Cover-Bild Die kleinen Geheimnisse des Herzens
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Celia Anderson

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Eine zauberhafte Geschichte über die Liebe, das Leben und den Wert wahrer Freundschaft

May Rosevere, eine rüstige Dame in gesegnetem Alter, genießt ihren Lebensabend in dem kleinen Dorf Pengelly in Cornwall. Als Emily, die Enkelin ihrer Nachbarin, anreist, um ihr Leben neu zu ordnen, beobachtet May Emilys Bemühungen mit Interesse und Wohlwollen. Denn seit einem tragischen Vorfall vor ein paar Jahrzehnten, in den die Familien beider Frauen verwickelt waren, fühlt sich die alte Dame Emilys Familie gegenüber schuldig. May würde die Zeit wahnsinnig gerne zurückdrehen. Aber da es für sie selber schwierig ist, ihr Leben umzukrempeln und von vorne anzufangen, beschließt sie, stattdessen Emily zu helfen - wenn auch mit etwas unkonventionellen Methoden ...

"Warmherzig, romantisch und auf die allerbeste Art ein bisschen anders" Katie Fforde

"Ein Juwel von einem Buch" USA Today

Veröffentlicht am 13.07.2020

Eine magische Wohlfühlgeschichte mit liebevollen Charaktere

Mit 110 Jahren hat May Rosevere zwar ein oder andere Wehwehchen aber geistig ist sie total Fit und will sie unbedingt die magische Zahl von 111 Jahren erreichen. Sie genießt ihre Lebensabende in dem kleinen Dorf Pengelly in Cornwall und zum Glück wohnt es alleinerziehende Andy mit zuckersüßen Tamsin nebenan, die die jede freie Minute beim May vorbeischauen. Als ein Projekt mit Leihomas/Opas in dem Dorf eingenommen wurde, wurde auch May dran beteiligt und so wurde sie Leihoma vom 85-jährigen Julia, mit dem sie Jahrzehnten sehr angespannte Verhältnisse hat. Seit einem tragischen Vorfall, in den die Familien die beiden Frauen verwickelt waren, gehen die Damen gegenseitig aus dem Weg, obwohl May gegenüber Julias Familie schuldig fühlt. Erst durch die Ankunft von Julias Enkelin Emily aus New York, kommen die alten Damen richtig zusammen und sogar schließen sie deren Art und Weise eine Freundschaft. May weiß, dass es ihr nicht viel Zeit übrigbleibt, um ihr Leben umzukrempeln und von vorne anzufangen, deswegen beschließt sie Emily zu helfen und ihr Neustart in Cornwall so gut wie möglich unterstützen. Doch ihre Unterstützungsmethode und ihre Aktionen dafür sind ganz und gar nicht alt herkömmlich wie ihre Alter...

Und so reiste ich nach malerischen Cornwall um mit dem beiden zauberhaften alten Damen Tee zutrinken:). Deren Dorf ist klein, jeder kennt jeden aber ein besondere, bezaubernde alte Dame steht in der Mitte: May. Sie hat ihren jungen Jahren genossen, hat eine Gabe, die niemand Bescheid weiß und sie ist überhaupt nicht auf dem Mund gefallen. Eine Protagonistin, die mein Urgroßmutter sein kann und ich sie schon ab ersten Seiten in mein Herz geschlossen habe. Sehr selten habe ich über so eine alte Dame gelesen und sie geliebt. Aber nicht nur May, sondern all die Charaktere haben mich deren Bann gezogen, sodass ich das Buch innerhalb zwei Tagen durchgelesen habe.

Mays Gabe steht zwar nicht in der Mitte von der Story aber verleiht die Geschichte eine Prise Mystik und macht die Handlung interessanter. Der Aufbau des Buches ist sehr abwechslungsreich und es gibt viele unerwartete Wendungen, sodass man keine Langeweile beim Lesen kriegt. Dank den Perspektivenwechseln konnte man die Charaktere nahe kennenlernen und deren Gefühlswelt besser verstehen. Die leichte, gefühlvolle aber auch mit Humor gesüßte Schreibstil rundet die Geschichte hervorragend ab.

