Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Fischhandel

Kein Tag für Jakobsmuscheln

Der erste Fall für Kommissar Leblanc in der Normandie, nachdem er sich aus Paris dorthin versetzen ließ. Zufällig lebt dort auch seine frühere Geliebte Marie.
Frauen, gutes Esssen liebt der Komissar sehr ...

Frauen, gutes Esssen liebt der Komissar sehr und diese beiden "Beschäftigungen" nehmen im Buch sehr viel Platz ein. Der Todesfall am Beginn wird irgendwann so nebenbei aufgeklärt, der 2. Fall überhaupt durch ein reuiges Geständnis des Täters auf irgendeiner Polizeistelle.
Gut fand ich die Erklärungen über den Fischhandel mit Afrika, Chile, Norwegen, bei der die kleinen Fischer an der Küste immer mehr Probleme bekommen zu überleben. Weltweite Aspekte über die Fischerei: das Überfischens, die Lachszucht und vielfältigen Nachfragen nach diesem Fisch...

Der Stil ist eher kühl, die Morde regen eher nur den Bürgermeister auf, der sich um den guten, ruhigen, friedlichen Ruf in der Gegend sorgt.
Karten im Bucheinband liebe ich sehr, aber diese Normadiemap war eigentlich unbrauchbar, weil die näheren Orte eh nicht eingezeichnet waren und eigentlich auch nicht für den Fall ausschlaggebend waren.
Nette unterhaltsame Lektüre, aber nicht sehr spannend.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Reise ins Waldviertel -

Waldviertelfluch

Waldviertel und Wein - interessante Mischung. Ein Todesfall dazu. Aber Walli Winzer konnte mich gar nicht überzeugen, ich bin mit ihr nicht sehr warm geworden. Schwer getan habe ich mich auch mit den vielen Frauen, sie auseinander zu halten. Dies ist ja mein erster Roman und eher mein letzter von dieser Serie um Walli Winzer. Ein Register wäre bei diesem Buch sehr hilfreich gewesen. Der Erzählstil ist flüssig, die Charaktere nicht sehr überzeugend. Dass zum Schluss alle Beweismittel gleich wieder gelöscht wurden, sodass die Täterin entwischen konnte, war mehr als merkwürdig.
Interessant waren aber die wirtschaftlichen Aspekte, die Lobby der Spritzmittelfirmen, die Schwierigkeiten beim Bioanbau.
Das Cover gefällt mir sehr gut - typisch Waldviertel - aber nicht typisch Kamptal!

Veröffentlicht am 14.04.2020

verwirrend

Schwarzwasser

Eigentlich hat mir dieser Thriller nicht sehr gefallen -

das Ermittlerteam - Wallner - zu überheblich, und die Familiengeschichte mit dem verlorenen Vater hat nicht gepasst

Kreuthner - leisteet sich ...

Eigentlich hat mir dieser Thriller nicht sehr gefallen -

Kreuthner - leisteet sich einge schwere rechtliche Vergehen, die zwar nett und amüsant zu lesen waren, aber auch nervend

die anderen Ermittler - farblos

die Geschichte von 1996 und die wirtschaftlichen Auswirkungen waren mir eigentlich zu undurchsichtig und mühsam zu lesen. Das sich dann alle gerade samt Lara in diesem Winkel Deutschlands getroffen haben, war etwas sehr zufällig.

Andere Thriller dieses Autors haben mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

die Vergangenheit und Gegenwart

Tod in Lissabon

Ein interessantes Buch, weil man viel über die Geschichte im und nach dem 2. Weltkrieg von Portugal lernt.

etwas genervt war ich schon beim Lesen, über viele Seiten in der Vergangenheit zu verbringen und dann wieder zum beim aktuellen Fall zurückzukehren. Eigentlich zuviel für ein Buch, solch zwei intensive Erzählstränge, die sich erst in den letzten Seiten überschneiden.
Die Protagonisten waren gutgezeichnet und haben mir gefallen, besonders im Fall vom der Gegenwart. Inspektor Ze Coelho mit seiner verletzlichen Seite, seiner Tochterund schließlich seineer neuen Bekannten, der er eigentlich etwas zu viel anvertraut.
hat.
Ein bisschen ein strafferes Konzept wäre für den Roman von Vorteil gewesen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

skuril

Der fünfte Winter des Magnetiseurs

Der Schwede Per Olov Enquist beschreibt in seinem Buch "Der fünfte Winter des Magnetiseurs" die Berufung seinen Protagonisten Meisner zum Wunderheiler im südlichen Deutschland in den Jahren 1790.

Seine ...

Seine Heilkräfte beziehen sich im Besonderen auf eine Hypnose mit Hilfe eines Magneten. Im diesem Schlaf bespricht Meisner die Krankheit mit dem Patienten und kann so seine Selbstheilungskräfte aktivieren. Viele Patienten sind von dem Erfolg des Heilers überrascht und sie laufen ihn in Scharen zu - zum Missfallen der Ärzteschaft, die eigentlich nur eine kleinens Repatrier zum Behanden haben - Blutegel, Aderlass, Abfürmittel, diverse Kräuter und Gifte. So wird dem Wunderheiler der Prozess gemacht und als Blender, Scharlatan, Verhetzer aber auch als Betrüger und Lügner verurteilt.

Wenn mir auch die Person des Meisners nicht sehr gefallen hat, so hat die Lektüre doch zeigt, dass neue Ideen in der medizinischen Wissenschaft nicht leicht umzusetzen sind.