Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2020

Ausweg Sackgasse

Ausweg Sackgasse

Das Buch hat mich auf Grund des Klappentextes angesprochen.

Das Buch hat mich auf Grund des Klappentextes angesprochen.
Die Autorin ist mir bisher noch vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt.
Zur Geschichte, Gülay, die eigentlich aus Anatolien kommt, wird das erst mal mit einem Mann aus Deutschland verheiratet. Aus dieser Ehe ergeht ein Sohn. Gülay, will sich scheiden lassen, da ihr Mann spielsüchtig ist. In der Zwischenzeit verstirbt ihr Mann.
Da türkische Frauen ohne Mann keinen Wert haben, soll sie verheiratet werden. Afet fungiert als Kupplerin und Gülay mit einem ins Alter gekommenen Mann verkuppeln. Wie es in der Türkei Tradition ist, werden die beiden zum Essen geladen. Was dann weiter geschieht, möchte ich nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Eine interessante Geschichte, die noch einmal die Stellung und Wertlosigkeit der türkischen Frau verdeutlich.
Die erste Hälfte des Buches fand ich noch interessant, doch dann hat sich alles immer wieder wiederholt, so dass ich mich manchmal schon gefragt habe, ob ich vergessen habe, die Seite um zu blättern.
Interessantes Buch mit Potential, zum Ende hin aber sehr langatmig.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Für damals, für immer

Für damals, für immer

Das wunderschöne Cover und der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Auch der Klappentext klang vielversprechend, so dass ich mich auf einen tollen Roman gefreut habe.
Die Autorin habe ich bis ...

Die Autorin habe ich bis jetzt nicht gekannt, sie hat bisher auch nur Kurzgeschichten geschrieben. Dies ist ihr Debütroman.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind gut gewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Handlung, die gibt es hier eigentlich so gut wie nicht. Ich hatte immer das Gefühl, als ob sich alles im Kreis dreht und immer wieder durchgekaut wird. Selten hat mich ein Liebesroman, der eigentlich das Potential hätte herzerweichend zu sein, so gelangweilt. Ich habe mich regelrecht durch das Buch durchgekämpft und war froh, als ich es beendet hatte. Schade, ich hatte mich so auf das Buch gefreut.
Also zur Handlung, der Mann von Evangeline, ein Polizist wird im Dienst erschossen, während sie hochschwanger ist. Der beste Freund ihres Mannes gibt ihr in dieser Zeit halt und Evangeline merkt, dass sie sich beginnt, in ihn zu verlieben.
Ich konnte mit dem Buch leider nichts anfangen, es hat mich nicht erreicht und ich bin enttäuscht.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Die Weihnachtsgeschwister

Die Weihnachtsgeschwister

Das Buch hat mich auf Grund des Covers und der Leseprobe angesprochen. Lässt es doch auf einen tollen Roman hoffen.

Von der Autorin hatte ich schon das Kinderbuch „ wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte“ mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf das Buch.
Die Schreibweise ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Handlung, wie jedes Jahr treffen sich die Geschwister zum Weihnachtsfest im Haus ihrer Eltern. Auch dieses Mal hoffen sie wieder auf ein ruhiges besinnliches Fest. Doch sobald sie zusammen am Tisch sitzen geht die Streiterei wieder von vorne los. Doch am Heiligabend erwartet sie etwas Überraschendes, die Eltern sind nicht da. Alle sind besorgt und beginnen mit der Suche. Sie beginnen dann letztendlich alleine mit den Vorbereitungen zum Fest und ergehen sich in Kindheitserinnerung.
Irgendwie konnte mich das Buch nicht erreichen. Ich fand es ganz nett und unterhaltsam, aber es fehlte definitiv an Spannung und Handlung. Schade, ich hatte mir mehr erwartet. Da das Büchlein relativ dünn ist, geht es noch in Ordnung und passt als seichte Unterhaltung.
Ich sehe bei der Autorin deutlich mehr Potential im Kinder- und Jugendbuchsektor.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Origin

Origin

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches haben mich angesprochen. Von Dan Brown habe ich schon mehrere Bücher mit Begeisterung gelesen. Dementsprechend hoch war auch meine Erwartung.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Origin ist der fünfte Band um Robert Langdom. Das Buch kann jedoch ohne Probleme eigenständig gelesen werden.
Zur Handlung Edmond Kirsch, ein revolutionärer Wissenschaftler hat eine neue Entdeckung gemacht und möchte diese mit einer spektakulären Show öffentlich bekannt geben. Doch zuvor hat sich Kirsch drei Geistlichen anvertraut. Seine Enthüllung soll auf keinen Fall publik werden. Alles wird daran gesetzt, diese geheim zu halten. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Im Gegensatz zu den anderen Werken von Dan Brown, habe ich mir mit diesem etwas schwer getan. Es ist nicht wirklich ein Page Turner, der sich mehr oder weniger von selber liest. Sondern das ganze Buch ist sehr zäh und langatmig und es fehlt irgendwie die Spannung. Schade, ich war enttäuscht von dem Buch und habe lange Zeit daran herum gelesen, was nicht wirklich für das Buch spricht. Der Autor hat definitiv schon bessere Werke verfasst.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Frauen die ihre Stimme erheben

Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar. Jetzt verfilmt von und mit Nicole Kidman

Das Cover und der Titel haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt. Cecelia Ahern zählt als eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen. So dass ich dieses Buch unbedingt haben musste.
Dementsprechend ...

Dementsprechend hoch war dann auch meine Erwartungshaltung, nach den ersten Seiten war ich wiedermal so begeistert, dass ich mir sofort das nächste von ihr erscheinende Buch vorbestellt habe.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen.
Man muss hier anmerken, dass es sich bei dem Buch um keine fortlaufende Erzählung handelt, sondern es aus vielen einzelnen Geschichten besteht.
Es gibt keine richtige Hauptpersonen, sondern nur „ die Frau“, die immer wieder in unterschiedlichen Phasen und Weisen auf sich aufmerksam macht. Dinge aufdeckt, die übersehen werden oder im Argen sind.
Leider hat mich das Buch mit fortschreitender Seitenzahl immer weniger gepackt, ja sogar echt gelangweilt. Das Buch ist leider nicht meins.
Ich hoffe, dass die Autorin nicht nur in dieser Art weiterschreibt und auch neue Bücher in ihrer gewohnten Weise in Zukunft veröffentlichen wird. Ich würde die „alte“ gewohnte Cecelia Ahern schwer vermissen.