Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 17.03.2020

Spannende Do-it-yourselfs!

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Inhalt
Charlotte Schüler fasst in ihrem zweiten Buch über ihren plastikfreien Alltag ihre besten Do it yourself - Tipps zusammen. Denn vieles kann nicht nur unverpackt eingekauft werden, sondern auch ganz leicht zuhause selbstgemacht werden.

Gestaltung
Das Buch hat dasselbe handliche Format wie ihr erstes Buch und passt somit perfekt ins Regal daneben. Auch das Cover ist ähnlich gestaltet - toller Wiedererkennungswert! Innen gibt es wieder viele Merkkästen, Bilder und Checklisten.

Gliederung
Zu Anfang gibt es wieder eine kleine Einführung und ein paar Basics zum plastikfreien Leben. Dann liegt der Fokus diesmal aber auf jeden Fall auf Rezepten und Tipps zum Selbermachen.
Es gibt Tipps fürs Bad, den Haushalt, Lebensmittel und unterwegs. Die Tipps fürs Bad nehmen einen Grossteil des Buches ein. Jeder Bereich startet mit einer Liste der „plastkfreien Grundaustattung“. Diese bietet einen guten Überblick, was man vielleicht schon ersetzt hat, gar nicht nutzt oder wo man noch etwas verändern kann. Danach gibt es auch direkt eine Checkliste auf die man die Dinge setzen kann, die noch ersetzt werden sollen. Und dann folgen auch schon die Do-it-yourselfs. Es gibt Rezepte für Make-up aller Art, Seifen, Zahnpasta, Waschmittel, Allzweckreiniger, Bienenwachstücher, Gemüsefond, uvm. ... auch Tipps zum Einrichten, dem Kleiderschrank und dem Aufbewahren im Kühlschrank kann man finden.

Fazit
Eine tolle Zusammenfassung vieler spannender Do-it-yourselfs! Ich freue mich sehr darauf vieles davon auszuprobieren. Besonders Make-up selbst zu machen finde ich richtig spannen! Und auch beim Seifen machen bin ich gespannt wie schwierig das ist.
Für mich ist dieses Buch wieder eine Motivation etwas zu verändern und selbst tätig zu werden. Und auch wenn manches vom ersten Buch wiederholt wird, gibt es genügend neue Anregungen auch wenn man das erste Buch auch schon besitzt!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Hyggelig

Das kleine Café in Kopenhagen

Inhalt
Kate hatte so auf die Beförderung gehofft, doch dann erhält die Stelle doch ihr männlicher Kollege. Um ihre Stellung zu beweisen bleibt ihr nur eine PR-Reise zu organisieren, die keiner leiten möchte und von der keiner glaubt, dass Kate sie meistern kann.

Gestaltung
Das Cover verspricht eine gemütliche, süsse Geschichte und genau das hält es auch.

Sprache
Es ist eine typische Liebesgeschichte. Mit viel Gefühl, Herzschmerz, Drama und Humor. Sie ist vorhersehbar und manchmal auch kitschig. Also die perfekte Lektüre für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa.
Die Geschichte braucht ein bisschen um in Fahrt zu kommen. Am Anfang konnte sie mich noch nicht so recht packen. Doch dann wird immer mehr Wert auf die hyggelige Atmosphäre in Kopenhagen gelegt. Das heisst, sich mit hübschen Dingen umgeben, die einem ein gutes Gefühl geben. Sich mit Menschen umgeben, die einem gut tun. Und sich Zeit nehmen für Dinge, die man gern tut. Und dieses Gefühl konnte mich dann doch in seinen Bann ziehen. Wer wünscht sich nicht ein gemütliches Zuhause, Freunde mit denen man gern zusammen ist und ein bisschen mehr Zeit für die Dinge, die man liebt, anstatt für die Dinge die man tun muss?

