Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Spannendes Fantasy- Abenteuer in einer detailreich beschriebenen Welt aus Düften.

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Weit entfernt von der Hauptstadt lebt Rakel mit ihrem Vater, einen Militärveteranen, welcher an der Fäulnis leidet. Durch ihre Duftbegabung verkauft Rakel ihre Düfte auf dem Schwarzmarkt, um sich die Medikamente für ihren Vater leisten zu können. Um ihre Lage zu verbessern, bewirbt sie sich als Duftbewahrerin des Kaisers, eine Stelle die nur höher Geborenen zusteht. Wegen ihrer Unverschämtheit soll sie nun der Duftbewahrerin Seraphine dienen, eine Frau die sie für den Tod ihrer Mutter verantwortlich macht.

Doch dann wir der Kronprinz vergiftet und Rakel wird als Giftmischerin verdächtigt. Mit Hilfe von Ash, den Beschützer des Kronprinzen, macht sie sich auf die Suche nach den Gegenmittel, um ihren Namen rein zu waschen und die Geheimnisse ihre Vergangenheit aufzudecken.

Das Magiesystem, welche auf Düfte basiert, ist nicht nur individuell, es zieht einen förmlich in den Bann. Die Welt, deren Mythologie und die Handlung wurden um die Düfte herum aufgebaut. Die Handlung selber wird abwechselnd aus der Perspektive von Ash und Rakel erzählt. Beide Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein. Rakel, das Dorfmädchen, das in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs und Ash, der im Palast aufwuchs. Dennoch sind ihrer Handlungsstränge eng miteinander verbunden. Herauszufinden, welche Geheimnisse ihrer Vergangenheit verbirgt, fesselt einen an die Seiten.

Shadowscent - Die Blume der Finsternis von P.M. Freestone ist ein spannendes Fantasy- Abenteuer in einer detailreich beschriebenen Welt aus Düften. Man kann es kaum erwarten, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Dunkle, komplexe Charaktere und eine Story, die Gut und Böse hinterfragt

Vicious - Das Böse in uns

Einst waren Eliot Cardale und Victor Vale Freunde. Zusammen versuchten sie die Existenz von Menschen mit besonderen Fähigkeiten zu beweisen. Dafür mussten beide sterben. Allerdings nicht um Tod zu bleiben, sondern selber besondere Fähigkeiten zu erhalten. Doch ihre neu gewonnenen Kräfte machten sie noch nicht zu Helden, denn es geht etwas furchtbar schief.

Zehn Jahre später bricht Victor aus dem Gefängnis aus, um seinen damaligen Freund zur Strecke zu bringen. Eli hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Mensch mit Fähigkeiten zu töten.

V. E. Schwabs Charaktere sind keine Helden, wie man sie erwarten, wenn man das Wort „Superkräfte“ liest. Sie ziehen nicht aus, um die Welt zu retten. Vielmehr erinnern Victor und Eli an Bösewichte, so verrückt wie beide sind. Beide sind so aufeinander fokussiert und nicht im positiven Sinne. Sie sind aber auch sehr intelligent, denn beide haben Medizin studiert. Victor besitzt, trotz seine Zeit im Gefängnis, noch eine einfühlsame Seite, die er zeigt, als es sich um Sydney kümmert.

Die Handlung spielt abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Einerseits zieht man die Freunde aus College-Zeiten, die an ihrem Experiment arbeiten. Andererseits weiß man in der Gegenwart, dass irgendwas vorgefallen sein muss, dass die Freundschaft entzweite. Je näher man diesem Ereignis in der Vergangenheit war, desto näher kommen sich Victor und Eli in der Gegenwart. Dieser Wechsel ist wirklich gut gelungen.

„Vicious - Das Böse in uns“ von V. E. Schwab ist der Auftakt ihrer neuen Fantasy Reihe und seit 27.11.2019 im FISCHER Tor Verlag erhältlich. Das Buch, dass das Konzept von Gut, Böse und Super-Böse hinterfragt, ist ideal für Fans von dunklen Charakteren, den Anti-Helden. Definitiv Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Eine Bachelor Versteigerung, vertauschte Bieterschilder und der frührer Highschoolschwarm – das sind nur einige Dinge, die ihr in den neuen Roman von dem Autorinnen- Duo Piper Rayne findet. „Flirting with Fire“ ist der Auftakt der Saving Chicago Reihe. Dies ist bereits auch die dritte Anfang Serie von den Autorinnen, die im Forever Verlag erscheint.

Madison Kelly war zu ihrer Schulzeit in den Star- Quarterback Mauro Bianco verliebt, doch dieser schenkte ihr keine Beachtung. Doch neun Jahr später soll sie ein Date mit ihm bekommen. Bei einer Spendenaktion für gefallene Helden ist Mauro einer der Junggesellen, mit denen es ein Date zu ersteigern gibt und Madisons beste Freundin lässt es sich nicht nehmen, fleißig zu bieten. Richtig ihre beste Freundin bietet, denn die drei Freundinnen hatten die Ideen, die Bieterschilder zu untereinander zu tauschen und auf ein Date für die jeweils andere zu bieten. Das kann ja nur in einen Desaster enden, oder?

Piper Rayne schreiben in ihren Liebesromanen über sexy Helden und untypischen Heldinnen, die einem zum Lachen bringen. Madison Kelly ist nett, fürsorglich und rücksichtsvoll. Sie sorgt dafür, dass sich jeder wohl fühlt. Doch oft ist sie auch von Selbstzweifel geplagt, denn sie sieht sich immer noch als das hässliche Entlein aus Highschool Zeiten. Mauro Bianco ist ein Feuerwehrmann, wie er im Buche steht. Doch es fällt ihn auch schwer, jemanden zu vertrauen, nachdem er verletzt wurde. Er bewundert Madison für ihre Arbeit und gibt alles, um ihr zu beweisen, dass sie mehr als alles andere seiner würdig ist. Die beiden passen wirklich gut zusammen. Sie respektieren einander, begegnen sich auf Augenhöhe und schrecken nicht dafür zurück, den anderen Kante zu geben.

Mauro ist der älteste von drei Brüdern. Madison zwei besten Freundinnen und Mitbewohner sind genauso unterhaltsam wie die beiden Brüder von Mauro. Jede der beiden Damen hat ebenfalls ein Date mit einen Bianco Bruder ersteigert und man möchte nichts lieber, als zu wissen, wie diese laufen. Dafür muss man aber die anderen beiden Bände der Reihe lesen, wenn sie erhältlich sind.

„Flirting with Fire“ ist eine in sich geschlossene Geschichte, aber da es in jeden Band um einen anderen Bruder geht, sollte man vielleicht alle Bücher lesen. Wenn man genau drauf achtet, begegnen einen in diesem Teil hinweise auf Charaktere von anderen Piper Rayne Reihen.

Humorvolle Liebesgeschichte mit einer sympathischen Protagonistin und einem Feuerwehrmann, dessen man sich nicht entziehen kann. Die Auftakt der Saving Chicago Reihe – „Flirting with Fire“ – von Piper Rayne macht wirklich neugierig auf die andern Buchteile. Nach dem Ende diese Teils will man es am besten sofort lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Faszinierende Geschichte über die Macht eines Buches

Alles, was wir sind

Die Entstehungsgeschichte von „Alles, was wir sind“ ist so faszinierend, wie das Buch selber. Mit ihrem Debütroman sorgte Lara Prescott schon vor dem Erscheinen in USA für Aufmerksamkeit und nicht nur, weil es für Reese Witherspoons Buchclub ausgewählt wurde.

Lara Prescott wurde nach der Geliebten Doktor Shiwagos benannt, dem Meisterwerk von Boris Pasternak und das in den 1960er Jahren verfilmt wurde. Durch ihre Faszination von Doktor Shiwago und die Geschichte um die Buchveröffentlichung schuf Prescott eine spannende Geschichte über Krieg, Verfolgung und Spionage.

Zur Zeiten des Kalten Krieges dienten Bücher als Waffe und Pasternak Werk war eine dieser Bücher. Im Osten wird die Geliebte Boris Pasternak verhaftet, um so die Veröffentlichung von Doktor Shiwago zu verhindern, denn dieses wurde für antisowjetisch befunden.

Doch der Westen zieht in dem Buch ihre Möglichkeit den Krieg zu ihren Gunsten auszurichten, in dem sie Nachdrucke nach Russland zurückschickt und die öffentliche Meinung manipuliert. Sally Forrester und Irina Drozdov werden aus den Schreibpool der CIA gezogen und erhalten den Auftrag Doktor Shiwago aus der Sowjetunion zu schmuggeln.

Prescott hat den Lebensstil im Westen zur Zeiten des Kalten Krieges sehr gut eingefangen. Die Frauen konnten eine noch so gute Ausbildung haben, mehr als die Gesprächsnotizen abzutippen wurde ihnen nicht zugetraut. Während die Männer Karriere machen durften. Doch zwei Frauen sind mehr - sie sind Spione. Durch ihren Charm und ihr Talent für Täuschung wurde Sally zu einer erfahrenden Spionin, die nun Irina anlernen soll. Zwischen den Frauen entsteht eine tiefe Bindung, über die man gerne noch mehr erfahren hätte.

Im Osten zeigt Prescott die langjährige Beziehung vom verheirateten Pasternak zu seiner Muse Olga Ivinskaya auf. Ivinskaya verbrachte für ihre Liebe zu ihm drei Jahre in einem Arbeitslager. Doch sie hält trotzdem weiter zu ihm. Dennoch leben sie in ständiger Angst, da sie vom Staat überwacht werden, und jederzeit ein schwarzes Auto der Regierung auftauchen könnte und sie nie wieder gesehen werden.

Lara Prescott schafft mit „Alles, was wir sind“ eine faszinierende, historische Geschichte einer politisch, ideologisch geteilten Welt und zeigt die Macht eines Buches. Prescott würdigt die Macht der Frauen, die nicht immer sichtbar ist. Es war ein wirklich großartiges Lesevergnügen, auch wenn man Doktor Shiwago nie gelesen oder gesehen hat.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Überraschend unterhaltsame Fantasy- Story

Everless 1. Zeit der Liebe

“Everless” von Sara Holland war mir schön öfter auf Instagram aufgefallen und es wurde auch in der Fairyloot Box von Dezember 2017 gefeatured. Vor Weihnachten war dann das englische Ebook davon im Angebot, da kurz vor Jahresende der zweite Teil der Reihe erschien. Eine deutsche Version von dem Buch gibt es auch; es ist im Februar 2018 beim Oetinger Verlag unter dem Titel “Everless. Zeit der Liebe” erschienen.

An der Geschichte hat mir von Anfang an gereizt, dass Zeit eine Währung ist. Dies gewinnen die Reichen im Königreich Sempera aus Blut, um ihre eigene Lebenszeit zu erhöhen. Vor Jahren arbeiteten Jules Ember und ihr Vater als Bedienstete in Everless, dem Palast der Gerlings. Doch ein schicksalhafter Unfall zwang sie, mitten in der Nacht zu fliehen. Als Jules entdeckt, dass ihr Vater im Sterben liegt, weiß sie, dass sie nach Everless zurückkehren muss, um sich mehr Zeit für ihn zu verdienen.

Aber nach Everless zurückzukehren bringt mehr Gefahr mit sich, als Jules sich je hätte vorstellen können. Bald schon gerät sie in ein Gewirr gewalttätiger Geheimnisse. Ihre Entscheidungen haben die Macht, ihr Schicksal zu ändern – und das Schicksal der Zeit selbst.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Jules war mutig, selbstlos und zielstrebig. Sie setzt alles daran ihren Vater zu retten. Da sie sich auch nicht wirklich an die Geschehnisse von damals erinnern kann und auch nicht versteht, warum ihr Vater nicht wollte, dass sie nach Everless zurückkehrt, begibt man sich mit ihr auf die Suche nach der Wahrheit. Angetan war ich auch von Jules und Liams Beziehung. Sie erinnert sich nur daran, was für ein Bully Liam als Kind war und dass er beinahe seinen Bruder getötet hat, aber sein Verhalten hat sich ihr gegenüber plötzlich geändert.

“Everless” von Sara Holland ist ein unterhaltsames Fantasy- Story, die mich wirklich überrascht hat. Ich werde definitiv mit noch den nächsten Band besorgen.