Profilbild von Dex-aholic

Dex-aholic

Dex-aholic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dex-aholic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Was tut man alles, um die zu schützen, die man liebt...?

Marta schläft

"Marta schläft" ist das erste Buch, das ich von Romy Hausmann gelesen habe. Der Einband wirkt so herrlich unscheinbar, gibt aber doch soviel schon preis, was man im Nachhinein feststellen wird.
Der Klappentext ...

Der Klappentext hatte mich wirklich neugierig gemacht und ich kam nicht von dem Buch los. Der Aufbau mit den Zeitsprüngen, der Briefform und den jeweiligen Erzählstilen sind wirklich gut gelungen, passen gut in die Handlung und lassen den Leser noch inniger mit Nadja mit fühlen,mit fiebern oder gar mit leiden.
Was mich auch gleich zu den Charakteren bringt. Alle miteinander sind schön ausgearbeitet und ziehen den Leser in seine Bann. Der eine mehr, der andere weniger. Viele wachsen über sich hinaus auf dieser Reise, aber ob es ihnen auch am Ende etwas bringt, verrate ich mal lieber nicht.
Zunächst wirkt der Anfang des Buches noch etwas verwirrend und man fragt sich, wie alles zusammenhängen mag oder inwieweit der eine mit der anderen in Verbindung steht. Aber letztendlich bewegt sich doch alles auf ein gemeinsames Ziel hin. Und je näher man dem Finale kommt, desto mehr macht alles Sinn und ergibt ein fertiges Puzzles. Nichtsdestotrotz haut einem die Autorin hier auch schnell mal den Boden unter den Füßen weg und wartet mit Wendungen auf, die man so nun wirklich nicht hat kommen sehen oder erwartet hat. Das Ende ist, tja, überraschend. Emotional, aufwühlend, erfreulich, ergreifend, fast die gesamte Gefühlspalette wird hier abgerufen. Man kann das Buch eigentlich nur mit einem erstaunen "Wow" schließen, denn das war wirklich das erste Wort, was mir nach dem letzten Satz in den Sinn kam. Ich kann das Buch nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Zwei wie Hund und Katze

Im Schatten des Kronturms

"Im Schatten des Kronturms" hat mich sehr neugierig gemacht, zum einen war das Cover dabei ein Blickfang, aber auch der Klappentext sprach für sich und machte Lust auf mehr. Man liest sichsehr schnell ein und verliert sich in der bildhafte Welt von Avryn. Stellenweise geht es zwar recht zäh voran und man hat das Gefühl, man schlägt gleich Wurzeln im Text, aber die Charaktere sind einem dann dennoch so sympathisch, dass man darüber hier und da auch hinwegsehen kann. Die Story verspricht Lesespaß und sorgt neben Action auch für so manchen Lacher.
Die Hauptreihe zu diesem Prequel-Auftakt der "Riyria-Chroniken" kannte ich bisher nicht. Aber Hadrian und Royce, die beiden Protagonisten, waren doch schon überzeugend genug, mehr von ihnen und ihren Abenteuern lesen zu wollen. Hadrian und Royce könnten unterschiedlicher nicht sein, ergeben aber ein wirklich einmaliges Gespann. Durch ein eher unfreiwilliges Abenteuer haben der Soldat und der Kapuzenmann sich kennengelernt, mussten wegen eines Auftrages mit auferlegten Bedingung aber dann auch schnell ein Team werden, um zu überleben. Ob und wie die beiden diese Reise überstehen, sollte jeder selbst herausfinden,ich möchte ungern etwas verraten. Wer die "Riyria" - Reihe schon kennt, weiß wie dieses Abenteuer enden müsste. Ich habe definitiv Lust auf mehr bekommen und freue mich schon darauf, mehr aus dieser Welt zu lesen. Das Buch kriegt eine gute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Super spannend und realitätsnah