Charaktere
Kate ist eine Karrierefrau. Sie will in ihrer PR-Agentur etwas erreichen, will erfolgreich sein und von anderen auch so wahrgenommen werden. Deshalb stellt sie sich der Aufgabe einen Haufen von Journalisten nach Kopenhagen zu begleiten und ihnen das Gefühl von Hygge nah zu bringen. Und das ist gar nicht so einfach. Denn da ist eine schüchterne Bloggerin, eine sehr extrovertierte Fernsehmoderatorin, ein verschrobener Designjournalist, eine sehr begeisterungsfähige Foodjournalistin, ein einsamer Lokalreporter und Ben, der Lifestylejournalist der eigentlich lieber Wirtschaftsjournalist wäre und überhaupt nichts von Hygge hält. Alle Personen sind für sich sehr spannend, aber auch anstrengend. Als Gruppe aber entwickeln sie eine ganz besondere Dynamik, die einen immer wieder zum Schmunzeln und zum Haare raufen bringt

Fazit
Eine Geschichte, die zu Beginn etwas Zeit braucht um in Fahrt zu kommen, es aber doch versteht den Charme von Hygge zu versprühen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Ein neues Zuhause finden

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Inhalt
Käthe zieht mit ihren Eltern vom Apfelhof ihrer Oma in die Stadt. Dort gibt es viel Neues zu entdecken - das ist manchmal beängstigend, aber meistens einfach aufregend. Es gibt neue Freunde, neue Nachbarn und neue Klassenkameraden kennenzulernen. Es gilt aber auch einen neuen Lieblingsplatz zu finden.

Gestaltung
Das Buch enthält wirklich viele niedliche Zeichnungen von Käthe und ihrer Familie und ihren neuen Freunden. Man kann darauf viele tolle Details entdecken und die Gefühle und Stimmungen der Geschichte sind auf den Bildern perfekt eingefangen.

Sprache
Die Sprache ist nicht ganz so einfach wie ich es erwartete hatte. Der Satzbau ist oft ungewöhnlich und die Sätze verschachtelt. Es gibt auch viele von Käthe erfundene oder zusammengesetzte Worte, die nicht so leicht zu lesen sind. Deshalb eher zum Vorlesen, als für Erstleser zu empfehlen. Zum Beispiel das Wortspiel durch das der „Gorilla-Garten“ vom Titel entsteht, wird überhaupt nicht erklärt und ist so für Kinder absolut nicht zu verstehen. Ich hätte mir auch noch mehr verstecktes, nützliches Wissen über die Gartenarbeit gewünscht.
Aber die Story an sich ist wirklich zuckersüss. Mit viel Witz wird hier die Problematik angegangen eine neue Umgebung zu einem Zuhause zu machen. Es wird alles behandelt was dazu gehört - Heimweh, das Vermissen von Bekanntem und Freunden, aber auch die Abenteuerlust auf Neues.
Die meisten Kapitel haben eine perfekte Länge für eine Geschichte vor dem Schlafengehen. Und auch die Stimmung ist passend - ruhig und humorvoll.

Charaktere
Käthe ist ein starkes Mädchen. Sie ist zwar auch manchmal traurig, aber meist ist sie sehr positiv, mutig und kontaktfreudig. Da kann man sich wirklich noch was abschauen, um genauso ungezwungen und locker an neue Situationen heranzugehen. Auch ohne Vorurteile neue Menschen kennenzulernen. Und anderen Fehler zuzugestehen. Aber auch zu seiner eigenen Meinung zu stehen und dafür einzutreten. Wirklich ein tolles Vorbild die Kleine!

Fazit
Eine tolle Geschichte zum Vorlesen - witzig, unterhaltsam und motivierend.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Abwechslungsreich

1 Salat - 50 Dressings

Dieses GU-Kochbuch bietet super viele Ideen für Dressings. Von klassisch bis ausgefallen kann man für jeden Anlass das Passende finden.
Die Rezepte sind unterteilt in „Vinaigretten“, „Cremige Dressings“ ...

