Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2020

Sylt oder Sahne

Sylt oder Sahne

Von der Autorin hatte ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen ...

Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Nele hat relativ schnell meine Sympathie gewonnen.
Zur Geschichte, Nele erwacht nach einem Schlüsselerlebnis, man hat ihr in der Bahn einen Sitzplatz angeboten, weil gedacht wurde, sie wäre schwanger, und möchte nun ihr Leben grundlegend ändern.
Sie möchte den Kampf gegen ihre unerwünschten Pfunde angehen und meldet sich zu einer Fastenkur auf Sylt an. Dort lernt sie ihre Mitstreiterinnen kennen und bricht dann am Ende doch aus dem Fasten aus. Sie macht die Bekanntschaft mit dem Koch und findet letztendlich zu sich selbst. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten damit die Spannung erhalten bleibt.
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen, doch dann wird es irgendwann so seicht und es fehlt mir definitiv an Handlung. Auch die seitenlangen Ergüsse über ausgefallene Gerichte und deren Namen, fand ich nicht so schön.
Das Buch hatte durchaus Potential, hat mich aber irgendwie nicht erreicht. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Gut Greifenau

Gut Greifenau - Goldsturm

Das Buch hat mich auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Roman hoffen.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Teil der Greifenau Saga. Obwohl ich die vorherigen Bände nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten den Geschehnissen zu folgen.
Mich hat das Buch leider nicht erreicht, mir waren für meinen Geschmack zu wenig Handlung und zu viel geschichtliche Details verarbeitet. Das Buch plätschert vor sich hin und hat wenig Spannung.
Von Lesern, die anderen Teile schon gelesen habe, habe ich auch gehört, dass dieser Teil der schwächste war. Schade.
Zur Geschichte, das Buch erzählt von den Schicksalen, Inflationskämpfen und Wirtschaftskrisen rund um das Gut Greifenau, das um sein Überleben kämpft. Seine Zukunft in unsicher solange Konstantin keinen Nachfolger hat. Ob sich das Gut halten kann werde ich an dieser Stelle nicht verraten.
Das Buch hat mir leider nicht besonders gefallen, vielleicht haben Geschichtsliebhaber eine Freude daran, ich leider nicht.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Whisper Network

Whisper Network

Das Buch hat mich auf Grund des Covers und des Titels sofort angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Die einzelnen Personen sind sehr gut ausgewählt und mit entsprechenden ...

Das Buch hat mich auf Grund des Covers und des Titels sofort angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Die einzelnen Personen sind sehr gut ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch mit der Zeit liest es sich angenehm.
Ich muss gestehen, das Buch hat lange Zeit gebraucht, bis es mich gepackt, am Anfang fehlt mir irgendwie der rote Faden und es plätschert alles so vor sich hin. Ich hatte schon überlegt, das Buch abzubrechen, doch irgendwann kam die Wende und es wurde sogar spannend, so dass man das Buch nicht mehr weglegen konnte.
Zur Geschichte vier Frauen arbeiten in einer großen Firma. Sie leiden schon Jahre unter ihrem Vorgesetzten, der sie immer wieder belästigt. Durch einen Unglücksfall wird die Stelle des Geschäftsführers und gerade Ames, der den Frauen so zu wider ist, soll dafür vorgesehen werden. Die Frauen versuchen dies zusammen zu verhindern. Doch ob ihnen dies gelingt wird an dieser Stelle nicht verraten.
Ein mäßiges Buch, das mich nicht besonders gepackt hat, doch der spannende Schluss macht wieder ein paar Punkte gut. Ein Buch das man nicht unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Die Frauen vom Alexanderplatz

Die Frauen vom Alexanderplatz

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen historischen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der ...

Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt, jedoch finde ich sie im Detail zu wenig ausgearbeitet.
Vornweg, das Buch hat mich irgendwie enttäuscht, ich hatte mehr erwartet. Es liest sich zwar ganz nett, aber es plätschert so dahin, es fehlt mir ein wenig an Handlung und auch an einem roten Faden, der durch das ganz Buch führen sollte.
Erzählt wird in drei Erzählsträngen, diese werden aber meiner Meinung nach nicht deutlich genug abgegrenzt. So dass man schnell darüber hinweg liest und dann irgendwann später merkt, dass man wieder bei einem ganz anderen Menschen ist.
Zur Geschichte, Fritzi, Vera und Hannah leben in Berlin. Jede dieser Frauen hat ein eigenes Problem, das sie zu lösen versucht. Die drei Frauen haben mit einander mehr oder weniger was zu tun. Hier hätte ich mir auch mehrere Berührungspunkte gewünscht.
Schade, insgesamt ein Buch mit viel Potenzial, das aber leider zu wenig ausgearbeitet wurde.
Mich hat es leider nicht gepackt.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Ausweg Sackgasse

Ausweg Sackgasse

Das Buch hat mich auf Grund des Klappentextes angesprochen.

Das Buch hat mich auf Grund des Klappentextes angesprochen.
Die Autorin ist mir bisher noch vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt.
Zur Geschichte, Gülay, die eigentlich aus Anatolien kommt, wird das erst mal mit einem Mann aus Deutschland verheiratet. Aus dieser Ehe ergeht ein Sohn. Gülay, will sich scheiden lassen, da ihr Mann spielsüchtig ist. In der Zwischenzeit verstirbt ihr Mann.
Da türkische Frauen ohne Mann keinen Wert haben, soll sie verheiratet werden. Afet fungiert als Kupplerin und Gülay mit einem ins Alter gekommenen Mann verkuppeln. Wie es in der Türkei Tradition ist, werden die beiden zum Essen geladen. Was dann weiter geschieht, möchte ich nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Eine interessante Geschichte, die noch einmal die Stellung und Wertlosigkeit der türkischen Frau verdeutlich.
Die erste Hälfte des Buches fand ich noch interessant, doch dann hat sich alles immer wieder wiederholt, so dass ich mich manchmal schon gefragt habe, ob ich vergessen habe, die Seite um zu blättern.
Interessantes Buch mit Potential, zum Ende hin aber sehr langatmig.