Cover-Bild Scythe – Die Hüter des Todes
Band 1 der Reihe "Scythe"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Neal Shusterman

Scythe – Die Hüter des Todes

Band 1
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.

Der erste Band der internationalen Bestseller-Trilogie im Paperback

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ein faszinierendes Leseerlebnis

Als ich das Buch in der Hand hielt und den recht interessant klingenden Klappentext las, wusste ich noch nicht so richtig, was mich erwartet.
Aber als ich dann kurze Zeit später in die Welt der Scythe ...

Aber als ich dann kurze Zeit später in die Welt der Scythe eintauchte war klar, dass es mich fasziniert.
Neal Shustermann hat eine dystopische, fantastische Welt geschaffen, in der Armut, Kriege und der Tod besiegt wurden. Die Cloud hat sich weiterentwickelt und so genannte Scyth sorgen für das Gleichgewicht der Menschheit. Sie entscheiden über Leben und Tod der Bevölkerung.
Citra und Rowan wurden auserwählt, diesen Dienst zu erlernen, jedoch soll nur einer von Ihnen am Ende ein Hüter des Todes werden...

Der erste Teil der Trilogie ist spannend bis zum Ende.
Die Story ist anders als alles, was ich zuvor gelesen habe. Ich konnte gar nicht anders, als mir die anderen Teile auch noch zu bestellen.
Die Charaktere sind durch die Bank weg nachvollziehbar und viele von ihnen auch total sympathisch.
Das Buch ist einfach nur krass und ich empfehle es euch, schnellstmöglich vom SUB zu befreien oder einen Blick ins Buch zu wagen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Krasses und interessantes Szenario

Die Menschheit hat Armut, Kriege, Krankheit und sogar den Tod besiegt. Doch Unsterblichkeit hat ihren Preis, denn auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben, um eine Überbevölkerung zu vermeiden. Diese Aufgabe übernehmen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Citra und Rowan werden für die Ausbildung zum Scythe berufen und erlernen die Kunst des Tötens. Allerdings wird am Ende nur einer von ihnen für das Amt auserwählt. Und dessen erste Aufgabe wird es sein, den anderen hinzurichten…

Grade weil die beiden sich nicht vorstellen können, Menschenleben zu beenden, einen großen Gerechtigkeitssinn besitzen und sehr emphatisch sind, sind sie bestens als Kandidaten geeignet. Denn Scythe, die kein Mitgefühl empfinden oder gar Spaß am Töten hätten, wären doch nicht mehr als Monster, oder?

Wow, was für ein krasses und interessantes Szenario. Es gab so viele Wendungen und Überraschungen, teilweise saß ich echt sprachlos da. Und wie cool war denn das Ende? Die Charaktere sind allesamt spannend, vielschichtig, unberechenbar. Einzig die auf dem Klappentext angeteaserte „tiefe Verbindung“ zwischen Citra und Rowan hab ich jetzt nicht wirklich gefühlt, aber das fand ich garnicht so schlimm. Ich bin unglaublich gespannt auf die nächsten Teile und frage mich ernsthaft, warum dieses Buch so lange auf meinem SuB verstaubt ist.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Großartige Dystopie mit spannendem System

Das war eins dieser Bücher, um die man ewig herum rennt, dann viel zu spät beginnt und von der ersten Seite an liebt.

Ich finde die englischen Cover enorm viel schöner als diese metallischen, aber da muss man etwas nach der Ausgabe gucken.
Ab und zu lese ich gerne Dystopien und es war mal wieder Zeit. Dass ich dabei direkt so eine tiefgründige und tolle finde, konnte ich kaum ahnen.
Die beiden Protagonisten sind gut durchdacht und nehmen sich selbst nichts - sehr gut ausgearbeitet. Mir hat der Schreibstil gefallen, auch die immer wieder auftauchenden Tagebucheinträge von unterschiedlichen Scythe hat ein perspektivisches Bild vom Gesamtkonzept gegeben, ohne, dem/r jeweiligen Scythe "unnötige" Fläche im Fließtext zu geben. Das Welten- und Gesellschaftssystem gefällt mir sehr und ist nicht zu abgespaced, obwohl es sich um die weite Zukunft handelt. Die Scythe und das System um sie herum ist spannend gestaltet - man möchte mehr erfahren, sowohl über die einzelnen VertreterInnen als auch über die Anfängt und Probleme des Systems.
Ich werde definitiv noch die beiden weiteren Bände lesen.
Enorme Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Genial, raffiniert, intelligent

