Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Laini Taylor - Tolkiens Erbin

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Häufig hat man beim 2. Band einer Trilogie das Gefühl, er wäre nur ein Lückenbüßer, eine Überbrückung bis zum Großen Finale. Bei Laini Taylors Werken ist dies bewiesenermaßen nicht der Fall, sondern sie schafft es sogar immer wieder, sich noch einmal zu übertreffen.
Ich kann nicht viel über die Handlung schreiben, ohne diesen Band oder seinen Vorgänger zu spoilern, deshalb verrate ich nur, dass die Protagonisten Lazlo, Sarai und die sagenumwobene Stadt Weep erneut den Kern der Geschichte darstellen. Hinzu kommen weitere, liebevoll ausgestaltete Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen und noch lange nach dem Beiseitelegen des Buches beschäftigen. Wie die Autorin es schafft, jeder Figur eine Geschichte zu geben, ihr wirklich Leben einzuhauchen, ist nah dran an wahrer Magie und weit weg von jeglichen Stereotypen der Gut-Böse-Fantasyliteratur.
Auch das Worldbuilding ist schlichtweg beeindruckend. Die Geschichte ist in einer detaillierten Welt angesiedelt mit eigener Mythologie, faszinierenden Ethnien und einer ausführlichen Historie. Mit jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken, ohne dass es überladen wirkt oder den Leser überfordert. Taylor hat die perfekte Balance zwischen Ausschweifungen, die zum Träumen anregen, und einem atemberaubendem Spannungsbogen gefunden. Wenn ich darf, möchte ich sie an dieser Stelle als Erbin Tolkiens bezeichnen.
Nicht zuletzt ist es aber ihr Schreibstil, der mich persönlich immer wieder fesselt, sobald ich eines ihrer Bücher in die Hand nehme. Auch in diesem Werk erzählt sie poetisch und einfühlsam, manchmal macht sie aber auch nur Andeutungen um der Fantasie des Lesers eigenen Raum zu geben. So entsteht aus einem einzigen Absatz ein Gemälde, mal surreal und mal epischen Ausmaßes, auf jeden Fall nicht von dieser Welt.
Zwiegespalten kann ich es jetzt kaum erwarten, bis der dritte Band erscheint und endlich die letzten großen Geheimnissen gelüftet werden, andererseits möchte ich, dass diese Buchreihe nie endet.
Wer oder was auch immer Laini Taylor inspiriert: Möge es von Dauer sein.

Veröffentlicht am 10.12.2019

FSK 16

Vicious - Das Böse in uns

Ich begann dieses Buch an einem Samstag zu lesen. Und plötzlich war es Montagmorgen.

„Vicious-Das Böse in uns" ist eines dieser Bücher, das man nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man es einmal aufgeschlagen hat.
Wer V.E. Schwan kennt, weiß, dass ihre Worte einen in ihren Bann schlagen und auch in diesem Werk verzaubert sie mit einer gewohnt ausdrucksstarken Sprache. Jene passt vom Stil unheimlich gut zur originellen Handlung und auch wenn die Geschichte mehr oder weniger in unserer Welt angesiedelt ist, fühlt man sich, als hätte man sich in eine Fantasiewelt begeben.

Alles beginnt mit zwei brillanten, jungen Medizinstudenten und entwickelt sich zu einem Epos um Rache, Freundschaft, und das Böse in all seinen Facetten. Man hat ein bisschen das Gefühl, hier wird der Grundstein für etwas viel Größeres gelegt, obwohl die Autorin schon mit so vielen Wendungen und Enthüllungen aufwartet, das einem fast schwindelig wird. Ich kann es kaum erwarten, bis die Fortsetzung kommt!

Das faszinierendste an dieser Geschichte sind aber vor allem die beiden Hauptcharaktere. Beide waren einst Freunde, und entwickeln sich zu so unterschiedlichen Menschen, dass sie einen Kampf auf Leben und Tod miteinander beginnen. Dabei sind beide moralisch äußerst fragwürdig, aber ihre Motive werden absolut nachvollziehbar dargestellt, dass man (zumindest teilweise) Sympathie und Verständnis für sie entwickelt. Sie sind eigentlich typische Anti-Helden, aber in ihrer Persönlichkeit und eigenen Geschichte so besonders, was sie mit zu den spannendsten literarischen Figuren macht, über die ich je gelesen habe.

