Profilbild von recker

recker

recker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit recker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gutes Buch

Looking for Alaska

In diesem Buch geht es um Miles Halter, einen neuen Schüler und Profi in letzten Worten, und seine Erlebnisse an der neuen Schule. Unter anderem sind da Streiche und seine neue große Liebe, Alaska Young. Doch leider geht für Alaska das Schuljahr nicht gut aus.

Ich habe mit dem Buch schon eine kleine Hintergrundgeschichte. Denn vor einem Jahr im Deutschunterricht hatten wir eine Stelle aus diesem Buch gelesen. Damals gefiel es mir aber nicht so. Im März diesen Jahres, kurz vor dem Lockdown, fand ich das Buch in einer Buchhandlung. Während des Lockdowns habe ich es das erste Mal gelesen und jetzt das 2.Mal. Und es gefällt mir beim 2. Mal sogar noch besser, auch wenn es nicht in Deutsch sondern in Englisch ist. Doch mit meinem bisschen Englisch-können, kam ich da schon über die Runden.

Ich habe das Buch für die Aufgabe "Lies ein Buch eines Autors, der von einem anderen Kontinent kommt" der Leseherausforderung N.E.W.T.s gelesen. Somit habe ich in folgenden Bereichen Aufgaben erledigt:
Zuglenker (fertig)

Mir gefällt das Buch ziemlich gut, denn es regt auch etwas zum Denken an. Denn es gibt unter anderem eine Figur mit 2 Namen. Und viele philosophische Themen im Zusammenhang mit Tod und Ende. Doch Green wäre nicht Green, wenn es keine Philosophie bei den Büchern gäbe.

Auch gefiel mir gut dabei, dass es einen Bezug zur Realität hat und doch fiktiv ist. Denn John Green hatte mal in einem seiner Videos gesagt, dass das Buch von seiner Schulzeit herrührt. Und es gibt sogar all die Orte, die auch im Buch erwähnt werden.

Auch gefiel mir gut, dass es sowohl Stereotypen als auch Nicht-Stereotypen gab in diesem Buch. Da sind auf der einen Seite Typen wie Chip, draufgängerische Machos, und auf der anderen Seite beispielsweise Lara, ein Mauerblümchen, das Zigaretten raucht.

Fazit? Alles in allem ist es ein ziemlich gutes Buch, denn die Hauptfiguren Chip,Miles und Alaska haben mich schnell für sich gefallen, es gibt noch eine philosophische Ebene dabei und auch der Schreibstil ist perfekt. Somit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Lieblingsbuch

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

Das Buch ist eine Sammlung von Anekdoten aus dem Leben vom Känguru, das nur Känguru heißt, und Marc-Uwe Kling, einem Kleinkünstler. Zum Ende hin verweben sich diese Anekdoten noch. Und wenn das Känguru und Marc-Uwe ein Dedektivbüro aufmachen und nebenei ein J.Moriarty einzieht, kann man sich vorstellen, in welche Richtung Band 2 geht.

Ich habe es für die Aufgabe "Lies ein Buch, das zwischen 260 und 299 Seiten hat" bei der Leseherausforderung N.E.W.T.s gelesen. Auch wenn nur 257 Seiten die Geschichte enthalten, habe ich die 3 Seiten davor dazugerechnet und kam genau auf 260 Seiten.
Somit habe ich in folgenden Bereichen Aufgaben erledigt:
Fluchbrecher (noch 1 Aufgabe)

Ich machte mir über drei Charaktere Gedanken. Da gibt es das gewalttätige, soziopathische Känguru, den emotionsvollen Marc-Uwe und den rätselhaften J.Moriarty. Nehmen wir uns die ersten Beiden genauer unter die Lupe. Marc-Uwe ist ein einfacher Kleinkünstler, der bis auf seinen Beruf Durchschnitt ist. Das Känguru hingegen ist schon wesentlich komplizierter. Ein Psychiater wurde durch es verrückt, es scheuut nicht Got und nicht Wisenschaftler, begeht oft Gewaltv und empfindet keine freundlichen Gefühle für Marc-Uwe. Ein Soziopath, ein Emotionaler und der rätselhafte J. Moriarty. Das gabs doch schon mal bei Arthur Conan Doyle. Auch einige andere Szenen wirken wie aus bekannten Filmen und Büchern. Da gibt es beispielsweise eine Gruppe Soziologen, die walking-dead-artig Marc-Uwe verfolgt. Ein lustiges Ende nimmt es noch mit den Soziologen.

Ich finde das Buch lustig und gut. Ich habe viel gelacht, in der kurzen Zeit, die ich für dieses Buch aufwendete. Und meiner Meinung nach ist ein Buch, das man schnell fertig hat und es einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, ein gutes Buch.

Fazit? Ziemlich lustiges Buch, ich freu mich schon riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Guter österreichischer "Krimi"

Plötzlich ein Schuss

Ich konnte einfach nicht aufhören, musste es unter einmal durchlesen.
Inhaltsangabe:

Ich konnte einfach nicht aufhören, musste es unter einmal durchlesen.
Inhaltsangabe:
In dieser Geschichte geht es um Illiona und Kurt,die zusammen ein Drehbuch schreiben. Doch Illiona fliegt nach Macau und hat dort Probleme mit der Liebe. Kurz und sein Freund Albert gehen auf eine verhängnisvolle Bootstour nach Bratislava mit. In Bratislava gehen Kurt und Albert hinter Gitter und das Schiff ist verschwunden. Dafür ist eine Leiche im Wasser. Zurück zum Schiff. Es stellt sich heraus,dass das Schiff angezündet wurde. 2 der Leute am Schiff wurden über Bord gespült und für einige Zeit saßen sie in einer Hütte fest. Dann bekommen Kurt und Illiona noch 2 Wochen Verlängerung zum Schreiben. Kurz ist süchtig nach Jolly. Kurz vor dem Abflug des Flugzeuges von Illiona wütet noch ein Taifun. Gott sei Dank hört der Taifun auch irgendwann mal wieder auf und Illiona kann fliegen. Dann geht der Taifun wieder los. Illiona fliegt nach Dubai. Illiona ist in Dubai und war in Macau wegen ihrem neuen Roman. Im Krimi geht es um Titten,Zwillinge,Kollateralschäden, brennende Schiffe, Strapse und Verwirrungen durch Irrungen auf Deutsch und Chinesisch. Dort tritt auch ein Nikolo auf und am Ende sind alle tot. Illiona fliegt nach Wien,ihre Heimatstadt, in erster Klasse nachdem sie einige Zeit in Dubai war. Illiona und Kurt machten auch aus der Bratislava Geschichte ein Drehbuch. Jenes sendeten sie versehentlich zur Redaktion. Aber die Redaktion fährt voll darauf ab. Aber sie kriegen ca. 1 Woche Zeit nochmal. In dieser Woche machen sie aus der Bratislava Story den perfekten Krimi. Die beiden bekommen dafür sogar noch einen Preis.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Cool

Venom - Neustart

Obwohl die alte Reihe nicht so düster war ist es cool. Irgendwie wirkt die Reihe Venom wie ein Emo der immer depressiver wirkt.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Interessantes Buch

Edelweiß

Ich hatte die Ehre mit Herrn Wels zu reden. Das Buch ist genau wie er:Es sprudelt einfach nur so über mit geschichtlichen Fakten. Das Buch muss man als Historiker gelesen haben