Profilbild von Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Magischer Kurzroman!

Der Oktobermann

Inhalt
Mysteriöse – oder sollten wir lieber sagen abstruse – Dinge geschehen in den Weinbergen bei Trier. In der Mosel gibt es Aufruhr und obendrein gibt es auch noch einen Toten. Auch vor Deutschland macht die Magie keinen Halt und Tobias Winter wird kurzerhand heraus aus seinem Urlaub und hinein in einen neuen Fall geholt. Zusammen mit Vanessa Sommer (kein Spaß!) ermittelt er – und kommt dabei einer Geschichte auf den Grund, die schon Jahrhunderte alt ist.

Meinung
Die Freude war RIESIG, als ich gesehen habe, dass einer meiner absolut liebsten Autoren einen neuen Kurzroman herausbringt. Und als ich dann gelesen habe, dass das neue Buch von Ben Aaronovitch in Deutschland spielen soll, war ich hin und weg.

Genauer gesagt geht es um Tobi Winter, der das deutsche Pendant zu Peter Grant ist und den ich mindestens genauso sehr mag. Mit viel Witz und Durchschlagskraft begleiten wir ihn durch diesen Fall. Er ist ähnlich witzig wie sein Zauberkollege aus London, aber doch ganz anders.

Es wird sehr gut in das Buch in die (mehr oder weniger) neuen Gegebenheiten eingeführt. Natürlich ist die ganze Welt der Zauberei nichts neues mehr für bekennende Peter Grant Fans. Aber wenn man die anderen Bücher aus der “Flüsse von London” Reihe überhaupt nicht kennt, dann kommt man wahrscheinlich auch hier gut mit und kann den Gegebenheiten gut folgen.

Das Buch hat nicht diesen klassischen Krimi-Spannungsbogen, ist aber trotzdem teilweise auch sehr erschreckend und durchaus gemacht zum Mitfiebern. Ich mochte auch hier wieder alle Figuren sehr gerne, der Autor versteht sich einfach sehr gut darin, verschiedene Persönlichkeiten mit wenigen Worten nahe zu bringen. Und generell kann ich auch hier wieder nur sagen, dass ich den Schreibstil dieses Mannes unglaublich gerne habe. Ich finde ihn super amüsant und trotzdem auch sehr bildlich. In meinen Augen gehört diese komplette Reihe mit all ihren Bänden und Kurzromanen zu meinen absoluten All-Time-Favorites – und ich habe wirklich schon viele Bücher gelesen. Die Kombination aus Krimi und Magie ist unschlagbar, auch in diesem kurzen Roman.

Fazit
Ein wunderbar magischer Roman vom Meister der Ironie. 🙂 Sehr gelungener Auftakt um einen neuen zaubernden Ermittler – diesmal mitten in Deutschland anstatt in London. Ich hoffe sehr, dass von Tobi und Vanessa noch mehr kommt!

5 von 5 magische Buchherzen ♥♥♥♥♥

Frisch aus der Hölle ...

Burned

Inhalt
Da will der Himmel doch tatsächlich dafür sorgen, dass in der Hölle tote Hose ist. Einfach den Saft abdrehen, weil es zu wenige Sünder auf der Erde gibt. Luzifer kann das nicht verstehen. Es gibt doch noch immer genug Böses auf der Welt. Genug Wut, Hass, Sünde. Oder etwa nicht?

Gemeinsam mit Lilith und den sieben Todsünden versucht Luzifer das herauszufinden – und hat dabei höllisch viel Spaß, während er versucht, die Hölle zu retten und dem Himmel eins auszuwischen.

Meinung
Nachdem ich viel Gutes über das Buch gehört habe und der Autorin nun auch schon länger selbst folge, habe ich zugeschlagen und wollte mir auch dieses Buch – direkt aus der Hölle sozusagen – zu Gemüte führen. Nachdem ich die vielen Namen zu Beginn gelesen habe, dachte ich schon, dass ich mir niemals all die Charaktere merken könnte – aber dazu komme ich später noch einmal. Ich war nämlich nach diesem ersten kleinen Schreck (der sich nicht bewahrheitet hatte) super schnell begeistert von der Geschichte.

Eine wirklich komplett andere Sicht auf alles und jeden ist Grundlage dieses Romans. Ich war unheimlich schnell drin in der Geschichte und konnte mich gut in die Hölle hineinversetzen – das ich das mal schreiben würde, habe ich auch nicht gedacht. 😀 Die Handlung baut sich langsam, sehr verständlich und mit einer angenehmen Steigerung auf. Ich finde es toll, wie immer mehr Handlungen ineinanderfließen und es spannender wird, ohne dass es an einem Zeitpunkt Überhand nimmt.

