Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Mäßig spannend

Gut gegen Nordwind

Da der Roman kürzlich verfilmt wurde, wollte ich den Roman nochmals (?) lesen. Zumindest dachte ich, dass ich ihn schon gelesen habe, konnte mich aber auch während der Lektüre nicht mehr daran erinnern. (Falls doch, dann habe ich es offenbar verdrängt)

Ich fand die Geschichte mäßig witzig und zwischendurch sogar ein wenig langweilig. Das ewige Hin und Her der beiden, insbesondere Emmi, ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Ja, so ein E-mail-Roman war einmal etwas ganz Anderes, aber etwas mehr Handlung und Spannung und Entwicklung der Charaktere hätte ich mir schon erwartet. - oder aber eine überraschende Wendung der Geschichte. So aber ist der Mailverkehr zwischen den beiden während des ganzen Buches nur so dahin geplätschert.

Im Moment lese ich den Folgeroman (Die siebente Welle (?)), und finde ihn etwas besser - das liegt vielleicht auch daran, dass ich mir diesmal nicht allzu viel erwartet habe.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ganz nett

Donnerstags im Fetten Hecht

Grundsätzlich eine nette Idee, ich hatte aber so meine Probleme mit dem Stil.

Grundsätzlich eine nette Idee, ich hatte aber so meine Probleme mit dem Stil.
Das Buch ist zwar sehr gut geschrieben, aber teilweise werden einzelne Szenen sehr ausführlich beschrieben, um dann - fast ohne Überleitung - im nächsten Abenteuer zu landen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Kann sich nicht mit den vorherigen Bänden messen

Outlander - Echo der Hoffnung

Nach dem Lesen der ersten 6 Bände, wollte ich natürlich wissen, wie es weiter geht, und wurde teilweise ziemlich enttäuscht.

Nach dem Brand ihres Hauses beschließen Jamie und Claire nach Hause zu reisen, um die Druckerpresse zu holen, damit Jamie auf seine Art und Weise Einfluss auf den Krieg nehmen kann. Ian soll auch mitkommen, hat er doch seine Eltern seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.

Zwischendurch wird auch immer wieder ins 20. Jahrhundert geblendet, wo Brianna mit Roger und den Kinder in Schottland lebt. Irgendwie haben es Jamie und Claire geschafft, Briefe so aufzubewahren, dass ihre Familie sie lesen kann.

Es kommt wie es kommen muss, und Jamie wird durch Zufall wieder in den Unabhängigkeitskrieg hineingezogen. Während sich in der Zukunft/Gegenwart auch die Situation zuspitzt.

Teilweise fand ich das Buch ziemlich langatmig und irgendwie kam nicht so richtig Spannung auf, dann wiederum musste ich wieder zurückblättern, da die Geschichte eine so plötzliche Wendung nahm, dass ich dachte, ich hätte etwas überblättert.

Der Schreibstil ist schön - wie auch schon ihre vorherigen Bücher; beim Inhalt hatte ich den Eindruck, als wäre ein wenig die Luft raus, und die Autorin schreibt nur noch, um die Seiten zu füllen.

Ist auch verständlich, wenn man bedenkt, dass die ersten Bände vor mehr als 20 Jahren geschrieben wurden. Sollte ich die nächsten Bände in der Bibliothek finden, werde ich sie lesen, kaufen würde ich keinen, da ist für mich der Reiz einfach verloren gegangen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Franz könnte endlich beginnen erwachsen zu werden

Steckerlfischfiasko

Als ich die Serie entdeckt habe, gab es zwei oder drei Krimis. Seither habe ich mich auf jeden neuen Roman gefreut, alle Hörbücher mit Christian Tramnitz gehört und auch fleißig die Filme angesehen.

Dies ...

Dies ist allerdings bereits der zweite Roman, in welchem mir der Franz mehr und mehr unsympathisch wird. Er benimmt sich egoistisch, kindisch und scheint trotz Kind nicht erwachsen werden zu können. Das finde ich schade, da er im Grunde genommen ein netter Protagonist ist, der das Herz am rechten Fleck hat. Dazu kommt ein Alkoholkonsum, bei dem man eigentlich schon an Sucht denken sollte - regelmäßig 2 Liter Bier + bei Bedarf noch einige Schnäpse trinken (danach noch Auto fahren) oder gleich komplett im Vollrausch zu sein - wäre es der Vater meines Kindes, hätte ich mich schon von ihm getrennt. Ich finde auch eine etwas exzentrische Figur wie ein Franz Eberhofer hätte Potenzial endlich erwachsen und verantwortungsbewusst zu sein - schließlich müsste er mittlerweile die Vierzig überschritten haben.

Im ersten Kapitel hat mir die Beschreibung der ersten Haushaltshilfe auch ein wenig aufgestoßen - das war schon sehr klischeehaft.

Mal abgesehen davon, war es wieder ein unterhaltsamer Kriminalroman - ich mag Franz sarkastische Kommentare und Überlegungen, würde mir trotzdem ein wenig mehr Reife wünschen - deshalb die zwei Punkte Abzug

Veröffentlicht am 29.01.2023

Geht so

DIY Photo Projects!

Zu aller erst - das Buch kommt als PDF - ist also eher dazu gedacht, auf einem Computer als auf einem E-Reader gelesen zu werden.

Die Beispiele sind ganz nett - Beispiele für Fotos aus dem Alltag. Allerdings hätte ich dazu kein Buch gebraucht. Im Grunde sind es Ideen für Fotos mit Familie und Freunden - wer seine Kamera oder sein Smartphone regelmäßig bei sich trägt, wird die meisten dieser Ideen schon verwirklicht haben. Wirklich Neues war für mich nicht dabei.