Profilbild von Bembelchen

Bembelchen

Bembelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bembelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Einblicke in das Leben einer Frau, die Erinnerungen einfagen kann....

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

May Rosevere hat mit ihren 110 Jahren ein stolzes Alter erreicht und genießt nun ihren Lebensabend in ihrem gemütlichen Cottage im kleinen Dorf Pengelly in Cornwall. Hier wird sie von sämtlichen Einwohnern umsorgt, allen voran ihr Nachbar Dave und seine kleine Tochter Tamsin, die er alleine großzieht. Auch sonst ist May ein fester Bestandteil der Gemeinschaft, sie hat vieles gesehen und erlebt und ist seit mehreren Jahren im Zwist mit ihrer Nachbarin Julia. Doch sie schaffen es, ihre Differenzen zu überwinden und machen sich gemeinsam daran, die geheimnisvollen Briefe zu katalogisieren, die Julia in ihrem Fundus entdeckt hat. Dabei werden sie auch von Julias Enkelin Emily unterstützt, die kurzfristig zu Besuch aus Amerika gekommen ist, um ihre Großmutter zu unterstützen.
Das Cover:
In das Cover habe sofort verliebt. Die Farben gefallen mir sehr gut und die vielen kleinen Details machen die Gestaltung für mich sehr liebevoll und verbreiten ein behagliches Gefühl. Im Verlauf des Buchs wird auch die symbolische Bedeutung der Abbildungen erkennbar.

Die Charaktere und das Setting:
Ich habe mich ab der ersten Seite sofort in der Welt des kleinen Dorfes in Cornwall wiedergefunden und habe mich sofort aufgenommen gefühlt, wie ein stiller Beobachter, der am Rande steht.
Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Klar gibt es immer den ein oder anderen, der nicht so sympathisch ist, das gehört ja dazu, aber überzeugend sind die alle. Nur von der „nervigen Ex“ hätte ich mir etwas mehr Power gewünscht, sie war mir zu harmlos.
Vor allem in die kleine Tamsin habe ich mich sofort verliebt, sie ist so ein liebenswertes, aufgewecktes Kind und hat die Atmosphäre im Buch an einigen Stellen aufgelockert. Aber auch die älteren Bewohner des Dorfes haben, jeder für sich, einen individuellen Beitrag zum Dorfleben gebracht, es war von allem etwas dabei: dunkle Geheimnisse, Liebesgeschichten, Begleiterscheinungen des vorangeschrittenen Alters, Dorftratsch und Fürsorge untereinander.

Handlung und Schreibstil:
Mit hat der Schreibstil von Celia Anderson sehr gefallen und ich konnte der Handlung gut folgen, auch wenn ein paar der Namen der Protagonisten etwas fremd waren. Der Aufbau der Geschichte ist logisch und ich hatte durchgehend das Gefühl, ein Teil davon zu sein. Die Handlung war für mich schlüssig, es gab die ein oder andere Überraschung, ein paar Dinge war aber auch vorhersehbar. So entstand war aus meiner Sicht kein riesengroßer Spannungsbogen, es aber auch kein Thiller, deshalb geht das für mich in Ordnung. Am Ende bleiben ein oder zwei Fragen für mich offen, der ein oder andere Handlungsstrang endete auch sehr abrupt.
Insgesamt habe ich „die kleinen Geheimnisse des Herzens“ sehr genossen, es ist eine schöne Geschichte zum dahinträumen, ohne viel Aufregung – einfach um zwischendurch mal abzuschalten. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.04.2020

Wie immer tolle Unterhaltung, spannend und wunderbar gelesen

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 13

Ich bin mittlerweile ein riesiger Fan der Reihe und habe Nathalie Ames und ihre Freunde ins Herz geschlossen. Ich mag die unterschiedlichen Charaktere sehr und finde die Fälle immer wieder spannend, es wird nie langweilig und alles entwickelt sich weiter.

