isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein unterhaltsam, seichtes Katzenhörbuch

Eine Samtpfote zum Verlieben

"Eine Samtpfote zum Verlieben" von Melinda Metz, ist ein seicht zum schmunzeln anregendes, unterhaltsam und leicht romantisches Katzenhörbuch für zwischendurch.

Nach einigen Liebespleiten und einem anstrengenden ...

Nach einigen Liebespleiten und einem anstrengenden Jahr, sehnt sich Jamie nach einem Neustart. Sie zieht mit Kater MacGyver in eine traumhaft kleine Wohnsiedlung in Hollywood und geniesst ihr dasein als glücklicher Single. Doch MacGyver ist kein gewöhnlicher Kater, kann Einsamkeit riechen und weiss das sein Frauchen einen Gefährten braucht. Und damit ist sie nicht alleine, denn auch David der gut zu Jamie passen würde hat diesen Einsamkeitsgeruch an sich. Doch wie bringt man zwei Menschen zusammen, die gar nicht nacheinander suchen? Vielleicht indem man bei dem einen etwas mit einem intensiven Geruch klaut und es dem anderen vor die Tür legt? MacGyver muss sich dringend etwas einfallen lassen und wird schon bald zum Dieb auf Samtpfoten.

Melinda Metz hat mit MacGyver einen tierischen, total knuffigen Charakter erschaffen zum gernhaben, der für gute Unterhaltung sorgt. Denn mit seinen teils kurios und verrückten Einfällen sorgt er für jede Menge Schmunzelmomente und gestaltet die Handlung durchgehend lebhaft. Allerdings zieht sich die Geschichte zu Anfang ziemlich hin, ist langatmig mit vielen Dialogen durchzogen. Auch sonst gestaltet sich die Handlung eher seicht, ist leicht romantisch und gewinnt erst gegen Mitte an Spannungsmomenten. Gewünscht hätte ich mir Herzschmerz, Romantik und Spannung - einfach von allem ein wenig mehr. Die Charaktere sind vielschichtig, gut beschrieben, doch obwohl ich Jamie ganz gerne mochte, ist bei mir der sogenannte Funkte bis zuletzt nicht übergesprungen.

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen, das mir sehr gefallen hat und einen guten Rundumblick gewährt. Auch hört man Sandra Voss angenehmer Erzählstimme total gerne zu, die die Geschichte toll erzählt. Denn sie schafft es die aufkommenden Emotionen und Gefühle gekonnt einzufangen und den Charakteren durch ihren locker, leichten Erzälhstil leben einzuhauchen.

Eine insgesamt unterhaltsam, seichte Geschichte für Katzenliebhaber oder für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Interessante Thematik aber nicht ganz meins

Google Unser

"Google Unser" von Christian Hoffmeister, ist ein Buch das von der Analyse der digitalen Religion, ihren Funktionen und Elementen bishin zur Handlungsempfehlung aus dem virtuellen Gotteshaus befreit.

Christian ...

Christian Hoffmeister schildert in seinem Buch "Google Unser" das für meinen Geschmack anfangs ziemlich religionslastig ausgeführt wird, die Digitalisierung, Funktion und Elemente traditioneller Religionen. Auch werden die Unternehmen aus Silicon Valley als die Kirchen der digitalen Moderne gesehen. Dabei sind die User, die Gemeinsacht, Wir die Gläubiger, die dem Heilsversprechen der spirituellen Führer glauben und diesen bereitwillig in das globale Tal des Siliziums folgen.
Sicherlich hat Christian Hoffmeister in vielen Punkten recht, vertritt den Standpunkt, wie irrational die Rationalisierung mit der Digitaliseirung wurde, doch ist es wirklich neu das Google, Facebook und Co unsere Daten schon längst für eigene ganz persönliche Zwecke missbraucht? Sollten wir uns nicht lieber fragen wieviel wir von unserer Persönlichkeit bereit sind preiszugeben? Vielmehr sollten wir den Umgang, das Nutzen der digitalen Onlineportale, unser Handeln und tun im digitalen Tool, kritischer gegenüberstehen. Wobei in der heutigen Moderne besonders google, einen hohen Stellewert eingenommen hat.
Auch wenn die Thematik, die Digitalisierung und die moderne Technologiekultur mit der sich Christian Hoffmeister in seinem Buch beschäftigt durchaus interessant und zum nach bzw. auch umdenken anregt, ist es mir Insgesamt zu wissenschaftlich und religiös gefasst.

Aufgebaut und vom Stil wie eine Bibel liest sich der Schreibstil zwar recht einfach, teilweise sogar mit einfliessendem Humor, war aber insgesamt zu wenig überzeugend und wirklich aufschlussreich für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Eine kleine Flattermaus und ihr grosses Abenteuer

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

"Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus" von Annette Roeder, ist ein sehr im Detail beschriebenes Hummelfledermausabenteuer mit niedlichen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Die kleine abenteuerlustige ...

Die kleine abenteuerlustige Hummelfledermaus Hetty will die Welt ausserhalb des verlassenen Herrenhauses le Rondine entdecken. Trotz Warnung und einiger Gruselgeschichten ihrer Mammi Hulda, die sie stets behütet und beschützt, fliegt sie eines Tages über die weit entfernt liegenden blühenden Wiesen, und lernt die dortigen Bewohner kennen. Doch so furchtlos und kontaktfreudig Hetty auch ist, ist sie sich den dort lauernden Gefahren nicht bewusst. Erst als sie die Hilferufe des Mäuserich Möppelchen Pi vernimmt und es für sie selbst brenzlich wird, ist sie froh eine so tolle Freundin wie Fidelia Fledertier zu haben.

Mit Hetty Flattermaus hat Annette Roeder einen richtig niedlichen Charakter erschaffen, die durch ihre unbändige Abenteuerlust für Unterhaltung und ein riesengroßes Abenteuer sorgt. Gleich auf den ersten Seiten werden die Charaktere Hetty, Fidelia und ihre Mammis Barbsi und Hulda mit ihren Vorzügen, stärken und schwächen sehr detailreich beschrieben. Während Barbsi etwas zu flapsig bei der Kindererziehung ist, ist Hulda überfürsorglich und versucht ihre Hetty mit Gruselgeschichten in Schacht zu halten. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob das der richtige Weg ist, war anfangs auch leicht geschockt über das Propellerhaltige Verfahren der Mammi die ihrem Kind doch eigentlich nicht zusätzlich Angst einflössen sollte?
Doch obwohl uns die kleine Fledermaus durch ihre Flausen im Kopf und grosse Neugierde schnell ans Herz gewachsen ist, hatten wir anfänglich leichte Schwierigkeiten dem Verlauf der Handlung zu folgen. Denn ziemlich verschachtelte, sich über mehrere Zeilen hinziehende Sätze und langgezogene Verniedlichungen haben das Lesen und Vorlesen der Geschichte erschwert. Man gerät ins stocken über die sehr im Detail beschriebene Ereignisschilderungen die besonders für kleinere Kinder ziemlich schwer nachvollziehbar und auch zu verstehen waren. Das wiederum hat kurzzeitig für Konzentrationsschwierigkeiten und leichte aufkommende Unruhe gesorgt.

Gegen Mitte des Buches hingegen werden auch die Sätze kindgerecht kürzer, der Spannungsbogen steigt und Hetty flattert von Abenteuer zu Abenteuer. Es wird richtig aufregend, spassig, abenteuerreich und sie lernt einige freche Waldbewohner kennen, die genau wie sie nur Flausen im Kopf haben. Ebenfalls fliessen viele kleine Details über Blumen, Wiesen und Tiere gekonnt in die Handlung mit ein, sodass man ganz nebenbei noch einiges Wissenswertes über sie lernen und erfahren konnte.

Der Schreibstil ist durch die langen Ausführungen und etwas geschwollen wirkende Schreibweise etwas mühsam Vorzulesen, an die man sich aber im weiteren Verlauf etwas gewöhnt. Die Kapitel sind übersichtlich, die Schrift etwas grösser und haben insgesamt eine gute Leselänge. Besonders die vielen grossen und kleinen wundervollen Illustrationen haben die Handlung auflockern können und die beschriebenen Situationen bildhaft unterstrichen. Auch wenn ich nicht alles aus der Geschichte vorkommende gutheissen oder nachvollziehen konnte, ist es zusammenfassend eine nette, ganz spassige Geschichte, in der Hetty und ihre Freunde ein grosses Abenteuern erleben.

Trotz anfänglich leichter Erschwernis, ist die Geschichte von Hetty Flattermaus unterhaltsam, spassig, abenteuerreich und insgesamt wunderhübsch bebildert.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Brisantes Thema

Der Preis des Lebens

"Der Preis des Lebens" von Bernhard Kreutner ist durch die brisante Thematik des Organhandels bzw. dem Organraum ein interessanter Krimi dem es jedoch an Spannung und Nervenkitzel fehlt.

Die Ärzte Dr. ...

Die Ärzte Dr. André Keller und Dr. Eva Vekete sind spezialisiert auf Organtransplantationen und haben den Organraub für sich zu einer lukrativen Einnahmequelle gemacht.
Ihr Klientel besteht aus wohlhabend gut betuchten und angesehenen Kunden, die keinerlei Skrupel scheuen, ein anderes Leben endet zu lassen um ihr eigenes zu retten.
Doch die Nachfrage nach illegalen Organhandel steigt, sodass die beiden Ärzte und ihr Team aus ehemaligen Söldnern einiges zu tun haben, um den Wünsche ihren Kunden gerecht zu werden.
Alles verläuft reibungslos und ohne aufsehen zu erregen bis ihnen am Wiener Zentralfriedhof ein Fauxpas passiert.
Die beiden strafversetzten Polizisten Michael Lenhart und Sabine Preis werden dem Fall zugezogen und beginnen zu ermitteln.