Eine liebevolle, warmherzige, wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Einsamkeit im gewissen Alter. Die Geheimnisse, die Schuldgefühle, die Zusammenhalt die Dorfbewohner und besonders das alltägliche Leben die älteren Menschen mit dem Jüngeren Generationen sind so Geschick zusammen gefügt, die mich von Anfang in den Bann gezogen und bis zum Ende gefesselt hat. Wer die Familienromane mag, ist hier absolut richtig. Ich hab das Buch geliebt und kann ohne Zögern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Wunderschön, ergreifend und etwas zum Schmunzeln…

Dieses Buch ist so wunderschön und erzählt so viele Geschichten, dass man sich wirklich Zeit nehmen sollte, es zu lesen. Wir erfahren viel über das Erwachsensein und das alt werden. Genauso erfahren wir aber auch, wie es ist einen zweiten Frühling zu erleben. Genauso ist aber auch nichts, wie es scheint, denn einen Hauch Magie gibt es ebenfalls…
Wir lernen May, Julia, Andy, Emily und ein Dorf namens Pengelly kennen, das in Cornwall, England, liegt. Ein wundervoller Küstenort, der viele Überraschungen bereithält. May wohnt in einem kleinen Cottage direkt am Strand und ihr Nachbar Andy kümmert sich hingebungsvoll um die alte Dame und ihren Kater. Gleichzeitig muss er aber auch noch sechsjährige Tochter behüten, die es faustdick hinter den Ohren hat. Als dann ein Projekt gegen Einsamkeit gestartet wird, kommt sie endlich in den Genuss Julia kennenzulernen, denn ihre Vorgeschichte verheißt nichts Gutes.
Als dann noch die Enkelin von Julia, Emily, auftaucht und ihr versnobter Liebhaber ihr folgt, scheint das Chaos perfekt. Gäbe es da nicht unsere rüstigen Rentner des Dorfes, die das Schicksal mal wieder selbst in die Hand nehmen wollen.
Eine Geschichte, die mich tief berührt hat und mir das Leben alter Menschen nähergebracht hat. Mir wurde aufgezeigt, dass sie sich nicht isolieren, denn sie können einfach nicht mehr, wie sie gern möchten und dadurch geraten sie ein Stück weit in Vergessenheit. Dabei sind diese Menschen so wichtig, denn ihre Lebenserfahrung kann ihnen keiner nehmen und ihre Ratschläge sind mehr als Gold wert. Wir sollten uns wohl alle etwas mehr um sie kümmern, wenn wir es nicht ohnehin schon tun, denn sie haben uns aufgebaut und auf sie können wir immer zählen. Genießen wir jede Sekunde, die uns mit ihnen bleibt, denn es kann schneller vorbei sein, als uns lieb ist…
Ich bewundere die Autorin, wie sie diese Geschichte erzählt hat. Das Buch wurde als Erzähler geschrieben, auch, wenn die Protagonisten hin und her switchen. In jeder Zeile steckt viel Liebe und Geborgenheit. Ebenso stecken Erinnerungen darin, die wir mit unseren Eltern oder Großeltern verbinden. Nicht nur einmal sind mir die Tränen gekommen, weil ich mich erinnerte, also legt am besten die Taschentücher nicht allzu weit weg.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ein unglaublich starkes Buch!

Meinung

Meinung

Dieses Buch zog mich durch das Cover magisch an. Ich habe es gesehen und musste mir das Buch einfach näher anschauen. Das Cover ist wunderschön gestaltet worden. Die Schrift wurde veredelt und die kleinen Details laden einfach zum Lesen ein. Irgendwie besaß ich bereits eine Ahnung. Eine Ahnung, dass diese Geschichte wirklich wunderschön und extrem emotional sein würde. Der Klappentext machte mich umso neugieriger. Ich las diesen und musste das Buch einfach haben. Er versprach viele Gefühle und eine wahnsinnig reale Geschichte, auf die ich mich riesig freute, auch wenn ich diese Art nicht so oft lese. Es erwartete mich also eine ganz neue Geschichte und ich war sehr gespannt, wie sie mir gefallen würde.

Der Schreibstil von Autorin Celia Anderson gefiel mir unheimlich gut. Er war wahnsinnig locker, leicht und wirklich einfach zu lesen. So kam ich auch rasend schnell voran und versank direkt mitten im Geschehen.

Ich fing an zu lesen und direkt umgab mich eine gewisse Spannung, die sich bis zum Ende durch die Geschichte zog. Ich las immer weiter und wurde von den vielen wundersamen und schönen Momente eingenommen. Sie umgaben mich und ich freute mich auf alles, was noch kommt.

In die ältere Dame May habe ich mich direkt verliebt. Sie ist eine wunderbare Person und besitzt ganz tolle Eigenschaften. Ihre Art ist etwas unkonventionell und dennoch muss man sie einfach gern haben. Schließlich ist sie auch schon unglaublich alt. Es ist super interessant gewesen, ihre Ansichten zu erfahren und ihrem Leben zu folgen, welches alles andere als uninteressant ist. Neben May spielt Emily, die Enkelin ihrer Nachbarin, auch eine große Rolle. Sie ist einzigartig und wunderbar. Die Momente dieses Gespanns zu verfolgen, war überaus interessant und die Geschichte wurde so viel lebendiger durch sie.

