Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein gut geschriebener,informativer und ausführlicher Ratgeber!

Angst überwinden und Panikattacken loswerden

"Angst überwinden und Panikattacken loswerden"von Noah Naumann ist ein guter,informativer,praxisnaher und ausführlicher Ratgeber auf 101 Seiten ,um angstfrei leben zu können ,inklusivem erprobtem 5 Schritte-Plan bei Panikattacken.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt,wo das Thema "Angst"genau und gut erklärt wird.
Der erste Teil beinhaltet die Definition,die Herkunft,die psychologische Wissenschaft und vor allem sehr interessant,die physische Auswirkungen der Angst.
In Teil zwei werden die typischen Auslöser von Angststörungen und ganz wichtig !,die Ursachen der Angsterkrankung beschrieben.
Hier lernt man als Betroffener sowie als Angehöriger das komplette Krankheitsbild kennen.
Die Ursachen finde ich sehr detailliert und verständlich erklärt,hier wird zwischen genetischen/psychischen Faktoren und selbst zugefügten Faktoren (Alkohol/Drogen/Medikamente)unterschieden .
Der Autor schreibt mich als Leserin direkt an,somit habe ich das Gefühl,direkt vor ihm zu sitzen und ihm bei seinen Erklärungen zu zuhören.
Das persönliche finde ich sehr gut,und das bringt Noah Naumann sehr symphatisch rüber.
Der nächste Teil handelt um das Thema "Angstfrei werden ".
Hier werden sehr viele Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt:
Psychotherapie( Verhaltenstherapie ,Konfrontationsverfahren und kognitive Verhaltenstherapie),Entspannungstechniken(progressive Muskelrelaxation plus eine Anleitung,autogenes Training plus Anleitung und Übung ,und eine Ruheübunganleitung)und das Thema Yoga,inklusive Übungen,die für Anfänger super geeignet sind .
Auch werden Meditation,Achtsamkeit,Hypnosetherapie ,das Thema Ernährung und Medikamente vorgestellt. Hier wird ausführlich über die Vor-und Nachteile ,sowie über verschiedene Medikamentengruppen geschrieben.
Der vierte Teil beinhaltet den 5-Schritte-Plan bei Panikattacken.
Schritt für Schritt wird man als Betroffener eingeführt und jeder einzelne Schritt wird sehr ausführlich und verständlich beschrieben,der mit Übung sehr hilfreich ist und allen Betroffenen das Leben erheblich erleichtern kann.
Ein toller Ratgeber,den ich ohne wenn und aber sofort weiter empfehle!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein toller Krimi mit Urlaubsfeeling!

Lava und Wellen: Tod auf dem Vulkan

Ein sehr guter und spannender Krimi ist der Autorin Sabine Strick mit "Lava und Wellen,Tod auf dem Vulkan(La Réunion-Krimi, Band 1)"gelungen.
Das wunderschöne malerische und zugleich düstere Cover hat ...

Das wunderschöne malerische und zugleich düstere Cover hat mir auf dem ersten Blick sehr gut gefallen,es passt perfekt zum exotischen Krimi,der auf der Insel Réunion spielt.
Es geht direkt spannend mit dem Prolog los und der Spannungsbogen hält sich das ganze Buch über konstant spannend.
Hier ist viel Ermittlungsarbeit der Polizei angesagt,was krimitypisch ist.
Die wichtigsten Protagonisten werden am Anfang teilweise alle kurz vorgestellt,sodass ich erst einmal ein Bild von den Characteren hatte.Im Laufe des Krimis lernte ich die Hauptprotagonisten näher kennen und konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von dem ehemaligen Pariser Kommissar Lucien Mahé,dem Ortskommissar Pascal Talon,der Witwe Melissa Lefèvre und Luciens Tochter Alizée hineinversetzen.
Auch von den anderen Familienmitgliedern der Witwe hatte ich ein gutes und klares Bild im Kopf.
Die Hautprotagonisten waren mir bis auf Pascal Talon(ein etwas fauler,unsachlicher und rachsüchtiger Kommissar)alle sehr symphatisch.
Der Schreibstil ist schön flüssig,klar und sehr unterhaltsam.

Die Landschaftsbeschreibungen der Autorin sind wieder einmal sehr gut gelungen,man merkt sofort ihre Erfahrungen und durch die detaillierten Beschreibungen der Märkte,des Vulkans Piton de la Fournaise ,
der Strände und die Aussichten hatte ich traumhafte Bilder im Kopf,die sofort Lust auf eine Reise der Insel machen.
Hier bekommt man direkt noch tolles Urlaubsfeeling dazu,was der Spannung nicht geschadet hat.

In diesem Krimi gibt es immer wieder viele neue und vor allem überraschende Wendungen,immer wieder gibt es falsche Alibis der Zeugen,alleine wäre ich nicht auf den wahren Täter gekommen,was mir sehr gut gefallen hat.

Ich erfuhr auch einiges von Lucien Mahé,der seine Familie nach einem schrecklichen Unfall seines Sohnes in Paris verlassen hat.
Auch warum er seinen Polizeidienst aufgegeben hat war gut erklärt.
Da er sich nun auf der Insel Réunion von dem Familiendrama erholen will,ist er dort erst einmal in dem Haus seiner Mutter eingezogen,was leer steht.
Doch plötzlich steht Melissa Lefèvre vor seiner Tür und bittet ihn um Hilfe,da ihr Ehemann ,der Vulkanologe Xavier Lefèvre
in der Nähe des Vulkans Piton de la Fournaise erschlagen aufgefunden wurde.
Sie beauftragt ihn als Privatermittler,da sich beide seit der Kindheit an kennen.
Es werden viele Spuren untersucht,doch dem Täter ist so schnell keiner auf der Spur.
Da Alizée ihren Vater spontan auf Réunion besucht,wird sie unfreiwillig mit in die Ermittlungen hineingezogen,was hier nochmal für Extraspannung gesorgt hat.
Ein sehr guter Krimi,von Anfang bis Ende.
Ich vergebe 5 von 5 ⭐.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Einfach genial geschrieben!!!

BASTIANS KALTBLÜTIGER PLAN

​Bastians kaltblütiger Plan von Walter G.Pfaus und dem Uksak E-Books-Verlag.

​Bastians kaltblütiger Plan von Walter G.Pfaus und dem Uksak E-Books-Verlag.

Wilhelm Bastian ist ein überaus ehrgeiziger junger Mann. Für den Aufstieg auf der Karriereleiter tut er alles. Schließlich lässt er sich sogar dazu überreden, die unansehnliche und nicht gerade kluge aber einzige Tochter des Firmeninhabers zu heiraten, um neben seinem Schwiegervater gleichberechtigter Teilhaber zu werden. Von Anfang an ist seine Zuneigung ihr gegenüber nur gespielt – er kann sie nicht ausstehen. Mit der Zeit fängt er sogar an, sie zu hassen. Eine Scheidung kommt für ihn jedoch überhaupt nicht infrage, weil er damit seine Stellung in der Firma verlieren würde. Als er eines Tages von seinem Schwiegervater in aller Öffentlichkeit verlacht wird, steigert sich sein Hass seiner Frau Luise gegenüber ins unermessliche. Plötzlich steht sein Entschluss fest und es gibt kein Zurück mehr: Luise muss sterben …
Es dauerte nicht lange, und sein folgenreicher, kaltblütiger Plan, dies in die Tat umzusetzen, steht fest. Aber er macht seine Rechnung ohne einen ihm bekannten Widersacher, mit dem am Ende alles ganz anders kommt …

Darf ich euch einen wahnsinnig tollen Krimi mit äusserst humorvollen Abschnitten empfehlen?
Ein Krimi, wo die Gedankenwelt eines extrem selbstverliebten und äusserst gestörten Narzissten erzählt wird. Dessen Plan es ist, seine gehasste Ehefrau umzubringen, damit er noch mehr von der Firma seines Schwiegervaters hat. Warum? Weil diese gestörte Seele den Hals nicht voll genug bekommt.
Dann ist "Bastians kaltblütiger Plan" von Walter G. Pfaus genau die richtige Lektüre.
Ein Narzisst, der sich mit seinen Mordabsichten ziemlich sicher ist und denkt, er wäre allen Menschen auf der Welt überlegen.
Wilhelm Bastian, auch Willi genannt, ist in seinem Inneren so böse und manipulativ bis zum geht nicht mehr. Er lacht dir freundlich ins Gesicht, um dabei deinen Tod zu planen. Und das alles nur zu seinem Vorteil. Ein Narzisst, wie es im Buche steht.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut.
Schön flüssig, leicht zu verstehen und authentisch. Da der Krimi in der Ich-Form von Willi geschrieben ist, erlebt man diesen Psychopathen sehr real und hautnah. Der Charakter ist dem Autor sehr gut gelungen, unsympathisch und kaltblütig durch und durch. Dies macht den Krimi so extrem spannend.
Willi Sebastian Wilhelm zieht unschuldige Menschen, die er vorher sehr gut manipuliert, mit in seine Pläne ein, die er am Ende natürlich auf seine eklige Art und Weise fallen lässt.
Ein Mensch, der von Anfang an vorhat, seine Versprechen nicht einzuhalten. Alleine wie er schon über seine Ehefrau Luise, die er im Inneren hasst spricht, ist sehr ekelhaft. Er schleimt sich bei seinem Schwiegervater Hans-Georg Grashofer ein, damit er weiter an sein Ziel kommt und die Karriereleiter weiter hochklettern kann. Er spielt allen nur sein freundliches Wesen vor, nur wenige wissen von seinem wahren Charakter. Um endlich an sein Ziel zu kommen gibt ihm sein Schwiegervater den letzten Grund, um beide umzubringen, da er wegen einem Ehevertrag sich nicht einfach von Luise scheiden lassen kann.

Von Anfang bis Ende ein spannender und humorvoller Krimi, der fünf Sterne verdient hat. Auch das Ende ist sehr gut gelungen, schön überraschend.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Grossartig!

Totenfrau

Nach "Der Fund "und" Bösland "habe ich nun mit dem ersten Band der Totenfrau -Trilogie "Die Totenfrau "begonnen und bin auch diesmal begeistert von Bernhard Aichner und seinem spannenden und höchst fesselndem Thriller.
Das schlichte Cover verrät zwar noch nicht allzu viel,aber wer einige Bücher des Autors kennt weiss,dass er kein aufwändiges Cover zum begeistern braucht.
Schlicht und trotzdem düster,hier geht es um die Totenfrau Blum,ein raffinierter,eiskalter aber auch sehr liebevoller Character,mit dem ich teilweise richtig mitgelitten habe .
Blum ist eine starke und liebevolle Mutter zweier Kinder,die alles für die beiden in Kauf nimmt,aber in ihrem Rachwahn nicht an alles denkt .
Und bis zum Mord an ihren Ehemann war ihre Welt bis auf ihre Kindheit perfekt.
Die Bestatterin aus Innsbruck findet schnell heraus,dass der Tod ihres Mannes kein Unfall war.
Durch Zufall findet sie mysteriöse Aufnahmen zwischen einer Frau und ihrem Mann.
Sie findet die Frau von den Aufzeichnungen und mit ihrer Hilfe kommt sie einer extrem brutalen und verstörenden Wahrheit auf die Spur.
Musste ihr Mann sterben weil er zu viel wusste?

Der Schreibstil ist wie immer rasant,packend und direkt.
Die kurzen Dialoge und Kapitel finde ich hier wieder sehr gelungen,hier zieht sich nichts in die Länge .
Ich konnte teilweise Blums Handlungen verstehen und ihre Gefühle real miterleben.
Hier kam mir ständig die Frage auf,wie ich an ihrer Stelle gehandelt hätte.

Obwohl mir diesmal schnell klar war wer der Mörder ihres Mannes ist und die Morde manchmal ein ticken übertrieben sind, freue ich mich nun auf Band 2.

Ein gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Tiefe Freundschaft zwischen Mensch und Hund!

Peety

Zwei dicke Freunde spazieren zurück ins Leben 🐕
"Peety,ein Hund auf Rezept "von Eric O'Grey mit Mark Dagostino und dem Verlag Eden books ist eine richtig schöne und motivierende Biografie des Autors.
Sein ...

Zwei dicke Freunde spazieren zurück ins Leben 🐕
Sein Schreibstil ist flüssig, klar,oft humorvoll,ehrlich und sehr real .
Er beschreibt seinen Lebenswandel so real und voller Elan , ich konnte mich als Leserin sehr gut in die Geschichte hineinversetzen .
Seine Liebe zu seinem Hund Peety ist so wunderbar schön beschrieben,hier liest man sehr deutlich,dass sich zwei gesucht und gefunden haben...
Das Cover mit dem süssen und freundlichen Hundeblick hat meine Aufmerksamkeit sofort erregt.
Dieses Buch ist sehr gefühlvoll und wahr,gerade ich als Hundeliebhaberin war von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert von der" dicken " Freundschaft.
Hier wird bestätigt,dass Tiere einen grossen Einfluss auf die Gesundheit der Menschen haben.
Und da Hunde ja bekanntlich die treusten Begleiter und Freunde von uns Menschen sind wird hier nochmal deutlich bestätigt.
Das Buch ist eine wahre Geschichte und hier handelt es sich sehr viel um Peety und das abnehmen. Beide gehen einen gemeinsamen Weg in eine gesündere und hoffnungsvollere Zukunft.
Ich erfuhr einiges über die vegane Lebensweise,
was ebenfalls sehr interessant war.
Toll ist auch am Ende das Feedback nach zwei Jahren,indem Eric weiterhin seine Ernährungs und Bewegungsgewohnheiten pflegt.
Er fühlt sich geistig und körperlich fit,nimmt keine Medikamente mehr und geht mit Peety durch dick und dünn.
Vorher war er stark übergewichtig,seine Gesundheit war nicht gut und Depressionen nahmen Besitz von ihm.
Bis seine Ärztin Alarm schlug und ihn ins Tierheim schickte,wo der ebenfalls übergewichtige Mischlingshund Peety auf ihn wartete.
Zusammen schweißen sie immer mehr zusammen und kommen dank Ernährungsumstellung,viel Bewegung und eine riesen Portion gegenseitiger liebe wieder auf die Beine.
Ein tolles rührendes Buch!