Profilbild von Wacaha

Wacaha

Wacaha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Einfach nur enttäuschend

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Sheridan Grants Leben könnte perfekt sein: Weit entfernt von der Willow Creek Farm, ihrer mit traurigen Erinnerungen behafteten Heimat, hat sie sich ein neues Leben aufgebaut. Ihr Verlobter Paul Sutton ist attraktiv, erfolgreich und würde alles für sie tun. Doch die Vergangenheit lässt Sheridan keine Ruhe – und holt sie kurz vor der Hochzeit wieder ein. Sheridan muss einsehen, dass sie sich nicht auf ewig selbst verleugnen kann und kehrt an den Ausgangspunkt zurück: Nach Nebraska zu ihrer Familie. Dass dies sich als großes Glück herausstellen soll, ahnt Sheridan zu diesem Zeitpunkt noch nicht, doch tatsächlich weckt ihr Gesangstalent die Aufmerksamkeit eines einflussreichen Mannes, der ihr ihren größten Traum erfüllen kann.

Ich bin großer Fan von Nele Neuhaus Taunus-Krimis und war deshalb umso gespannter darauf, die Autorin auch in einem anderen Genre kennen zu lernen. Aber was soll ich sagen… wäre Frau Neuhaus mal besser im Krimi-Bereich geblieben hätte sie mich als Fan jetzt nicht verloren. Ihr eigentlich toller Schreibstil ist hier nicht mehr zu erkennen, mir haben komplett die anschaulichen Beschreibungen, die spannungsgeladenen Momente und großen Emotionen gefehlt, die ich in ihren anderen Büchern so geliebt habe. „Zeiten des Sturms“ aus der „Sheridant-Grant“-Reihe konnte mich überhaupt nicht überzeugen und kann bei weitem nicht an die Krimi-Erfolge der Taunus-Ermittler heranreichen – weder sprachlich, noch inhaltlich.

Insbesondere letzteres empfand ich bei „Zeiten des Sturms“ alles andere als gelungen. Es ist der dritte Band der Reihe und ich habe eigentlich das ganze Buch über nicht durchgeblickt. Ohne die ersten Bände zu kennen bleiben permanent Fragezeichen, es werden ständig irgendwelche Ereignisse reflektiert oder angedeutet, die man ohne die beiden ersten Bände überhaupt nicht verstehen und zuordnen kann. Des Weiteren hat sich das Buch über weite Teile sehr in die Länge gezogen und war häufig zäh und schlichtweg langweilig. Der Protagonistin geschehen ständig wie zufällig lebenseinschneidende Erlebnisse, die aber gefühlt wahllos aneinandergereiht und emotionslos „nebenbei“ abgearbeitet wurden – alles andere als authentisch und überzeugend. Auch kommen ständig Personen vor, die vielleicht aus den ersten Bänden bekannt sind, hier aber nicht eingeführt wurden und bei mir somit ausschließlich für Verwirrung sorgten.

Am schlimmsten fand ich aber die Protagonistin Sheridan Grant selbst. Dass Neuhaus sie im Klappentext als „absoluten Lieblingscharakter all ihrer Heldinnen“ vorstellt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mich persönlich hat sie einfach wahnsinnig genervt: Sie wird als der tollste Mensch der Welt dargestellt, alle lieben sie und stehen bedenkenlos für sie ein, sie hat das größte Gesangstalent der Welt und ist zudem menschlich und empathisch. Da kann man ihr auch mal so Kleinigkeiten wie einen Mord verzeihen, da der Ärmsten in ihrem jungen Leben schon mehr schreckliche, dramatische, aber auch aufsehenerregende Zufälle und Ereignisse passiert sind, als dies eigentlich möglich ist. Immer ist die arme Sheridan das Opfer, das eigentlich für nichts etwas kann – unglaubwürdig, unsympathisch und unauthentisch. Ich konnte mich keine Sekunde mit ihr identifizieren und war froh, am Ende des Buches mit ihr abzuschließen.

