Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Lesejury Star
offline

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jackdeck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Unter tränen gelacht, tolles Buch

Unter Tränen gelacht
0

Bettina Tietjen ist es gelungen ein sehr wichtiges und sehr menschliches Buch zu schreiben. Sie beschreibt die letzten Jahre mit ihrem Vater und der intensive Pflege die sie und ihre Schwester über die ...

Bettina Tietjen ist es gelungen ein sehr wichtiges und sehr menschliches Buch zu schreiben. Sie beschreibt die letzten Jahre mit ihrem Vater und der intensive Pflege die sie und ihre Schwester über die Jahre übernommen haben. Alles in allem ein wirklich sehr gutes Buch das aufzeigt, wie schwierig es ist, allein die ersten Anzeichen einer Demenz zu erkennen und darauf zu reagieren, ohne den Betroffenen "vor den Kopf zu stoßen". Dennoch finden Bettina Tietjen und der Rest der Familie einen guten Weg, mit der Krankheit umzugehen und selbst etwas daraus zu lernen. Danke Frau Tietjen für dieses wunderbare Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2020

Wunderbares Bilderbuch

Auf zur Schatzinsel!
0

Ein wirklich hochwertiges und langlebiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre. Auf zur Schatzinsel, liebevolle Illustrationen, die nicht zu überladen sind und den Betrachter nicht überfordern. dennoch sind ...

Ein wirklich hochwertiges und langlebiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre. Auf zur Schatzinsel, liebevolle Illustrationen, die nicht zu überladen sind und den Betrachter nicht überfordern. dennoch sind viele tolle Einzelheiten zu Erkennen und die Hauptpersonen sind ein Hingucker. Doch nun zum Inhalt, ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Kindergartengruppe gelesen und bestaunt. Meine Kids waren begeistert von der Geschichte von Mathilda und ihrem Vater, hier fiel der Apfel wohl etwas weiter vom Stamm. Mathilda die ruhige und ordentliche. Der Papa das pure Gegenteil. Gerade dies sorgte für viele Kichermomente bei meinen Zuhörern. Ein Buch, was die Kinder gern zur Hand nehmen und anschauen. Klare Kaufempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2020

Kunstgenuss für Italienliebhaber

Raffael - Das Lächeln der Madonna
0

Der Roman gibt interessante Einblicke in die Geschichte Italiens und in die Intrigen der mächtigen Familien dieser Zeit. Namen, die aus der Kunstgeschichte bekannt sind, werden zu Charakteren und man erfährt ...

Der Roman gibt interessante Einblicke in die Geschichte Italiens und in die Intrigen der mächtigen Familien dieser Zeit. Namen, die aus der Kunstgeschichte bekannt sind, werden zu Charakteren und man erfährt vieles über die Zeit der Entstehung einiger bekannter Kunstwerke. Der Autor begleitet den Maler von der Jugend als Sohn eines Malers in Urbino über seine Flucht nach Siena und die dortigen Erfolge als Künstler bis nach Rom. Neben Raffael kommen auch viele andere historische Persönlichkeiten vor, etwa Leonardo da Vinci und Michelangelo und die berüchtigte Familie Borgia auf dem Papstthron und als Feldherr. In seinem historischen Roman über Raffael erlebt man als Leser zugleich eine ganze Epoche europäischer Geschichte mit. Für meinen Geschmack verliert der Autor dabei in den eingehenden Beschreibungen vom Krieg und Nebenschauplätzen nur manchmal ein bisschen zu sehr Raffael aus den Augen.
Der Schreibstil ist sehr ansprechend, man kann sich in die Geschehnisse gut einfühlen. Gefallen hat mir das der Autor historische Personen, die zu Anfang mit einem Sternchen versehen sind und fiktive Personen miteinander verbindet. Da ich absoluter Italien- und Kunst- Historie Fan bin kann ich gar nicht anders als 5 Sterne zu vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2020

Spannung pur

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)
0

Ich muss dazu sagen, ich kennen die Vorgängerbände leider nicht, das tat meinem Lesegenuss allerdings keinen Abbruch. Kurz zum Inhalt: Die Psychiaterin Nathalie Svensson soll die Kollegen der Spezialeinheit ...

Ich muss dazu sagen, ich kennen die Vorgängerbände leider nicht, das tat meinem Lesegenuss allerdings keinen Abbruch. Kurz zum Inhalt: Die Psychiaterin Nathalie Svensson soll die Kollegen der Spezialeinheit bei der Jagd nach einem Serienmörder unterstützen. Denn es wurden mehrere Tote gefunden, bei denen es zunächst so aussah, als wären sie eines natürlichen Todes gestorben und friedlich eingeschlafen. Fieberhaft versucht eine Gruppe der schwedischen Polizei den Zusammenhang zwischen den Opfern zu ermitteln, denn die Vorstellung eines Serienmörders, der einfach quer durch das Land reist, um völlig voneinander unabhängige Menschen zu töten, ist schwer fassbar.
Wie gesagt, ich konnte dem Buch problemlos folgen und die spannende typisch skandinavische Schreibweise hat mir ausgesprochen gut gefallen. Alle Geschehnisse waren absolut nachvollziehbar und gut eingebunden. Leseempfehlung, natürlich habe ich die Vorgängerbände gleich auf meine Wunschliste gepackt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2020

Reine Kopfsache

Wohlfühlgewicht
0

Dr. Mareike Awe klingt in ihrem Buch nicht nur sehr begeistert und überzeugt von ihrem Konzept des "Wohlfühlgewichts" durch intuitives Essen, sondern stellt einen logischen und nachvollziehbaren Ansatz ...

Dr. Mareike Awe klingt in ihrem Buch nicht nur sehr begeistert und überzeugt von ihrem Konzept des "Wohlfühlgewichts" durch intuitives Essen, sondern stellt einen logischen und nachvollziehbaren Ansatz dar. Dieser baut nicht auf einer Diät, einer Ernährungsumstellung oder einem strikten Sportprogramm auf, sondern fokussiert innere Prozesse. Es macht für mich so viel Sinn intuitiv zu essen, dabei auf Störungen und Ablenkungen zu verzichten und bei Sättigung aufzuhören. Mareike gibt dazu viele Tipps (inkl. Mentaltrainingsübungen), um diese Grundsätze auf dem Weg zum eigenen Wohlfühlgewicht befolgen zu können. Es liest sich sehr einfach, aber ob es so leicht umsetzbar ist wäre ein Versuch wert.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht Spaß. Nichts für zwischen durch , aber mich hat es angespornt meine guten Vorsätze auch über die ersten Jananuarwochen hinauszutragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere