Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2020

Familie Botterblom ist einfach nur herzallerliebst, bitte noch viele weitere Bände!

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder

Mit ihrem magischen Wundergemüse kann Flora nicht nur spannende Abenteuer erleben, sondern auch viel Gutes bewirken! Als sie mitbekommt, dass ein Mädchen an ihrer Schule von einem älteren Jungen getriezt wird, ist sie sich sicher: Auch hier kann ein Wundergemüse helfen. Aber welches? Mit ihrem Gürteltier Gisbert findet sie durch ein geheimnisvolles Notizbuch heraus, dass der Wunderblumenkohl bei Gemeinheiten genau das Richtige ist. Aber wie soll man jemanden bloß dazu bekommen, von dem Blumenkohl zu essen? Und vor allem: Wer von der Familie testet dieses Wundergemüse zuerst?

Flora bekommt in der Schule mit, dass ein jüngeres Mädchen namens Lina von einem älteren Jungen gemobbt und geärgert wird. Flora kommt schnell die Idee, dass hier möglicherweise ein Wundergemüse helfen könnte. Doch leider fällt Gürteltier Gisbert partout nicht ein, welche Gemüsesorte fiese Worte in nette Worte verwandeln kann. Gisbert erinnert sich jedoch daran, dass Floras Großmutter ein Notizbuch besessen hat, in dem sie alle Informationen zum Wundergemüse aufgeschrieben hat. So machen sich die beiden Freunde daran das verschollene Notizbuch zu finden.

Nachdem mir der zweite Band von Flora Botterblom leider nicht so gut gefallen hat, war ich neugierig darauf, ob Band 3 mich wieder überzeugen würde.
Der Einstieg in die Geschichte hat dabei sofort meine Lust auf ein neues Flora und Gisbert Abenteuer geweckt. Denn ich liebe die Tischgespräche bei Familie Botterblom wirklich sehr. Mir gefällt es dabei richtig gut, dass wir mehr und mehr die Familienmitglieder kennenlernen. So steht in diesem Band Floras älterer Bruder Laurenz und seine spöttischen Kommentare im Vordergrund. Richtig toll ist auch, dass aufgrund des letzten Abenteuers Flora und ihre ältere Schwester Lilly eine schöne Bindung zueinander aufgebaut haben. Auch in Band 3 gibt es gewisse Situationen, die die beiden Geschwister noch enger aneinander schweißt.

Autorin Astrid Göpfrich hat sich für diesen dritten Band ein wichtiges Thema ausgesucht: Mobbing. Nicht nur unter Kindern nimmt dieses Thema immer mehr Überhand. Ich finde, auch bei uns Erwachsenen ist dank sozialer Medien der Umgang miteinander teilweise doch deutlich rauer geworden. Daher war ich ganz begeistert davon, wie Astrid Göpfrich dieses Thema aufgreift und in diesem Buch verarbeitet. So wird auch hinterfragt, ob durch das Wundergemüse nicht auch die Persönlichkeit eines Menschen von Grund auf verändert wird und ob dies noch im Rahmen des Legitimen ist. Auch wird aufgezeigt, dass es für viele „böse Taten“ einen Hintergrund gibt und das Problem eigentlich an dieser Stelle beseitigt werden muss.
Richtig schön finde ich, dass verschiedene Charaktere aufgrund des Verzehrs des Wunderblumenkohls auf einmal viel netter mit ihren Mitmenschen umgehen. Flora nimmt es sich sogar selbst zum Ziel einfach netter zu sein. Ich fand dies einen schönen Ansatz und habe gleich selbst versucht ihn in die Tat umzusetzen.

Auch die Handlung an sich lässt sich flüssig lesen. Immer wieder gibt es neue Herausforderungen vor die Flora und Gisbert gestellt werden. Dabei schafft es das kleine Gürteltier mit seiner naiven, lustigen und niedlichen Art mich immer wieder zum Schmunzeln zu bringen. Und natürlich darf auch in diesem Band mindestens eine Gesangseinlage von Gisbert nicht fehlen.
Mich selbst hat vor allen Dingen der Besuch im Zoo zum Lachen gebracht. Denn Gisbert gibt wieder alles, um die Tiere im Zoo auf sich wütend zu machen und das natürlich ganz unbewusst.