Die Rezepte sind unterteilt in „Vinaigretten“, „Cremige Dressings“ und „Dressings aus aller Welt.
In den Klappen findet man klasse Übersichten - das Grundprinzip, richtig rühren, nützliche Küchenhelfer, die perfekte Kombi, verschieden Salatsorten und ein Bauplan für Sattmachersalate. Alle sind sehr schön bebildert und kurz und knapp erklärt. Ich fand sie sehr informativ und als kleinen Spickzettel ideal.

Bei den Rezepten ist wirklich eine grosse Vielfalt geboten. Und alles ist sehr ansprechend gestaltet. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, Nährwertangaben, eine Zutatenliste und eine kurze Beschreibung der Zubereitung.
Es gibt ganz klassische Kräuer-Vinaigretten, scharfe Variationen, exotische Varianten.
griechische, italienische, thailändische Rezepte.
Auch an vegane Ideen wurde gedacht.
Manche Rezepte sind auch als gut vorzubereiten oder ideal für Gäste ausgewiesen.
Ausserdem gibt es süsse Dressing für Obstsalat.
Aber auch komplette Salatideen wie „Nizza-Salat“, „Kartoffelsalat mit Lachs“ oder „Süsskartoffel-Salat“.
Ich freue mich schon auf abwechslungsreiche Salate!

Veröffentlicht am 24.12.2019

Ansprechend!

1 Pfanne - 50 Rezepte

Das kleine GU-Kochbuch bietet eine grosse Auswahl an alltagstauglichen Rezepten die komplett in der Pfanne zubereitet werden können.
Die Rezepte sind in „fertig in 20 Minuten“, „fertig in 40 Minuten“ und ...

Die Rezepte sind in „fertig in 20 Minuten“, „fertig in 40 Minuten“ und „fertig in 60 Minuten“ unterteilt. So kann man gut planen - wann muss es schnell gehen, wann habe ich etwas mehr Zeit zu kochen?
Wir haben uns als Familie einige Rezepte ausgesucht um sie nach zu kochen. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt Rezepte mit Fleisch, mit Fisch, vegetarisch oder vegan. Es gibt mexikanische, schwäbische, italienische und asiatische Rezepte. Süss, herzhaft, einfach oder ausgefallen. Man kann sich wirklich austoben.

Jedes Rezept ist mit einem Bild, Nährwerten, der Zutatenliste und einer kurzen Beschreibung der Zubereitung versehen. Alle Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt, reichten bei uns aber locker für drei.
Die Zutatenlisten sind überschaubar ohne zu exotische Zutaten. Alles ist problemlos im Supermarkt erhältlich.
Die Beschreibung ist kurz und einfach gehalten. Meist muss ja alles nur in die Pfanne. Wenn man schon etwas Erfahrung beim Kochen hat ist auch klar was zu erst rein muss und was erst später dazu kommt, so dass man die Erklärung kaum benötigt. Ist man noch ungeübt wird aber auch wirklich alles notwendige beschrieben.
Ausprobiert haben wir bisher die „Medaillons mit Sprossengemüse“, die „Süsskartoffel-Pfanne“ und die „Spätzlepfanne mit Maronen“. Alle Rezepte kamen gut an. Alles war einfach und schnell zubereitet und brachte mal etwas Abwechslung auf den Tisch. Allerdings waren mir alle Rezepte etwas zu trocken. Wir als Schwaben brauchen da schon noch eine ordentliche Sauce dazu. Das ist aber natürlich Geschmacksache und kann für andere perfekt passen. Unser Favorit ist die Spätzlepfanne und die gibt es bestimmt noch das eine oder andere Mal.
Auch werden wir mit Sicherheit noch mehr neue Rezepte ausprobieren und damit ist das Ziel neue Gerichte zu entdecken ja schon erfüllt.

Ausserdem hat man mit der GU Kochen Plus App die Möglichkeit die Rezepte auf dem Smartphone zu speichern und eine digitale Einkaufsliste zu erstellen.