Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Lesejury Star
offline

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jackdeck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Auf dem Weg ins Labyrinth

Das Labyrinth der Träumenden Bücher
0

Zuerst einmal: dieses Buch ist der erste Teil von zweien. Der zweite Teil ist bereits in Arbeit. Wer hier ein Buch mit Geschehnissen ähnlich der Stadt der träumenden Bücher erwartet, könnte enttäuscht ...

Zuerst einmal: dieses Buch ist der erste Teil von zweien. Der zweite Teil ist bereits in Arbeit. Wer hier ein Buch mit Geschehnissen ähnlich der Stadt der träumenden Bücher erwartet, könnte enttäuscht sein. Vielmehr erleben wir hier was nach 200 Jahren in Buchhaim alles passiert ist, und wie sich die Stadt kulturell entwickelt hat. Der Autor beschreibt bis in das kleinste Detail neue Kunstformen und auch die Entwicklung von neuen Theaterformen, und wirklich alles was es damit rundherum noch gibt. sollte wohl eher "Rückkehr in die Stadt der träumenden Bücher" heißen.
Ins Labyrinth führt dieser Roman jedenfalls nicht - noch nicht, wie ich, ganz am Ende des Buches, erstaunt feststellen muss. Denn auf eines hat der Verlag großzügig verzichtet: dem Leser (und Käufer) zu offenbaren, dass diese Geschichte nur der erste Teil des Romans ist. Ob nun von Walter Moers beabsichtigt (als Gag sozusagen) oder nicht. Wundern darf man sich nicht, dass viele Leser da schon etwas ungehalten reagieren.
Es ist nicht das gruseligste, erschreckendste oder spannendste Buch was ich gelesen habe aber es gibt nur einen der die Welt Zamoniens besser beschreiben kann als Moers. Selbst ein Gang durch die Straßen Buchhaims, ein Dialog mit den Charakteren oder ein Puppentheaterbesuch von Mythenmetz erwacht vor dem geistigem Auge des geneigten Lesers zu einer farbenfrohen "Realität". Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich auf den 2.Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2020

Wohlfühlbuch für Wintertage

Der kleine Strickladen in den Highlands
0

Ein sehr schönes und interessantes Buch, ich habe es genossen es zu lesen, die Geschichte von der Enkeltochter und ihrer Grandma und wie sich alles wieder entwirrt und die Missverständnisse entwirrt werden ...

Ein sehr schönes und interessantes Buch, ich habe es genossen es zu lesen, die Geschichte von der Enkeltochter und ihrer Grandma und wie sich alles wieder entwirrt und die Missverständnisse entwirrt werden - fand ich toll und erinnert mich an die Realität, viele Missverständnisse zerstören Familien, punktgenaue Kommunikation und Konfliktbewältigung ist nicht die Stärke der Menschheit, lieber bastelt man sich seine eigene Geschichte um ein Problem um es nicht lösen zu müssen, hier in dieser Geschichte auch, aber am Ende klärt sich ja alles auf, ein super tolles Buch--kann ich nur empfehlen. Dies war mein erster Roman, den ich von Autorin Susanne Oswald gelesen habe. Ich werde sicher wieder einen lesen, denn mir gefiel diese Geschichte, die am Loch Lomond angesiedelt ist. Die Story selbst ist jetzt nicht total innovativ, aber ich habe nichts auszusetzen und finde sie nett. Das Gefühl, wenn man das Buch schließt und denkt: "Doch, das war eine schöne Geschichte." Nicht mehr, nicht weniger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2019

Kulinarisch Vegetarisch

Vegetarisch
0

Wenn man an seinen Ess- Gewohnheiten etwas ändern möchte…ja das möchte ich, und so ist es für mich ein leichtes mich mit diesem Buch inspirieren zu lassen. Gänzlich auf Fleisch zu verzichten habe ich noch ...

Wenn man an seinen Ess- Gewohnheiten etwas ändern möchte…ja das möchte ich, und so ist es für mich ein leichtes mich mit diesem Buch inspirieren zu lassen. Gänzlich auf Fleisch zu verzichten habe ich noch nicht geschafft, es ist aber mittlerweile nur noch der gute Braten am Wochenende. Also freue ich mich über dies Buch…denn es kommt mit wenigen Zutaten aus, viele wachsen bei mir im Garten, wenige Produkte die man noch zukaufen muss, also perfekt. Mein absolutes Highlight aus der 1. Kategorie: Für jeden Tag…ist das Rote Beete Tomaten Crumble, meine Gäste waren beeindruckt. Einfach und fix geht es in der 2. Kategorie weiter….Kürbis-Curry Aufstrich ist einfach himmlisch. Im Kapitel Wochenend Küche hätten durchaus noch ein paar mehr Rezepte sein können, aber ich bin inspiriert und auch hier kommen Ideen für eigene Kombis
Tolles Buch aus dem GU Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2019

Pflanzen unserer Heimat unter der Lupe

Feders kleine Kräuterkunde
0

Nach nun zwei Exkursionen mit Herrn Feder, war ich neugierig etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Dieses Buch ist wohl eher ein Reisebericht gewürzt mit netten Fakten zu Pflanzen die man am Straßenrad ...

Nach nun zwei Exkursionen mit Herrn Feder, war ich neugierig etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Dieses Buch ist wohl eher ein Reisebericht gewürzt mit netten Fakten zu Pflanzen die man am Straßenrad trifft. Gute Schreibweise und abwechslungsreiche Auswahl, für Naturliebhaber genau das Richtige.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Lockerer Sommer-Roman

Das Rezept unserer Freundschaft
0

Billy ist eine sehr sympathische Frau mit 40 Jahren.
Sie liebt Essen und Kochen und hegt dafür eine Leidenschaft. Sie hat war eine Zeitlang einer sehr erfolgreiche Restauranttesterin und hat über diese ...

Billy ist eine sehr sympathische Frau mit 40 Jahren.
Sie liebt Essen und Kochen und hegt dafür eine Leidenschaft. Sie hat war eine Zeitlang einer sehr erfolgreiche Restauranttesterin und hat über diese berichtet, aber ihre Versuche ihre Kocherfahrungen auch an die Menschen durch ein Buch zu bringen, hat es nur durch 1 Auflage gebracht.
Und sie hat sehr gute Freundinnnen, Lucy, Sarah und Lotta und alle sind auf ihre Art und Weise sehr erfolgreich und haben keine Geldprobleme und Nöte wie Billy es hat.

Das ist ein unglaublich schönes Buch über Frauen die alle ihren Weg finden und dafür doch nicht alle Brücken abbrechen müssen.
Die Schilderungen von Billys Rezepten machen hungrig.
Ein empfehlenswerter Roman der ohne platte Momente auskommt und in schöner Art und Weise dafür sorgt, dass man ihn nicht weglegen möchte.