Das Cover ist wie gewohnt farbenfroh und schön skizziert. Besonders gut gefällt mir, dass Gisbert dieses Mal mit seinem schönen mexikanischen Pullover abgebildet ist. Natürlich darf auch das Wundergemüse, welches dieses Mal im Fokus steht, auf dem Buchrücken nicht fehlen.

Fazit:
Nach dem für mich schwächeren zweiten Band konnten mich Flora und Gisbert dieses Mal wieder absolut überzeugen. Das herrliche Setting des Hofes von Familie Botterblom, die absolut liebenswerte Familie und das Wundergemüse sind nur ein paar Komponenten warum mir diese Reihe so unglaublich gut gefällt. Star der Reihe ist und bleibt das sprechende Gürteltier Gisbert mit seinem Pullover in den mexikanischen Landesfarben. Bereits jetzt freue ich mich riesig auf den nächsten Band. Denn zum Glück gibt es noch genug Wundergemüse, dessen Wirkung unbekannt ist.
Daher 5 von 5 gemüseliebende Hörnchen.

Eine Dystopie die unter den Top-Büchern ihres Genres mitspielt

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen tollen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Celestine hat das perfekte Leben, eine tolle Familie, einen liebevollen Freund und gute Noten in der Schule. Doch nur eine einzige Situation, ein kurzes Gefühl von Mitleid, sorgt dafür, dass ihr perfektes Leben von jetzt auf gleich zerstört wird. Sie landet zwischenzeitlich im Gefängnis und wird gebrandmarkt. Ab sofort zählt Celestine zu den Fehlerhaften und ist somit eine Geächtete in der Bevölkerung. Von jetzt auf gleich gibt es etliche Regeln, an die sie sich zu halten hat und gewisse Lebensstandards werden ihr entzogen. Doch Celestine beginnt zu Kämpfen – für die Rechte der Fehlerhaften.

Über diese Reihe hatte ich schon so wahnsinnig viel Gutes gehört, aber nie habe ich die Zeit dafür gefunden, das Buch, welches sich bereits in meinem Besitz befindet, zu lesen. So habe ich nun endlich die Chance ergriffen und das Hörbuch gehört.

Nach der großen Flut an Dystopien, die vor einigen Jahren über uns Leser hinweggeschwappt ist, war es nach dieser langen Pause schön einmal wieder in eine dystopisch angehauchte Welt einzutauchen.

Die Welt, die Autorin Cecelia Ahern dabei erschaffen hat, ist wirklich sehr beängstigend. Denn Menschen, die einen Fehler begehen und nicht nach den Regeln handeln, werden als Fehlerhafte gebrandmarkt und führen ab sofort ein Leben zweiter Klasse.
Die perfekte Celestine könnte sich im Leben nicht vorstellen, einmal nicht nach den Regeln zu handeln. Doch dann trifft sie eine Entscheidung für die Menschlichkeit und gegen die Regeln. Dies zerstört ihr bisher perfektes Leben.

Die Geschehnisse und Veränderungen, die aufgrund dieser einen Szene passieren, fangen langsam an. Doch der ins Rollen gebrachte Stein nimmt ein Ausmaß an, welches niemand vorausahnen konnte. Dabei fand ich die Entwicklungen äußerst realistisch und gut dargelegt. Cecelia Ahern hat es geschafft kleine Stellschrauben richtig einzustellen und alles zu einer perfekten Geschichte zu vereinen. Immer wieder überraschen Charaktere, da sie nicht das sind was sie vorgeben zu sein. Und immer deutlicher wird, dass viele Menschen mit der Regierung nicht wirklich einverstanden sind.

Auch Celestine durchläuft eine enorme Charakterentwicklung. Leider kann ich nicht umhin zu sagen, dass sie teilweise doch wirklich arg blauäugig und naiv reagiert. Natürlich war dieses Verhalten wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte. Ich hätte mir aber dennoch ein logischeres Verhalten von ihr gewünscht. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt, denn ansonsten ist die Geschichte einfach perfekt.

Als Hörbuchsprecherin wurde Merete Brettschneider ausgewählt und ich muss sagen, dass diese Wahl absolut richtig war. Durch ihre klare und warme Tonlage gibt sie Celestine eine wichtige und glaubhafte Stimme im Kampf gegen das Unrecht. Einzig bei den anderen Charakteren hätte ich mir ein wenig mehr Stimmindividualität gewünscht.

