Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Bestes Fantasybuch seit langer Zeit!

Four Dead Queens

Inhalt
Keralie Corrington ist Taschendiebin in Quadara, einem Königreich, das von vier Königinnen regiert wird. Jede von ihnen steht für einen speziellen Bezirk, jeder von ihnen unterschiedlich, mit anderen Schwerpunkten. Im Regierungsbezirk von Quadara stiehlt Keralie dem Boten Varin Erinnerungschips – ein begehrtes Gut auf dem Schwarzmarkt. Allerdings muss sie feststellen, dass es sich keinesfalls um leere Chips handelt: Unfreiwillig wird sie Zeugin, wie Quadaras vier regierende Königinnen ermordet werden. Und plötzlich sind Keralie und Varin mitten drin in einem grausamen Abenteuer.

Meinung
Ich dachte ursprünglich, dass diese Welt, die Astrid Scholte da erschaffen hat, unheimlich kompliziert sein muss. Die Karte und die kurze Beschreibung zu Beginn kennt man von Fantasy-Epen – deswegen war ich gespannt, wie diese Geschichte am Ende umgesetzt wurde. Und ich muss sagen, dass meine Sorgen keinesfalls begründet waren, denn ich kam unglaublich gut in diese Geschichte und in diese Welt hinein.

Mir war Keralie SO sympathisch. Mutig, dickköpfig, stark und trotzdem nicht nervig. Sie hinterfragt, ist nicht naiv, hat eine klare Meinung. Und deswegen habe ich so unheimlich gerne begleitet. Und auch Varin ist ein cooler, wenn auch etwas eigenartiger Typ. Ich mochte die beiden sehr gerne. Auch alle anderen auftauchenden Charaktere sind aus meiner Sicht sehr einzigartig.

Die Autorin schreibt sehr fesselnd und ebenso bildlich. Ich war vollkommen versunken in diese Geschichte. Sie war spannend, faszinierend und sehr gut konstruiert. Obwohl in der Mitte kurz ein verwirrender Eindruck entstanden ist, habe ich nie den Faden verloren. Ich hätte noch viele viele weitere Stunden in Quadara verbringen können und bin richtiggehend traurig, dass die Geschichte vorbei ist. Ich kann nur sagen: Lest das!!

Fazit
Eins der besten Fantasy-Bücher, das ich in den letzten Monaten gelesen habe. Große Empfehlung!

5 von 5 königlichen Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.03.2020

Wohlfühlbuch!

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Inhalt
Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen – nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.

Meinung
Hach, dieses Cover: Ist es nicht zum Verlieben? Ich war sofort hin und weg! Und spätestens beim Klappentext hatte man mich hier vollends 😉

Wo fange ich an? Das hier ist ein echter Wohlfühlroman. Allein beim Vorwort der Autorin war ich schon verliebt und wusste, dass das hier einfach gut werden muss. Ich hatte von ihr bereits den ersten Band der “Bäckerei am Strandweg” gelesen und fand ihn sehr gut. Dass die Autorin was kann, wusste ich also schon. Dieses Buch hat mich aber wirklich begeistern können!

Nina ist eine ganz ganz wunderbare Protagonistin. Ich liebe sie! Sie ist so sympathisch! Und ich bewundere ihren Mut und ihre Art sehr. Ich habe sie sehr gerne bei ihrem Neuanfang begleitet. Gepaart mit einem tollen Schreibstil kam ich im Buch super schnell voran – fast ein bisschen zu schnell. Ich hätte noch hunderte Seiten mehr lesen können.

Die Handlung ist bei weitem nicht so “seicht” wie man sich das am Anfang vorstellt. Es wird spannend, dramatisch, manchmal sogar traurig und richtig bewegend. Und einfach sehr herzerwärmend. Ihr merkt schon, wie begeistert ich bin. 🙂 Knapp 450 Seiten voller Liebe, Bücher und tollen Figuren.

Fazit
Absolute Empfehlung – ein toller Roman, den ich jedem von euch nur ans Herz legen kann. Wer will bitte nicht so eine fahrende Buchhandlung in den Highlands haben?

