Profilbild von MarionHH

MarionHH

Lesejury Profi
offline

MarionHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarionHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spannendes Katz-und-Maus-Spiel in Hamburg

Das Profil
0

Kaum bekommt Franka Erdmann, altgediente Beamtin der Mordkommission in Hamburg, den neuen jungen Kollegen Alpay Eloglu zur Seite gestellt, werden die beiden auch schon zu zwei brutalen Tötungsdelikten ...

Kaum bekommt Franka Erdmann, altgediente Beamtin der Mordkommission in Hamburg, den neuen jungen Kollegen Alpay Eloglu zur Seite gestellt, werden die beiden auch schon zu zwei brutalen Tötungsdelikten gerufen: eine im Sand vergrabene männliche Leiche und eine erfolgreiche Influencerin. Es stellt sich heraus, dass beide im selben Zeitfenster getötet wurden. Hängen die beiden Fälle zusammen? Während sich Franka sowohl als Ermittlerin beweisen als auch mit Alpay zusammenraufen muss, bleibt es nicht bei einer toten Influencerin…

Perfides und sehr spannendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen einem intelligenten Serienmörder und den Ermittlern der Polizei, allen voran Franka Erdmann und Alpay Eloglu, bei dem man mehrfach zweifelt, wer am Ende die Nase vorn hat. Auch wenn die Taten brutal sind und der Hergang auch durchaus beschrieben wird, spart sich der Autor reißerisch-blutige Details und punktet stattdessen mit solider, kontinuierlich aufgebauter Spannung, einer gut konstruierten Geschichte und einem ungeheuer eingängigen Schreibstil. Diese zieht sich zum einen aus dem ungleichen Ermittlerduo Erdmann und Eloglu, die sich anfangs eher behindern als unterstützen und ihre Vorurteile gegenüber dem anderen nur schwer niederlegen können. In dem Maß wie der Fall voranschreitet nähern sich diese beiden so unterschiedlichen Charaktere aneinander an bis zum gegenseitigen Respekt. Zum anderen wird der in meinen Augen größte Spannungsbogen durch den hohen Anteil an der Erzählperspektive des Mörders, der als intelligenter Gegenspieler zu Franka agiert, erreicht, wodurch der Leser Täterwissen hat und den Ermittlern somit – ebenso wie der Täter – immer einen Schritt voraus ist. Außerdem erhält der Leser einen tiefen Einblick in die verstörende und gestörte Psyche und die Traumata des Täters und damit in seine Motive. Ich kam nicht umhin mit dem Mörder mitzufühlen und Mitleid zu empfinden, wodurch man in einen gewissen Zwiespalt geriet. Erschwerend kam hinzu, dass die getöteten Influencerinnen mir nicht eben sympathisch waren. Geschickt verwebt der Autor Geschehnisse aus der Vergangenheit des Täters mit den Ereignissen der Gegenwart und führt sie in einem direkten Zusammenhang, so dass seine Taten plausibel und nachvollziehbar erscheinen.

Mir hat das Zusammenraufen und sich nach und nach Ergänzen des recht unterschiedlich gestrickten Ermittlerduos sehr gut gefallen. Platt könnte man sagen, da spielt alt gegen jung, ungesunder Lebensweise gegen jugendliche Fitness, Routine gegen vorpreschende Grünschnabel-Attitüde. Bei näherem Hinsehen und im Laufe des Voranschreitens der Ermittlungen lernen die beiden immer mehr voneinander, und es stellt sich heraus, dass ihre Einstellung und Hartnäckigkeit sich in nichts nachstehen. Ich fand die in meinen Augen sehr authentische Beschreibung der polizeilichen Ermittlungsarbeit sehr gelungen, mir gefiel dieses akribische Vorgehen und ich fand es sehr spannend, wie sich nach und nach das Täterprofil für die Ermittler herauskristallisiert hat.

