Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Der Beginn der Trilogie

Die Auserwählten - Im Labyrinth

Ich habe mich also endlich auch mal an den ersten Band, der auch teilweise verfilmten Reihe der Trilogie gemacht. Da ich den Film schon kannte, war die Story für mich also keine ganz so große Überraschung auch wenn es wie immer Unterschiede zwischen Film und Buch gibt. Also worum geht es:
Thomas wacht in einer dunklen Box auf, ohne Erinnerungen an sein früheres Leben, Gesichter, Namen oder Personen denen er schon begegnet ist. Er gelangt zu der "Lichtung", einem unheimlichen Ort umgeben von meterhohen Mauern, deren Tore zu einem noch viel gefährlicheren Ort führen: dem Labyrinth. Auf der Lichtung lebt ein Haufen Jungs, alle in etwa in Thomas Alter. Wie er wurden sie alle nacheinander auf die Lichtung geschickt ohne zu wissen wer sie sind. Seit Jahren versuchen sie aus dem Labyrinth und der Lichtung zu entkommen, ohne bisher einen Ausgang gefunden zu haben. Sich in den Mauern des Labyrinthes zu verirren, ist da nur das kleinste Übel. Die Griewer sind der eigentliche Grund warum Niemand es bisher geschafft hat eine Nacht im Labyrinth lebend zu überstehen, wenn sich die Tore des Nachts schließen.
Doch Thomas Ankunft auf der Lichtung scheint etwas geändert zu haben. Kann endlich ein Ausweg aus dem Labyrinth entdeckt werden?

Die Geschichte selbst gibt vor allem zu Beginn sehr viele Rätsel auf. Nach und nach entdeckt Thomas zusammen mit dem Leser die Geheimnisse, die die Lichtung birgt.
Thomas, als Hauptprotagonisten und Erzähler, lernt der Leser am tiefgreifendsten kennen. Aber auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und geben der Handlung eine Menge Schwung. Besonders gefallen hat mir persönlich Minho.
Die Spannung wird im Verlauf des Buches ständig hoch gehalten und immer mehr Fakten enthüllt. Trotzdem bleibt das Ende soweit offen, dass man sich gleich auf den nächsten Teil des Buches stürzen muss. Zumindest ging es mir so. Ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird und freue mich schon auf den nächsten Teil, den ich auch noch nicht durch die entsprechende Verfilmung kennen gelernt habe. Eine wundervoll kreatives Jugendbuch, welches einige Geheimnisse birgt und sich wahrlich in einem Zug verschlingen lässt.

Vom Labyrinth in die Brandwüste

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Nun zum zweiten Teil der Trilogie. Da ich den Film hier noch nicht kannte war ich sehr gespannt wie es um die Überlebenden des Labyrinthes weitergeht.
Thomas und seine Freunde wiegen sich in scheinbarer ...

Thomas und seine Freunde wiegen sich in scheinbarer Sicherheit. Sie sind dem Labyrinth und seinen furchtbaren Kreaturen entkommen. Doch der Schein trügt. Nur eine Nacht bleibt Thomas und seinen Freunden bis sich den neuen Gefahren und Tests stellen müssen, die die ominöse Organisation namens ANGST für sie ersonnen hat. Die Freunde werden in die Brandwüste geschickt, eine von Sonneneruptionen vertrocknete Einöde voller Infizierter. Der "Brand" heißt die Krankheit, die Menschen zu wilden Bestien werden lässt und sich rasend schnell ausbreitet. Nur wenn Thomas und seine Freunde es schaffen die Brandwüste zu durchqueren, stellt ANGST ihnen das Heilmittel zur Verfügung. Eine scheinbare unlösbare Aufgabe voller neuer Gefahren.

Im zweiten Teil der Trilogie werden immer mehr Hintergründe über die Ursprünge des Labyrinths und über die Organisation ANGST enthüllt. Thomas und seine verbliebenen Freunde müssen sich erneut unheimlichen Gefahren stellen. Während der erste Teil der Trilogie für mich eher dem Subgenre Abenteuer zugeordnet werden kann, muss sich dieser Teil schon fast in die Kategorie Thriller/ Horror schieben lassen. Die Infizierten, besser bekannt als Cranks, ähneln wild gewordenen Zombies, die Jagd auf alles Lebendige machen, um es zu töten und zu verspeisen. Einige Stellen des Buches ließen mich beim Lesen wirklich erschauern.
Auch ein paar neue Figuren werden eingeführt. Dabei scheint vor allem Brenda noch eine größere Rolle in der Geschichte zu spielen. Wie auch schon im Labyrinth müssen Thomas und seine Freunde einige Tests bestehen und auch hier zeigt sich, dass nicht alles so ist wie es scheint. ANGST stellt die Überlebenden vor einige Herausforderungen, deren Sinn und Zweck lange verborgen bleibt.
Meine Lieblingsfigur, neben Thomas, ist auch wie im vorherigen Band Minho. Mir gefällt seine lockere Art mit Problemen umzugehen. Natürlich musste ich auch einige Male über sein loses Mundwerk schmunzeln.
Eine gute Fortsetzung des ersten Teils, die einige neue Hintergründe liefert und trotzdem noch Einiges an Informationen offen lässt. Ich bin sehr gespannt, was der letzte Teil der Reihe noch offenbaren wird.

Gefährliche Legenden

Die Legendenreiter

Legenden sind gefährlich. Genau aus diesem Grund gibt es eine geheime Gruppe aus Wächtern, die diese Legenden beschützen und hüten muss: die Legendenreiter. Emily ist eine von Ihnen, wie schon ihr Großvater vor ihr. Zusammen mit ihren Geschwistern und ein paar anderen Auserwählten bilden sie die neue, unerfahrene Generation der Legendenreiter. Um die Welt zu beschützen, müssen sie sich auf eine gefährliche Mission begeben und eine Legende wiederfinden, die vor Jahren gestohlen worden ist.

"Die Legendenreiter" ist der Auftakt einer Reihe um eine junge Gruppe von Auserwählten. In dessen Mittelpunkt stehen vor allem Emily und ihre beiden Geschwister, sowie Mortimer, Emilys heimlicher Schwarm. Ich war von Anfang an gefesselt von der spannenden Geschichte, den schön konstruierten Figuren und dem humorvollen Schreibstil. Emily war als Erzählerin sehr schnell eine meine Lieblingsfiguren, vor allem die Tatsache, dass sie ein riesiger Morgenmuffel ist, hat sie in meinen Augen sehr sympathisch erscheinen lassen. Der Einstieg in das Buch gelingt sehr schnell und die Story war so fesselnd, dass ich das Buch in Windeseile gelesen habe.
Leider, so muss ich anmerken, war ich vom Ende etwas enttäuscht. Auf den letzten 50 Seiten hatte ich nicht nur das Gefühl, dass alle Handlungsstränge noch schnell zu einem akzeptablen Ende gebracht werden mussten, sondern die Handlung wirkte auch auf mich sehr konstruiert und in keinster Weise mehr überraschend. Auch erschließt sich mir nicht ganz warum die Kinder nicht schon viel früher wussten, um wen es sich bei der Schönen handelte, da ich es ungefähr ab Seite 50 des Buches schon geahnt hatte. Von diesen Dingen jedoch abgesehen, fand ich das Buch sehr unterhaltsam und spannend und freue mich darauf weitere Abenteuer der Legendenreiter zu erleben. Die Geschichte hat auf jeden Fall einiges an Potenzial, dass noch ausgeschöpft werden kann.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Verloren in den Seiten der Welt

Die Seiten der Welt

Nach dem doch relativ abgeschlossenen Ende des ersten Teils beginnt nun die Fortsetzung der Reise durch die Seiten der Welt. Die 3 großen Häuser kämpfen weiterhin um die Macht in der bibliomantischen Welt, während sich Furia und ihre Freunde auf die Seite des Widerstandes geschlagen haben. Der Versuch den 3 Häusern etwas entgegen zu setzen, gestaltet sich jedoch um Einiges schwieriger als gedacht. Zudem scheint sich in den düsteren Nachtrefugien ein neuer Feind zu formieren, der die Welt der Bibliomantik zu erschüttern droht.

Der zweite Teil der Reihe "Seiten der Welt" erzählt die Geschichte von Furia und ihren Freunden im Kampf mit den 3 Häusern weiter. Wie auch schon im ersten Teil begeistert Kai Meyer mit der Idee einer Welt der versteckten Refugien, in denen bibliophile Persönlichkeiten ihren Platz gefunden haben und in denen das Lesen und die Macht der Bücher im Mittelpunkt stehen. In diesem Band werden vor allem auch die Mitglieder der 3 mächtigsten Häuser der Bibliomanten vorgestellt und nehmen einen wichtigen Platz in der Handlung ein. Wie auch schon im ersten Band hat Kai Meyer einen gewissen Hang dazu Haupt- bzw. wichtige Nebenfiguren zu töten, was bei mir nicht immer so ganz auf Verständnis stößt. Ansonsten überzeugt der Autor mal wieder mit seinem wundervollen, flüssigen Schreibstil, der sich sanft und fesselnd mit der Handlung verwebt.
Eine sehr schöne Fortsetzung, die Lust auf den dritten und letzten Teil und damit das große Finale der Reihe macht.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Die Märchen hinter dem Spiegel

Reckless 1

Jacob Reckless folgt schon seit Jahren den Abenteuern hinter dem Spiegel von denen sein Bruder Will nicht das Geringste weiß. Doch in einem unachtsamen Moment entdeckt Will Jacobs gut gehütetes Geheimnis und folgt ihm hinter den Spiegel in eine Welt der Märchen und Legenden. Dort liefern sich die Menschen einen Krieg mit den Goyl, deren Haut aus Stein gemacht ist. Auch Will wird vom Fluch der dunklen Fee getroffen, der die Haut und auch das Herz der Menschen in Stein verwandelt. Jacob muss ein Gegenmittel für den Fluch finden, bevor die neue Jadehaut seines Bruders ihn vollständig verschlingt.

Der erste Teil der Reihe um die Brüder Will und Jacob Reckless führt in die Welt bekannter Märchen, die um eine neue Form mystischer Wesen ergänzt wird: den Goyl. Eine jähzornige Rasse von Wesen, deren Heimat in tiefen Höhlen und dessen Haut aus Stein gemacht ist. Die Geschichte wird zum Großteil aus der Sicht von Jacob erzählt, der alles versucht um seinen Bruder vom Fluch der dunklen Fee zu befreien. Nur selten wechselt die Erzählerperspektive zu anderen meist eher Nebenfiguren. Da ich ein sehr großer Funke-Fan bin, war ich sehr gespannt auf diese Reihe der Autorin. Sehr gut gefallen mir die Illustrationen zu den einzelnen Kapiteln. Und auch der Schreibstil und die märchenhafte Sprache erinnern sehr an frühere Geschichten der Autorin. Ein wundervoller Einstieg in Cornelia Funkes verzaubernde Spiegelwelt.