Die Essenz des Bösen

Erneut hat Max Wolfe einen zermürbenden Fall vor sich, den es gilt zu lösen, aber auch privat steht ihm so einiges an Unheil ins Haus. Max' neuester Fall ist sehr politisch und realitätsnah angelegt, die Angst vor Terrorismus ist halt noch immer präsent und in fast jeder Ausgabe irgendwelcher Nachrichten zu finden. Dieses schwierige Thema nun unter einen Hut zu bringen und mit einer losgetretenen Mordserie eines politischen Rächers zu würzen ist schon schwierig, aber dem Autor ist es doch gelungen. Tony Parsons verliert sich nicht in politischen Phrasen, er schildert klar und deutlich die Problematik und bringt alle Argumente und Ansichten ansatzweise zur Geltung, so dass sich niemand angegriffen oder vor den Kopf gestoßen fühlen sollte.
Das Sahnehäubchen in diesem an einem nagenden Fall ist natürlich auch die private Misere, in der Wolfe sich befindet. Seine Exfrau will das Sorgerecht für Scout...
Die Spannung bleibt ständig präsent und fesselt einen an die Seiten des Buches. Und wenn man am Ende dann denkt, es könnte doch noch ein gutes Ende nehmen, holt der Autor den Dampfhammer raus und man sitzt verstört und ungläubig vor den letzten Buchseiten. Die Charaktere sind einem auf Anhieb sympathisch, der Schreibstil ist sehr fließend und bildhaft und die Stories sind einfach nur genial umgesetzt. Ich kann diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Bewegender Kampf um die Liebe

Ich, du und für immer wir

Ferdinands und Georgs Geschichte ist wirklich bemerkenswert, bewegend und teilweise schockierend. Ihre Liebe in den Widrigkeiten während des Nationalsozialismus scheint wie eine kleine Blüte unter einer grauen Schicht Schutt und Schmutz, die erst von diesem Schild befreit zu werden scheint, wenn beide den Schritt in die nächste Welt wagen... Ihr Kampf, dem anderen nah sein zu können, ist bewegend und stellenweise sehr emotional. So manches Mal allerdings wirkt es leider aufgesetzt und zu bemüht, was einen kurz beim Lesen stocken lässt. Nichtsdestotrotz will man wissen, wie es mit den beiden weiter bzw ausgeht. Der Hintergrund ist ein schwieriges Setting, aber das fängt der Autor gut ein und weiß die Widrigkeiten gut zu nutzen, um seine beiden Protagonisten noch besser hervorzuheben.
Mir gefällt auch der Stil in Tagebuchform sehr, das macht das Lesen noch interessanter und bewegt einen noch mehr, als ein "einfacher" Text es vermochte hätte. Das Buch ist keine leichte Kost, dennoch kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Klasse Auftakt!!

The Extinction Cycle - Buch 1: Verpestet

Ich habe mich wirklich darauf gefreut, dieses Buch und damit diese Buch-Reihe zu lesen. Der Auftakt ist wirklich klasse gelungen, auch wenn es hier und da mal ein wenig hakte.
Die Story und der Handlungsbogen ...

Die Story und der Handlungsbogen sind gut aufgebaut und umgesetzt; das Thema der Ebola-Epidemie als Vorbote einer biologischen Waffe anzusehen, wirkt nicht nur sehr realistisch, sondern auch unheimlich gruselig und beängstigend. Zum einen kann man "Verpestet" demnach als weiteren postapokalyptischen Thriller einordnen, der aber auch einen Unterton in sich trägt, der einen doch kurz zum Nachdenken anregt. Zum anderen ist es ein sehr spannendes Buch, das gute Unterhaltung und viel Spannung verspricht. Die Actionszenen sind fesselnd und lassen keine Atempause zu. Mehr als einmal habe ich mit Beckham und seinem Team mitgefiebert und klebte förmlich an den Buchseiten. Ich bin schon gespannt, wer es überleben und wen von den Protagonisten man in Band zwei wiedersehen wird!