Offenbar hatte ich als großer Fan von Nele Neuhaus´ Taunus-Krimis zu hohe Erwartungen an ihre Romane – und deshalb war meine Enttäuschung auch unermesslich. Nele Neuhaus sollte besser beim Krimi-Schreiben bleiben, leider ist sie durch dieses schreckliche Buch von der Liste meiner Lieblings-Autoren heruntergefallen. Schade.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Polarisierender E-Mail-Roman

Plötzlich ein Schuss

Das Autoren-Duo Ilona und Kurti haben die Möglichkeit groß herauszukommen: Ein österreichischer Fernsehsender möchte einen Krimi nach ihrer Drehbuchvorlage drehen. Das Problem ist nur, dass es diese Vorlage noch nicht gibt, sondern lediglich den Titel „Plötzlich ein Schuss“. Leider fällt es den beiden alles andere als leicht, einen spannenden Plot zu entwickeln – was zu allerlei kreativen Ideen führt: Da soll ein Nikolaus im Sprachkurs der Volkshochschule ermordet werden oder ein Zwillingspaar schubst einen dubiosen Geschäftsmann vom Boot auf dem Weg nach Bratislava. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Ilona gerade in China aufhält, neben dem Krimi-Plot noch Liebeswirren ausgesetzt ist und die beiden nur per E-Mail kommunizieren können. So entsteht ein Hin- und Her an Ideen und Missverständnissen, bis Kurti eines Tages nicht mehr zurück schreibt und es scheint, als wäre er in einen wirklichen Krimi verwickelt…

Bereits im Klappentext wurde der Leser vorgewarnt, dass es sich bei „Plötzlich ein Schuss“ um ein Werk handelt, dass nicht leicht einzuordnen ist. Und so gerät der Leser in das Verwirrspiel eines Autorenduos, dass über ein Autorenduo schreibt, welches wiederum ein Autorenduo in einen Krimi-Plot einbaut… Mit überraschenden Wendungen, privatem Austausch und viel Kreativität. Der Ansatz, ein Buch in reiner E-Mail-Form zu schreiben, ist wahnsinnig interessant. Niemals hätte ich erwartet, dass man dem Geschehen trotzdem noch so gut folgen kann, die Handlung war jederzeit nachvollziehbar.

Was mir leider nicht besonders zugesagt hat, war der Schreibstil: Das Autorenpaar pflegt einen seltsam anmutenden Umgang miteinander, sie sprechen sich stets mit Kosenamen an, was anfangs lustig, später aber nur noch kindisch und nervig war. Auch der teilweise sehr rüde Stil, die Fäkalwörter und österreichische Bezeichnungen, die mir nicht geläufig waren, haben mich beim Lesen doch sehr gestört.

Die Handlung war teilweise sehr überspitzt dargestellt. Meist wurde nicht unbedingt mein Humor getroffen und von realistisch möglichen Geschehnissen war schon lange nichts mehr zu sehen. Es gab Stellen, an denen ich durchaus Schmunzeln musste, aber auch vieles, worüber ich nur den Kopf schütteln konnte. Insofern ist es mir eher schwer gefallen, das Buch vollständig durchzulesen.

Fazit: Es ist ein interessanter, nachvollziehbarer und somit geglückter Ansatz, ein komplettes Buch in E-Mail-Form zu schreiben. Leider haben Inhalt, Humor und Schreibstil gar nicht meinen Geschmack getroffen, könnte andere Leser aber durchaus ansprechen, da es sich wirklich um ein absolut nicht alltägliches Werk handelt.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine grausame Zeit

Wir schreiben das Jahr 1793 in Stockholm: Jean Michael Cardell, ein Kriegsveteran, der die schrecklichen Erlebnisse seiner Zeit bei der Marine noch in sich trägt, schlägt sich mehr schlecht als Recht als Stadtknecht durchs Leben. Doch wer zu dieser Zeit überleben will muss egoistisch und rücksichtslos sein – was Cardell zunehmend schwer fällt und nur mit jeder Menge Alkohol erträgt. So lässt sich der Stadtknecht eines kalten Abends dazu überreden, in die stinkende Stadtkloake zu steigen, um die Überreste eines menschlichen Leichnams zu bergen. Dieser ist fast bis zur Unmenschlichkeit erstellt und schnell ist klar, dass ihm etwas Grausames wiederfahren sein muss. Gemeinsam mit Cecil Winge, dem tuberkulosekranken, aber immer noch nach Gerechtigkeit strebenden zuständigen Juristen möchte Cardell den Fall aufklären.

„1793“ des schwedischen Krimipreisträgers Niklas Natt och Dag stand auf der Liste der Spiegel Literatur-Bestseller und wird auf der Rückseite als „Meisterwerk“ bezeichnet. Diese Beschreibung gemeinsam mit der sehr ansprechenden Optik hat das Buch für mich interessant gemacht: Das Cover ziert die große Jahreszahl in Gold geprägt, in welcher kunstvoll sowohl das alte Stockholm, als auch Blutstropfen eingearbeitet wurde. Das Ganze auf schwarzem Hintergrund wirkt sehr edel und schafft bereits das passende Setting für die Story. Ebenfalls gelungen ist der historische Stadtplan in der vorderen Buchklappe, auf dem die wichtigsten Stationen der Story eingezeichnet sind. Interessant war auch das Interview mit dem Autor in der hinteren Buchklappe, in welcher dieser von seiner Recherche zum Stockholm des 18. Jahrhunderts berichtet.

