Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2020

Dramatische Familiengeschichte!

Verhängnisvolles Calès
0

Es ist winterlich kalt geworden in der Provence, als eine Archäologin in den Grotten von Calès ein Skelett mit einem Kopfschuss entdeckt. Capitaine Blanc beginnt nachzuforschen, doch er kommt nicht weit, ...

Es ist winterlich kalt geworden in der Provence, als eine Archäologin in den Grotten von Calès ein Skelett mit einem Kopfschuss entdeckt. Capitaine Blanc beginnt nachzuforschen, doch er kommt nicht weit, denn er wird zu einem aktuellen und dringenderen Fall gerufen. Ein 9-jähriges Mädchen ist bei einer Hochzeitsfeier auf einer Burg spurlos verschwunden. Die Tage kurz vor Weihnachten vergehen wie im Flug und trotz mehrerer Verdächtiger bleibt die Kleine unauffindbar.

Auch diesen Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc und seinem bewährten Team habe ich wieder sehr spannend gefunden. In diesem Buch wird eine dramatische Familiengeschichte erzählt, die durch großen Hass so schicksalhaft wurde. Schön fand ich auch, dass man wieder etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt. So bekommt Blanc zu Weihnachten Besuch von seiner erwachsenen Tochter und Tonon ist endlich trocken geworden. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2019

Flavia und Dogger als einmaliges Detektiv-Duo!

Flavia de Luce 10 - Todeskuss mit Zuckerguss
0

Ein großes Ereignis steht auf Buckshaw bevor: Feely, die älteste Schwester von Flavia de Luce heiratet ihren Dieter. Als die Braut das Messer an der pompösen, mehrstöckigen Hochzeitstorte ansetzt, fällt ...

Ein großes Ereignis steht auf Buckshaw bevor: Feely, die älteste Schwester von Flavia de Luce heiratet ihren Dieter. Als die Braut das Messer an der pompösen, mehrstöckigen Hochzeitstorte ansetzt, fällt sie fast in Ohnmacht - im Kuchen steckt ein abgeschnittener Finger! Doch Flavia handelt wie immer schnell und wohlüberlegt und nimmt das Teil schnell an sich. Sie und Dogger, der langjährige Diener, haben ein Detektiv-Büro gegründet und somit ihren ersten Fall. Feely wird von Flavia beruhigt und verschwindet mit ihrem Frischangetrauten in die Flitterwochen. Flavia und Dogger untersuchen den Körperteil genauestens in ihrem gut ausgestatteten Labor und ziehen ihre höchst detaillierten Schlüsse ...

Dies ist bereits der 10. Band dieser Reihe um das hoch talentierte 12-jährige Mädchen Flavia de Luce, das in den 50er Jahren in England auf einem Gut namens Buckshaw lebt. Sie hat ein Chemie-Labor und umfangreiche Kenntnisse auf vielen Gebieten, dazu ist sehr gewitzt und einfallsreich. Ich liebe diese humorvolle Serie, die wunderbar erzählt wird und habe mir keinen Band entgehen lassen. Ich hoffe sehr, dass noch einige Bände folgen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2019

Märchen-Killer!

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)
0

In einem Essener Theater wird die Leiche einer jungen blonden Frau ohne Hände gefunden. Als die Profilerin Rabea Wyler davon erfährt, überkommt sie die Angst, dass es sich um ihre seit 20 Jahren vermisste ...

In einem Essener Theater wird die Leiche einer jungen blonden Frau ohne Hände gefunden. Als die Profilerin Rabea Wyler davon erfährt, überkommt sie die Angst, dass es sich um ihre seit 20 Jahren vermisste Schwester handeln könnte. Sie lässt alles liegen und stehen und fährt dorthin, um sich ein Bild zu machen. Ihr früherer Partner Jan Grall, der in Italien versucht, ein Buch zu schreiben, erklärt sich bereit, ihr bei den Ermittlungen zu helfen.