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 14.03.2020

Süße Reise mit dem kleinen Buddha!

Der kleine Buddha und das Wunder der Zeit

Inhalt
Zeit … was ist das eigentlich? Was bedeutet sie für jeden Einzelnen und warum wird sie so unterschiedlich wahrgenommen? Mal rast sie dahin, mal bleibt sie fast stehen – der kleine Buddha versucht, hinter das Geheimnis der Zeit zu kommen und macht sich auf in eine abenteuerliche Reise, bei der er viele Begegnungen hat, die ihm zeigen, was Zeit eigentlich bedeutet.

Meinung
Wie kann man bei diesem süßen Cover widerstehen? 🙂 Als ich in der Vorschau dieses Buch entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Inhalt klang sehr gut – ich bin weder super gläubig noch spirituell unterwegs, aber dennoch bin ich auch gerne mal zu haben für Romane, die zum Nachdenken anregen, die einen kurz innehalten lassen und die einem zeigen, was wirklich wichtig ist im Leben. Und genau das habe ich mit diesem Büchlein bekommen.

Der kleine Buddha ist eine unglaublich süße Figur, die ich gerne begleitet habe. Besonders gut gefallen haben mir seine Beobachtungen. Die Art und Weise, wie er mit den Personen, denen er begegnet ist, umgegangen ist, mochte ich sehr gerne. Und viel schöner noch war es, wie er selbst in sich hineingehorcht hat, wie er manchmal einfach auf seine Gefühle ganz spontan – und ganz simpel – reagiert hat.

Das Buch lies sich super schnell lesen, hat nicht viele Seiten, lohnt sich aber dennoch sehr. Ich finde, für dieses Buch sollte man sich eine ruhige Minute suchen, das ist kein Buch für das Pendeln auf die Arbeit oder für zwischendrin. Man muss sich darauf einlassen, damit man auch wirklich etwas von diesem Roman mitnimmt. Und man muss sich darauf einlassen – na klar. Aber das fiel mir sehr leicht.

Noch ein extra Pluspunkt: Die süßen Illustrationen im Buch. Die haben mir unwahrscheinlich gut gefallen und haben in die wunderschöne Aufmachung hervorragend hereingepasst.

Fazit
Tolle Reise mit dem kleinen Buddha – sehr zu empfehlen! Nehmt euch dieses Buch und einen ruhigen Moment auf der Couch – es lohnt sich!

5 von 5 Buddha-Buchherzen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 11.02.2020

Unbedingt lesen!

The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst

Inhalt
Kelly hat so vieles, was sich junge Frauen wünschen. Einen ultra erfolgreichen Job, einen großen Haufen Intelligenz und eine der besten Freundinnen, die man sich wünschen kann. Nur einen Mann, den hat sie nicht. Glück, dass Kelly Roboteringenieurin ist – und sich daher kurzerhand einen Mann selbst baut, nachdem ihre Mutter sie zum hundertsten Mal gefragt hat, wen sie denn zur Hochzeit ihrer Schwester mitbringen wird. Was sich am Anfang nach einer brillanten Idee anhört, wird Kelly jedoch schnell zum Verhängnis. Denn kann man sich nicht auch in einen Roboter verlieben? Und was passiert, wenn man einmal angefangen hat zu lügen?

Meinung
Ein tolles, tolles Buch! Ich möchte gerne mit dem super angenehmen Schreibstil anfangen, der es mir total leicht gemacht hat, nur so durch das Buch zu fliegen. Und dann geht es gleich weiter mit dieser wirklich grandiosen Idee für einen Roman. So etwas ist mir glaube ich noch nie untergekommen – und ich war skeptisch, ob das Thema “Roboter-Mann-Bauen” wirklich einigermaßen realistisch dargestellt werden kann, ohne dass es lächerlich wirkt. Ich kann jetzt mit ziemlicher Bestimmtheit sagen: Ja, das funktioniert. Und es funktioniert sogar sehr sehr gut!