Fazit:
Eine Dystopie die sich absolut nicht vor anderen großen Titeln dieses Genres verstecken braucht! Viel mehr bietet dieses Buch Fans des Genres eine perfekte Geschichte. Es ist wahnsinnig spannend mitzuverfolgen, wie Celestine sich in ihrem Wesen und in ihren Grundwerten ändert und von der Ja-Sagerin zu einer Kämpferin wird.
Mit diesem Einstieg in die Reihe bin ich mehr als zufrieden und vergebe daher die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Apollo ist einfach nur genial!

Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth

Lester Papadopoulos, auch bekannt als ehemaliger Gott Apollo, hat kaum Zeit zum Durchatmen, da steckt er schon wieder bis zum Hals im nächsten Abenteuer: Er muss hinunter in das magische Labyrinth des Dädalus und dort ein weiteres uraltes Orakel suchen. Zum Glück hat er seine Freundin Meg und den unerschrockenen Satyr Grover an seiner Seite. Zusammen müssen sie nicht nur vertrackte Worträtsel lösen, sondern sich auch weit größeren – und heißeren – Gefahren stellen …

Apollo hat nur wenig Zeit sich auszuruhen, denn die Zeit tickt und so muss er in das Labyrinth des Dädalus gehen, um dort ein weiteres Orakel zu suchen. Gemeinsam mit seiner Freundin Meg und dem Satyr Grover macht Apollo sich auf den Weg in das nächste Abenteuer. Wenn er doch wenigstens seine göttliche Gestalt hätte und sich nicht im Körper des pickeligen Teenagers Lester Papadopoulos befinden würde.

Ich muss sagen, dass ich nach etlichen Rick Riordan Büchern immer noch nicht genug von dem Autor habe. Nein, viel mehr fiebere ich jedem neuen Band immer mehr entgegen. Gerade die Abenteuer des Apollo treffen genau meinen Nerv.

Dies liegt unter anderem natürlich an dem grandiosen Humor. Apollo, einer DER Götter des Olymps, befindet sich immer noch im wenig vorteilhaften Körper des Teenagers Lester Papadopoulos.
Natürlich gibt es immer wieder Augenblicke, in denen Apollo ganz besonders mit dieser Situation hadert. Aber auch von seinen Widersachern wird er in diesem neuen Körper einfach nicht ernst genommen.

Und dann ist auch noch die Halbgöttin Meg seine Herrin, denn Apollo muss tun was sie verlangt. Dies sorgt bei dem sonst so taffen Gott für ordentlich schlechte Laune. Dennoch muss er sich eingestehen, dass ihm Meg mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist und er sich auf keinen Fall ohne Meg ins nächste Abenteuer stürzen möchte.
Meg ist so ganz anders als gewöhnliche Mädchen. Sie ist unglaublich klug. Manches Mal fehlt ihr jedoch das nötige Taktgefühl, um zwischenmenschliche Situationen meistern zu können. Kleidungstechnisch kann man sich Meg mittlerweile auch nicht mehr ohne ihren berühmten Ampellook vorstellen.

Auch in diesem Band treffen wir wieder auf alte Bekannte und neue Gesichter. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet, dass Grover in diesem Band mit von der Partie ist. Der Satyr dürfte die Herzen der Percy Jackson Fans eindeutig höher schlagen lassen.

Natürlich darf, wie in jedem guten Rick Riordan Schmöker, der Mix aus Abenteuergeschichte und historischem Background nicht fehlen.

Absolut begeistert bin ich natürlich immer noch von Stimmwunder Jona Mues. Ich liebe seine Stimme und wie er den zig Charakteren Leben einhaucht. Es macht so viel Spaß ihm zu lauschen.
Ich hatte darauf gehofft, dass auch die weiteren Reihen von Rick Riordan von Jona Mues gesprochen werden. Dies ist aber nicht der Fall. Nachdem ich darüber ein klein wenig nachgedacht habe, finde ich dies aber absolut richtig, da man so seine Stimme einzig mit Apollo und seinen Abenteuern in Verbindung bringt.

Fazit:
Ich bin wieder total im Rick Riordan Fieber. Nach Jahren der Pause, weil mich die Helden des Olymp nicht überzeugen konnten, hat es der Autor geschafft, mich mit Apollo absolut zu flashen. Ich liebe diesen Gott im Körper eines Teenagers und fiebere dem nächsten Abenteuer schon ungeduldig entgegen.
Jede Menge Action und lustige Dialoge sind auch in diesem Apollo Abenteuer garantiert.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Oh mein Gott, wie gut ist bitte diese Reihe?!?

