Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Lesejury Star
offline

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Erdhaftig über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Lesevergnügen

König Ludwig und der gläserne Dolch
0

König Ludwig von Bayern habe ich mir immer irgendwie anders vorgestellt, als er hier handelt Es ist ein äußerst amüsanter Regionalkrimi, der ihn zum Ermittler avancieren lässt. Und anscheinend hat der ...

König Ludwig von Bayern habe ich mir immer irgendwie anders vorgestellt, als er hier handelt Es ist ein äußerst amüsanter Regionalkrimi, der ihn zum Ermittler avancieren lässt. Und anscheinend hat der König schon mal ermittelt, denn dies ist der zweite Band einer beginnenden Reihe.

Die Herzogin von Bayern leidet unter den Attacken eines Verehrers, mit dem sie verheiratet werden soll und den sie geschmacklos findet. Sie flüchtet sich zu Ludwig mit dem sie sich gut versteht. Beide Figuren lebten wirklich und hatten ein ähnlich tragischen Leben. Aber in dieser Krimireihe kommen sie vor allem als vergnügte und kluge Menschen rüber mit denen man sich identifizieren kann. Die Nebenfiguren sind ebenso wie diese beiden sehr gut ausgearbeitet und oft anders, als man gemeinhin denken würde. Dennoch kommen sie weder komisch noch seltsam rüber sondern genau richtig. Der Roman bereitet echtes Lesevergnügen und ist wirklich spannend. Ich rätselte mit und fühlte mich sehr gut unterhalten. Bin gespannt auf einen hoffentlich nächsten Krimi rund um Ludwig und Sophie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2021

Schwunghaft: Wie man einen Lord gewinnt

Wie man einen Lord gewinnt (Regency Romantics 1)
0

Was macht eine Lady, die mit ihrem Mann zusammenlebt und ihn immer noch liebt, aber jeder seine eigenen Wege geht? In diesem Fall denkt sie sich ein spezielles Spiel aus, um ihn wieder für sich zu gewinnen. ...

Was macht eine Lady, die mit ihrem Mann zusammenlebt und ihn immer noch liebt, aber jeder seine eigenen Wege geht? In diesem Fall denkt sie sich ein spezielles Spiel aus, um ihn wieder für sich zu gewinnen. Manche ihrer Anzüglichkeiten oder Eigenwilligkeiten wirken albern. Aber sie passen zum großen Ganzen. Und auch zur Welt des Biedermeiers. Lady Violet und Lord James werden unheimlich gut beschrieben und sie agieren so, dass man sich ihre Handlungen wirklich genauso vorstellen kann. Als könne es gar nicht anders sein! Auch der Plot ist durchdacht und hervorragend konzipiert. An vielen Stellen musste ich kichern und ja, manchmal auch innerlich die Augen verdrehen. Aber vor allem ist der Roman witzig und fesselnd zugleich. Enorm unterhaltsam und mit Schwung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2020

Codex 632

Codex 632. Wer war Christoph Kolumbus wirklich?
0

Der Autor verknüpft wissenschaftlich Fundiertes mit Erfundenem und verbindet beides in seinem Roman vorzüglich. Allerdings liest sich dieses Buch eher wie ein Sachbuch mit belletristischen Ansätzen. Das ...

Der Autor verknüpft wissenschaftlich Fundiertes mit Erfundenem und verbindet beides in seinem Roman vorzüglich. Allerdings liest sich dieses Buch eher wie ein Sachbuch mit belletristischen Ansätzen. Das liegt an der Fülle des Gemischs aus Fakten und Fiktion. Einerseits richtig spannend und interessant, andererseits kommen Dialoge etwas zu überfrachtet daher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2019

Draussen

Draussen
0

Es gibt keine langweilige Stelle im Buch. Dafür perfekt gesetzte Spannungsbögen, super beschriebene und angelegte Action, sehr sparsam auch Humor. Die Figuren überzeugen sofort, egal, ob mäklige, rebellische ...

Es gibt keine langweilige Stelle im Buch. Dafür perfekt gesetzte Spannungsbögen, super beschriebene und angelegte Action, sehr sparsam auch Humor. Die Figuren überzeugen sofort, egal, ob mäklige, rebellische Pubertierende oder sie schützender Ausbilder. Dazu das Geheimnis, das die beiden umweht, es wurde ein wahres Thriller-Menü vorgesetzt. Das Ende ist atemberaubend: hochspannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2019

Wunderbarer Schmöker!

Die Zeit der Weihnachtsschwestern
0

Um es vorweg zu nehmen: Weihnachten ist hier nur der Aufhänger - man könnte das Buch das ganze Jahr über lesen! Es ist eine tiefer gehende, lesenswerte Lektüre über drei Schwestern, die samt ihren Adoptiveltern, ...

Um es vorweg zu nehmen: Weihnachten ist hier nur der Aufhänger - man könnte das Buch das ganze Jahr über lesen! Es ist eine tiefer gehende, lesenswerte Lektüre über drei Schwestern, die samt ihren Adoptiveltern, früher ein Mal Schlimmes erlebten und sich der Vergangenheit unterschiedlich stellen. Sowohl ein Liebes- als auch ein Advents- als auch ein Familienroman ist hier auf gute Weise entstanden! Auch mein Freund las die Geschichte gerne.

Advent mit Rückblenden

Es gibt vier Handlungsstränge: Jede der drei Schwestern erlebt die Welt anders ebenso wie ihre Adoptiveltern. Handlungen finden sowohl in den USA als auch in Schottland statt. Der Klappentext drückt nicht annähernd aus, was sich die Autorin ausdachte und behutsam umsetzte. Dieser Roman geht in die Tiefe und bringt sowohl gut gesetzte Schmunzel- als auch Spannungsbögen mit sich. Man lernt am Anfang alle etwas kennen, wie und wo sie leben und auch, wie sie mit der Katastrophe ihrer Kindheit als Erwachsene umgehen. Alle haben ihre Ecken und Kanten, jede Figur konnte ich mir gut vorstellen und der dörfliche Charakter an dem alle später zusammenfinden ist grandios beschrieben.

Morgan schrieb lockerflockig flüssig und so, dass das zur Seite legen des Buches schwer fiel. Je nach beschriebenem Charakter erzählt Morgan warmherzig, optimistisch und spannend die Geschichten der Protagonisten und verwebt am Schluss sämtliche noch losen Fäden zu einem wunderbaren Finale. Passend für jede Jahreszeit und natürlich für den Advent. 

 Eindeutig nix für "im  Bett lesen", lieber früher man bleibt eindeutig zu gerne dran!