Nichtsdestotrotz sollte man festhalten, dass es eine düstere, brutale Geschichte ist - sowohl Cover als auch Titel deuten das ja schon an. Und auch wenn der Klappentext verrät, dass es um Superkräfte geht, sollte man dabei nicht an Comic Helden denken. Hier wird ein wissenschaftlicher Ansatz gegeben, und man sieht, was passiert wenn die falschen Personen Macht bekommen. Wenn jemand in seiner ethischen Entwicklung noch nicht ganz gefestigt ist, könnte dieses Buch eventuell zu Problemen führen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Wanhsinns Abschluss

Tochter der Götter - Schattenweg

Diese Reihe endet so, wie ich sie mir gewünscht habe und bleibt ihrem Stil treu.

Es gibt jede Menge Witz und Spannung, Magie und Emotionen und etliche wirklich überraschende Wendungen. Endlich werden einige Geheimnisse gelüftet und Identitäten enthüllt. Es werden Opfer gebracht aber auch Beziehungen geknüpft und Verrät begangen. Neue Orte dieser griechischen Welt werden erkundet und neue Figuren eingeführt-interessante Figuren.
Cat schließt ihre in Band eins begonnene Entwicklung ab blüht jetzt richtig auf. Griffin ist dabei wieder stets die verlässliche Unterstützung an ihrer Seite. Auch die Nebencharaktere bekommen diesmal wieder etwas mehr Raum, was mir sehr zugesagt hat, genauso wie das Auftreten einiger Götter.
Insgesamt ist dies alles, was ich mir vom Ende dieser Reihe gewünscht und erhofft habe, und ich kann jedem nur begeistert empfehlen, sich diese Bücher anzuschaffen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

In einer Nacht durchgelesen

Tochter der Götter - Eismagie

Schon der erste Band dieser mythologischen Romantasy-Abenteuer-Geschichte konnte mich absolut begeistern und ich hatte dementsprechend hohe Erwartungen an die Fortsetzung. Den Göttern sei Dank wurde ich nicht enttäuscht!

Nachdem im ersten Band noch sehr viel Aufbauarbeit betrieben wurde, machen sich Cat und Griffin nun daran ihre hochgeseckten Ziele zu verwirklichen und eine neue Welt zu scaffen. Dabei erfährt man auch endlich mehr darüber, wer Cat wirklich ist (obwohl ich denke, dass das im ersten Band schon relativ offensichtlich war) und erlebt zusammen mit Team Beta wieder eine spannende, actionreiche Reise durch Thalyria. Einige der Elemente der Handlung waren nicht unbedingt originell (Aufgaben die erfüllt und Rätsel die gelöst werden müssen, Wettkämpfe, magische Geschenke...) aber sie wurden stets so wunderbar humorvoll und in genau der richtigen Länge beschrieben, dass es nie langweilig wurde und auch nicht störte, wenn man sich an andere Geschichten erinnert fühlte. Stattdessen habe ich öfter lauthals gelacht, um mich dann schnell wieder zusammenzureißen, damit ich weiterlesen konnte.
Die Autorin hat einfach einen brillanten Schreibstil, der einen in diese Welt einsaugt und nicht mehr loslässt, dass die Seiten nur so dahinfliegen und man auf einmal aufblickt und die Sonne schon wieder aufgeht.

Dazu kommen noch einfach anbetungswürdige Protagonisten; die scharfzüngige und tapfere Cat, der unendlich loyale und starke Griffin. Hier ein mini-kleiner Kritikpunkt: Die Nebencharaktere sind zwar alle auf ihre Weise wichtig und bekommen auch ziemlich gut ausgebaute Alleinstellungsmerkmale, jedoch hätte die Autorin ihnen mehr Zeit für Gespräche einräumen können. Die meisten, wichtigsten und längsten Dialoge gab es immer zwischen Cat und Griffin, was schön es ist, denn sie hatten wirkich viel zu klären und ich bin ein absoluter Fan ihrer Beziehung, aber ich hätte auch gerne mehr Einblicke in die Freundschaft innerhalb von Team Beta und die wachsende Verbindung zu Cat bekommen.

Insgesamt hat man mit diesem Buch eine perfekte, ausgewogene Mischung aus Romantik (ja, auch Erotik), Fantasy, Action, Abenteuer, griechischer Mythologie, und und und... Hier kann einfach jeder seinen Spaß haben und ich werde jetzt gleich mit dem dritten Band weitermachen ;)

An alle, die noch nicht diese Reihe angefangen haben:
Tut es jetzt!!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Überraschend vielversprechend!

