Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Bluemchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bluemchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Tatsächlich gefühlvoller Seelen-Rock

Rock my Soul

Schon in der Junior High verliebte sich Kit in den heißen Gitarristen Shawn, als sie ihn das erste Mal beim Gitarre spielen sah. Sechs Jahre später, ist sie ihm wieder sehr nahe, als sie Teil seiner Band „The Last Ones To Know“ wird. Sie schwört sich, sich nicht nochmal in Shawn zu verlieben, aber es ist wie ein unsichtbares Band, was sie immer wieder zu ihm hinzuziehen scheint.

Das Cover von Jamie Shaws „Rock my Soul“ passt super zu den zwei ersten Teilen der „The last Ones to know“-Reihe. Das Blau passt für mich irgendwie perfekt zur Geschichte. Es versprüht eine Ruhe und Klarheit und das mag ich sehr. Was für mich leider nicht so passt, ist das Covermodel. Die Fantasie verbindet das beschriebene ja gerne mit dem was man sieht und das passte für mich gar nicht. Aber trotzdem finde ich es schön.

Rock my Body ist der dritte Teil der „The Last Ones To Know“-Reihe. Er kann unabhängig zu den anderen Bänden gelesen werden, ich empfehle aber sie der Reihe nach zu lesen, da man sich andersrum selbst Spoilern und die Spannung nehmen würde.

Auch der dritte Teil der Reihe ist wieder sehr flüssig zu lesen. Er beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit, das war anfangs ein wenig merkwürdig, aber trotzdem sehr interessant. Danach ist man teils erstmal wieder in der Zeit des zweiten Buchs „Rock my Body“ nur aus einer anderen Sichtweise. Das empfand ich als leicht schleppend, da ich die Bücher hintereinander weggelesen habe und schon wusste was passiert, aber es zieht sich zum Glück nicht zu lang. Diesmal wird die Geschichte aus der Sicht der neuen Gitarristin Kit erzählt. Einzig der Epilog ist aus der Sicht von Shawn geschrieben. Kit ist eine starke Persönlichkeit und man könnte sagen, eine richtige Rock Göre. Als einziges Mädchen zwischen mehreren Brüdern, weiß sie sich gut zur Wehr zu setzen und lässt sich absolut nichts gefallen. Da macht sie auch vor richtig großen Rockstars keinen Halt. Shawn kennt man ja schon aus den ersten beiden Teilen der Reihe. Er ist nicht nur Gitarrist und Backgroundstimme, sondern auch der Organisator der Band und macht einen hervorragenden Job. Es war schön ihn näher kennen zu lernen, und nicht nur Kit hat sich in ihn verliebt, auch mir ist er ans Herz gewachsen. Er ist liebevoll und fürsorglich, kann die Ruhe selbst sein und hat eine wirklich romantische Ader. In diesem Teil geht es eher ruhiger zu, keine riesen Dramen, dafür aber Geheimnisse und viele unausgesprochene Gefühle. Der Weg zueinander ist für Kit und Shawn ein weiter und nicht leichter weg. Dafür hat er mir eine Menge Schmetterlinge in den Bauch gezaubert und ich trage nun noch einen Rockstar mehr im Herzen. Wir treffen auch hier wieder auf die anderen Mitglieder der Band, die man auch nochmal ein Stück näher kennen lernt sowie auf die Brüder von Kit. Teilweise waren diese mir aber zu anstrengend und unreif sowie ein wenig zu überfürsorglich.

Fazit:
Auch der dritte Teil der Reihe konnte mich wieder begeistern. Er zeigt, das ordentliche Kommunikation besser ist, als sich in ein Lügenkonstrukt zu versticken, verschafft aber auch viele romantische Gefühle und treibt einem die Schmetterlinge in den Bauch.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Herzschmerz Garantie

Deine Worte in meiner Seele

Ashlyn verliert ihre Zwillingsschwester Gabby und muss kurz darauf auch noch zu ihrem Vater ziehen, der sich vermeintlich nie für sie interessiert hat. Ihr einziger Lichtblick ist der gutaussehende Sänger von Romeo´s Quest, der ihre Gedanken und ihr Herz im Sturm erobert. Doch Daniel ist nicht nur Sänger, sondern auch Lehrer - ihr neuer Englischlehrer.