Von Beginn war ich total eingenommen und gefesselt von der hochbrisanten Thematik, dem Organhandel und Transplantations-Missbrauch. Denn man wird ohne Umwege tief in die Welt des organisierten Verbrechens, Auftragsmord und illegalen Organhandel gezogen, das auf mich eine gewisse Faszination birgen konnte. Auch Datenklau und Überwachung das unter der schützenden Hand, korrupter Politik unter Verschluss gehalten wird und durchaus auch in der heutigen Zeit ein aktuelles Thema ist, fliessen in die Handlung mit ein. Doch die anfangs mitreisende Euphorie meinerseits, mündet schnell in eine für mich weniger begeisternde Story, die zwar interessant ausgeführt, aber für einen Krimi einfach zu wenig Spannungsmomente aufweisen konnte.
Auch die Erzählstränge die sich gegen Ende hin zusammenfügen, sind in gewisser Art und Weise authentisch ausgearbeitet, da zum einen aus der Sicht der Ärzte und im weiteren Erzählstrang die Sicht der Polizisten geschildert wird, aber für mich insgesamt einfach zu wenig Nervenkitzel aufbringen konnten.
Obwohl die Charaktere gut beschrieben werden, wollte es mir im Verlauf der Handlung ebenfalls einfach nicht richtig gelingen mit ihnen warm zu werden.

Der Schreibstil anfangs gewöhnungsbedürftig, durch die sehr dialoglastische Erzählweise, da Personen immer direkt mit Namen angesprochen werden müssen. Die Kapitel jedoch recht kurz gehalten, das wiederum ein fliessendes vorankommen ermöglicht.

Auch wenn der Krimi durchaus noch Luft nach oben hat, ist er interessant durch hochbrisante Themen. Geschmäcker sind jedoch verschieden, für mich haben einfach Nervenkitzel und Spannungsbögen gefehlt.
Ansonsten aber durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ziemlich langatmiger Rachefeldzug einer jungen Comedian

Wie du mir

"Wie du Mir" von Amy Gentry ist ein interessant Thematisierter Thriller, über die junge Comedian Dana die einen perfekt geplanten Racheplan gegen ihre Peiniger schmiedet.

Dana Diaz ist jung, Comedian ...

Dana Diaz ist jung, Comedian am Anfang ihrer Karriere und hat genug von Sprüchen die unter die Gürtellinie gehen. Nach einem missglückten Auftritt lernt sie die IT-Spezialistin Amanda kennen, die wie Dana mehrfach Opfer Sexueller Belästigungen wurde.
Beide sehnen sich nach Gerechtigkeit und schliessen einen Pakt, indem jede sich an den Peinigern des Anderen rächen soll. Doch schnell endet die Genugtuung in einer Spirale aus Gewalt, Betrug und Täuschung.
Ob sie ihrer neu gewonnen Freundin wirklich vertrauen kann?

Fasziniert von der Thematik der jungen Comedian Dana Diaz, ist es mir nicht allzu schwer gefallen in die Handlung zu finden. Wobei die Anfänge wie auch der weitere Verlauf ziemlich langatim, teilweise auch sehr ausschweifend aber auch sehr erschreckend zu lesen war. Sexuelle Gewalt, Belästigung und Übergriffe gegen den eigenen Willen ist ein sensibles und leider auch viel zu oft verschwiegenes Thema, dem sicih die Autorin annimmt.
Als Charakter empfand ich Dana eher oberflächlich in ihrer Persönlichkeit beschrieben, das es mir erschwerte warm mit ihr zu werden. Ebenfalls flüchtet sie um den tief sitzenden Peinigungen der Männer zu entkommen, immer wieder in die Rolle von Betty die sie für Comedyauftritte als rebellische Figur mit starkem Willen erschaffen hat.

Ganz angenehm zu lesen, teilweise sogar ziemlich lebhaft ausgearbeitet, empfand ich den Schreibstil von Amy Gentry, die es schafft durch eine überraschende Wendung ab Mitte des Buches doch noch für fesselnde Momente zu sorgen. Ab da an nimmt der Spannungsbogen an Fahrt an, es sind erste Thrillerzüge erkennbar, die jedoch schnell wieder abflachen und in ein eher unrealistisches Ende münden.

Insgesamt konnte der Thriller mich nicht überzeugen. Langatmige Ausführungen haben die Handlung in die länge gezogen, die durch immer wieder abfallende Spannungsbögen für eine mässige Unterhaltung gesorgt haben.
Ein Thriller den man lesen kann, aber nicht unbedingt gelesen haben muss, obwohl die Thematik viel zu wenig thematisiert wird.