Ein Käfig aus Rache und Blut

Ein Mädchen, das wegen tragischer Ereignisse in ihrer Kindheit zu einer unglaublich starken Kriegerin geworden ist. Sie hütet ein weltveränderndes Geheimnis und ist außerdem ziemlich schlagfertig. Dazu kommt noch ein attraktiver Dämon, der seinerseits ein klasse Kämpfer mit der dazugehörigen harten Schale ist, und endlich mal eine Herausforderung für das Mädchen darstellt. Außerdem befinden wir uns in einer Art postapokalyptischen Welt. So betrachtet sind das alles ganz schön abgenutzte Elemente für eine Fantasy Reihe, aber in ihrer Kombination funktionieren sie erneut und erschaffen ein unwiderstehliches Leseerlebnis.
Die Geschichte baut, auch dank gelegentlicher und immer in die Handlung passender Perspektivwechsel, sehr viel mehr auf, als man zu beginn vermutet. Man lernt nicht nur eine neue Art Kastensystem im von Dämonen besetzten Nordamerika kennen, sondern auch noch ein anderes magisches Volk, verschiedene Organisationen unter den übrig geblieben Menschen und hinzu kommt eine Verknüpfung in eine andere Dimension. Dadurch, dass nicht nur den Handlungen der Jägerin Alison gefolgt wird, werden auch einige neue Handlungsstränge aufgebaut, die aber bisher nur an der Oberfläche kratzen und vermutlich in den Folgebänden an Bedeutung gewinnen. Aber diese allgegenwärtige Unterschwelligkeit, dass mehr hinter allem steckt und viel mehr Personen mit Alys Schicksal verbunden sind, als zunächst angenommen, macht das Lesen umso spannender und reizvoller.
Abgesehen von der Protagonistin Alison Talbot, die knallhart ist aber zunehmend eine empathische Seite und große Menschenkenntnis offenbart, was sie mir sehr sympathisch macht, lernt man zum Beispiel noch den Jäger Evan kennen. Er war Alison nie wirklich gewachsen, aber verbirgt doch eine herausragende innere Stärke, Mut und Loyalität. Es war mit jeder Seite interessanter über ihn zu lesen, insbesondere da sich für ihn noch eine eigenständige, vielversprechende Mission ergibt.
Dann ist da noch der Schattendämon Noah, der es mit seiner sympathischen Art und Offenheit schafft, die vorurteilsbehaftete Aly zu überzeugen, dass Mensch und Dämon durchaus Gemeinsamkeiten haben und befreundet sein können -die Freundschaft zwischen den beiden zaubert einem beim Lesen einfach ein Lächeln auf die Lippen, vor allem weil das Drumherum so von Kampf und Gewalt geprägt ist. Auch Noah ist nämlich ein talentierter Kämpfer, aber er hat ebenfalls einige Lasten zu tragen und ich warte gespannt darauf, noch weiter hinter seine Oberfläche zu blicken.
Und zum Schluss ist da natürlich noch Königsdämon Gareth. Brutal, kaltherzig, extrem heiß und ein bekennender Menschenhasser. Außerdem arrogant, zynisch, loyal und trotz allem der perfekte Gegenpart zu Alison. Die Beziehung zwischen beiden fußt wahrhaftig auf Hass und sie verbringen nur gezwungen Zeit miteinander, um zu trainieren. Es kommt dabei zu so vielen eigentlich unverzeihlichen Gemeinheiten und Grausamkeiten zwischen beiden, dass eine Annäherung unmöglich scheint, aber die Autorin gibt ihnen Zeit und irgendwie schafft sie es schlussendlich etwas Glaubwürdiges zwischen ihnen darzustellen, aus dem mehr als nur vorübergehender Respekt und Toleranz werden kann. Es ist schön, dass es hier keine Liebe oder Anziehung auf den ersten Blick gibt, sondern sich erst aus aufrichtiger Abneigung etwas entwickeln muss. Dabei handelt es sich wirklich um einen langsamen Werdegang, kaum bemerkbar, und keine plötzliche Entwicklung.
Insgesamt haben wir also komplexe und realistische Figuren, mit denen man zum Großteil einfach mitfühlen muss und mit denen man sich gut identifizieren kann -auch mit einigen Nebencharakteren, mit denen die Autorin bestimmt noch viel vor hat. Des Weiteren gibt es eine spannende, actiongeladene Handlung, die viel aufbaut und vielschichtiger ist als zunächst erwartet. Es gibt tiefe Gefühle und wilde Kämpfe, aber aus ruhige Momente in einer faszinierend neu gestalteten Welt. Und hinzu kommt ein an sich liebevoll designtes Buch mit eingeschobenen Illustrationen und Skizzen.
Was möchte man als Leser mehr?