Profilbild von lizlemon

lizlemon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Gesunde, abwechslungsreiche Gerichte für alle vier Jahreszeiten

WW - Genial saisonal!

Mit saisonal wachsende Zutaten zu kochen, zählt zu den wichtigsten aktuellen Trends in einer nachhaltig geprägten Küche, daher passt das Buch gut zum Zeitgeist. Unterteilt in die vier Jahrszeiten, werden hier die verschiedensten Gerichte von Salaten und Suppen bis Hauptspeisen und Deserts präsentiert. Bis auf wenige Ausnahmen werden außerdem bei allen Rezepten gängige Zutaten verwendet, die man in jedem Supermarkt bekommt. Auch wenn mich nicht alles anspricht, habe ich doch einige Rezepte gefunden, die ich noch ausprobieren möchte. Zwei Rezepte habe ich bereits ausprobiert - die Anweisungen waren leicht verständlich und ließen sich gut folgen.
Das Kochbuch ist mit seinem übersichtlichen Design und den großen, ansprechenden Fotos auch optisch schön. Ich folge dem WW-Programm nicht, deswegen sind die Infos zu den verschiedenen Programmen und Punkten für mich nicht relevant. Die Rezepte kann man natürlich trotzdem problemlos nachkochen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Beeindruckendes Werk wiederentdeckt

Ein anderer Takt

Zu Beginn habe ich die Sprache dieses ursprünglich 1962 erschienen Romans als etwas altbacken empfunden und habe eine Weile gebraucht, um mich einzulesen. Dann hat „Ein anderer Takt“ aber eine ziemliche Sogkraft entwickelt. Der schwarze Autor William Melvin Kelley wagt ein spannendes Gedankenexperiment: Wie reagieren die Weißen, wenn plötzlich alle Schwarzen einen fiktiven Bundesstaat im Süden der USA Richtung Norden verlassen? Dabei treten die Abgründe der Rassentrennung und des Rassismus anschaulich hervor, denn Kelley schreibt hauptsächlich aus der Perspektive der Weißen – sie beobachten den plötzlichen Aufbruch und versuchen ihn einzuordnen. Beeindruckend, dass es sich hier um Kelleys Debutroman handelt. Er hat trotz seines Alters leider nichts an Aktualität eingebüßt.
Ein Vorwort einer Buchkritikerin und ein Nachwort der Tochter des Autors ordnen den relativ kurzen Roman sowie Kelleys gesamtes schriftstellerisches Schaffen ein.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Interessante Sprach-Analyse mit vielen bekannten Beispielen

Die Sprache des Donald Trump

"Die Sprache des Donald Trump" ist eine kluge Analyse, wie der US-Präsident schreibt, spricht und vermutlich auch denkt. Zu Beginn handelt das Buch gleichermßaen von der Sprache und der Kunst des Übersetzens. Anhand anschaulicher Beispiele legt Bérengère Viennot dar, dass ein einfaches wortwörtliches Übertragen der Wörter nicht ausreicht, um die inhaltliche Bedeutung in eine andere Sprache zu übertragen. Hier auch ein besonderes Lob an die Übersetzerin Nicola Denis, die diese Untersuchung der französisch-englischen Übersetzung so anschaulich und verständlich ins Deutsche übertragen hat.

Anschließend widmet sich Bérengère Viennot konkreten Bereichen der Trumpschen Kommunikation und untersucht seine oft primitive, vulgäre und/oder aggressive Ausdrucksweise. Dabei greift sie auf viele Beispiele von "Cofefe" über "saubere Kohle" bis "Belgien ist eine schöne Stadt" zurück, die gut bekannt sind. Viel Neues ist hier nicht unbedingt dabei, aber die Autorin liefert so einen kompakten und gut erklärten Überblick zum Thema. Damit führt sie zu einem wichtigen Fazit hin: Bérengère Viennot erklärt, warum wir Trump trotz seiner schrecklichen Sprache zuhören müssen.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Anregende Reisegeschichten

The Travel Episodes

Ich reise gerne alleine und war daher gespannt auf die Erfahrungen anderer, die das ebenfalls tun. Das Buch hat mich dabei sehr gut unterhalten, denn die meisten Geschichten empfand ich als kurzweilig und unterhaltsam. Zudem gelingt es dem Großteil der Autoren mit ihrem anschaulichen Stil sofort Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Damit nehmen sie den Leser mit auf Reisen in so unterschiedliche Länder wie Jordanien, Südkorea oder Kenia.

Neben den vielen Vorteilen des Alleinreisens kommen ab und zu auch Nachteile zur Sprache - Ängste, Einsamkeit, Langeweile. Das Thema wird also nicht glorifiziert, aber auch nicht schlechtgeschrieben. Ich habe das Buch als ausbalanciert empfunden, weshalb ich es sowohl für überzeugte Alleinreisende geeignet finde als auch für Menschen, die es sich bisher noch nicht zugetraut haben allein unterwegs zu sein.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Erfüllt seinen Zweck ziemlich gut

Die Familien-Campingküche

Gefüllte Paprika, Arme Ritter, Kichererbsensalat, Pfannenpizza, Mangocreme und vieles mehr: Die Familien-Campingküche enthält einfache, aber abwechslungsreiche Rezepte, die sich mit geringem Aufwand zubereiten lassen. Dazu werden Zutaten benötigt, die sich alle in einem durchschnittlichen Supermarkt problemlos beschaffen lassen sollten. Teils schlägt die Autorin auch Ersatz-Zutaten vor, sodass man die eigenen Vorräte gut nutzen kann - besonders wenn es um das Thema Gemüse geht.

Eine übersichtliche Liste mit Küchenutensilien, die man unterwegs braucht, leitet das Buch ein. Bei jedem Rezept steht dann das benötigte Zubehör dabei. Außerdem enthält das Kochbuch Tipps, wie man ohne Küchenwage das Gewicht der Zutaten bestimmen kann. Das ist ziemlich praktisch und gerade für unterwegs anwenderfreundlich.

Ich campe selten, denke aber, dass sich die hier vorgestellten Gerichte nicht nur beim Familienurlaub nachkochen lassen. Sie eignen sich meiner Meinung nach auch für Festivalbesuche, für die Studentenküche oder einfach, wenn mal Besuch kommt und man etwas Leckeres servieren möchte, ohne Stundenlang in der Küche stehen zu müssen. Den Palatschinken mit Beerenquark und die Pfannenlasagne habe ich bereits zuhause nachgekocht. Die Anweisungen waren leicht zu verstehen und ließen sich ohne Probleme ausführen. Hat beides gut geschmeckt.

Das Buch ist nicht revolutionär und enthält auch keine Gerichte, die mich wirklich überrascht haben. Aber es ist für den Zweck des Unterwegsessens sehr gut aufbereitet. Für jede Mahlzeit sowie für zwischendurch sind hier mehrere Gerichte dabei, sodass so ziemlich jeder etwas Passendes zubereiten kann.