Profilbild von Lesezeichenfee

Viel Spaß beim Lesen

Hummeltaille

Zum Buchinhalt:

Zum Buchinhalt:
Dies ist das 2. Buch von Bianca Schmidl. Das erste war „Frau Bodenschlampe“ – Abnehmen ist nichts für Mädchen. Bianca Schmidl erzählt aus ihrer Sicht, und der der Waage - genannt Frau Bodenschlampe und aus der ihres Hundes Rhea. Biancas Schweinehund bekam den Namen Herbert und die Fettzelle heißt Horst, außerdem kam auch noch Celine Ullite zu Wort. Die Fettzelle durfte ausziehen, mit Sack und Pack und Familie. Es gibt sehr viele Tipps zum Abnehmen und sie erzählt, dass es nicht einfach war, weil es ja auch noch die freundlichen Feinde gibt. Jeder kennt sie, und jeder, der abnehmen möchte, wird von ihnen verführt. Zumindest gibt es Versuche. Man muss schon sehr stark und selbstbewusst sein, um ihnen widerstehen zu können.

Schreibstil:
Bei der ersten Hälfte des Buches konnte ich entspannt lesen, schmunzeln und sehr oft zustimmen. Dann kamen gaaaaaaaaaaaaanz viele Lesezeichen ins Buch. In der zweiten Hälfte hab ich eine Menge Tipps gefunden. Mir hat ja das erste Buch schon sehr weitergeholfen und ich finde das zweite Buch sollte man auch haben. Es enthält zwar einige wenige Wiederholungen, aber überwiegend erfährt man wieder Neues, das einem auf dem Weg zu weniger Gewicht helfen kann. Der Schreibstil ist so toll, dass man manchmal denkt, man liest einen humorvollen Roman und kein „Sachbuch“. Es kann sich bedenkenlos bei Darm mit Charme einreihen. Ich mag es sogar lieber.

Cover:
Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Es ist total lustig und passt so wunderbar zu dem Buch und auch das beiliegende Lesezeichen finde ich klasse. Es ist so einprägsam wie das von Frau Bodenschlampe, aber das gelb sticht sicher in den Buchläden heraus. Eine 1 mit Sternchen.
Tipps:
gibt es wieder sehr viele. Ich konnte wieder sehr viel herauslesen. Bei Frau Bodenschlampe war es das Magnesiumöl, hier wird es wahrscheinlich der Selleriesaft sein. Auch hier hat Patric Heizmann wieder ein sehr begeistertes Vorwort geschrieben.

Sonstiges:
Das Buch mit Biancas Erfahrungen ist sehr glaubhaft. Oft erkennt man sich wieder. Ich finde es einfach toll, mit wie viel Humor sie alles beschreibt. Auch wenn ich mir vorstellen kann, wie sie oft verzweifelt war, als Frau Bodenschlampe nicht das angezeigt hat, was sie sich wünschte. Das ist wieder ein Sachbuch, das ich nicht mehr weggeben möchte.

Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen. Das beeinflusst nicht meine Entscheidung und Bewertung!

Fees Fazit:
Auch diesem Buch würde ich sehr gerne 10 Sterne geben, denn man kann das ratz-fatz lesen und bekommt massig Tipps. Vor allem kann man danach viel lockerer mit dem Gewicht umgehen, weil man weiß, Bianca Schmidl ging es genauso.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Sehr hilfreiche Wahrheiten

stressbefreit

Su Busson Stressbefreit Wahrheiten für ein Leben im Flow
2019, Orac/Kremayr und Scheriau

Das Buch enthält 5 Kapitel zum Thema Stress, samt Beispielen, die ich mir teilweise gut merken konnte.

Stress ...

Su Busson Stressbefreit Wahrheiten für ein Leben im Flow
2019, Orac/Kremayr und Scheriau

Stress oder Flow
Vier Bewusstseinswelten
Mehr oder weniger Stress
Das Ende vom Stress
Weniger denken, mehr sein

Beim ersten Kapitel dachte ich noch, das hab ich alles schon mal irgendwo gelesen. Beim zweiten Kapitel gab es dann die Sichtweise im Glaspanoramaaufzug wo man nach oben fährt und je weiter weg vom Problem - je weiter oben - desto weniger schlimm erscheint das Ganze. Man kann dann auch leichter eine Lösung finden.