Ein sehr sehr angenehmer, lustiger und ironischer Schreibstil hat sein Übriges getan, dieses Buch zu einem 5-Sterne-Buch zu machen. Ich habe nicht nur schmunzeln, sondern manchmal sogar laut auflachen müssen, und hatte wirklich viel Vergnügen mit dem Buch. Und es wurde auch nicht nur heiß, weil es in der Hölle spielt .. mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. 😉

Wie vorhin schon angedeutet, hatte ich etwas Bammel vor den vielen Namen. Doch tatsächlich hat die Autorin auch im Text selbst immer wieder erklärt, welche Todsünde welche ist – man kam tatsächlich überhaupt nicht durcheinander. Eine wirklich tolle Idee und super umgesetzt.

Fazit
Ich bin Fan von der Autorin und diesem Buch und wurde wirklich positiv überrascht. Ein im wahrsten Sinne des Wortes höllisch gutes Buch!

5 von 5 höllische Buchherzen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ganz große Liebe für dieses Buch!

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Inhalt
Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen. Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des »P.S. Ich liebe Dich«-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin?

Meinung
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich “PS: Ich liebe dich” zu meiner großen Schande noch nicht gelesen habe. Normalerweise mache ich gerne einen ganz großen Bogen um alle Bücher, in denen es um Krankheiten geht, aber hier bin ich tatsächlich sehr skeptisch und mit gemischten Gefühlen herangegangen, weil ich vom Verlag das Buch in einer ganz wunderbar süßen Aktion zugeschickt bekommen habe. Also bin ich gewissermaßen über meinen Schatten gesprungen – und es hat sich sowas von gelohnt.

Über die Geschichte an sich mag ich gar nicht allzu viele Worte verlieren – ich finde es unfassbar schwer, die Handlung in Worte zu fassen, weil einfach so viel passiert, weil sie so viele Gesichter und Facetten hat. Holly ist die wohl tollste Protagonistin, die ich in letzter Zeit kennenlernen durfte. Selten sage ich nach einem Buch, dass ich mir gerne eine der Figuren als Vorbild nehmen würde – hier ist es so.

Cecelia Ahern schreibt mit einer unfassbaren Wucht, so gefühlvoll, so echt, so emotional. Ich habe noch nie – NOCH NIE – so viel weinen müssen bei einem Buch. Und das nicht nur, weil es traurig war, sondern auch, weil ich einfach ergriffen war, selbst bei den schönen und positiven Szenen im Buch.

Fazit
Das beste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe – und das kann ich nun, da es schon Dezember ist, ziemlich eindeutig sagen. Ich wüsste nicht, was dieses Buch noch toppen kann. Bitte, bitte lest es. Springt über euren Schatten, selbst wenn ihr vielleicht selbst schwere Zeiten durchmachen musstet. Dieses Buch gibt euch Kraft, wo ihr es am wenigsten vermuten würdet. Ich LIEBE es!

Eine Millionen Buchherzen!!! ♥♥♥♥♥

Eine wunderbare Weihnachts-Lovestory!

Sterne, Zimt und Winterträume

Inhalt
Johanna steht nach einem fürchterlichen Schicksalsschlag alleine mit ihrem Sohn Oskar da und muss sich dann auch noch mit allerhand Neuem befassen. Sie will wieder anfangen zu arbeiten, Oskar muss an den Kindergarten gewöhnt werden und ihre Freunde haben sich dann auch noch dazu verschworen, sie beharrlich abzulenken. Und als würde das nicht schon reichen, lernt Johanna dann den Astrophysiker Nick kennen …

Meinung
Hach, was für eine schöne Weihnachtsgeschichte von Stina Jensen! Fantastisch geschrieben und so voller Romantik, da muss einfach jedem das Herz aufgehen! Ich finde die Geschichte wirklich wieder unheimlich süß und habe mich tierisch gefreut, auf ein paar alte Bekannte zu treffen! 🙂 Johanna ist eine tolle Figur, ich konnte mich so oft mit ihr identifizieren und finde auch Nick mit all seinen Besonderheiten einen tollen Charakter.

