Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

spannende Geschichte, jedoch sehr überzogen dargestellt

Dunkle Botschaft

Eine Frau wird tot in ihrer Badewanne aufgefunden. Der scheinbare Suizid stellt sich bald als perfider Mordanschlag heraus. Der Täter stellt die Ermittler mit Rätseln vor schier unlösbare Aufgaben, er scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.
Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut, die Morde werden bildhaft und brutal beschrieben. Auch die Rätsel gefallen mir sehr gut, die Rückblicke in die Vergangenheit, wo ein kleiner Junge von seinem Großvater brutalst behandelt wird, sind ebenfalls sehr gut beschrieben.

Meiner Meinung nach ist das Buch jedoch sehr vorhersehbar, es bleibt zwar bis zum Schluss spannend, wer der Junge wirklich ist, doch diese Person wurde nur am Rande erwähnt und ich zumindest hatte ihn bis zum Schluss wieder vergessen. Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ist komplett unrealistisch dargestellt, ihre Alleingänge haben mich zum Schluss bereits sehr genervt. Auch das Ende ist vorhersehbar. Obwohl die Geschichte wirklich gut durchdacht ist, auch brutal und grausam erzählt, passt das Ende für mich nicht, dieses ist bei den Thrillern dieser Autorin leider immer ähnlich.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein Mädchen im Koma als Wunderheilerin

Das Schweigen der Angst

"Das Schweigen der Angst" von M. Sean Coleman ist im beTHRILLED Verlag erschienen und hat 263 Seiten.

Megan liegt seit Jahren im Koma. Scharen von Menschen pilgern zu dem Mädchen in der Hoffnung auf Heilung. Denn angeblich kann Megan Wunder bewirken. So auch Jane Hewitt, die an Krebs erkrankt ist und nur noch wenige Monate zu leben hat. Megan ist ihre letzte Hoffnung. Nach dem Besuch bei ihr scheint es wirklich, dass Jane plötzlich geheilt ist. Doch am nächsten Tag ist Jane Hewitt tot. Ihr Ehemann gibt Megan und ihrer Familie Schuld an diesem Tod und will diese zur Rechenschaft ziehen. Hilfe holt er sich bei Dr. Alex Ripley, die spezialisiert ist auf Erklärungen rund um übersinnliche Phänomene.

Megan liegt seit einem Unfall im Wasser im Koma, dies wird jedoch nur vage und am Rande erwähnt. Die Sprache ist leicht zu lesen, stellenweise etwas langatmig, da viel rund um die Wunderheilungen beschrieben wird, auch über die Kirche, da der ortsansässige Reverend auch bei der Vermarktung, muss man schon sagen, von Megan involviert ist. Das Dorf, wo Megan und ihre Familie jetzt wohnen, wird eher beschränkt und rückständig beschrieben, der leitende Polizeibeamte tut mir leid, da er im Buch nicht sehr intelligent und professionell dargestellt wird. Alle im Dorf sind sofort gegen Ian, Janes Mann, und Dr. Ripley, was großteils auch verständlich ist, da das ganze Dorf von dem Hype rund um Megan profitiert.

Die Charaktere von Ian und Dr. Ripley werden sehr bildhaft und anschaulich beschrieben, der Rest der Charaktere bleibt eher vage. Viele Geschehnisse von Dr. Ripleys Vergangenheit werden angedeutet, hier wird dem Leser bald klar, dass es bereits einen Vorgänger-Roman gibt. Die Vorkommnisse bleiben jedoch großteils im Dunkeln, was mich etwas geärgert hat. Der Leser kann hier nur raten.

Bis über die Hälfte des Buches hat dieses für mich gar keinen kriminellen Charakter, erst im letzten Drittel nimmt die Geschichte an Fahrt auf, hier passiert dann alles auf einmal. Mord und Entführung, Rache und Geldgier, wovon man jedoch den Großteil des Romanes, ich will eigentlich nicht Thriller sagen, nichts spürt.

Die Ahnung des Mysteriösen, Unerklärbaren ist da, dies könnte jedoch noch etwas ausgefeilter ausfallen. Zu den Protagonisten habe ich nicht wirklich eine Verbindung herstellen können, außer eben das Mitleid für den Polizisten. Die Handlungen waren für mich teilweise überzogen und nicht nachvollziehbar. Im Grunde wird jeder Bewohner im Dorf als dumm und naiv dargestellt, was mir nicht wirklich gefallen hat. Erst am Ende konnte ich die Beweggründe von Anne, Megans Mutter, zumindest teilweise nachvollziehen, hier fehlte mir jedoch etwas der Tiefgang.

Das Buch ist sicher ein netter Zeitvertreib, leicht zu lesen, nicht sehr anspruchsvoll. Mein Interesse hat er leider nicht so stark geweckt, dass ich einen weiteren Teil dieser Reihe lesen möchte.