Dies ist der zweite Band der Reihe um die beiden Profiler Rabea und Jan, auf den ich schon gewartet hatte. Es kommt wieder viel Action und Spannung vor, Rabea muss sich mit einer Rockerbande und einem libanesischen Clan auseinander setzen. Die Ermittlungen führen von der Schweiz nach Deutschland und schließlich bis nach Las Vegas. Die beiden Profiler sind sehr sympathisch, beide haben immer noch so ihre Probleme mit den Altlasten in ihrer Vergangenheit und beide schrammen mal wieder des öfteren haarscharf am Tod vorbei. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den dritten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2019

Gefährliche Flucht nach Hause!

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod
2

Die 30-jährige Ally ist in einer kleinen Privatmaschine unterwegs, als das Flugzeug in den Rocky Mountains abstürzt. Der Pilot ist tot, sie ist die einzige Passagierin an Bord. Obwohl sie verletzt ist, ...

Die 30-jährige Ally ist in einer kleinen Privatmaschine unterwegs, als das Flugzeug in den Rocky Mountains abstürzt. Der Pilot ist tot, sie ist die einzige Passagierin an Bord. Obwohl sie verletzt ist, begibt sie sich sofort auf die Flucht durch das unwegsame Gelände. Lange bleibt offen, wer der Feind ist, der sie offenbar verfolgt. Kurze Zeit darauf erfährt ihre Mutter Maggie im weit entfernten Maine, dass ihre Tochter abgestürzt ist und es wenig Überlebenschancen gibt. Sie kann und will aber nicht glauben, dass Ally tot ist und versucht, mehr in Erfahrung zu bringen. Die letzten zwei Jahre hatten sie leider keinen Kontakt mehr nach dem Tod des Vaters von Ally.

Dieser spannende Thriller konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Durch die wechselnden, meist recht kurzen Kapitel, einmal von Ally und dann wieder Maggie, blieb diese Spannung sehr hoch.Der Schreibstil und die Hauptpersonen Ally und ihre Mutter habe mir sehr gut gefallen. Zum Ende hin warten noch einige Überraschungen auf den erstaunten Leser. Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung für dieses Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2019

Tante Erdmute - die Gute!

Die besten Tantenretter der Welt
0

Der 11-jährige Jonas und sein jüngerer Bruder Fabian leben bei ihrer schönen, exzentrischen und mutigen Tante Erdmute, die leider nicht viel Geld hat. Ihre Eltern waren Forscher und sitzen jetzt auf ihrer ...

Der 11-jährige Jonas und sein jüngerer Bruder Fabian leben bei ihrer schönen, exzentrischen und mutigen Tante Erdmute, die leider nicht viel Geld hat. Ihre Eltern waren Forscher und sitzen jetzt auf ihrer Wolke und passen von dort aus auf ihre Kinder auf. Weil Tante Erdmute das Geld für den Kauf ihrer Wohnung fehlt, kommt sie auf die Schnapsidee, in ihrem schönsten roten Kleid eine Bank zu überfallen. Strumpf konnte sie keinen über den Kopf ziehen, denn sie hatte sich ja gerade erst frisch geschminkt - da wäre ja alles verwischt gewesen! So flüchtet sie mit den Kindern in ihrem Auto zu einem abgelegenen Waldhotel, wo einige merkwürdige Leute wohnen. Als einem Millionär seine äußerst wertvolle Briefmarke geraubt wird, ermitteln sie zusammen mit Johanna, der Tochter des Hotelbesitzers.

Dieser Kinder-Krimi, empfohlen ab 10 Jahren, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Er ist sehr lebendig, humorvoll und spannend erzählt und es kommen viele sympathische Figuren darin vor, die gut beschrieben sind. Schön sind auch die Zeichnungen, die jedem Kapitel voran gestellt sind. Von mir gibt es eine 5*-Bewertung und eine klare Lese-Empfehlung dafür!