Kelly ist eine fantastische Protagonistin, ich habe sie so gerne. Sie ist aufgetaucht und war sofort in meinem Leserherz verankert – toll. Das passiert auf diese Art auch nicht so häufig. Hier gab es kein Aneinander-Gewöhnen: Ich hatte das Gefühl, ich würde Kelly schon mein Leben lang persönlich kennen. Als wären wir zusammen aufgewachsen.

Besonders schön ist es, wie viele Themen hier unterschwellig behandelt werden. Da ist die Familie, in der es irgendwie nicht so rund läuft, wie man auf den ersten Blick vielleicht annehmen würde. Da ist die Freundschaft, die auch mal etwas einschlafen kann, wenn sich die Interessen verschieben. Da ist der Druck von allen Seiten, möglichst gut in ein Schema zu passen. Und natürlich ist da eins der größten Romanthemen überhaupt: Die Liebe. Was macht denn eigentlich die Liebe aus? Und was muss ein Partner haben, damit er mir gefällt? Kann es überhaupt perfekt sein, selbst wenn man sich seinen Mann selbst baut?

Ich mag auf all diese Fragen gar nicht antworten – dafür müsst ihr bitte bitte selbst lesen. Macht das unbedingt, denn das Buch lohnt sich absolut!

Fazit
Berührend, ganz anders, romantisch und lustig – und dabei viel mehr, als man erwartet. Unbedingt lesen!

5 von 5 Roboterherzen! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.12.2019

Toller Thriller aus der Feder des Autorenduos!

Draussen

Inhalt
Wald, Wildnis und immer auf der Hut sein. Da ist das Leben, das Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Gedrillt werden sie von Stephan, der sie stark machen will und sie gleichzeitig beschützt. Er weiß, was für eine Gefahr dort draußen droht, hinter welchen Ecken sie lauert. Und worauf es im Leben draußen ankommt. Währenddessen brodelt es in der Gesellschaft und der Politik, Intrigen werden gesponnen, Komplotte geschmiedet. Und dann, eines Tages, hat die Gefahr Cayenne tatsächlich eingeholt und sie weiß, wovon ihr Mentor Stephan all die Jahre gesprochen hat …

Meinung
Der erste Thriller von diesem von mir so heißgeliebten Autorenduo. Die Kluftinger-Reihe habe ich bis auf den letzten Teil komplett gelesen und geliebt – jetzt drängt es mich ganz fürchterlich danach, auch den letzten Band des Kultkommissars zu verschlingen. Aber zurück zu diesem Thriller: Ich war ein wenig skeptisch und konnte mir nicht so recht einen wahren Spannungsthriller aus der Feder von Klüpfel und Kobr vorstellen, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich bin extrem schnell hineingekommen in die Geschichte. Das Thema ist sehr spannend, wie ich finde, und ich war sehr schnell “mit draußen” im Wald, in der Wildnis, gemeinsam mit Cayenne, Joshua und Stephan. Es ist zugegebenermaßen ein anders aufgezogenes Thriller, bei dem nicht etwa ein Mord oder eine Tat in dem Sinne vorangestellt ist. Vielmehr begleiten wir unsere Protagonisten auf ihrem Weg, lernen sie Stück für Stück besser kennen und merken zwischen einigen sehr spannenden Szenen, was der eigentliche Grund für ihren Aufenthalt draußen ist.

Aufgelockert, beziehungsweise eigentlich noch spannender gemacht, wird der Thriller durch Passagen aus einer anderen Sicht, aus einer anderen Zeit. Hierbei geht es um Frankreichs Fremdenlegion – mehr mag ich dazu nicht verraten. Allerdings ist auch das ein Thema gewesen, was ich sehr spannend fand.

Der Schreibstil ist wirklich klasse – wie ich es von den beiden Autoren kenne – und hat mir das Buch sehr bildlich gemacht. Über die Seiten bin ich nahezu geflogen. Das war in der Tat so ein Buch, bei dem man es mittags schon nicht mehr abwarten konnte, abends endlich weiterzulesen.

Fazit
Ein etwas anderer Thriller, dabei aber so fantastisch geschrieben, schlau konstruiert und spannend gemacht, dass er mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