Veröffentlicht am 26.09.2019

mäßig spannender, leicht zu lesender Thriller

Böse Tränen

Der zweite Band mit Levi Kant als ehemaliger Kommissar und Olivia Hoffmann als Psychiaterin startet wie auch der Vorgänger leicht lesbar, nicht sehr anspruchsvoll. Man muss den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben, die Erklärungen zu dem Verschwinden von Olivias Mann zum Beispiel genügen für das Verstehen vollkommen. Die Charaktere werden gut dargestellt, Olivias teilweise deprimiertes Gemüt ist sehr bildhaft und glaubwürdig beschrieben. Die Geschichte ist leicht zu verfolgen, klar und verständlich geschrieben. Die Sprache war mir persönlich etwas zu aufgesetzt, gestelzt und sachlich. Ich würde dieses Buch eher dem Genre Krimi zuordnen, fesselnde Spannung fehlt für mich und grausame Details bleiben dem Leser hier erspart. Empfehlenswert für alle, die sich einmal an das Genre Thriller heranwagen möchten oder jene Leser, die ein Buch suchen, das man mal schnell zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 07.09.2019

spannend, jedoch Defizite bei Ausdruck

Bis ihr sie findet

7 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahre zelten im Wald. Nur 6 kommen lebend zurück. Was ist mit der 14-jährigen Aurora geschehen?

30 Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einer Höhle, neben einer Menge Drogen. Die Todesursache kann nicht sofort festgestellt werden. DCI Sheens und sein Team versuchen, Licht in diesen Mord zu bringen.
Die Charaktere der 6 Jugendlichen werden sehr gut beschrieben. Die Ängste und auch das aufkeimende Misstrauen wurden sehr gut dargestellt. Im Gegensatz zu den Ermittlern, hier fand ich es schwer, einen Bezug zu ihnen allen herzustellen. Hilfreich wäre gewesen, die Personen zu Anfang mit Vor- und Nachnamen zu nennen, hier wären einige Unklarheiten zu vermeiden gewesen. Ebenso störten mich einige eigenartige Redewendungen, wobei hier nicht festzustellen ist, ob dies an einer unzulänglichen Übersetzung liegt. DCI Sheens und seine Kollegen wurden meiner Meinung nach immer nur kurz dargestellt, jedoch blieben viele Fragen offen, auch konnte ich keine Verbundenheit mit diesen Charakteren herstellen. Diese Verbundenheit war auch zwischen den Kollegen keinesfalls spürbar. Gibt es mit den Charakteren eine Fortsetzung? Denkbar wäre es, da das private Umfeld einiger Kollegen angesprochen wurde jedoch dann alles wieder im Sande verlief.
Nichtsdestotrotz ist die Geschichte wirklich sehr spannend und fesselnd, sehr durchdacht und durch die Rückblicke zu der Mordnacht auch sehr abwechslungsreich. Nach der Hälfte des Buches war die Spannung etwas raus, diese stieg jedoch zum Ende hin wieder an. Doch leider nicht so sehr dass das Adrenalin bei mir auch angestiegen wäre.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die einen sehr wohl spannenden, jedoch keinen nervenaufreibenden Thriller suchen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

sachlicher Thriller über die Unterwelt Schwedens

SCHWEIGEPFLICHT

Vor vielen Jahren hat Teddy, seit frühester Jugend an immer wieder kriminell, Mats Emanuelson gekignappt, dafür saß er auch 8 Jahre im Gefängnis. Seit seiner Entlassung hat er sein Leben umgekrempelt, erledigt kleine Aufträge für eine Anwaltskanzlei. Plötzlich taucht ein unbekannter Toter auf, in seiner Nähe nur der Sohn von Mats Emanuelson. Dieser kann jedoch nichts zu der Tat sagen, da er ohne Bewusstsein aufgefunden wird. Als er kurz zu sich kommt, verlangt er Emelie Jansson als Verteidigerin. Diese hat erst vor kurzem ihre Lizenz als Anwältin erhalten, arbeitet jedoch in einer großen Anwaltskanzlei als Wirtschaftsanwältin. Sie weiß, dass ihre Kanzlei es ihr nicht gestattet, die Verteidigung zu übernehmen, was sie trotz aller Bedenken schlussendlich doch nicht daran hindert.

Der Anfang ist sehr spannend, ich war schnell in der Geschichte gefangen. Die Schreibweise ist anfangs sehr ansprechend und flüssig. Sehr viele verschiedene Erzählstränge und Charaktere machen das Buch sehr abwechslungsreich. Die Sprache, besonders die Erzählungen die Unterwelt Schwedens betreffend, waren mir jedoch etwas zu derb, die Slang-Ausdrücke der Jugendlichen für mich großteils unpassend.

Die Geschichte wartet mit sehr vielen Details auf, die leider in meinen Augen die Spannung leiden lassen. Besonders im Mittelstück langatmig und unnötig viele Einzelheiten. Diese ergeben zwar am Ende durchaus Sinn, doch hat mein Lesevergnügen doch darunter gelitten.

Die letzten Kapitel verlaufen wieder sehr spannend und fesselnd, das Ende ist jedoch sehr kurz und abrupt und ist für mich auch kein Abschluss, sehr unbefriedigend.