Profilbild von sjule

sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2020

Genial geht es weiter ! (ungekürztes Hörbuch)

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Spoiler zu Band 1 !!!
Spannend geht es weiter !
Citra ist Scythe und Rowan geflohen.

Spoiler zu Band 1 !!!
Spannend geht es weiter !
Citra ist Scythe und Rowan geflohen.
Rowan macht es sich zur Aufgabe die Scythe zu töten, die sich nicht richtig verhalten und sich Goddard anschließen wollen. Citra hingegen geht mit Marie einen anderen Weg und versucht Scythe gegen Goddard anzusammeln, damit man ihn bremsen kann. Denn dieser will die Macht ! Erstmal nur die Macht über die Scythe. Und das versucht er ohne Rücksicht auf Verluste und mit viel Hinterlist.

Ich finde es interessant, dass Rowan und Citra so verschiedene Wege gehen, aber beide das gleiche Ziel verfolgen. Irgendwie finden die beiden auch immer wieder zusammen.

Scythe Goddard wird mir mit jeder Begegnung unsympathischer und immer zum größeren Endgegner.
Manchmal passiert nicht so viel, aber trotzdem habe ich nie das Gefühl, dass es Längen gibt. Aber dann passiert wieder sehr viel und manchmal ahnt man schon wodrauf es hinaus läuft, aber trotzdem war ich am Ende wieder überrascht und schockiert, was passiert. Ich hatte beim großen Finale wirklich Gänsehaut und konnte es nicht fassen. Zudem musste ich auch ein paar Tränchen verdrücken.

Zudem schafft es Neal Shusterman weitere wichtige Personen zu etablieren, die in anderen Bereichen dieser Welt agieren, die auch wichtige Rollen spielen oder spielen werden. Ich bin gespannt, ob er in Band 3 diese alle gut zusammen führen kann. Aber eigentlich ist es ja nicht Neal sondern der Thunderhead ;)

Auch hier ist die Erzählstimme von Thorsten Michaelis wieder perfekt und die anderen Stimmen harmonieren in ihren kurzen Passagen sehr gut dazu.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Genial !

Scythe – Die Hüter des Todes

Wie verhindert man die Überbevölkerung der Erde, wenn die Menschen nicht mehr krank werden oder sterben ?

Der Thunderhead ist eine künstliche Intelligenz, welche die Aufsicht und Kontrolle über die Menschheit hat und diese und deren Leben so modifiziert hat, dass alle glücklich leben können und eben nicht mehr sterben. Damit es nicht zur Überbevölkerung kommt, wurde das Scythetum entwickelt. Die Scythe sind die Personen, die dazu ausgebildet werden Menschen "nachzulesen". Diese Menschen bleiben dann tot und werden nicht wieder erweckt. Scythe und Thunderhead sind zwei verschiedene Bereiche, die unabhängig voneinander arbeiten und nicht miteinander kommunizieren dürfen. Der Thunderhead darf sich in Scythe Angelegenheiten nicht einmischen.

Doch was passiert mit manchen Menschen, die Macht besitzen ? Sie wollen mehr Macht !

Und so begleiten wir Rowan und Citra dabei, wie sie zu Schülern des Scythetum werden und lernen, was das bedeutet und wie es hinter den Kulissen aussieht. So bemerken sie eben auch, was an manchen Stellen falsch läuft.

Die Zukunft, die Neal Shusterman erschaffen, ist extrem interessant. Die Gedankengänge, die verfolgt werden und welche Probleme entstehen, haben mich lange auch nach dem Hören weiter beschäftigt.
In Hinsicht auf ethischen Fragen, die Umwelt und dem Sozialen. Viel wird beleuchtet.

Zu Beginn kam ich an Citra weniger ran an als an Rowan, doch mit der Zeit konnte ich auch Citra mehr ins Herz schließen. Beide zeigen immer wieder auf, was es bedeutet die Aufgaben des Scythe zu erledige und wie man die Hürden überwindet, aber trotzdem noch menschlich bleibt. Doch nicht alle Scythe denken so wie die beiden und ihr Lehrer.

Dieses Hörbuch war einfach durchgehend spannend. Selbst bei den Stellen, wo einfach mehr erklärt wird oder eben Dinge passiert, damit der Leser / Hörer die Welt mehr kennenlernt, habe ich mich nie gelangweilt. Es passiert so viel. Über so viel musste ich nachdenken, wie ich es machen würde und es gibt Plot Twists ! Woah... ich war sehr oft überrascht.

Zudem ist die Vertonung des Buches ein Traum. Thorsten Michaelis schafft es so gut die Geschichte zu lesen ( so dass ich nicht mal schneller machen wollte) und die unterschiedlichen Tagebucheinträge von verschieden Charakteren wurden von anderen Stimmen passend eingelesen.
Selten habe ich Hörbücher gehabt, wo ich sofort danach Band 2 angestellt habe, weil ich direkt wissen wollte wie es weitergeht. Dieser Roman ist genial ! Auch mit dem Ende und den beiden Charakteren, die ihren Weg gehen müssen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Düster und Witzig

Der Tannenbaum des Todes

Genau das was ich erwartet habe.

Viele schwarzhumorige und teilweise recht blutige Geschichten rund um Weihnachten und die Bräuche.

Habe nicht erwartet, dass es so viele Punkte zu Weihnachten gibt, ...

Genau das was ich erwartet habe.

Habe nicht erwartet, dass es so viele Punkte zu Weihnachten gibt, die man veräppeln kann. Hab gerne mal laut aufgelacht beim Lesen und man merkt den typischen Heitz Humor.
Eine etwas andere Art von Kurzgeschichtensammlung und Weihnachtsbuch. :D

Veröffentlicht am 14.12.2019

Endlich der Rest der Geschichte

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Wir mussten und ja länger in Geduld üben, da der erste Band der Geschichte im deutschen auf 2 Bände aufgeteilt wurde.

Nachdem daher der erste Band unfertig wirkte, weil er es eben auch ist, ist Band 1B umso spannender. 1A kann man als Einführung in Lazlos und Sarais Welt und in Weep sehen. In 1B passieren Dinge, viele Dinge in Weep.

Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen Lazlos Träume.
So lernen sich Sarai und Lazlo endlich kennen und zwar genau in diesen. Diese Sequenzen sind so toll und fantasievoll geschrieben.... ich habe sie geliebt ! Man merkt hier einfach, wie die Fantasie und der Schreibstil von Laini Taylor wunderbar harmonieren. Man merkt, dass die Begegnungen der beiden was ganz besonderes sind und wie sie zusammenwachsen.

Denn für beide ist es die erste Liebe und das Band ist so zart geknüpft.
Währendessen ist Sarai stark und versucht sich gegen Minya aufzulehen. Lazlo hingegen versucht die Einwohner von Weep zu verstehen.
Auch wenn es zwischenzeitlich nur kurze Spannungsmomente gibt, bin ich voll und ganz gefesselt gewesen. Denn man wünscht den Menschen, aber auch den Götterkindern nichts schlechtes und das alle in Harmonie miteinander leben können.

Und schnell eskalieren die Dinge in Weep und es kommt zu einem tragischen und überraschenden Ende. Das nach einer Fortsetzung schreit.

Ich mag Strange the Dreamer sehr, da Laini Taylor einen besonderen Schreibstil hat und eine interessante Art Dinge zu beschreiben. Zudem sind mir die Charaktere ans Herz gewachsen und ich konnte sehr gut mitfühlen. Der Spannungsbogen war für mich gut gewählt, da man sich erst einmal mit der Welt auseinandersetzen muss.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 01.12.2019

Überraschend gut

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts (Ungekürzt)

Überraschend gut .
In letzter zeit habe ich an den Jugend Fantasy Romanen immer etwas zu meckern.

Doch Emily Bold konnte mich mit der Geschichte um die Silberschwingen, Thorn und Lucien wirklich überzeugen. ...

Überraschend gut .
In letzter zeit habe ich an den Jugend Fantasy Romanen immer etwas zu meckern.

Zum einen ist sie etwas blutiger, als ich es sonst kenne in dem Genre und zweitens liebe ich Lucien und seine Rolle.

Denn Thorn ist ein Wesen, welches es nicht geben sollte und nach den Gesetzen der Silberschwingen nicht leben dürfte. Doch als sie ihrem Feind Lucien begegnet, ist da etwas zwischen den beiden.
Thorn versucht zu überleben und Lucien versucht die Silberschwingen zusammenzuhalten.

Auch die Rebellen sind ein interessanter Teil der Geschichte. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und man kann sie gut verstehen. Es gibt Gut und Böse (so denkt man zu Beginn) doch die Linien verschwimmen. Zu dem bekommt man einen guten Einblick, da man auch aus Luciens Sicht liest/ hört.

Die Probleme, denen die beiden gegenüber stehen scheinen unüberwindbar und das Ende ist wirklich fies, so dass ich sofort weiterhören musste.