Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Serienmörder, der Rosen hinterlässt!

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)
0

Der Fußballstar Henrik Borg wird mit einer blauen Rose auf der Brust tot in seinem Bett aufgefunden. Schnell verdichtet sich der Verdacht auf Mord - kurz darauf gibt es weitere Todesfälle, alle mit einer ...

Der Fußballstar Henrik Borg wird mit einer blauen Rose auf der Brust tot in seinem Bett aufgefunden. Schnell verdichtet sich der Verdacht auf Mord - kurz darauf gibt es weitere Todesfälle, alle mit einer blauen Rose versehen. Wie hängen diese Todesfälle nur zusammen? Die Spezialeinheit mit der Psychiaterin Nathalie Svensson tappt lange Zeit im Dunkeln und ermittelt in alle Richtungen, um weitere Morde zu verhindern.

Auch der vierte Fall dieser Reihe von Jonas Moström konnte mich mit seiner Spannung bis zum Ende wieder überzeugen.Der Schluss wartet mit einer großen Überraschung auf - damit hatte ich nicht gerechnet! Das brisante Thema ist aber absolut aktuell und durchaus nachvollziehbar. Das sehr menschlich beschriebene Ermittlerteam ist dem Leser gleich sympathisch, jeder hat auch mit seinen privaten Problemen zu kämpfen, die hinter der Arbeit zurückstehen müssen. Ein absolut empfehlenswerter Krimi aus Schweden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2020

Wunderbares Buch über Abenteuer und Freundschaft!

Lucas große Abenteuer
0

Dieses wunderbare Kinderbuch erzählt von Luca und seinem Freund Karl, die in ihrer Phantasie im Garten mit einem Schiff in See stechen, um einen Schatz zu finden, für den sie eine Schatzkarte haben. Ihre ...

Dieses wunderbare Kinderbuch erzählt von Luca und seinem Freund Karl, die in ihrer Phantasie im Garten mit einem Schiff in See stechen, um einen Schatz zu finden, für den sie eine Schatzkarte haben. Ihre Abenteuer werden phantasievoll, lebendig und kindgerecht beschrieben und haben am Ende noch eine wertvolle Botschaft parat: ein guter Freund ist ein wahrer Schatz im Leben!

Die Erzählung wird von schönen bunten, kindgerechten Illustrationen unterstützt und ergänzt. Meinem kleinen Enkelsohn hat die Geschichte sehr gut gefallen. Im Anhang befinden sich noch Malvorlagen passend zur Geschichte. Ein schönes und unterhaltsames Kinderbuch mit einer ansprechenden Botschaft! Ich kann es nur weiter empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2020

Geld allein macht nicht glücklich!

Das Erbe
0

Mona Lang ist sehr überrascht: Großtante Klara aus München, die sie nicht sonderlich gut gekannt hatte, ist verstorben und hat ihr ein großes Mietshaus in bester Lage hinterlassen. Erst ist die Freude ...

Mona Lang ist sehr überrascht: Großtante Klara aus München, die sie nicht sonderlich gut gekannt hatte, ist verstorben und hat ihr ein großes Mietshaus in bester Lage hinterlassen. Erst ist die Freude groß, nicht mehr auf jeden Cent achten zu müssen, doch dann kommen auch die negativen Aspekte zum Vorschein, wenn man plötzlich reich ist. Da ist einmal ihre Familie, die sie schon immer als Außenseiterin behandelt hatte, die nun aber liebend gerne die Hand aufhalten würde, um auch ein Stück des Kuchens abzubekommen. Und da sind die unsympathische Sabine und ihr Bruder aus Hamburg, die sich aufgrund der Tagebuch-Eintragungen ihrer Oma als rechtmäßige Erben ansehen.

Mona ist hin und her gerissen: einesteils ist es ja sehr schön, nicht mehr aufs Geld achten zu müssen und sich alles leisten zu können, aber andererseits hat sie bei ihren Nachforschungen heraus gefunden, dass das Haus vielleicht doch nicht ganz rechtmäßig in ihren Besitz gekommen ist und da sie so ein "Gutmensch" ist, wie alle behaupten, weiß sie nicht, was sie machen soll ...