In diesem Fall geht es um Bücher, deren Geheimnis es zu lüften gilt, thematisch also genau das richtige für mich! Auch im privaten tut sich bei dem ein oder anderen so manches 😉

Ich bin gespannt, was noch kommen wird und freue mich auf die nächste folge!

Veröffentlicht am 04.02.2020

Sehr bewegend und ermutigend!

Siehst du die Grenzen nicht, können sie dich nicht aufhalten

Ich durfte die Geschichte um Mariechen und ihre Söhne Stefan und Christoph im Rahmen einer Leserunde lesen und danke Jutta Hajek vielmals für dieses tolle Buch!

Ich war von der ersten bis zur letzten ...

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite sehr beeindruckt von dem Leben, den Herausforderungen und den Weg den diese Familie gegangen ist.

Besonders gefallen hat mir der Aufbau dieses Buches, dass insgesamt in vier Abschnitte gegliedert ist. Im ersten Abschnitt lernen wir Mariechen kennen, die mit einer Sehbehinderung zur Welt kommt und in der Nazizeit aufwächst. Sie entkommt nur knapp der Verfolgung durch die Nationalsozialisten und schafft es, ihren eigenen Weg zu gehen, heiratet, geht arbeiten und gründet mit der Geburt ihrer Söhne Stefan und Christoph ihre eigenen Familie.

In den nächsten beiden Abschnitten lernen wir den jeweiligen Lebensweg der beiden Söhne kennen von denen einer Pastor und der andere Lehrer geworden ist. Auch die beiden Jungs haben im Laufe ihres Lebens immer wieder mit Schwierigkeiten aufgrund ihrer Sehschwäche zu kämpfen, können sich letztlich aber immer durchsetzen und sind so in der Lage ein selbstbestimmtes, erfülltes und glückliches Leben zu führen.

In den nächsten beiden Abschnitten lernen wir den jeweiligen Lebensweg der beiden Söhne kennen von denen einer Pasta und der andere Lehrer geworden ist. Auch die beiden Jungs haben im Laufe ihres Lebens immer wieder mit Schwierigkeiten aufgrund ihrer Sehschwäche zu kämpfen, können sich letztlich aber immer durchsetzen und sind so in der Lage ein selbstbestimmtes, erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Der letzte Abschnitt beschreibt die Entstehung des Buchs aus Sicht der Autorin Jutta Hajek, die mit viel Offenheit auf die Familie zugeht und für mich mit „Siehst du die Grenzen nicht....“ ein Werk geschaffen hat das Mut macht, offen mit dem Thema Behinderung und Inklusion umgeht und dadruch meiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Übereignung von Grenzen leistet.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Was für eine schöne Ausgabe!

Stolz und Vorurteil

Ich liebe die Geschichte um Mr. Darcy und Elisabeth Bennett schon lange und bin ein Fan des Buchs und des Films gleichermaßen!

Aber diese wunderschöne Schmuckausgabe ist etwas ganz besonderes und wirklich wunderschön. Es gibt so viele kleine Details und Extras und man spürt irgendwie die Liebe, mit der sie entstanden ist 💕

Ich werde ab sofort ein Fan der Ausgaben aus dem Coppenrathverlag sein und es wird sicher nicht die letzte Ausgaben, die ich mir kaufe oder wünsche!

Übrigens auch ein super Geschenk für alle Romantiker ☺️

Veröffentlicht am 24.01.2020

Immer wieder schön 💕

Ein Viertelstündchen Frankfurt - Band 2

Auch diese Ausgabe hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Geschichten sind toll. Ich mag regionale Literatur und es ist immer ein Gefühle, wie nach Hause zu kommen. Um so mehr freue ich mich auf die Lesung mit Meddi Müller zu Band 3, der auf jeden Fall auch nicht fehlen darf in meinem Regal!

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, und man merkt die unterschiedlichen Stile der einzelnen Autoren, das finde ich besonders gut. Alles ist sehr kurzweilig und sehr authentisch beschrieben.