Cover-Bild Scythe – Die Hüter des Todes
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Neal Shusterman

Scythe – Die Hüter des Todes

Elias Emken (Sprecher), Marian Funk (Sprecher), Dirk Kauffels (Sprecher), Peter Lontzek (Sprecher), Torsten Michaelis (Sprecher), Ilka Teichmüller (Sprecher), Uve Teschner (Sprecher), Marie-Isabel Walke (Sprecher), Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Die perfekte Welt hat einen hohen Preis
Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Umgebung müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe – eine Dienstleistung, für die sie hoch geachtet und gleichzeitig gefürchtet sind. Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch was sie nicht ahnen: Am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und seine erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten ...
Neal Shusterman schuf ein packendes, verstörendes und philosophisches Meisterwerk, das noch lange nachhallt und über ethische Fragen nachdenken lässt.
Scharf wie eine Sichel trifft Torsten Michaelis genau den richtigen Ton, um uns eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken zu jagen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Fertig zur Nachlese

In einer zukünftigen Welt wird die Menschheit alle Krankheiten besiegt haben, und auch Kriege wird es nicht mehr geben. Unfälle verlaufen nicht mehr tödlich, dank der Revivalzentren überall im Land , die noch jeden Verunfallten wieder zusammenflicken konnten.Die Menschheit ist unsterblich geworden. Das ist die Grundprämisse in Neal Shusterman‘s Scythe Reihe.

Um aber Überbevölkerung zu vermeiden, hat sich das Scythetum entwickelt. Wer zum Scythe ausgewählt wird, hat die „ehrenvolle“ Aufgabe der Nachlese, was nichts anderes heißt als einem Querschnitt der Bevölkerung den Tod zu bringen. Wer von einem Scythe getötet wird, ist wirklich tot, und es kann vom Kleinkind bis zum Greis jeden jederzeit treffen.

Die Jugendlichen Citra und Rowan sind alles andere als glücklich, als sie von einem Scythe als Lehrling ausgewählt werden, und besonders unangenehm wird es für sie, als sie erfahren, dass nur einer von ihnen am Ende ein Scythe werden kann und der andere von dem neuen Juniorscythe nachgelesen werden soll.

Ich fand die Geschichte mindestens so spannend und interessant wie vor langer Zeit „ Die Tribute von Panem“, aber es war auch etwas völlig Neues. Die Welt ist klug konstruiert, und wie in unserer Welt sind menschliche Eigenschaften wie Gier und Machtstreben nicht einfach verschwunden. Sicher, es gibt weise Scythe, die ihr verantwortungsvolles Amt sehr ernst nehmen und sich bei jedem Menschen, dem sie das Leben nehmen große Gedanken machen, aber es gibt auch andere…..

Neal Shusterman schreibt fesselnd und spannend und einfallsreich. Die Geschichte entwickelt schnell einen Sog, dem man sich nicht mehr entziehen kann. Die Tagebucheinträge verschiedener Scythe die nach den Kapiteln eingestreut sind, haben die Geschichte noch zusätzlich aufgelockert und interessant gemacht. Dieses Buch macht besonders Spaß als Hörbuch.
Es ist hervorragend vertont.

Der Reihenauftakt hat mir rundum gefallen, so dass ich mich freue, demnächst mit dem nächsten Band fortzufahren.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Geniale Geschichte und toller Sprecher

Ich weiß nicht warum es jetzt besser klappt mit dem Hörbuch hören, aber es ist so. Das dritte Hörbuch habe ich grade beendet und auch dieses hat mir richtig gut gefallen.

“Scythe – Die Hüter des Todes” ...