Doch ist die Geschichte nicht nur schön und wunderbar. Hier geht es auch um das Älterwerden und das Einsamsein. Denn May ist schon über 100 Jahre alt. Sie hat die meisten Menschen in ihrem Leben überlebt. Es gibt nicht viele Menschen, die noch bei ihr sind und umso schöner ist es, dass sie ihren Weg mit der kleinen Emily geht und ihr helfen möchte.

Dennoch gibt es so viele wunderschöne und romantische Ereignisse und Momente. Da die Geschichte so viel bietet, wurde sie nie langweilig und nicht wollte unbedingt wissen, wie sie ausgeht.

Fazit

Diese Geschichte ist wunderschön und regt doch gleichzeitig zum Nachdenken an. Hier geht es um wunderbare Momente einer älteren Dame. Daneben geht es jedoch auch um Momente des Älterwerdens und des Einsamseins. Ich habe dieses Buch unglaublich gern gelesen und die Geschichte von Autorin Celia Anderson hat mir so viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine wunderbare Wohlfühllektüre

„Die kleinen Geheimnisse des Herzens“ ist der äußerst gelungene Debütroman der Autorin Celia Anderson. Sie entführt uns in ihrer märchenhaften Geschichte in das wunderschöne Cornwall und hier machen wir in dem zauberhaften Städtchen Pengely Halt.
Hier treffen wir auf eine außergewöhnliche Protagonistin, und zwar May Rosevere, eine rüstige Dame im Alter von sage und schreibe 110 Jahren. Und sie will unbedingt noch ihren 111. Geburtstag feiern. Mittlerweile ist sie von der Dorfmitte in ein zauberhaftes Cottage am Rande des Dorfes gezogen. Und hier genießt sie ihren Lebensabend. Doch eigentlich müsste sich mehr rühren, und so schließt sie sich dem neu gegründeten Leihoma/Leihopa-Club an. Sie kümmert sich um Ingrid, ihre 75jährige Nachbarin und durch diese gibt es wieder Neuigkeiten in ihrem Leben. Außerdem ist da noch Emily, die Enkelin ihrer Nachbarin, die hier in Pengelly einen Neuanfang wagt. May macht auch eine außergewöhnliche Entdeckung und dann beschließt sie auch noch, sich um Emily zu kümmern.
Einfach rührend, diese traumhafte Lektüre. Eine tolle Lektüre über das Leben, das ja für May auch in hohem Alter noch einiges zu bieten hat. Mit ihrem Schreibstil hat mich die Autorin be- und verzaubert und mit Mays Geschichte sowieso. Wenn ich mir manche Szenen vor Augen führe, habe ich ein Grinsen im Gesicht (May ist eine gewitzte alte Dame) und außerdem berührt mich das Gelesene. Emily ist auch ein liebeswerter Mensch, den ich sofort ins Herz geschlossen habe, ebenso der hilfsbereite Nachbar Andy. Diese Siedlung ist eine Gemeinschaft für sich und man erfährt was wahre Freundschaft ist. Freunde auf die man sich immer verlassen kann.
Ein wunderschönes Lesevergnügen der besonderen Art, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.
Außerdem ist das Cover wunderschön – ein echter Hingucker. Und das Lesebändchen rundet das Ganze perfekt ab.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Highlight 2020

In "Die kleinen Geheimnisse des Herzens" von Celia Anderson geht es um Feindschaft, Freundschaft, Liebe und zweite Chancen.

Inhaltlich geht es um May, 110 Jahre alt, die alles daran setzt 111 Jahre zu schaffen, die sie für das absolute Lebensziel hält. Solch ein hohes Alter meint sie nur deshalb erreicht zu haben, weil sie sich durch fremde Erinnerungen fit hält, wobei diese gestohlenen Erinnerungen aber wiederum die Leben der Bestohlenen erschweren und beeinträchtigen.

Ihre Nachbarn sind Andy, der junge, allein erziehende Gärtner des Dorfs Pengelly und Julia, mit der sie schon seit Jahren nicht mehr spricht. Als jedoch Emily die Enkelin Julias, ihr nach langer Zeit mal wieder einen Besuch abstattet, die sich schon immer mit May gut verstanden hatte, beginnt eine wunderbare Freundschaft.

Kritik: Das Buch ist von Anfang bis zum vorletzten Kapitel bezaubernd. Das letzte Kapitel hat es mir nur nicht wirklich angetan, aber das ist Meinungssache und das Schöne am Lesen ist, dass man die Geschichte nehmen kann und sie in seinem Kopf verändern kann. ich mag nämlich zu kitschige und offene Enden nicht wirklich.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die "Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge" von Ruth Hogan verschlungen haben. Aber Hogans Werk hatte mir besser gefallen. Also falls Sie dieses noch nicht kennen, sollten Sie eher damit beginnen.