Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2020

Mutigsein

Guter Drache & Böser Drache

Florian hat zwei Drachen, die nur er sieht. Böser Drache kann Flammen machen und guter Drache macht Seifenblasen. Beide helfen Florian mutig zu sein. Als Florian ans Meer in den Urlaub fahren soll, müssen die Drachen auch mit. Aber die haben Angst vor dem Meer.

Die Geschichte gefällt meinem Sohn mit 3 Jahren gut. Immer wieder möchte er die Geschichte wieder hören. Sie ist von der Länge her genau richtig.
Die Bilder sind liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Die erste Liebe

Wenn Donner und Licht sich berühren

Jasmine und Elliott lernen auch mit 16 Jahren kennen und verlieben sich. Doch schnell muss Jasmine wieder den Ort verlassen und damit auch Elliott. Als sie sich 6 Jahre später wieder treffen, sind sie nicht mehr dieselben.

Das Buch hat mich gefesselt und der Schreibstil ist wirklich toll. Es gab zwei Szenen im Buch, die mich überrascht und zum weinen gebracht haben. Das hatte ich nicht erwartet.

Ich fand toll, dass Eli nicht der super sexy Kraftprotz ist wie in anderen Büchern. Ich mochte an ihm aber nicht, dass er manches Mal sehr pathetisch gesprochen hat. So redet doch niemand.
Jasmines Jahre waren leider etwas vorhersehbar und dem Leser sehr fern. Es wurde wenig darüber erzählt. So ganz verstanden habe ich dann auch nicht ihr Problem mit ihrer Mutter.
Die Musik kam auch etwas zu kurz. Die Musik hat die Leute immer gerührt, aber für den Leser waren die Beschreibungen der Musik zu schwach um das nachzuvollziehen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Gelungene Umsetzung

Über die Grenze

Das Buch spielt 1942 in Norwegen. Zwei jüdische Kinder brauchen Hilfe und da die Erwachsenen verhaftet wurden, helfen die 10- Jährige Gerda und ihr großer Bruder. Zu viert machen sie sich auf den Weg zur Grenze nach Schweden.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich außerordentlich und absolut passend für 9- jährige. Das Buch ist schon aufgemacht mit Bildern zu Beginn der Kapitel. Gleichzeitig ist die Geschichte eine gute Mischung zwischen Spannung und kindlicher Abenteuerlust. Man kann alles gut verstehen und es wird kindgerecht erklärt. Der Blick der Kinder ist einfach anders als von Erwachsenen und ich finde, das hat die Autorin gut getroffen.

Fazit: Leseempfehlung für 9- Jährige, aber auch für Erwachsene. Den Kindern erschließt sich dadurch ein Blick auf das Thema Flucht, das auch heute noch aktuell ist.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Unser Asylsystem

Unerwünscht

Die Geschichte erzählt das Leben von einer geflüchteten Familie aus dem Iran. Beginnend mit der Flucht und dann den Leben in Deutschland in Angst vor den Entscheidungen der Behörden.

Erzählt wird im Wechsel ...

Erzählt wird im Wechsel von den drei Brüdern. Jeder hat eine andere Sichtweise und bekommt man einen guten Einblick. Was macht unser Asylsystem mit den Menschen? Wie können Kinder so etwas verkraften? Ohne Hilfe von außen sind Asylsuchende verloren. Schon bei der Flucht braucht man einen Helfer. Und im Behörden Dschungel von Deutschland erst Recht.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Neubeginn in Redwood

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Avery zieht mit ihrer Tochter nach Redwood. Dort wohnt ihre Mutter schon lange und Avery braucht nach der Scheidung einen Neuanfang. Als sie auf den Tierarzt Cade trifft, behandelt er sie unmöglich. Doch gleichzeitig merkt sie eine Anziehung. Aber er ist ein Womanizer und dafür überall bekannt.

Ich kannte Teil 2 und 3 der Reihe schon. Ich mochte bis jetzt den Teil mit Flynn am liebsten. Aber auch in diesem Buch ist nicht alles einfach. Averys Tochter ist besonders. Avery selbst hat Vorbehalte sich wieder zu verlieben. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Und ich fand auch gut, dass die Nebencharaktere nicht zu viel Raum einnehmen.

Manchmal hat man das Gefühl, dass die Geschichte etwas stagniert. Aber das war immer nur kurz.

Fazit: Ich mochte Avery sehr gern. Dagegen bleibt Cade etwas blass. Eine schöne Liebesgeschichte zum Einstieg in die Reihe.