Katie Wildheart – Zaubern ohne Furcht und Tadel

Katie Wildheart hat die Zauberkräfte von ihrer verstorbenen Mutter geerbt. Endlich steht ihrer Ausbildung als Hüterin, die die Gesellschaft vor bösem Zauber bewahrt, nichts mehr im Weg. Aber weit gefehlt: Lord Ravenscroft, mächtigster Zauberer in England, verbietet, dass Katie ausgebildet wird, weil sie angeblich zu aufmüpfig ist und sich nicht an die Regeln der Hütergemeinschaft hält. Er sorgt sogar dafür, dass ihre Zauberkraft wirkungslos wird. Katie spürt sofort, dass Lord Ravenscroft Böses im Schilde führt. Und sie lässt so lange nicht locker, bis sie hinter sein Geheimnis gekommen ist ...

Katie ist ganz aufgeregt, denn beinahe täglich wartet sie auf die Nachricht, dass sie nun offiziell ihre Ausbildung in der Hütergemeinschaft beginnen darf. Doch daraus wird wohl nichts, denn der Leiter der Hütergemeinschaft, Lord Ravenscroft, möchte auf gar keinen Fall, dass Katie in die Gemeinschaft der Hüter aufgenommen wird. Doch Katie wäre nicht Katie, wenn sie nicht alles daran setzen würde, endlich ihre Ausbildung beginnen zu können.

Nachdem mir der erste Band der Katie Wildheart Reihe, vor allen Dingen aufgrund der tollen Protagonistin, schon so gut gefallen hat, war ich sehr neugierig, welche Abenteuer Katie nun in Band 2 erleben wird.

Gleich zu Beginn geht es auch schon hoch her, denn die Hochzeit von Katies ältester Schwester Elissa läuft alles andere als glatt ab. Auch wenn die Situation alles andere als lustig für gewisse Personen ist, empfand ich diese bereits als grandiose Unterhaltung. Denn die hier entstandenen Dialoge waren einfach absolut genial. Allgemein hat man bei diesem Buch oft den Gedanken: Oh je, schlimmer kann es doch eigentlich gar nicht mehr kommen. Die Antwort lautet: Oh doch, kann es!

So gibt es auch in diesem zweiten Band wieder jede Menge lustige und geniale Situationen. Natürlich ist hieran Protagonistin Katie Wildheart nicht ganz unschuldig. Sie ist so ein besonderer Charakter, der vor nichts zurückschreckt. Katie ist taff, mutig, abenteuerlustig und ganz gewiss nicht auf den Mund gefallen. Zu Zeiten des 19. Jahrhunderts nicht die besten Voraussetzungen für ein Mädchen / eine Frau.
Aber nicht nur Katie ist wundervoll. Genauso bezaubernd sind die ganzen anderen Charaktere, die sich in diesem Buch tummeln. Gerade Katies Vater und ihre Stiefmutter haben in diesem Band ganz besondere Momente, in denen sie für ihre Familie einstehen. Aber auch der nichtsnutzige Bruder Charlie ist immer für die ein oder andere bemerkenswerte Situation gut.

Stephanie Burgis nimmt auch einen Ortswechsel in dieser Geschichte vor. Es geht nach Bath, wo die dortigen Thermalquellen eine wichtige Rolle spielen. Ich fand es toll, wie ausführlich die Autorin hierzu recherchiert hat. Ich konnte mir dank ihrer genauen Beschreibung die Bäder sehr gut vorstellen. Neugierig geworden, habe ich dann auch im Internet nach diesem Ort geforscht. Auch im Nachwort erwähnt Stephanie Burgis, dass sie versucht hat, die historischen Fakten möglichst genau in die Geschichte einzuweben.
Die hieraus entstandene Atmosphäre ist herrlich magisch und bereitet dem Leser großes Kopfkino.

War ich im ersten Band noch nicht restlos von der Story überzeugt, konnte mich Stephanie Burgis nun total begeistern. Der Ortswechsel verbunden mit den Bädern und der Masse an liebenswerten und lustigen Charakteren hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass der Verlag auch noch die restlichen Bände ins Deutsch übersetzen wird, da ich so gerne wissen möchte, was für irrwitzige und spannende Abenteuer Katie und ihre Familie noch erleben werden.

Fazit:
Lest unbedingt Katie Wildheart! Ich bin wirklich schwer begeistert von diesem zweiten Band und furchtbar traurig, dass meine Reise mit Katie nun schon wieder vorbei ist. Diese Reihe bietet den perfekten Mix aus Fantasy, historischem Flair und einem Hauch von Kriminalgeschichte. Aber nicht nur die bunte Abwechslung, auch die vielen Charaktere sind absolut grandios. Selten habe ich an so viele Charaktere in einem Buch mein Herz verloren. Jede Menge witzige Situationen und Dialoge runden die Geschichte ab.
Ich liebe Katie Wildheart und vergebe nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen!

Tolles Konzept, interessante Umsetzung

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Hach! Was muss man als Chef der Hölle nicht alles aushalten! Kurz vor Feierabend bekommt man noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch! Wie lästig. Zum Glück läuft heute Abend bei RTHell eine interessante Sendung: Ein Höllenforscher erzählt, wie die Dämonen entstanden sind. Und Hausdämon Cornibus hilft ihm dabei. Aber am besten, ihr schaut es euch selbst an. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und Geniale Gags garantiert!
Wer das verpasst, hat in der Hölle nichts verloren!

Als Chef der Hölle hat man es nicht gerade einfach. Daher freut sich Luzifer Senior schon sehr auf seinen wohlverdienten Feierabend, den er vor dem Fernseher verbringen wird. Denn RTHell bringt eine interessante Sendung über Hausdämonen. Ein Höllenforscher berichtet von der Entstehung der Dämonen und zeigt atemberaubende Aufnahmen und Eindrücke zu den Hausdämonen. An seiner Seite ist Luzifer Juniors bester Freund, der kleine Hausdämon Cornibus.

Als ich zum ersten Mal von Loewe-Wow! gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Mit diesem Imprint möchte der Verlag nämlich ein neues, revolutionäres Kinderbuchprogramm ins Leben rufen. Durch die modernen Medien hat sich das Leseverhalten der Kinder stark verändert. Daher möchte man nun neue Wege gehen und versucht daher spannende Geschichten in eine angepasste Text-Bild-Gestaltung zu setzen.

Daher liegt das Augenmerk von Cornibus erster eigenständigen Geschichte sehr auf den vielen Bildern und dem, in Relation dazu stehenden, geringen Text. Die junge Leserschaft soll so dazu animiert werden wieder voller Freude zu Büchern zu greifen.

Da ich ein großer Fan der Luzifer Junior Reihe bin, durfte natürlich auch dieser Ableger der Reihe nicht fehlen. Das Konzept sprach mich sofort an und ich war ab der ersten Seite sehr angetan von dem was ich las.
Dabei darf man hier wirklich nicht aus den Augen verlieren, dass es weniger um den Text als um ein gelungenes Zusammenspiel zwischen vielen Bildern und wenig Text geht.

Ich fand Cornibus erstes Abenteuer außerhalb der Luzifer Junior Reihe sehr gelungen. Wobei man hier fairerweise dazu sagen muss, dass es sich eher um eine Dokumentation über die Hausdämonen, als um ein richtiges Abenteuer handelt.
Sollte es weitere Bände geben, würde ich mich sehr über „richtige“ Abenteuer rund um Cornibus freuen.

Aufgrund des angesprochenen Erzählstils ist man natürlich wahnsinnig schnell durch die Geschichte durch. Dennoch kann ich Fans von Luzifer und Cornibus diese Geschichte absolut empfehlen, denn schon alleine wegen den genialen Zeichnungen von Raimund Frey lohnt es sich definitiv zu diesem Buch zu greifen.

Fazit:
Mit diesem neuen Buchkonzept versucht der Loewe Verlag auf das veränderte Leseverhalten der Kinder einzugehen. Mir hat dieses Experiment gut gefallen, da ich den Mix aus vielen Bildern und wenig Text zur Abwechslung als sehr angenehm empfunden habe. Die Bilder von Raimund Frey sind wie immer große Klasse und Cornibus in seiner ersten eigenen Geschichte einfach nur zuckersüß. Für Luzifer Junior Fans ist auch dieses Buch ein Muss.