“Scythe – Die Hüter des Todes” von Neal Shusterman ist im Argon Verlag als Hörbuch erschienen. Das passende Buch dazu gibt es beim Fischer-Sauerländer-Verlag. Es ist der erste Teil einer Trilogie.
Und ja die anderen beiden Bücher werde ich auch auf jeden Fall noch hören, denn dieses hier hat mir sehr gut gefallen. Was sicher auch an dem Sprecher lag. Denn dieser hat eine sehr angenehme Stimme und weiß wie er Spannung aufbaut. Sehr gut fand ich auch, dass die Tagebucheinträge von jemanden anderen gesprochen wurden und das mit einem Hall in der Stimme. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Geschichte selbst ist auch echt genial, auch wenn ich von der Idee, dass es den Tod nicht gibt, ein wenig Angst hätte. Leben möchte ich in so einer Welt nicht unbedingt. Es gibt also dementsprechend keine natürlich Auslese mehr, sondern es wird anders geregelt…und dafür gibt es die Scythe. Die Geschichte ist von Anfang spannend. Es gab für mich keine Längen. Von den ersten gesprochenen Sätzen war ich gefangen in dieser Welt und habe vor allem mit Citra sehr mitgelitten während der ganzen Reise. Aber auch Rowan ist dem Autor sehr gut gelungen.

Für mich war Scythe eine richtig spannende und emotionsgeladene Geschichte, die ich euch unbedingt weiter empfehlen kann. Ich werde auf jeden Fall an dieser Reihe dran bleiben und bin froh, dass es die weiteren Bücher dazu schon gibt.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine sehr interessante Geschichte.

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es passt zum Genre und zum zweiten Teil der Reihe.

Sprecher: Die Sprecher finde ich sehr gut, weshalb ich gerne zuhörte. Wenn aus dem "Tagebuch" gelesen wird, dann hallt das nach, was gut ist, um es von der Gegenwart zu unterscheiden, doch da fand ich das Zuhören nicht ganz so angenehm.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gleich zu Anfang war es schon sehr interessant und ich habe es am Wochenende fast in einem Rutsch durchgehört. es war für mich zu keiner Zeit langatmig, weshalb es mir auch kurzweilig erschien. Das Thema ist verstörend und interessant zu gleich, da es auch neuartig für mich ist. Es ist fantasievoll, erschreckend, interessant und spannend.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Kurzmeinung

Ich hatte schon viel von Neal Shusterman gehört und war von der Scythe-Trilogie aufgrund der Seitenanzahl immer etwas abgeschreckt. Nun habe ich mich jedoch an das Hörbuch gewagt und was soll ich sagen? Ich liebe es! Dieser Reihenauftakt ist einfach nur der Hammer.

Die Welt, die der Autor hier geschaffen hat, ist phänomenal: Spannend, ausgeklügelt, ohne übertrieben zu wirken. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und finde die Gedanken dahinter toll. Das Buch regt zum Nachdenkan an, ob man will oder nicht. Gerade das Thema Überbevölkerung und alle damit verbundenen moralischen Fragestellungen sind sehr geschickt vom Autor angesprochen ohne belehrend zu wirken.

Die Figuren (ob gut oder böse) fand ich alle durchaus spannend. Die Charakterentwicklung ist schon im ersten Band deutlich zu spüren, geht aber bei den weiteren Bänden (ich habe Teil 2 schon beendet) noch weiter in die Tiefe.

Die Story ist spannend und wartet mit Wendungen auf, die ich nie vermutet hätte! Alle Achtung, fast immer, wenn ich dachte, ich hätte nun eine Ahnung, worauf es hinausläuft, drehte sich das Blatt und ließ mich mit offenem Mund zurück! Super!

Ich bin schier begeistert. Alle Dystopie-Fans aufgepasst! Das müsst ihr einfach gelesen haben!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Wow...

Oh man, eigentlich müsste ich das erstmal etwas sacken lassen - wobei das Urteil eindeutig ist.
Der ganze Hype um dieses Buch... ich kann euch ja so so gut verstehen
Dystopie sind definitiv nicht mein ...

Der ganze Hype um dieses Buch... ich kann euch ja so so gut verstehen
Dystopie sind definitiv nicht mein bevorzugtes Genre, aber was der Autor hier geschaffen hat, sucht wirklich Seinesgleichen.
Die Charaktere sind perfekt - ausgefeilt, detailliert, authentisch und (weitestgehend) sympathisch.
Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende spannend, authentisch und mitreißend.
Ich habe die gut 12 Stunden Hörbuch weggesuchtet - denn neben der tollen Story waren auch die Sprecher ein echtes Highlight, es war ein Genuss, ihnen zuzuhören <3
Und klar - Band 2 liegt schon als Hörbuch bereit!