Leider war es das für mich aber auch schon mit den positiven Aspekten des Buches, denn die Hauptsache – das Werk an sich – hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Sicherlich war das Leben im 18. Jahrhundert hart, aber wenn es in Stockholm zuging wie im Buch beschrieben hätte wohl jeder lieber den Freitod gesucht, als sich durch die beschriebene Hölle zu schleppen. Viele Szenen waren von einer Brutalität, Grausamkeit und Blutrünstigkeit geprägt, die für mich an die Grenze des guten Geschmacks ging. Über diese Grenze hinaus gingen die ekelerregenden Beschreibungen von z.B. Fäkalien und unmenschlichem Verhalten, die mich teilweise würgen ließen – und ich bin wirklich nicht zart besaitet. Das Ganze noch in einem Detailierungsgrad, den ich wirklich nicht lesen möchte. Dazu noch absolut unsympathische Figuren, deren Handeln und Denken ich nicht nachvollziehen konnte und eine verwirrende Geschichte, deren Ende alles oder nichts bedeuten kann und mich als Leser mehr als unbefriedigt und verwirrt zurück gelassen hat. Nein danke, ich werde definitiv kein anderes Buch des Autors mehr lesen wollen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Too much von allem…

Unheimliche Begegnung

Der Elektroingenieur Pascal Tanner erwacht aus Bewusstlosigkeit. Er wurde von der portugiesischen Mafia niedergeschlagen und entführt, die Gangster wollen Informationen aus ihm herauspressen. Pascal gelingt die Flucht, ihn treibt jedoch nach wie vor der Gedanke um, was die Mafia von ihm wissen will. Mithilfe der schönen Joelle, in der er eine Leidensgenossin findet, begibt er sich auf die Suche nach dem Geheimnis, welche beide in große Gefahr bringt.

Leider bin ich mit dem Buch „Unheimliche Begegnung“ überhaupt nicht warm geworden. Ein scheinbar einfacher, normaler Elektroingenieur, der ohne etwas zu wissen entführt wird, umgebracht werden soll, fliehen kann, sich vier Pistolen verschafft, eine hübsche Frau rettet, die Mafia und die portugiesische sowie die spanische Polizei und spanische Straßengangster gegen sich aufbringt, einen alten Wehrmachtsschatz findet und birgt, mit Gleitschirm/ Motorrad/ Schlauchboot flieht und einem Geiselaustausch beiwohnt. Dabei innerhalb kürzester Zeit eine atemberaubend schöne Frau dazu bringt, ihm vollends zu vertrauen (obwohl er sie ständig in Lebensgefahr bringt und ihr wichtiges Wissen verschweigt), die ihm aber trotzdem treu(dumm) ergeben ist und ständig Lust darauf hat, mit ihm ins Bett zu steigen… Tut mir Leid aber das ist mir einfach too much, von Glaubwürdigkeit kann keine Rede mehr sein. Hier wurden einfach viel zu viele reißerische Geschichten miteinander kombiniert. Nur der Respekt vor dem Autor hat mich weiterlesen lassen, obwohl die Story immer und immer abstrusere Ausmaße angenommen hat. Am liebsten hätte ich abgebrochen, das Buch hat sich schon sehr hingezogen.

Auch der Schreibstil hakt, oftmals sind plötzliche Ereignis- oder Szenenwechsel nicht nachvollziehbar, es passiert sehr viel sehr schnell hintereinander. Ab und an geschehen unlogische Abfolgen und Handlungen Pascals, ich als Leser war irgendwann nur noch verwirrt. Die Dialoge wirken konstruiert, niemand spricht sich in einem längeren Gespräch in jedem zweiten Satz mit „liebe Joelle“ und „schlimmer Pascal“ an – das hat irgendwann nur noch genervt!

Vor allem gestört hat mich das absolut unzeitgemäße Frauenbild: Joelle wird als intelligente erotische Verführerin aber gleichzeitig als hilfloses, schutzsuchendes und absolut naives Fräulein dargestellt, dass sich edlem Retter voll und ganz hingibt und immer Lust auf Sex verspürt. Hier wurde eine unrealistische Männerphantasie kreiert, die auf mich diskriminierend wirkt.

Fazit: Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen.