carola Padtberg haben in diesem Buch witzige Schülerantworten zusammengefasst. Bekommen haben sie diese über Spiegel Online. Hier wurden Lehrer dazu aufgerufen die witzigsten, lustigsten und kreativsten Schülerantworten einzuschicken. Das Ergebnis dieser Aktion ist ein sehr unterhaltendes Buch bei welchem man auf jeder Seite mindestens einmal laut lachen muss.
Die Schülerantworten wurden themenweise sortiert: Deutschunterricht, Fremdsprachen, Geschichte/Politik, Naturwissenschaften, Erdkunde und Religion. Am Ende gibt es auch noch Einblicke in die Berufsschule, oder auch das nicht vorhandene Allgemeinwissen wird durchleuchtet. In einem Kapitel wird aufgezeigt, wie wichtig, die richtige Rechtschreibung ist! Sonst kann es schnell passieren, dass der Wasserspiegel singt und im Tierpark die Tiere aufgegessen werden.
Bei manchen Antworten wirkte es nicht mehr so als wäre es Unwissen, sondern als hätten die Schüler absichtlich falsch geantwortet. Vor allem bei den älteren Schülern. Da war es dann wenigster witzig, sondern man musste eher den Kopf schütteln. Die Antworten der Grundschüler und Unterstufler waren teilweise richtig niedlich.

Dieses Buch ist super, um sich mal eben kurz zu unterhalten. Es bietet sich auch an, daraus vorzutragen, um eine Gesellschaft wieder wachzurütteln. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und musste ständig lachen. Daher vergebe ich vier von fünf Sternen. Ich würde das Buch allerdings nicht für eine Bahnfahrt empfehlen, da man doch etwas merkwürdig angeschaut wird, wenn man die ganze Zeit lacht.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Einfach nur total witzig!

Wenn Lothar Matthäus die Bibel übersetzt hat, waren Deutschlands Schüler mal wieder besonders kreativ. Spiegel Online hat Lehrer dazu aufgerufen, die skurrilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden zu verraten und Hunderte von Einsendungen erhalten. Die besten davon sind in diesem Buch versammelt: Witzig, absurd und manchmal zum Verzweifeln - denn wer nichts weiß, kann alles raten.

Nicht nur die Antworten der schüler sind hier lustig. Auch die Kommentare der Lehrer und Autorinnen bringen einen oft zum Lachen. In dem Buch sind die Themen Deutsch, Sprachen, Geschichte, Politik, Religion, Erdkunde, Biologie, Naturwissenschaften, Mathematik, Wirtschaft, Medizin und Sexualwissen aufgegriffen worden. Aber auch viel Allgemeinwissen, Rechtschreibfehler und Hürden im Schulalltag sind gefragt.
Man kann alles gut verstehen und sieht schnell, wo der Fehler gemacht wurde. Was auch sehr gut ist: Man lernt dazu! Zwischendurch sind kleine Passagen mit Wissenswertem.

Fazit:
Ich empfehle das Buch allen weiter, die gerne mal während des Lesens lachen wollen.
Ich gebe dem Buch nur 4 von 5 Sternen, weil in dem Bereich Geschichte und Politik ein bisschen Vorwissen da sein muss, um zu verstehen, wo der Fehler liegt.