Fazit: Für diejenigen, die selbst gerne ermitteln, nicht geeignet, denn durch Rückblicke auf das Leben des Mörders werden die Zusammenhänge und Motive immer deutlicher. Die Spannung erzeugt sich aus der Psychologie und das Zusammenspiel zwischen Ermittler und Täter und der Frage, wieviel Mitleid und Verständnis man für einen Mörder aufbringen darf. Eines jedoch steht außer Frage: Der Autor hat ein interessantes neues Ermittlerduo zum Leben erweckt, von dem man gerne mehr lesen möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2021

Packende Gesellschaftsstudie und Kriminalfall Anfang des 20. Jahrhunderts

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
0

Hamburg, 1910: Die Ärztin Anne Fitzpatrick muss London Hals über Kopf verlassen und kehrt zurück in ihre Heimatstadt Hamburg. Dort will sie ihre Arbeit als Ärztin für bedürftige und gefallene Frauen und ...

Hamburg, 1910: Die Ärztin Anne Fitzpatrick muss London Hals über Kopf verlassen und kehrt zurück in ihre Heimatstadt Hamburg. Dort will sie ihre Arbeit als Ärztin für bedürftige und gefallene Frauen und deren Kinder sowie ihren Kampf für Frauenrechte fortsetzen. Bei der Eröffnung ihres Frauenhauses findet die Pastorentochter Helene eine Leiche im Wasser – bevor das Haus richtig öffnen kann, wird es schon wieder geschlossen. Der eigensinnige Ermittler Berthold Rheyd beginnt sich in den Fall zu verbeißen, auch wenn die Obrigkeit diesen als „Mord im Milieu“ abtun will. Als weitere tote Frauen gefunden werden, erkennt er schnell, dass mehr dahinter steckt und wittert außerdem, dass Anne etwas verbirgt. Anne indessen spürt, dass sie selbst in höchster Gefahr schwebt, denn der Mörder scheint seine Taten ganz gezielt in ihrem Umfeld zu begehen...

Sehr fesselnder, gut geschriebener Roman und packender Kriminalfall. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, ihren Figuren Persönlichkeit zu verleihen und ihr Umfeld und ihre Geschichte anschaulich und bildhaft zu beschreiben. Geschickt verwebt sie außerdem den Kriminalfall mit aktuellen Themen der Zeit wie der Kampf um Frauenrechte, soziale Abgründe, das Klassensystem der damaligen Gesellschaft, aber auch die pulsierende Metropole Hamburg und den Aufbruch in eine neue Zeit. Hier stehen junge Menschen, die für Gleichberechtigung und einen sozialeren Staat kämpfen, die vom freien Willen überzeugt sind und dass jeder eine Chance verdient hat, den „alten“, konservativen, durchweg männlichen Mächtigen gegenüber. Letztere kämpfen mit aller Macht um den Erhalt der alten Ordnung und sind der festen Überzeugung, dass ein jeder da steht, wo er von Gottes Gnaden hingehört. Verkörpert wird dies besonders durch Helene und ihre Familie, ihren gestrengen Pastorenvater und die demütig gehorchende Mutter auf der einen, die aus der Enge des Patriarchats ausbrechenden Kinder auf der anderen Seite.

Aufgebaut ist die Geschichte um die drei Hauptfiguren Anne, Helene und Burkhard, aus deren Perspektiven jeweils erzählt wird. Nach und nach verknüpfen sich deren Leben immer mehr und damit auch deren Sichtweisen. Jeder von ihnen verkörpert eine soziale Schicht, Burkhard die Arbeiterklasse, Helene das konservative Bürgertum und Anne die reiche Oberschicht, wobei sich bei diesen jungen Menschen die Grenzen bereits verwischen. Alle drei haben ihre Päckchen zu tragen und Altlasten aus der Vergangenheit. Helene und Anne brechen aus und arbeiten für und mit den untersten sozialen Schichten, Burkhard als Arbeiterkind spielt in einem elitären Fußballverein und erarbeitet sich einen Status bei der Polizei. Alle drei eint ihr starker Wille und der Wunsch nach der Wahrheit, nach Aufklärung und ihren Kampf für die Schwachen. Es sind eigenwillige Charaktere, mit denen man sofort mit lebt und über die man gerne mehr erfahren möchte, zumal das Geheimnis von Anne um die Geschehnisse in London nicht komplett gelöst werden. Vor allem Helene macht meines Erachtens eine große Entwicklung durch, sie ist auch die jüngste und steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Sie reift durch die Ereignisse und findet einen klugen Kompromiss mit ihrem Vater bezüglich ihrer Berufswahl. Außerdem reflektiert sie viel und korrigiert ihr eigenes Verhalten. Ein weiterer wichtiger Mitspieler ist der Journalist und Sozialist Lauritzen, der damit ebenfalls für eine – damals verfolgte - Minderheit steht und der durch seine Artikel großen Einfluss auf die Öffentlichkeit ausübt. Auch er trägt einiges zur Aufklärung bei.

Der Fall selbst ist durchaus spannend und die Ermittlungsarbeit interessant erzählt. Besonders das Zusammenspiel der Truppe um Kommissar Rheydt, die ebenfalls erst zusammenfinden muss, ist spannend und glaubhaft erzählt. Die Geschichte lebt aber weitaus mehr von der unterschwelligen Bedrohung für Anne und ihre persönliche Involviertheit sowie ihre Arbeit für die sogenannten gefallenen Frauen. Davon dass sie und Helene gemeinsam ermitteln, kann keine Rede sein, es ist eher Zufall, dass Helene mit ihrer ungestümen jugendlichen Neugier einige Male zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Sie hat aber ebenso wie Anne ein feines Gespür für die Menschen und ein großes Herz für die Benachteiligten. Für Berthold spricht, dass er das „Gerede“ der jungen Frau ernst nimmt, er steht für moderne und offene Ansichten in einer männlich dominierten Welt.

Fazit: Sehr gelungener Auftakt zur neuen Trilogie um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick, Sozial- und Gesellschaftsstudie und Kriminalfall in einer geschickt verwobenen Geschichte, die sich flott herunterliest und bei der man es bedauert, dass sie schon zu Ende ist. Um so mehr freut man sich auf die weiteren Bände, die bereits nächstes Jahr erscheinen und die ein Wiedersehen mit den lieb gewonnen Figuren bescheren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2020

Herrlicher Gute-Laune-Roman über eine starke Frau

Sylt oder Sahne
0

Nele Rickmers, Anfang fünfzig und Single, hat sich in ihrem Leben sehr bequem eingerichtet und lebt neben ihrer Arbeit als Grafikerin nur für ihre Hobbies kochen, essen und fernsehschauen. Über die Jahre ...

Nele Rickmers, Anfang fünfzig und Single, hat sich in ihrem Leben sehr bequem eingerichtet und lebt neben ihrer Arbeit als Grafikerin nur für ihre Hobbies kochen, essen und fernsehschauen. Über die Jahre hat sie sich ein gehöriges Fettpolster angefuttert. Bewegung, Treffen mit Freunden oder gar ein Liebesleben findet schon länger nicht mehr statt, weil sich Nele nicht aus ihrer Komfortzone heraustraut. Als ihr als vermeintlich Hochschwangere ein Platz im Zug angeboten wird, ist der Bock fett und Nele beschließt etwas für sich zu tun. Bestärkt von ihrem Chef bucht sie eine Fastenkur auf Sylt. Trotz einiger widriger Umstände hält sie tapfer durch und knüpft sogar wieder Kontakt zu ihren Mitmenschen. Als in der Hafenklause, einer kleinen Kneipe im Ort, Not am Mann ist, hilft sie der 80jähigen Eigentümern in der Küche und hat sichtlich Spaß daran. Doch ist das genug, um ihr ganzes Leben umzukrempeln?

