Profilbild von Lesen78

Lesen78

Lesen78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesen78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Eine berührende Story die einen genauso rührt, wie sie einen zum Lachen bringt.

Unter uns nur Wolken

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt.

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt.

Tom ist ratlos: Sein Großvater Florian hat Alzheimer und lehnt jede Hilfe ab. Während bei Florian das Gestern verschwindet, sucht Tom im Heute verzweifelt eine Pflegerin. Doch keine will bleiben, denn sobald Tom die Wohnung verlässt, wird der charmante alte Herr zum Ekelpaket. Bis Ani vor der Tür steht. Ohne Wohnung, dafür mit Liebeskummer. Alle Versuche, Ani zu vergraulen, scheitern. Allmählich beginnt Florian sich ihr zu öffnen und gegen das Vergessen anzuerzählen. Vor allem von seiner großen Liebe Greta. Und verändert damit nicht nur sein Leben, sondern auch das von Ani und Tom.

Die beiden Autorinnen die hinter dem Pseudonym Anna Pfeffer stecken haben sich mit diesem Buch in mein Herz geschrieben. Mit ihrem leichten, beschwingten und humorvollen Schreibstil haben sie die Geschichte über den an Alzheimer erkrankten Florian zu einem Erlebnis gemacht.

Florian hat, trotz seiner teils echt bösen Streiche, das Herz am rechten Fleck. Zudem hat er sich trotz seiner Krankheit einen frechen Humor beibehalten, der mich oft zum Lachen gebracht hat. Aber genauso oft gab es Situationen die mich zu Tränen gerührt haben, weil dort seine Krankheit stark zum Tragen kam.

Seine bereit erwähnten bösen Streiche machen allerdings seinem Enkel Tom, der verhindern möchte das Florian in ein Heim kommt, das Leben verdammt schwer. Denn meist sind die angestellten Pflegerinnen Opfer dieser bösen Streiche. Und die können darüber gar nicht lachen.

Aber dann kommt Ani! Ani die selber völlig verzweifelt ist, kommt nach einigen Schwierigkeiten zu Florian durch.

Wie die Zwei bzw. Drei zueinander finden und was sie dabei aller erleben & ertragen müssen ist auf eine so bezaubernde Art geschrieben, das ich das Buch kaum beiseitelegen wollte.

Fazit:

Eine berührende Story die einen genauso rührt, wie sie einen zum Lachen bringt. Von mir gibt es volle Punktzahl 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Aufbau Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Limonadentage

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Seit Kindheitstagen teilten Avery und Cade viele erste Male miteinander: den ersten Limonadenstand, den ersten Kuss, das erste Mal - und auch den ersten Liebeskummer. Als Cade am Ende ihrer Highschoolzeit ohne eine Erklärung mit Avery Schluss machte und aus ihrem Leben verschwand, brach für sie eine Welt zusammen.

Nun ist Avery gerade für ihren Traumjob als Journalistin nach Boston gezogen. Ihr Freund vergöttert sie, ihre Karriere nimmt Fahrt auf, sie könnte nicht glücklicher sein. Bis ihr ein nur allzu vertrauter Mann in die Arme läuft. Cade. Sofort erwachen in Avery die Erinnerungen an ihre prickelnd süße erste Liebe. Unweigerlich fragt sie sich: Was wäre, wenn damals alles anders gelaufen wäre?

Als allererstes ist mir an dem Buch das schöne Cover mit seinen tollen frischen Farben aufgefallen. Zudem weicht es, was ich sehr angenehm finde, von den aktuell üblichen Covermotiven mit halbnackten Kerlen/Pärchen in lasziven Posen ab. Ich hab nix gegen hübsche Kerle/Pärchen – aber langsam nervt dieser Einheitsbrei.

Die Story von Avery und Cade wird abwechselnd aus ihrer und seiner Sicht erzählt und zusätzlich switchen wir in der Geschichte zwischen dem HEUTE und der Vergangenheit der Beiden hin und her. Das gefällt mir richtig gut, da man so einfach viel mehr über die Gedankenwelt der Protas und ihrer Geschichte erfährt.

