Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2017

Cold Cases

Die Grausamen

Bei einem Schiffsunfall verliert Gabe Dickinson seinen Schwager. Damit zerbricht auch seine Ehe und seine Frau nimmt bei der Trennung den Sohn mit. Gabe verliert nach und nach den Halt und trinkt zu viel.
Marta ...

Marta Rodriguez-Johnson ist eine junge Witwe, die ihren Mann in Afghanistan verloren hat. Bei einem Einsatz erschießt sie auch noch versehentlich ihren Kollegen und wird dadurch von den anderen Kollegen geschnitten. Sie lebt zusammen mit Mutter und Tochter.
Beide werden zusammen ins 'Verlies' gesteckt. Einen Kellerraum, als Büro gedacht, um Cold Cases zu bearbeiten. Marta hofft noch, irgendwann wieder in die Drogenabteilung zurückzukehren, Gabe spekuliert mehr mit dem endgültigen Abschied von der Polizei.
Bis hierher erinnert mich vieles an andere Bücher von anderen Autoren. Und auch hier findet sich ein alter Fall, der sich lohnt genauer betrachtet zu werden.
Aber es ist nicht ein Fall, sondern gleich vier ungeklärte Todesfälle aus einem Jahr(1997). Unaufgeklärt von den besten Ermittlern überhaupt. Das stinkt zum Himmel. Beide Ermittler leben noch, allerdings ist einer an Alzheimer erkrankt und spricht Marta bei einem Gespäch plötzlich mit Tessa an. Wer ist/war Tessa? Das fragen sie den anderen Ermittler, der sich daraufhin erschießt.
Jetzt sind Marta und Gabe aber voll bei der Sache und nennen ihre Ermittlung: Tessa und die toten Vier.
Beide vertrauen einander noch nicht richtig und ermitteln oft getrennt, geraten dabei natürlich auch in brenzliche Situationen.
Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung spannend erzählt und nimmt zwischendurch ein paar unerwartete Entwicklungen und Wendungen.
Das Ende bleibt erst einmal gewollt offen, sodass man nicht weiß, ob es einen neuen Fall gibt für das Ermittlerduo, ob es überhaupt bestehen bleibt.
Für mich persönlich gibt es noch eine große Frage zu der Handlung, ich hoffe, dass mir später mal ein(e) andere(r) Leser(in) weiterhelfen kann.
Ein gelungener Start einer neuen Serie (?), die ich dann auf jeden Fall weiterlesen werde.
Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Droemer Verlag, die mir das TB zeitnah und kostenlos zum Lesen zur Verfügung gestellt haben.
4-5*

Veröffentlicht am 11.03.2017

tolle Neufassung

Es klingelte an der Tür

Es macht bereits Freude, dieses kleine, feine Büchlein in die Hand zu nehmen. Ein gebundenes Buch mit Leineneinband. Wie früher. Wobei wir auch gleich zum Inhalt des Buches kommen. Die Handlung spielt Mitte der 60er Jahre des 20.Jahrhunderts und man ist weit entfernt vom Handy- und Computerzeitalter.
Der exentrische Privatdetektiv Nero Wolfe, lebt arbeitet und genießt sein Leben in einem kleinen Backsteinhaus (Brownstone) mitten in New York. Dieses verläßt er nur äußerst ungern und selten. Falls er Informationen von außerhalb benötigt, schickt er seinen Assistenten Archie Goodwin los. Dieser besorgt alles was nötig ist und kann seinem Chef alles wortgetreu schildern. Nero Wolfe, der sich zwischenzeitlich gerne stundenlang mit seiner Orchideenzucht beschäftigt oder mit seinem Koch Fritz über neue Kochrezepte und Zutaten diskuttiert, schließt aus allen Fakten zum Schluß erfolgreich auf den Täter und versammelt alle Beteiligten um sich, um sein Ergebnis mitzuteilen.
Das ist die Grundidee der Rex Stout Bücher um Nero Wolfe.
In diesem Fall, der neu übersetzt und bearbeitet wurde, dadurch einen eleganteren Schreibstil erhalten hat, bittet die Millionärin Rachel Bruner, Nero Wolfe und sein Team um Hilfe. Sie hat 10.000 Exemplare eines Buches verschenkt, welches sich mit den Machenschaften des FBIs beschäftigt. Nun hat sie das Gefühl, dass sie beschattet und abgehört wird und möchte das unterbinden lassen.
Nero Wolfe betrachtet den Fall eigentlich als aussichtslos und möchte ablehnen. Aber Frau Bruner macht ihm ein Angebot, welches er nicht ablehnen kann. Die Höhe des Schecks bedeutet monatelange Freizeit, ohne Detektivarbeit. Gleichzeitig hat Mr.Cramer einen ungelösten Mordfall zu bearbeiten, bei dem der Verdacht besteht, das FBI Agenten die Täter sind. Auch er bittet Nero Wolfe um Hilfe, obwohl die beiden sich sonst bekämpfen.
Obwohl alles so aussichtslos beginnt, finden Wolfe und Goodwin den richtigen Ansatz, den richtigen Mörder und können mit viel List und Tücke auch das FBI am Ende austricksen und alles zur Zufriedenheit lösen.
Es war mal wieder schön, einen Fall von Nero Wolfe zu lesen und in Erinnerung an die Verfilmungen mit William Conrad und Lee Horsley zu schwelgen.
Für mich ein gelungenes Buch, ob für die Jugend von heute auch? Wer weiß. Vielleicht findet sie die Zeit, in der man noch eine Telefonzelle aufsuchen mußte, wenn man draußen telefonieren wollte auch interessant.
Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Klett-Cotta Verlag, die mir das HC zeitnah und kostenlos zum Lesen zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Wer mordet da, im Spreewald?