Die weihnachtlichen Elemente waren immer präsent und doch nicht zu sehr im Mittelpunkt. Es war nicht kitschig, sondern einfach nur schön – das perfekte Buch zur Einstimmung auf die wohl schönsten Tage im ganzen Jahr. Und vor allem mit einer Botschaft neben dem natürlich in gewisser Weise etwas vorhersehbaren Happy End im Gepäck.

Lest es unbedingt – es lohnt sich, wie alle Bücher der Autorin. Gemütlich, kurzweilig, romantisch und voller Liebe und Freundschaft.

5 von 5 zimtige Buchherzen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 04.11.2019

Sehr gelungener zweiter Mallorca-Krimi!

Serra de Tramuntana. Blutrot

Inhalt
Levke Sönkamp, die noch immer ziemlich unter ihrem erlebten Schicksal leidet, sucht Trost in einer Heilwoche in den Bergen von Mallorca. Mit Begeisterung ist sie auf einen Workshop gestoßen, bei dem es gleich mehrere Tage nur darum gehen soll, dass sie wieder zu sich selbst findet und mit der Vergangenheit abschließen kann, denn der Tod ihrer Familie verfolgt sie noch immer. Doch gerade an dem Ort, wo sie ihren persönlichen Alptraum hinter sich lassen will, geschieht erneut eine fürchterliche Geschichte. Denn eines Morgens kommt eine der anderen Teilnehmerinnen des Workshops nicht mehr vom morgendlichen Yoga zurück. Und schon kurz darauf häufen sich auch andere sehr mysteriöse Vorkommnisse. Mit einem Mal ist Levke Sönkamp schon wieder mitten drin in einem waschechten Kriminalfall.

Meinung
Schon vom ersten Mallorca-Krimi der Autorin war ich hellauf begeistert. Vor allem finde ich auch hier wieder das Setting hervorragend. In den Monaten, in denen es hier in Deutschland immer kälter und kälter wird, ist ein solcher Inselkrimi natürlich eine gelungene Abwechslung – auch wenn es mir bei diesem hier hin und wieder ordentlich kalt den Rücken hinuntergelaufen ist.

Levke ist, wie ich finde, eine Protagonistin der anderen Art. Sie ist vor allem deswegen etwas ungewöhnlich, weil sie ihr schweres Schicksal zwar mit sich trägt, aber doch aktiv dagegen ankämpft. Im ersten Buch war das – natürlich – noch einmal ein Stück weit anders. Aber dieses Mal hat sie mich mit ihrer etwas verdeckten Stärke und dem Drang, etwas zu ändern, sehr beeindrucken können. Mir ist Levke einfach grundsympathisch.

Die anderen Figuren sind hervorragend ausgearbeitet und, was noch viel wichtiger ist, sehr markant und doch nicht zu aufdringlich in den Kriminalroman eingearbeitet. Es geht sehr interessant los, wird dann immer spannender und verstrickt sich am Ende richtiggehend in ein sehr spannendes Finale. Mit dabei natürlich auch hier wieder Jordi Barceló, der es mir schon im ersten Krimi angetan hat und den ich als Ermittler sehr mag. Und den auch Levke sehr mag. Besonders toll fand ich auch hier wieder, dass so viele zwischenmenschliche Dinge angesprochen wurden und dass man so viel über die Leben aller Personen erfährt, ohne dass der eigentliche Kriminalfall zu sehr in den Hintergrund rückt.

Und jener besagte Fall hat mich wieder sehr zum Miträtseln animiert. Ich habe tatsächlich schon relativ früh eine Vermutung gehabt, wer am Verschwinden der Kursteilnehmerin Schuld tragen könnte, bin dann aber auf dem Weg durch das Buch wieder davon abgekommen und wurde zunehmend verwirrter. Die losen Enden passen auf eine spannende und interessante Art nicht wirklich zueinander, was mich als Leser auf die verschiedensten Fährten gelockt hat. Und am Ende hat es dann doch alles so erschreckend viel Sinn gemacht. Schade eigentlich, denn ich hätte noch stundenlang weiterlesen können!

Fazit
Super gelungener zweiter Teil der Mallorca-Krimis von Stina Jensen. Auch, wenn man das erste Buch nicht gelesen hat, kann man der Handlung hier gut folgen, allerdings macht es dann vielleicht nicht ganz so viel Spaß, weil man die Entwicklungen nicht vollends mitbekommt.

Sehr empfehlenswerter Krimi, der gut durchdacht und toll recherchiert ist!

5 von 5 Mallorca-Buchherzen ♥♥♥♥♥