Neal Shusterman hat Psychologie und Theaterwissenschaften studiert. Diese Kombination ist perfekt für Scythe. Es hat psychologische Elemente und es ist ein grandios inszeniertes Theaterstück.

In der ...

In der Zukunft leben die Menschen in einer perfekten Welt. Das Sterben wird überwacht von den Scythe. Die Hüter des Todes.
Citra und Rowan werden unfreiwillig als Scythe Lehrlinge ausgewählt. Was bringt ihre Zukunft, wie werden sie sich verhalten?

Nicht alle Scythes halten sich an die festen Grundregeln. Es gibt Abtrünnige, von denen sich Roman angezogen fühlt, für Citra ist das schwer nachzuvollziehen.
Ihre zarte Freundschaft droht zu zerbrechen.

Ich bin begeistert, dies ein außergewöhnliches Buch. Die Geschichte ist raffiniert konstruiert, ein absolutes Highlight mit Wow-Effekt.
Die Aneinanderreihung von Szenen und Aktivitäten der Scythes bieten eine spannende Geschichte. Ich wusste oft nicht, wohin manches führt. Es bleibt einiges geheimnisvoll und im Verborgenen.
Die Charaktere sind vielschichtig und bieten enorm gute Unterhaltung.
Von einigen Figuren hatte ich kaum eine Ahnung, was sie im Schilde führen.

Es ist eine intelligente Geschichte mit spektakulären Momenten. Wer Fantasie und Jugendbücher mag, dem kann ich Scythe absolut empfehlen.
Die Altersempfehlung ist ab vierzehn Jahre, was gerechtfertigt ist. Für allzu junge Leser ist diese Reihe nicht zu empfehlen. Die Szenen sind teilweise brutal und etwas beängstigend. Dieses Zukunftsszenario ist daraus realisierbar. Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist.
Band 2 lese ich demnächst und darauf freue mich extrem.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine neue, spannende Geschichte!

"Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen. All das haben die Menschen in der Zukunft erreicht. Doch auch in einer perfekten Welt müssen Menschen sterben.
Bist du bereit zu entscheiden, wer leben ...

Bist du bereit zu entscheiden, wer leben darf und wer gehen muss? Bist du bereit zu töten?
Citra und Rowan sind es nicht."

Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn Ich diesen Klappentext lese.
Der Gedanke einer perfekten Welt kommt öfter auf. Ich bin mir sicher, dass wir alle schon einmal darüber nachgedacht haben. Aber noch nie habe Ich mich im selben Zug damit auseinandergesetzt, das trotz der Unsterblichkeit, dennoch Menschen sterben müssten.

Dieses Buch hat Fragen in mir aufgeworfen.
Citra und Rowan werden dazu ausgebildet Menschen nachzulesen. Also zu töten. Ein grausamer Gedanke. Sie müssen unmögliche Entscheidungen treffen. Ich habe mich dadurch selbst oft gefragt, wie ich reagieren und handeln würde, wenn Ich in Rowans oder Citras Haut stecken würde.
Tatsächlich liegt mir das Buch immer noch "schwer im Magen".
Denn Rowan und Citra entwickeln sich aufgrund ihrer Entscheidungen auch in zwei völlig unterschiedliche Richtungen. Sie verändern sich unwiderruflich und man fragt sich instinktiv, wie man sich selbst verändern würde, wenn man in dieser Situation wäre.

Die Geschichte ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Es lässt sich wirklich schwer in Worte fassen.