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)

Nachdem Kommissarin Klaudia Wagner im Frühjahr, wegen einer Trennung und einer längeren Auszeit wegen ihres Tinnitus', vom Ruhrgebiet in den Spreewald gewechselt war und dort gleich einen großen Fall aufklären konnte, bei dem sie leider ihren Kollegen erschießen mußte (Spreewaldgrab) findet sie langsam wieder in den Alltag zurück.

Als sie mit Wiebke Bredau das Hechtfest besucht, beobachtet sie eine Schlägerei, geht auch dazwischen, kann aber leider die Beteiligten nicht festhalten oder die Personalien feststellen.
Am nächsten Morgen wird einer der Beteiligten tot aus dem Fließ geborgen. Es handelt sich um den rumänischen Erntehelfer Vlat. War es ein Unfall, oder Mord? Wer war dann der Täter? Sein Kontahent? Oder ging es um ein Mädel?
Klaudia ist bedient, als sie erfährt, dass sie mit ihrem Kollegen Demel zusammenarbeiten soll. Dieser hatte sie im vorherigen Fall, vor den versammelten Kollegen, sehr beleidigt. Wird er sich entschuldigen? Geht es überhaupt einzurenken? Aber Thang, ihr eigentlicher Kollege, hat sich den Fuß gebrochen und fällt für längere Zeit aus.
Also Augen zu und durch.
Als es im Laufe der Untersuchung noch einen weiteren Mord gibt, werden auch andere Mordmotive in Betracht gezogen und weiter Verdächtige unter die Lupe genommen.

Leider hat mir der zweite Fall nicht ganz so gut gefallen, wie der erste. Der Schreibstil war flüssig, aber die Handlung dümpelt zwischendurch dahin. Regionalkrimis zeichnen sich ja oft auch dadurch aus, dass auch das Privatleben der handelnden Personen genauer beschrieben wird. Ich fand es aber hier schon etwas zu viel.
Außerdem störte mich etwas, dass ein Buch von 2017 vier Jahre früher spielt. Etwas aktuellere Allgemeinthemen wären schöner gewesen.

Ich freue mich aber trotzdem schon auf weitere Fälle aus dem Spreewald, da mir die Kommissarin sehr sympathisch ist.

Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Ullstein Verlag, die mir das TB zeitnah und kostenlos zum Lesen zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 16.12.2016

ein Thriller wie viele andere

Schattenkiller

Mirko Zilahy hat mit diesem Psychothriller ein solides Werk abgeliefert; allerdings nichts was aus der großen Masse heraussticht.
In einem düsteren, regnerischen Rom, werden einige Leichen gefunden, alle ...

In einem düsteren, regnerischen Rom, werden einige Leichen gefunden, alle an ausgefallenen Orten und mit einer 'Beigabe' des Täters.
Auch das Ermittlerteam passt zu dieser düsteren Stimmung. Enrico Mancini, seit kurzem Witwer, hat Depressionen und möchte eigentlich den Dienst quittieren. Ermitteln möchte er aber noch in dem Fall des entführten Chirurgen, der seine krebskranke Frau so gut behandelt hat. Er weigert sich bei den anderen Todesfällen, von einem Serientäter zu sprechen. Aber irgendwann sieht auch er die Zusammenhänge, wird dazu verdonnert ein Team zur Ermittlung zusammenzustellen und irgendwann tragen alle Mitglieder dieses Teams zur Überführung des Täters bei.
Der Täter, ist aus der Sicht des Lesers, schon ziemlich früh bekannt, trotzdem ist es interessant, wie das Team die Spuren entdeckt.
Leider ist der Thriller, aber wie viele andere vor ihm, nach einem bestimmten Schema aufgebaut.
Ein Kommissar, der unter Depressionen leidet, ungehalten ist und dem Alkohol zu oft zuspricht. Ein Team, welches gute Arbeit leistest und ein Täter, der aus einem, für sich wichtigen Grund, Menschen umbringt und immer ein Indiz auf seine Person hinterläßt.
Der Schreibstil und die Handlung sind solide aufgebaut

• Spannung
  • Stil
Veröffentlicht am 02.11.2016

hin- und hergerissen

DIE WAHRHEIT

Ich habe gerade 'Die Wahrheit' von Melanie Raabe beendet und bin noch ganz hin- und hergerissen, wie ich es bewerten will. Vor einer Woche durfte ich an einer Vorlesung mit der überaus sympathischen Autorin teilnehmen. Sie hat so toll aus ihrem Thriller gelesen und ein wenig von der Handlung erzählt, sodass ich gleich Lust bekam, das ganze Buch zu lesen. Ihr Schreibstil ist flüssig und spannend, so habe ich das ganze Buch in kürzester Zeit durch gelesen. Allerdings hat mich die Handlung dann doch enttäuscht. Ich hatte mit viel mehr Spannung gerechnet, es sollte schließlich ein Thriller sein. Aber bei Thriller wurde das Thema verfehlt. Für mich war es ein Roman, mit zwei Protagonisten, die sich einen kleinen psychologischen Krieg liefern. Das Buch besteht aus kleinen Kapiteln, in dem abwechselnd Sarah und der Fremde ihre Sicht der Dinge erzählen. Das Ende war für mich dann doch überraschend.
Das Buch war gut zu lesen, auch wenn es nicht meinen Lesegeschmack getroffen hat.