Avery ist eine liebenswerte, tollpatschige Chaotin die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Sie hat mich so oft zum lachen/schmunzeln gebracht – aber auch dazu gebracht mit ihr mitzufiebern. In manchen Situationen konnte ich allerdings auch nur verwundert den Kopf über sie schütteln – insbesondere in Bezug auf Dylan.

Cade ist vollkommen anders als Avery. Er ist strukturiert und gradlinig und wirkt sehr beherrscht. Trotzdem kommt er sehr sympathisch und liebenswert rüber.
Man merkt im Verlauf der Geschichte aber sehr schnell, dass er viel Schlechtes erlebt hat was ihn sehr geprägt hat. Leider üben diese Erfahrungen auch auf seine aktuellen Entscheidungen noch einen großen Einfluss aus.

Die Geschichte der Beiden ging mir sehr nah, weil ich mich richtig gut in die Geschichte einfühlen konnte. Die Autorin hat die Charaktere so wunderbar beschrieben, das ich das Gefühl hatte, ich würde die Beiden tatsächlich kennen.

Was mir an dieser Geschichte auch noch richtig gut gefallen hat, war die Beschreibung von Averys Eltern. Diese Beiden sind ein absoluter Traum! Solche bezaubernden Eltern wünsche ich wirklich Jedem!

Tja, das einzige was ich bemängeln kann – ist das Ende… DAS IST SO GEMEIN!!!!

Auch wenn ich es bereits befürchtet hatte – schließlich gibt es eine Fortsetzung – war ich entsetzt.

Hoffentlich vergeht die Zeit ganz fix, damit ich bald lesen kann wie es mit Avery und Cade weitergeht.

Fazit:
Eine absolut bezaubernde, wenn auch teils traurige, Geschichte die mich perfekt unterhalten hat.
Von mir gibt’s 5 / 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Ein Buch das glücklich macht

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!

Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

In der Geschichte geht es in erster Linie um Juli die nach einem traumatischen Erlebnis ihrem bisherigen Leben den Rücken kehrt. Sie geht nach La Palma wo bereits ihr bester Freund Malte sich ein neues glückliches Leben aufgebaut hat. Das möchte Juli auch.

Dafür muss sie sich aber der fast schon größten Herausforderung überhaupt stellen. Was ist denn Glück? Was macht sie wirklich glücklich? Fragen die sich gar nicht so einfach beantworten lassen, wie man im ersten Moment denkt.

Bei ihrem – ich nenne es mal Selbstfindungstrip – begleiten wir Juli und lernen die bezaubernde Dorfgemeinschaft des Bajo kennen. Hier hat Juli erstmal ein neues Heim und neue Freunde gefunden. Trotz Kommunikationsschwierigkeiten wird sie von der Dorfgemeinschaft wohlwollende und freundlich aufgenommen.

Ja, und dann gibt es auch noch Quinn. Ein Mann der Juli eigentlich wahnsinnig gut gefällt, der aber genau das lebt, wovor Juli flüchtet. Kann das gut gehen? Aber die beiden lernen sich besser kennen und Juli merkt, das Quinn gar nicht so ist wie befürchtet.

Mir hat die Beschreibung der Charaktere unheimlich gut gefallen. Auch die beschriebene Interaktion der Dorfbewohner untereinander also auch mit Juli und Quinn ist einfach bezaubernd und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Kurzum das Buch hat mich während der Lesezeit einfach glücklich gemacht.

Fazit:
Ein absolut bezauberndes Buch bei dem einem das Herz aufgeht. Von mir gibt’s voll verdiente 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Bastei Entertainment Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Die Verlorenen

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte. Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum... Der Auftakt einer atemberaubenden neuen Thrillerserie von Bestsellerautor Simon Beckett.

Wie habe ich auf dieses Buch/Hörbuch hingefiebert. Eine neue Story von Simon Beckett und dann auch wieder vertont durch Johannes Steck… das musste ich natürlich haben, auch wenn ich besorgt war, dass meiner Erwartungen vielleicht zu hoch sind.

Die Geschichte um Jonah Colley ist völlig anders als die erste Reihe von Beckett und das ist, zumindest für mich, gut so. Da ich so gar nicht erst angefangen habe die Geschichten zu vergleichen. Und weder S. Beckett noch J. Steck haben mich enttäuscht. 😊

Jonah ist als Charakter einfach rundum sympathisch, vielleicht auch weil er manchmal einfach dumme Entscheidungen trifft. Er ist kein Über-Mensch sondern hat Ecken, Kanten und Fehler und die zeigt er auch.

Die Entwicklung der Story war zwar in einigen Bereichen vorhersehbar, aber in anderen war ich wiederum völlig baff und teilweise auch echt geschockt. Die Spannung hat zu keiner Zeit der Geschichte nachgelassen und das Ende war echt ein bisschen fies.

Johannes Steck hat die Geschichte super gelesen und die verschiedenen Stimmungen und Atmosphären perfekt an den Zuhörer transportiert.

Ich freue mich schon darauf zu erfahren wie es mit Jonah weitergeht und hoffe das ich dabei auch wieder Herrn Steck lauschen darf.

Fazit:
Eine faszinierende Geschichte mit teils überraschenden Wendungen, genial gelesen von H. Steck. Von mir gibt’s 4,5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Spannende Story mit überraschenden Wendungen und Prickelfaktor.

Splitter im Herzen

Kurzbeschreibung / Klappentext:
In geheimer Mission: Das neue heiße Abenteuer aus der »New Orleans Blues«-Reihe von Bestsellerautorin Amélie Duval.
CIA-Agentin Jewel wird zu einem gefährlichen Einsatz ...

Kurzbeschreibung / Klappentext:
CIA-Agentin Jewel wird zu einem gefährlichen Einsatz in ihre Heimatstadt New Orleans geschickt. An ihrer Seite: Leroy Masters. Der Ex-Elitesoldat ist anmaßend, aber heiß wie die Sünde, und schon bei seinem bloßen Anblick bekommt sie weiche Knie. Aber das ist die kleinste Herausforderung in diesem undurchsichtigen Fall. Denn während sie zusammen ermitteln und versuchen, die Finger voneinander zu lassen, tauchen brisante Spuren aus einer alten Akte auf, die mehr mit der Gegenwart zu tun haben, als Jewel ahnt ...
Die Bände der »New Orleans Blues«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Dies ist der dritte Band der „New Orleans Blues Reihe“ und die Vorgänger kenne ich bisher noch nicht. Ich hatte aber keinerlei Probleme in die Geschichte reinzukommen und kann somit bestätigen, dass man keine Vorkenntnisse benötigt.

Da ich bereits andere Bücher der Autorin gelesen habe vermute ich aber, dass man einige alte Bekannte wiedertrifft wenn man die Reihenfolge einhält und dadurch manche Personen einfach anders zuordnen kann. Aber wie gesagt, es geht auch so.

In der Geschichte geht es um Jewel die zum Anfang ihrer Kariere scheinbar einen fatalen Fehler begangen hat und dadurch auf’s Abstellgleis gestellt wurde. Einige Jahre später erhält sie erstmals wieder einen anspruchsvollen Auftrag, der ihr zwar nicht ganz behagt, den sie aber natürlich annimmt.

Leroy Masters ist der Jewel zugeteilte Partner für diesen Auftrag und gleich beim ersten Zusammentreffen der Beiden wird es amüsant und prickelnd. Leroy ist für den schmutzigen Teil des Auftrags zuständig und genau wie Jewel, behagt auch ihm dieser Auftrag nicht wirklich. Dass dieses Unbehagen begründet ist finden die Beiden ziemlich schnell heraus. Denn an diesem Auftrag ist definitiv etwas faul.

Jewel und Leroy könnten von Ihrer Art her unterschiedlicher nicht sein, aber genau das macht den Reiz der Geschichte aus. Die Beiden liefern sich amüsante Schlagabtäusche und es gibt viele Momente mit starkem Prickelfaktor.

Die Geschichte bietet neben den sympathischen Charakteren, den amüsanten Dialogen und dem Prickelfaktor aber auch noch eine wirklich spannende Story mit überraschenden Wendungen.

Die anderen Bände der Reihe habe ich mir bereits besorgt & werde diese hoffentlich noch vor dem Erscheinen des vierten Bandes lesen können.

Fazit:

Eine spannende Story mit überraschenden Wendungen und Prickelfaktor. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Montlake Romance Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.