Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2020

Begeistert warte ich nun auf Band 2

Rebel Soul

"Rebel Soul" ist ein Roman und der erste Teil einer Dilogie der Autorinnen Vi Keeland und Penelope Ward, welcher 2020 als Paperback mit 304 Seiten im LYX Verlag der Bastei Lübbe AG erschien.

Das Cover ...

Das Cover strahlt trotz seiner Einfachheit eine starke Präsenz aus. Violet, ein eigentlich sehr dunkler Farbton, wirkt hier gar nicht so düster sondern dominiert das Bild in vielen unterschiedlichen Facetten. Ganz klar absetzen tun sich hier die helleren Aspekte im Hintergrund, die kleine Lichtpunkte werfen, und das dunkle Herz, welches sowohl das Genre (Liebe) als auch die Seele der/des Protagonisten verkörpert.

Eigentlich beginnt der Roman relativ klischeebehaftet. Eine Junge Frau (Gia) tritt einen neuen Job an und ist von Sekunde eins an von ihrem Chef (Rush) verzaubert.
Da diese Art von Geschichte mittlerweile "an jeder Ecke" zu finden und recht ausgefranst ist, mussten die beiden Autorinnen hier ihr Können ganz besonders auf ihren Schreibstil und Spannung legen um den/die Leser zu fesseln.

Meiner Meinung nach ist Vi Keeland und Penelope Ward dies sehr gut gelungen, denn bis zum Ende ließ sich der Roman flüssig und fesselnd lesen.
Die Sichtwechsel fanden an den richtigen Stellen statt und vermittelten die Grundlage des Handelns oder der Gefühle ohne zu viele Fragen oder Spekulationen offen zu lassen.

Die Protagonisten Gia und Rush sind als Charaktere sehr gut dargestellt und lassen sich durch ihre Wesenszüge und die Art der Kommunikation sehr gut unterscheiden, sodass man bei der gewählten Ich-Perspektive ohne Schwierigkeiten beide auseinander halten kann und die Überschrift über dem Kapitel fast unnötig erscheint.
Sowohl Gia als auch Rush sind sehr temperamentvoll und lassen sich nicht so schnell unterkriegen. Beide verfolgen klar ihre Ziele und setzen dafür ihre eigenen Regeln und Grenzen, wobei diese nach dem ersten Kontakt zwischen Gia und Rush schon zu wackeln beginnen.

Der Roman lässt sich leicht in zwei Abschnitte einteilen, so ist die erste Hälfte "Der Aufbau", in der die Liebe zwischen Rush und Gia keimt und wächst. Die zweite Hälfte hingegen steht hier ganz klar unter dem Titel "Der Schnitt", denn hier folgt Ereignis auf Ereignis, wodurch die Bindung und die Stärke der Protagonisten auf die Probe gestellt wird.

"Rebel Soul" wurde als Zweiteiler verfasst, hätte aber auch gut als Komplettband inkl. "Rebel Heart" erscheinen können. So wäre dem/der Leser/in wenigstens der starke Cliffhanger am Ende des Bandes erspart geblieben, der in so fern fies ist, wenn man auf die Fortsetzung warten muss.

Vi Keeland und Penelope Ward haben mich mit diesem Buch als ihren Fan gewonnen und mich perfekt unterhalten. Auch wenn mancher Schritt auf den ersten Blick übereilt oder nicht nachvollziehbar wirkte, so hat sich im weiteren Verlauf doch alles sehr gut zusammen gefügt. Von mir verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Es hat mich mit seinen Wendungen begeistert

Birthday Girl - Vier Freundinnen. Ein tödliches Geschenk.

"Birthday Girl" ist ein Psychothriller von Sue Fortin, der als Taschenbuchausgabe mit 480 Seiten 2019 im Penguin Verlag der Random House Gruppe erschien.

Protagonistin Carys erhält wie zwei ihrer Freundinnen ...

Protagonistin Carys erhält wie zwei ihrer Freundinnen von Freundin Joanne eine Wochenendeinladung zu einer Überraschung als Geburtstagsfeier.
Doch dieser Ausflug entpuppt sich schnell von entspannt zu einem Wettlauf ums Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und spannend aufgebaut. Sue Fortin setzt in diesem Psychothriller ganz klar auf den Überraschungseffekt, der durch viele Wendungen in der Handlung bezüglich des Täters und der Hintergründe oft hervorgerufen wird.

Die entworfenen Charkaktere fügen sich sehr stimmig dem Verlauf der Geschichte ein und wirken durchaus authentisch gestaltet.
Der Zusammenhalt der Frauen ist hier doch sehr eng und scheint alles zu überwinden, denn Katastrophen schweißen oftmals zusammen.

Obwohl Titel und Cover der Handlung nur grob entsprechen finde ich sie trotzdem gut gewählt bzw. designt. Lediglich die Wahl der auf dem Deckel abgebildeten Mantelfarbe störte mich ein wenig. Sie harmonierte zwar perfekt mit dem Hintergrund undSchriftzug und lockte zudem Aufmerksamkeit auf sich, jedoch war im Buch von "Gelb" die Rede.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass ich "Birthday Girl" in kürzester Zeit verschlungen und es begeistert und zufrieden zugeschlagen habe. Hier gibt es verdiente 5 Sterne und eine deutliche Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Wunderbarer Sommerroman

Der Wind nimmt uns mit

"Der Wind nimmt uns mit" ist ein Roman der deutschen Autorin Katharina Herzog und erschien 2019 mit 368 Seiten als Paperback im Rowohlt Verlag.

Bereits das Cover mit den blühenden Pflanzen und dem orangenen ...

Bereits das Cover mit den blühenden Pflanzen und dem orangenen Farbton lässt ohne Blick auf den Klappentext auf eine Geschichte in sommerlicher Atmosphäre schließen und ist daher passend gestaltet worden.

Katharina Herzog schreibt abwechselnd aus der Sicht von Protagonistin Maja, sowie deren Mutter Karoline. Bei Letzterer reisen wir teils in den Kapiteln nochmal ca. 30 Jahre zurück, was aber anhand entsprechender Überschirften gut erkennbar ist.
Der Schreibstil der Autorin zeichnet sich hier nicht nur durch seinen flüssigen Lesefluss aus, sondern beinhaltet neben viel Gefühl auch eine lockere Gesprächsführung, welche gepaart mit einem Quäntchen Witz für eine angenehme Lesestimmung sorgt.

Auch wenn ich nicht jede von Majas Handlungen nachvollziehen konnte, so mochte ich ihren Charakter. Ihren Mut für ein lockeres, freies Leben rund um die Welt habe ich direkt zu Beginn bewundert.
Karoline bot hier den eher vernünftigen und bodenständigen Lebensstil, der somit nicht nur das komplette Gegenteil, sondern auch die perfekte Ergänzung zum Gleichgewicht des Romans war.
Die kurzen Einblicke in den Charakter von Tobi stimmten mich weniger positiv. Doch genauso wenig konnte sich mein Herz für Lasse öffnen, obwohl mich das Ende des Buches gefreut hat.

Sehr begeistert hat mich die Umgebung bzw. La Gomera an sich. Eine Insel, welche ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht selbst besucht habe, aber in deren Beschreibung ich mich dank Katharina Herzog verliebt habe.
Die vielen mit Worten gebildeten Bilder hinterließen die buntesten Fantasien in meinem Kopf, was selten der Fall ist.

"Der Wind nimmt uns mit" ist ein wunderbarer Sommerroman, der sich leicht lesen lässt, ohne das Kopf und Herz einem tragischen Rhytmus folgen müssen. Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Jagd auf den Mörder

Zum Tod verführt

"Zum Tod verführt" ist der 37. Fall für Ermittlerin Eve Dallas, verfasst von Autorin J. D. Robb (Pseudonym für Nora Roberts) und erschien 2019 als Taschenbuch mit 560 Seiten im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Anders als gewohnt, ist den Lesern bei diesem Fall bereits relativ zu Beginn der Täter bekannt und man begleitet Protagonistin Eve Dallas nicht auf der Suche, sondern direkt auf der Jagd nach ihm. Doch weil dies allein zu langweilig wäre, trägt sich die Spannung hier dadurch, dass während dieser Zeit der Mörder immer wieder neue Opfer sucht, aber unklar ist, wen es als nächstes treffen wird. Zusätzlich liest man in einzelnen Kapitel auch mal aus der Sicht von ihm, statt stur bei Eve Dallas und ihren Ermittlungen zu bleiben, was ebenfalls neue Facetten auf den Charakter wirft.

Etwas in den Hintergrund gerät in diesem Band allerdings das Privatleben der Ermittlerin, obwohl ihr Ehemann Roarke gewohnheitsmäßig bei der Arbeit seiner Frau behilflich ist. Doch besonders die anstehenden Festlichkeiten zu Thanksgiving werden hauptsächlich nur gegen Ende gestriffen, weswegen auch z.B. in diesem Teil Charaktere wie die Familie von Freundin Mavis nur kurz nebenbei erwähnt werden, statt eine Rolle zu spielen.

Der Roman ist, wie alle bereits vorangegangen Teile, in der Erzählperspektive geschrieben und führt überwiegend aus der Sicht von Eve Dallas durch die Geschichte. Der Schreibstil ist dabei flüssig und lückenlos, es empfiehlt sich allerdings, die Reihe bereits zu kennen um auftauchende Personen und Geschehnisse zu kennen bzw. um sich sogar nicht ältere Teile bereits zu spoilern, da es hin und wieder immer mal kurze Sequenzen gibt, wo vergangenes erwähnt wird.

Nach meinem Geschmack mal wieder eine gelungene Fortsetzung, die meinen Hunger nach weiteren Teilen immer noch nicht gestillt hat und ich nun wieder sehnlichst auf den nächsten Band warte. Von mir wieder eine Empfehlung für die Reihe.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Spannung mit vielen unvorhersehbaren Wendungen

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

"Still Alive" ist ein Thriller der Autorin Claire Douglas und erschien 2019 als Paperback mit 464 Seiten im Penguin Verlag der Random House Gruppe.

Protagonistin Libby nimmt mit ihrem Mann an einem Haustausch ...

Protagonistin Libby nimmt mit ihrem Mann an einem Haustausch teil und ahnt nicht, welche Folgen dies für sie haben wird, denn plötzlich geschehen die seltsamsten Dinge: Türen stehen offen, sie wird beobachtet und dann geschieht auch noch ein Mord. Libby beginnt sich zu fragen, warum gerade sie und ihr Mann dieses Schicksal ereilt. Und plötzlich sind die Gedanken wieder da. Die Gedanken an die Vergangenheit in Thailand.

Claire Douglas hat den Thriller in drei Teile gegliedert. Zu Beginn befinden wir uns in der Gegenwart mit Libby und ihrem Mann in Cornwall beim Haustausch, der zweite Teil führt in die Vergangenheit nach Thailand und er dritte wieder zurück in die Gegenwart in Libbys Wohnort Bath.
Obwohl die Spannung des Buches zwischen dem Ende des ersten Teils und dem Anfang des zweiten ein wenig abflacht, geht es danach direkt wieder auf Hochkurs und bringt bis zum Ende viele unvorhersehbare Wendungen, die immer wieder überrascht aufschauen lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Buch flüssig und verständlich. Gemeinsam mit den gut eingebauten Spannungselementen lädt er dazu ein, die Seiten fliegen zu lassen und den Thriller innerhalb kürzester Zeit zu beenden.

Wegen all der vielen positiven Aspekte, die dieses Buch zu bieten hat, wird es von mir sehr gerne weiter empfohlen.