Das Cover von „Deine Worte in meiner Seele“ ziert ein gutaussehender Mann, der ein echter Blickfang ist, aber kein Spielraum für die eigene Fantasie lässt. Dies scheint im ersten Moment einen ticken langweilig, wird durch die Story aber alle Male wieder wettgemacht.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist wie immer sehr flüssig, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ebenso beschreibt sie die Szenerie sehr bildlich und die Gedanken ihrer Protagonisten voller Gefühl. Man hat das Empfinden selbst Teil des Ganzen zu sein und kann sich tief in die Geschichte fallen lassen. Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Ashlyn und Daniel und man bekommt so einen sehr guten Einblick in beide Gefühlswelten. Das gibt der Geschichte noch einmal mehr tiefe. Was ich noch wunderschön finde, sind die Songzeilen von Romeo´s Quest, Daniels Band, an jedem Kapitelanfang. Diese sind zwar auf Englisch, aber auch mit Grundkenntnissen sind diese gut zu verstehen.

Ashlyn wuchs mir direkt ans Herz. Völlig gebrochen durch den Tot ihrer geliebten Zwillingsschwester, wollte man ihr gern zur Seite stehen. Sie ist für ihr Alter sehr reif aber eher eine zurückhaltende Persönlichkeit, welche die Gegenwart von Büchern mehr schätzt als die von anderen Menschen. Das sie doch gleich noch sympathischer. Auch Daniel eroberte mein Herz im Sturm. Trotz schwerer Vergangenheit und auch Gegenwart, ist er stark und lässt sich nicht unterkriegen. Und dann ist er auch noch so unglaublich liebenswürdig. Jede Frau braucht eigentlich genau so einen Daniel in ihrem Leben. Auch die Nebencharaktere sind wirklich wunderbar. Bei ihrem Vater trifft Ashlyn auf ihre „Stiefgeschwister“ Haily und Ryan, die sie offen aufnehmen und sich als sehr gute Freunde entpuppen.

Die Story nimmt einen wirklich mit. Sowohl Ashlyn wie auch Daniel haben geliebte Menschen verloren. Während Daniel seine Band hilft, helfen Ashlyn die Briefe die ihre Schwester ihr hinterlassen hat. Diese darf Ashlyn erst öffnen oder an die betroffene Person weitergeben, nachdem sie Aufgaben von einer Liste erfüllt hat. So kommt es auch dazu, dass sie sich in der Bar einfindet, in der Daniel mit seiner Band auftritt, und die beiden sich näherkommen. Vom ersten Moment an ist greifbar, dass sich da zwei Seelenverwandte getroffen haben. Doch dann trifft Ashlyn in ihrer neuen Schule auf Daniel, und somit auf ein riesiges Problem, denn er ist ihr Lehrer. Und so kämpfen die beiden für das was ihr Herz verlangt. Ashley erfüllt den Wunsch ihrer Schwester und arbeitet die Hilfe ab, findet neue Freunde und scheint wieder zum Leben zu erwachen bis sie alle dann der nächste Schwere Schlag trifft. Mehrfach wurde mein Herz zusammengesetzt nur um kurz darauf wieder zerbrochen zu werden, ganz wie man es von Brittainy C. Cherry gewohnt ist.

Fazit:
Ein wunderschöner Roman über Verlust, Selbstfindung, Freundschaft und natürlich die Liebe. Gleichermaßen Herzerwärmend wie auch Zerbrechend.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Eine Geschichte mitten aus dem Leben

Everything I Didn't Say

Jamie und Carter lernen sich am Set kennen, an dem Carter der Star einer Show und Jamie Praktikantin in der Dramaturgie ist. Schnell sprühen zwischen beiden die Funken und sie geben sich ihrer Anziehung zueinander hin. Doch Carter darf sich nicht mit einer Frau in der Öffentlichkeit zeigen und geht auf Abstand um seine Kariere voran zu treiben, nichts ahnend, dass ihre Welt schon bald gehörig auf den Kopf gestellt wird.

Der Start in das Buch begann sehr tiefgründig und vielversprechend. Der Schreibstil von Kim Nina Ocker ist wunderbar verständlich, gedankenreich und besitzt eine schöne Art von Humor. Es fällt einem wirklich sehr leicht sich in die Geschichte fallen zu lassen. Erzählt wird die Geschichte in den Verschiedenen Perspektiven der Protagonisten Jamie und Carter und findet sowohl in der Vergangenheit sowie der Gegenwart statt.

Durch die Wechsel zwischen den Jahren 2015 und 2019 wurde die Geschichte anfangs sehr spannend Gestaltet. Es gab viel Interpretationsspielraum und man bekam immer nur kleine Anhaltspunkte zu dem was zwischen den Jahren passiert ist, so dass es sehr spannend blieb. Ab ca. der Mitte des Buchs blieb man dann in der Gegenwart und leider wurde die Geschichte doch sehr Vorhersehbar. Trotzdem wurde es durch die Charakterlichen Wandlungen welche die Protagonisten durchmachen, sowie dem Misstrauen und Unsicherheiten die in dem Buch im Vordergrund stehen, nicht langweilig.

Jamie war mir anfangs sehr sympathisch. Sie war bodenständig, realistisch und hatte eine Hand voll erreichbarer Ziele für die sie bereit war alles zu geben. Ebenfalls ist sie eine sehr schlagfertige Person, die sich nichts gefallen lässt. Leider änderte sich das im lauf der Geschichte. Durch das was sie erlebte wurde sie teils sehr mürrisch und war oft sehr negativ eingestellt. Man konnte Ihre Wandlung zwar nachvollziehen, aber irgendwann war dann ein Punkt erreicht, an dem man sie gern gepackt und Geschüttelt hätte, bis sie wieder die alte ist oder sie auch mal wieder etwas Positives und nicht immer nur das negative sieht.

Bei Carter war ich anfangs wirklich hin und her gerissen, was ich nun von ihm halten soll. In einem Moment fand ich ihn und sein Verhalten wirklich toll, was daran lag, dass man als Leser einen Eindruck in seine Gedanken und Gefühle bekommt. Im nächsten Moment zerstörte er meine gute Meinung dann doch wieder indem er teils wirklich unverschämt war. Zusätzlich war er sehr auf seine Karriere bedacht und versuchte es mehr seinem Vater und seinem Agenten recht zu machen als sich selbst. Wiedersprüche in seinem Verhalten und Denken waren an der Tagesordnung. Bis er es dann geschafft hat, mein Herz im Sturm zu erobern. Er wurde liebevoll und fürsorglich. Seine Priorität änderte sich und man bekam eine sehr sensible Seite an ihm zu sehen.

Man spürt förmlich die Funken die zwischen den beiden sprühen. Erlebt mit wie beide sich Charakterlich stark verändern und mit den vom Leben gegebenen Aufgaben wachsen. Die Geschichte ist viel von Misstrauen geprägt und wir bekommen mit, wie beide wieder lernen zu vertrauen und zu vergeben. Von den Nebencharakteren bekommt man nicht allzu viel mit, da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Auch hätte ich mir gewünscht, mehr über Jamies und Carters Jobs zu erfahren, dies blieb ebenso ein wenig auf der Strecke. Bis zum Ende bleibt die Entwicklung der Geschichte offen, allerdings kommt das Ende dann doch leicht abrupt, war aber zufriedenstellend.

Fazit:
Eine schöne tiefgründige und sehr dramalastige Geschichte, die zwar teils Vorhersehbar aber dennoch bis zum Schluss durch die Charakterlichen Wandlungen spannend bleibt. Trotzdem bleibt sie realistisch und könnte genauso gut jedem von uns passiert sein. Ich habe die Protagonisten gerne auf ihrem Weg begleitet und freue mich nun auf den zweiten Band der Reihe.

• Geschichte
Veröffentlicht am 13.10.2019

Zauberhaft

Pages & Co. (Band 1)

In Pages & Co geht es um die elf Jahre alte Matilda, die plötzlich ihren liebsten Figuren aus Büchern gegenübersteht. Wie tief die Geheimnisse die damit einhergehen wirklich sind, findet sie auf spannende Weise heraus.

Bereits die Aufmachung des Buches ist ein Blickfang. Der Strudel aus Buchseiten in den das Mädchen zu gehen scheint und die Figuren die man rund herum sehen kann, geben den Eindruck das es sehr Geheimnisvoll und spannend wird. Leser die sich in der klassischen Literatur bewegen, sollte auch auffallen, dass es sich bei den Figuren die man sieht, um bekannte Protagonisten handelt. Neben dem wunderschön Gestalteten Cover findet man auch in dem Buch immer wieder wundervolle Illustrationen, die das gelesene Unterstreichen. Das Lesebändchen welches in dem Buch integriert ist, ist ein weiterer Pluspunkt.

Anna James hat der Geschichte mit einer sehr schönen bildlichen Schreibweise Leben eingehaucht. Man kann sich regelrecht an die Orte träumen und ganz in die Geschichte fallen lassen. Der Text ist für ältere Kinder leicht zu lesen und einfach aber doch sehr kreativ und poetisch Geschrieben.

Matilda, die einfach nur Tilly genannt wird, ist eine sehr liebenswerte Protagonistin mit der man sich als Kind gut identifizieren kann. Ihre Probleme und Sorgen werden von den liebenswürdigen Großeltern bei denen sie aufwächst ernst genommen und auf liebevolle weise versucht zu lösen. Matilda liebt Bücher, dabei ist es besonders praktisch das ihren Großeltern eine Bibliothek gehört. Als sie eines Tages plötzlich im Buchladen auf ihre Lieblingsbuchfiguren trifft und von ihnen mit in die Bücher genommen wird, kann sie es gar nicht wirklich glauben. Ihr Freund Oskar glaubt ihr anfangs nicht, bis auch er sich plötzlich in der Welt der Bücher befindet. Das schweißt die beiden mehr zusammen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nachdem was dahintersteckt und stoßen auf Geheimnisse die sie so nicht erwartet hätten und nun versuchen diese zu lösen. Die Neugierde wird auf jeder Seite neu geweckt, nur der Mittelteil, in dem aufgedeckt wird was es genau mit den Buchwandlern auf sich hat, hat sich ein wenig in die Länge gezogen.

Man wird entführt in die verschiedensten Geschichten der klassischen Literatur. Dies weckt auf wundervolle Art die Neugier der Leser die diese Sorten Geschichten vielleicht noch gar nicht kennen. Im Nachtrag werden die Besuchten Geschichten auch noch einmal auf schöne Weise erklärt und nähergebracht.

Fazit:
Eine wirklich liebevolle Geschichte die einen tief in sich gefangen nimmt und eine Welt zeigt, in die jede Leseratte wohl gerne eintauchen möchte. Voller Spannung bringt sie auch den jungen Lesern einige Klassiker der Literatur näher, aber auch ältere Leser finden hier mal eine schöne Auszeit die zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Achtung Abenteuer!

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

In dem kleinen Städtchen hinter dem Wilden Hügel, ist auf einmal jede Menge los. Erst läuft ein Elefant durchs Dorf, dann bekommt die Klasse auch noch Zuwachs von einem neuen Mädchen und eine Wand in der Schule kracht ein, so dass die Kinder ohne Klassenraum dastehen. Sie verlegen den Unterricht prompt in den Zoo auf dem Wilden Hügel. Doch dort gehen seltsame Dinge vor sich, wie ausgebüxte Krokodile und Zahnbürsten als Futter für die Tiere. Wer daran schuld ist, ist ja wohl klar, oder vielleicht doch nicht?

Schon das Cover des Buches hat uns wirklich gut gefallen. Wer möchte nicht gerne einmal mit einem Löwen herumtollen? Es vermittelt jede Menge Spaß und Abenteuer.

Die Geschichte ist wundervoll leicht geschrieben und die Verständlichkeit stellt auch für Leseanfänger kein Problem dar. Die Kapitel sind super eingeteilt und nicht zu lang. Schön ist auch, dass das Buch weder typisch Junge noch typisch Mädchen ist.

Von Anfang an weckt die Geschichte die Neugierde der Kinder. Immer wieder passieren mysteriöse Zwischenfälle, aber wer Steckt dahinter? Abwechselnd zur Spannung ist auch immer eine schöne Portion Humor mit dabei. Es bietet viele Möglichkeiten um beim gemeinsamen Lesen, mit dem Kind zu raten, zu lachen und sich über teils eigene Erfahrungen oder Wissen auszutauschen. Denn nebenbei lernen die Kinder noch etwas über Tiere und auch über das eigene Sozialverhalten, dass man Leute nicht immer vorschnell Beurteilen sollte oder das es vielleicht ab und an mal toll ist alberne Streiche zu machen, man aber hinterher bei egal was passiert der erste ist der verdächtigt wird diese Streiche ausgeheckt zu haben.

Das einzige was uns nicht so gefallen hat, war das Desinteresse was teilweise von Gretas Eltern ihr gegenüber rüber kam. Da sich das nicht wirklich ändert, waren wir am Ende leider ein wenig enttäuscht, weil man sich doch grade auch in Büchern für Kinder wünscht das am Ende alles gut ist.

Uns hat die Geschichte aber trotzdem super viel Spaß gemacht und wir sind schon ganz gespannt wie es im nächsten Band weitergeht.