Bei mehr oder weniger Stress fing das Buch an, mir zu gefallen. Denn endlich hatte ich greifbare Beispiele und da standen Sachen drin, die mir geholfen haben.

Gut fand ich auch, dass sich hier die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass man nicht einfach positiv denken kann und dass das kein guter Ratschlag ist.

Jedenfalls ist der Schreibstil sehr schön und verständlich. Ich war sofort im Buch und hab auch alles begriffen, was drin steht und durch die Beispiele kann ich mir auch vieles merken. Und auch dieses Buch kommt ins Regal neben mein Bett, ist also ein Behalti, weil ich da noch öfter nachlesen möchte. Jedenfalls ist der Inhalt sehr gut und dann sind die 22 Euro ein wirklich guter Gegenwert.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Hier zeigt sich mal wieder, dass weniger mehr ist. Die Feder beschreibt alles. Und das Buch in weiß gefällt mir sehr gut. 1*

Es gibt auch immer wieder Zitate von berühmten Menschen. Auch sind einige Sachen noch mal in anderer Farbe hervorgehoben worden, was das ganze schön übersichtlich macht. Außerdem ist es ein Softcover Buch, das finde ich, sind eh die besten Bücher. Hinten kann man noch was über die Autorin lesen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich finde das Buch sehr hilfreich und ich habe sehr viel gelernt. Meinem Mann gefällt das, was ich ihm vorgelesen habe, ebenfalls sehr gut und Das will was heißen, da mein Mann sehr kritisch ist. So kann ich hier die volle Punktzahl von 10 Sternen geben.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Vor allem die Hörbücher sind einfach genial

Sämtliche Weihnachtserzählungen

Karl Heinrich Waggerl Sämtliche Weihnachtserzählungen
Mit Doppel-CD
1997/2006, Weltbild

Karl Heinrich Waggerl Sämtliche Weihnachtserzählungen
Mit Doppel-CD
1997/2006, Weltbild

Die Weihnachtsgeschichten sind alle sehr schön. Allerdings eher aus einer früheren Zeit. Kein Wunder, der Autor wurde ja auch schon 1897 geboren. Seine Kinderheits-Weihnachtserzählungen sind daher unterschiedlich zu unseren. Und erst die Weihnachtsgeschichte, rund um Esel, Ochse, Engel, den heiligen drei Königen und so, manches fand ich sehr herzerfrischend. Auf jeden Fall ganz anders, als man das so gewohnt ist.

Die beiliegenden Hörbücher wurden vom Autor selbst gelesen. Er hat so eine tiefe, volle, wunderschöne Hörbuchstimme, so dass ich mich fast ärgere, selber gelesen zu haben. Die Hörbücher sind einfach besser, und werden durch die perfekte Stimme super abgerundet. Lesen, nein Danke, in diesem Fall. Lesen alleine hätte 2 Sterne bekommen, weil die Geschichten selbst gelesen nicht den richtigen Eindruck liefern. Es kommt einem vor, als fehle etwas. Vorgelesen von dem Autor sind sie einfach perfekt - die Abrundung! So erkennt man auch die Ironie und den Humor wesentlich besser. Wenn man selber liest, dann denkt man oft, was für ein Humbug. Es ist so wie bei Loriots Sketchen „Früher war mehr Lametta“ ist auch ein schönes Buch mit Weihnachtsgeschichten, aber von den Autoren vorgetragen ist das völlig anders, als wenn man es selber liest.

Das Buch selber hat einen Einband mit einem wunderbaren Schneebild in den Bergen und einer Kapelle, das passt einfach herrlich dazu.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich dachte ja jetzt, alle Weihnachts-Bücher verlassen das Haus, wenn ich es gelesen/gehört hab. Aber nein, dieses bleibt hier. Volle 10 Sterne für den Lese- nun ja eher, für den Hörgenuss. Was für eine Stimme, einfach klasse.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Romantisch und herzerwährmend

Weihnachten am Siljansee

Inger und Malena führen ein Kinderheim am beschaulichen Siljansee in Schweden. Leider ist Augusta gestorben und sie sind in großen finanziellen Nöten, dazu geht ein Teil nach dem anderen kaputt, das sie ersetzen müssen.

Das Buch fängt sehr schön an. Schwedische Namen, wo man hinsieht, schwedische Landschaften und Schnee. Die Geschichte zieht sich durch typische Märkte und die berühmten Dalarnapferdchen. Ein Lokalkolorit, dass man Weihnachten dort verbringen möchte.

Dazu kommen sehr sympathische und einprägsame Protagonisten. Greta, die eigentlich dement ist oder Alzheimer hat. Warum tut sie das Richtige, vielleicht ist sie doch nicht so verwirrt, wie sie tut. Per, Augustas Neffe, ist total verbittert und taut auf. So richtig schön romantisch.

Der Schreibstil ist so, dass ich schon auf Seite Eins zuhause war. Besser geht gar nicht und dabei denke ich, dass ich die Autorin noch nicht kannte.

Der Roman mit der Romantik ist auch so wunderbar. Ich bin rundum zufrieden mit dem Buch. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und hab ne Nachtschicht eingelegt. Außerdem war es humorvoll. Endlich stand das da, was da stehen sollte, auf Seite 256 unten. „Soll ich heißes Wasser kochen?“…. „Wozu?.... Willst du das Baby kochen, wenn es da ist.“ Herrlich.

Dazu das Cover, das so schön weihnachtlich-romantisch ist und man genau bekommt, was man erwartet. Eine 1 mit 10 Sternen. Also besser geht gar nicht.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die beste und perfekte, herzerwärmende, romantische Unterhaltung für die Festtage und schon davor. 10 Sterne für diesen gelungenen Roman.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Wunderschön beschriebene Geschichten in der Geschichte

Merry Ex-Mas - Schöne Bescherung

Drei Freundinnen, alle Geschieden, haben ihre eigenen Probleme, nur Freundin Nummer vier ist glücklich verheiratet.

Cass freut sich auf die Hochzeit ihrer Tochter, ist aber nicht happy darüber, dass sie ihren Exmann und seine neue Frau in ihrem Haus beherbergen muss.
Charlenes Mann ist mit der Kellnerin durchgebrannt und sie musste ihn auszahlen, das halbe Haus und dazu noch das halbe Restaurant, das ihr gehört. Sie ist nicht gut auf ihn zu sprechen, als er zurückkommt und ihr den Hof macht.
Ella muss mit ihrem Mann zusammen wohnen, bis das Haus verkauft ist. Es ist sehr schwierig, da er immer ein Chaos veranstaltet, wenn potentielle Käufer kommen. Sie geht dafür mit dem Makler aus. Und ihre Mutter ist hochbeglückt, dass sie nun scheinbar den richtigen Mann gefunden hat.

Mir gefielen der Schreibstil und die Charaktere sehr gut. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Natürlich waren meine Lieblingscharaktere Cass, Charlene und Ella. Sie waren so lebensecht mit ihren Gefühlen. Logischerweise ist Vorweihnachtszeit und die Hochzeit von Cass’ Tochter macht noch mehr Stress. Die Atmosphäre ist sehr schön in diesem Buch, so schön weihnachtlich, mit sehr vielen gebackenen Sachen. Glücklicherweise gibt es dazu noch viele schöne Cupcake Rezepte. Die Geschichten gefielen mir sehr gut. Es waren quasi drei Geschichten in Einer. Vor allem der kleine Hund von Babette, der neuen (total sympathischen) Frau von Cass’ Mann verursacht viel Chaos. Einerseits lustig, anderseits leidet man mit Cass.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Eine schöne Weihnachtsgeschichte mit einigen Liebesromanzen. Mir gefällt der Ausgang und es passt alles so wunderbar. 5 Sterne für dieses Buch.