Ein herrlicher, sommerlich-frischer, Gute-Laune-machender Frauenroman über eine super sympathische, warmherzige Frau in den besten Jahren. Eingängig, anschaulich und mit viel Humor beschreibt die Autorin Landschaft und Menschen und gibt dem Leser das Gefühl, mittendrin zu sein und alles und jeden persönlich zu kennen. Ihre Figuren sind gut beschrieben und haben jede ihre eigene Persönlichkeit, und besonders ihre Hauptperson Nele ist detailverliebt und authentisch herausgearbeitet. Nele ist natürlich, liebenswert und intelligent, außerdem hilfsbereit und liebevoll. Sie ist ein Genussmensch, dabei auch voller Zweifel, hat gute und weniger gute Tage, eben eine von uns, eine mit der man gerne befreundet wäre. Dadurch lebt man doch sehr mit ihr mit, möchte sie manchmal schütteln, meistens jedoch umarmen und wünscht ihr alles Glück dieser Welt. Aber auch die anderen Figuren sind wirklich köstlich, die Autorin beschreibt sie durchaus skurril und mit einigen Macken, aber sie karikiert sie nicht, sondern sie sind einfach liebenswert trotz vielleicht etwas strengen Körpergeruchs (den man förmlich ebenfalls riecht), Zickigkeit oder geschmacklosem Outfit. Alle haben ihre sensible Seite und sind Menschen wie du und ich.
Natürlich ist das Ganze in erster Linie eine fröhliche Geschichte, bei der auch die Liebe nicht zu kurz kommt, die einen zum Lachen bringt, mitfühlen lässt und einige Stunden wirklich außerordentlich gut unterhält. Doch es ist viel mehr als das, der Glücksroman vermittelt eben auch eine Botschaft. Einige Figuren, allen voran Nele, befinden sich auf einem Selbstfindungstrip, hinterfragen sich und ihre Lebenssituation, gehen aus sich heraus und machen letztlich eine Entwicklung durch. Besonders Nele, auf die sich die Geschichte extrem fokussiert, gibt viel von sich preis, aus ihrer Perspektive wird erzählt, ihre Sichtweise bestimmt die Beurteilung von Dingen und Menschen. Sie entwickelt sich von der trägen, beruflich völlig unehrgeizigen und recht frustrierten Fünfzigerin in eine vitale, selbstbewusste, in sich selbst ruhende starke Persönlichkeit, die ihre Berufung findet, die mit allen Macken und Schwächen zutiefst menschlich ist und die erkennt, dass genau das sie so liebenswert macht.

Fazit: Ein wirklich schöner Roman mit wundervollen Figuren vor dem traumhaften Hintergrund der Insel Sylt zum Hineintauchen und Wegträumen. Lässt sich sehr flüssig in einem Rutsch durchlesen, macht gute Laune und bietet romantischen Seelen auf jeden Fall viele Stunden sehr gute Unterhaltung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2019

Diabolic – 2. Band der Wyoming-Reihe und superspannender Psychothriller

Diabolic – Fatales Vergehen
0

In dem kleinen Ort Prairie Creek in Wyoming sind drei junge Mädchen verschwunden, trotzdem stehlen sich Shiloh, Kat und Ruth nachts davon, um im Wald im See nackt zu baden. Dabei werden sie heimlich beobachtet. ...

In dem kleinen Ort Prairie Creek in Wyoming sind drei junge Mädchen verschwunden, trotzdem stehlen sich Shiloh, Kat und Ruth nachts davon, um im Wald im See nackt zu baden. Dabei werden sie heimlich beobachtet. Es bleibt jedoch nicht beim Spannen – der Übeltäter vergreift sich an Ruth, doch mit vereinten Kräften können die drei den Täter abwehren und entkommen. Fünfzehn Jahre später: Die drei haben sich aus den Augen verloren, doch verschiedene Lebensumstände führen dazu, dass sie sich in ihrer alten Heimat Prairie Creek wiedersehen. Als man die Leiche einer der vor Jahren Verschwundenen findet und wieder ein junges Mädchen verschwindet, sind sich die drei sicher: Der Täter von damals hat wieder zugeschlagen….

Milieustudie, Liebesgeschichte, Krimi und Psychothriller – dieses Buch vereint gleich mehrere Genres auf vortreffliche Weise, ist ungeheuer spannend und aufwühlend und ein echter Pageturner. In vier Teilen – wobei der erste auch als Prolog gesehen werden kann – und einem Epilog wird nicht nur die Geschichte eines Serientäters erzählt, sondern auch die einer typischen amerikanischen Kleinstadt im ländlichen Wyoming und ihrer Bewohner und nicht zuletzt die der drei jungen Frauen Shiloh, Kat und Ruth, die gleichzeitig die Hauptperspektivgeber sind. Schon der Anfang geht gleich in die Vollen, ist extrem spannend und atmosphärisch dicht und als Leser ist man sofort in der Geschichte drin. Hier schon beweisen die Autorinnen ihr hervorragendes Erzähltalent, in prägnanten Sätzen erfährt man bereits einiges über die gestörte Psyche des Täters und der sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten der jungen Mädchen, und die Angst der drei ist förmlich spürbar. Die darauf folgenden Teile sind dann aus der Sicht der einzelnen erzählt, und hier gehen die Autorinnen in die Tiefe. Zusätzlich jedoch gibt es noch weitere Perspektivwechsel, aus der Sicht anderer Opfer, weiterer Figuren und nicht zuletzt des Täters, was die Spannung auf einem sehr hohen Niveau hält.

Die Autorinnen sparen nicht mit Details und das Ganze ist auch ziemlich stark sexuell aufgeladen, dies ist aber nie schlüpfrig oder reißerisch und zum Großteil einfach dem Täterprofil geschuldet. Jede der drei Mädchen ist eine Hauptfigur, die im Laufe des Buches eine Entwicklung durchmacht, mit sich und ihrem Trauma zu kämpfen hat und sich schließlich von ihren Ängsten löst und ihren Weg im Leben findet. Dass dazu auch die jeweiligen Romanzen gehören, fand ich nicht störend, sondern im Gegenteil realistisch und zur Geschichte passend und auch irgendwie versöhnlich. Ich lebte mit allen dreien stark mit, war fast traurig, wenn ich von den anderen nicht so viel las, wie bei guten Freundinnen, die man gerne um sich hat. Auch die Beschreibung der anderen Stadtbewohner, die teilweise recht skurril rüberkamen, und ihr Leben in der Kleinstadt fand ich authentisch, und insofern ist es eben auch eine Milieustudie. Ein bisschen ist das Buch durchaus Krimi, denn mit dem letzten Teil, aus der Sicht Kats, der Polizistin, erzählt, folgt auf die eher emotionalen Teile ein nüchterner mit Ermittlungsarbeit und kulminiert in einem, wie ich fand, fulminanten Finale, das schließlich zur Festsetzung des Täters führt. Dadurch dass die drei Frauen selbst zu den Opfern gehören, wird man auch als Leser emotional sehr in das Geschehen involviert.

Fazit: Ein für mich großartiger und sehr fesselnder Psychothriller mit tollen Charakteren, den ich gerne in einem Rutsch durchgelesen habe. Dass dies ein zweiter Band ist, habe ich nicht bewusst wahrgenommen – ich kenne den ersten Band nicht und hatte nicht das Gefühl, dass dieser auf dem ersten aufbaut. Die Geschichte ist sehr stringent und nicht zuletzt super spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2019

Was geschah mit Aurora Jackson?

Bis ihr sie findet
0

In einem Waldstück in der Nähe von Southampton findet ein Kind zufällig eine stark verweste Leiche. Der zum Tatort gerufene Ermittler, Jonah Sheens, ist sich sicher: Das ist die vor dreißig Jahren verschwundene ...

In einem Waldstück in der Nähe von Southampton findet ein Kind zufällig eine stark verweste Leiche. Der zum Tatort gerufene Ermittler, Jonah Sheens, ist sich sicher: Das ist die vor dreißig Jahren verschwundene 14jährige Schülerin Aurora Jackson, die dort zu jener Zeit mit einer Gruppe Jugendlicher zelten war. Kann nun endlich dieser lang zurückliegende Fall, der ihn sein ganzes Leben beschäftigt hat, gelöst werden? Sheens stürzt sich mit seinem Team, darunter die neue Kollegin Juliette Hanson, in die Ermittlungen, und bald sind nicht nur die damals Beteiligten verdächtig, sondern auch ein Lehrer und sogar Sheens selber…

Toller, eher klassischer Krimi, der sehr von der Tatsache lebt, dass das eigentliche Verbrechen lange zurückliegt und nicht leicht rekonstruiert werden kann sowie von seinen Dialogen und der Interaktion seiner Figuren. Er kommt dabei wohltuenderweise ohne allzu grausame Action oder blutige Szenen aus und schafft auf hintersinnige Art und Weise Spannung. Die Ermittlungsarbeit besteht zum Großteil aus Befragungen der damals beteiligten Personen, die inzwischen natürlich erwachsen sind und die alle einen Ruf zu verlieren haben. Hieraus und aus der Tatsache, dass auch Chief Sheens die Tote gekannt hat, zieht der Thriller meines Erachtens den Hauptteil seiner Spannung. Die verschiedenen Perspektiven beleuchten die unterschiedlichen Aspekte der Geschehnisse sowie die persönlichen Hintergründe, Motive und Gefühle der einzelnen Beteiligten. Besonders packend sind die Rückblenden in das Jahr der Ereignisse und die daraus resultierenden Abhängigkeiten der Gruppe voneinander. An sich ist der Kreis der Verdächtigen eher klein, doch nach und nach fügen sich all diese Puzzleteile ineinander und enthüllen, was wirklich geschah. Die Lösung war denn auch – wenn auch nicht vollkommen überraschend – so doch fesselnd im Hinblick auf die Manipulationen und psychischen Zwänge des Täters. Einiges hätte für meinen Geschmack auch ruhig noch stärker herausgearbeitet werden können, aber vielleicht wäre das dann auch zu sehr in Richtung Psychothriller abgedriftet, und es war trotz allem durchaus eine kompakte Story und ein komplexer Fall

Die Figuren sind interessant und vielschichtig angelegt, mit sehr eigenen Persönlichkeiten und mitunter auch ein bisschen mysteriös. Die Mitglieder aus Sheens Ermittlerteam scheinen alle ihr Päckchen zu tragen zu haben, ihr Privatleben bleibt aber (noch) vage, denn sie sind eher verschlossen. An Sheens kam ich nicht unmittelbar gleich heran, obwohl ich ihn faszinierend fand. Er ist ein erfahrener Polizist und sowohl mit hoher Intelligenz als auch Intuition gesegnet. Später wurde das aber sehr viel besser, und zwar in dem Maße, in dem intimere Einblicke in seine Gefühlswelt gewährt und seine Zweifel und sein Willen, den Fall endlich aufzuklären, offenkundig wurden. Am meisten fieberte ich aber mit der jungen Juliette Hanson mit, die zwischen Loyalität und dem Wunsch, die Wahrheit herauszufinden, zerrissen ist und auch starke persönliche Probleme wälzt. Über sie hätte ich gerne noch mehr erfahren, hoffe hier aber auf Folgebände!

Fazit: Eher ein Krimi der – vermeintlich – leisen Sorte und nichts für Fans des rasanten oder ausgefeilten (PsychThrillers mit vielen Wendungen. Ich fand ihn aber sehr spannend und war gefesselt von den Charakteren und deren Beziehung zueinander. Der Autorin ist ein starkes Debüt gelungen, das Lust auf weitere Fälle und auf ein Wiedersehen mit den bekannten Figuren macht!