Dieser überaus spannend geschriebene Familienroman hat mich bis zum Schluss gefesselt. Geschrieben wird er aus drei verschiedenen Perspektiven - aus Monas und Sabines in der heutigen Zeit und dann noch aus Klaras in der Kriegszeit und danach. So erfährt man mehr über die jeweiligen Protagonisten und kann ihre Beweggründe besser verstehen. Ebenso kommt vieles über die Untaten an den Juden, begangen von den Nazis in dieser schrecklichen Zeit, ans Licht. Die Autorin Inge Löhnig, die unter dem Pseudonym Ellen Sandberg schreibt, hat mich auch bei diesem Band wieder voll überzeugt. Da ich ebenfalls ein großer Fan ihrer Dühnfort-Reihe bin, habe ich mich sehr gefreut, als Kommissar Dühnfort hier einen kurzen Gastauftritt hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2020

Dramatische Familiengeschichte!

Verhängnisvolles Calès
0

Es ist winterlich kalt geworden in der Provence, als eine Archäologin in den Grotten von Calès ein Skelett mit einem Kopfschuss entdeckt. Capitaine Blanc beginnt nachzuforschen, doch er kommt nicht weit, ...

Es ist winterlich kalt geworden in der Provence, als eine Archäologin in den Grotten von Calès ein Skelett mit einem Kopfschuss entdeckt. Capitaine Blanc beginnt nachzuforschen, doch er kommt nicht weit, denn er wird zu einem aktuellen und dringenderen Fall gerufen. Ein 9-jähriges Mädchen ist bei einer Hochzeitsfeier auf einer Burg spurlos verschwunden. Die Tage kurz vor Weihnachten vergehen wie im Flug und trotz mehrerer Verdächtiger bleibt die Kleine unauffindbar.

Auch diesen Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc und seinem bewährten Team habe ich wieder sehr spannend gefunden. In diesem Buch wird eine dramatische Familiengeschichte erzählt, die durch großen Hass so schicksalhaft wurde. Schön fand ich auch, dass man wieder etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt. So bekommt Blanc zu Weihnachten Besuch von seiner erwachsenen Tochter und Tonon ist endlich trocken geworden. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2019

Flavia und Dogger als einmaliges Detektiv-Duo!

Flavia de Luce 10 - Todeskuss mit Zuckerguss
0

Ein großes Ereignis steht auf Buckshaw bevor: Feely, die älteste Schwester von Flavia de Luce heiratet ihren Dieter. Als die Braut das Messer an der pompösen, mehrstöckigen Hochzeitstorte ansetzt, fällt ...

Ein großes Ereignis steht auf Buckshaw bevor: Feely, die älteste Schwester von Flavia de Luce heiratet ihren Dieter. Als die Braut das Messer an der pompösen, mehrstöckigen Hochzeitstorte ansetzt, fällt sie fast in Ohnmacht - im Kuchen steckt ein abgeschnittener Finger! Doch Flavia handelt wie immer schnell und wohlüberlegt und nimmt das Teil schnell an sich. Sie und Dogger, der langjährige Diener, haben ein Detektiv-Büro gegründet und somit ihren ersten Fall. Feely wird von Flavia beruhigt und verschwindet mit ihrem Frischangetrauten in die Flitterwochen. Flavia und Dogger untersuchen den Körperteil genauestens in ihrem gut ausgestatteten Labor und ziehen ihre höchst detaillierten Schlüsse ...

Dies ist bereits der 10. Band dieser Reihe um das hoch talentierte 12-jährige Mädchen Flavia de Luce, das in den 50er Jahren in England auf einem Gut namens Buckshaw lebt. Sie hat ein Chemie-Labor und umfangreiche Kenntnisse auf vielen Gebieten, dazu ist sehr gewitzt und einfallsreich. Ich liebe diese humorvolle Serie, die wunderbar erzählt wird und habe mir keinen Band entgehen lassen. Ich hoffe sehr, dass noch einige Bände folgen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere