Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2019

Druckreif

Die Herrin der Lettern

Dieses empfehlenswerte Buch zieht den Leser sofort in seinen Bann, denn es ist flüssig und für jeden verständlich geschrieben, spannend und mit vielen Informationen über das Leben zur damaligen Zeit versehen.

Die ...

Die Geschichte der ehrgeizigen Druckherrin Magdalena ist sehr ungewöhnlich, denn Frauen waren auch in diesem Gewerbe nicht erwünscht. Aber ihr blieb nach dem frühen Tod ihres Mannes nichts weiter übrig, als die Buchdruckerei mit ihren Kindern weiterhin zu führen, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern. Heute würde man sie als Quereinsteigerin bezeichnen.

Damit beginnt für alle ein erbitterter Kampf um die Druckerei, genügend Aufträge und gegen die unfaire Konkurrenz, die natürlich nicht schläft.

Aber die tapfere Magdalena ist eine starke Frau, die allen Widrigkeiten zum Trotz diesen Kampf aufnimmt. Dabei ist ihr die Unterstützung ihrer Söhne und einiger guter Freunde sicher.

Eine sehr beeindruckende Geschichte über das Leben der Buchdrucker vor einigen Jahrhunderten, insbesondere der wenigen Frauen in diesem hart umkämpften Geschäft.

Toller Schreibstil, viel Interessantes und Wissenswertes, spannende Thema, ich bin begeistert von diesem Buch und hoffe, bald mehr von der Autorin lesen zu können.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Zwei reizende Kätzchen

Wie alles begann

Wir sind begeistert von diesem tollen Kinderbuch, denn es ist so zauberhaft. Das Buch hat eine wichtige Botschaft und erzählt auf unterhaltsame Weise die Geschichte zweier Kätzchen in Sankt Petersburg. Sie erleben miteinander eine wunderbare Freundschaft, und auch mit dem kleinen Palastbewohner Alexei sind beide sehr gut befreundet.

Gemeinsam erleben sie manches Abenteuer und müssen auch lernen, dass man auf seine Freunde aufpassen muss, um sie vor Unglück oder Schäden zu bewahren. Freundschaft ist auch Verantwortung füreinander.

Jetzt sind wir schon auf die nächste Geschichte gespannt.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Im Angesicht des Boddens

Bodden-Nebel

Sehr packend und mitreißend ist die Handlung dieses spannenden Krimis. Das Buch lässt den Leser nicht mehr los, denn es geht nicht nur um ein gerade begangenes Verbrechen. Im Laufe der Ermittlungen wird noch einiges aus düsterer Vergangenheit enthüllt, was die Protagonisten erschaudern lässt.

Nichts bleibt auf Dauer unentdeckt, fast alles kommt irgendwann ans Tageslicht, aber dann mit voller Wucht.

Der Nebel des Boddens kann nichts für ewig verhüllen. Manchmal lichtet er sich, und was dann ans Tageslicht kommt, ist nicht immer angenehm für die Betroffenen.

Der Schreibstil ist so toll, dass man sich alles so gut vorstellen kann, als wäre man selbst dabei. Der Leser sieht die wabernden Nebelschwaden förmlich vor sich und hört dazu das Meer rauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Aurelia entdeckt die Tiere

Kleines Klammeräffchen Aurelia! Lauf doch mal alleine!

Auf lustige Art wird die kleine Aurelia, deren kleine Füße sie nicht mehr tragen wollen, zum Durchhalten aufgefordert. Sie probiert der Reihe nach alles aus und vergisst dabei, wie müde sie eigentlich ist.

Aurelia kann jetzt hüpfen wie eine Kröte, stolzieren wie ein Storch oder watscheln wie ein Pinguin und noch mehr. Zur Belohnung wird sie dann ein letztes Stück getragen.

War das ein lehrreiches Leseabenteuer, das zum Nachmachen einlädt und allen kleinen Lesern Spaß macht. Durch schöne bunte Bilder wird gezeigt, wie einfach es ist. Wir hatten mit diesem gelungenen Buch einen schönen Nachmittag. Die Mädchen konnten einiges dazu lernen. So soll es sein

Veröffentlicht am 07.12.2019

Arme Hunde

Magie hoch zwei – Diebe in Berlin

Auch diesmal wird den dem munteren Zwillingspaar Elli und Idi nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Sie stoßen auf viele Ungereimtheiten um einen kleinen Welpen und eine zugelaufene Hündin. Wer mag wohl dahinter stecken? Warum gibt es böse Menschen, die Tieren großes Leid antun?

Die begabten jungen Hexen müssen dringend eingreifen, natürlich nicht allein. Wieder haben sie einige Helfer, auf die sie sich wirklich verlassen können. Warum werden Hunde gestohlen oder ihren Müttern vorzeitig weggenommen? Die Lösung dieses Rätsels ist nicht einfach, aber bei so engagierten Tierfreunden und einer Familie, die überwiegend aus Hexen besteht, auf Dauer kein Problem.

Spannend, ereignisreich, fantasievoll und turbulent geht es in dieser Geschichte zu. Und immer gibt es noch mehr oder weniger versteckte Botschaften, zum Beispiel, dass Respekt vor Tieren und die Solidarität mit ihnen sehr wichtig ist. Das gefällt uns sehr gut. Wir sind schon neugierig auf den nächsten Teil.